2. Bundesliga

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
cavalier
Profi

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von cavalier »

Natürlich ist das frustrierend. Aber die haben ja jetzt das ok, dass die Kapazität ihrer Halle für die DEL langt und die werden schon auch in den nächsten Jahren finanziell dann soweit sein.
Nach und nach kommen immer mehr in der DEL2 an den Start, die aufsteigen können und wollen.
Der Plan ist in Ravensburg jedenfalls da, immer goldene Ananas geht auf Dauer nicht.

Mei es dauert nach den Jahren doch länger bis die Aufstiegsregelung richtig greift. Arenen wurden umgebaut, die DEL hat nachgebessert, dass die Regularien bezüglich der Halle einfacher werden, die Standorte müssen finanziell bessere Rahmenbedingungen schaffen.
Aber man ist ja auf einem guten Weg.

Zwei Probleme gibt es aktuell halt, eins liegt an der DEL, dass nur der Meister aufsteigen kann ist ja der Wunsch der DEL Teams gewesen und bringt ja auch was, wie wir in Augsburg nur zu genau wissen.

Und das zweite Problem ist Ravensburg, die über die letzten Jahre gesehen einfach die konstanteste und beste Mannschaft in der DEL2 sind.
Wenn’s dann soweit ist und die sich bewerben, werden’s dann wahrscheinlich nicht mehr Meister. :)
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

cavalier hat geschrieben: 28.04.2025 04:54
Wenn’s dann soweit ist und die sich bewerben, werden’s dann wahrscheinlich nicht mehr Meister. :)
Ja, das meinte ich noch dazu. Sie hätten es so oft jetzt verdient gehabt , aber die Voraussetzungen fehlten . Und meist dann, wenn diese dann stimmen , klappt es nimmer .
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Das ist jetzt aber der Blickwinkel eines AEV/DEL Fans, wenn ich vor Saisonbeginn weiß mehr wie die Meisterschaft gibt es nicht, fange ich doch nicht an mir am Ende der Saison an mir Gedanken über einen Aufstieg zu machen, geschweige denn frustriert oder verärgert zu sein.
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

DennisMay hat geschrieben: 28.04.2025 12:34 Das ist jetzt aber der Blickwinkel eines AEV/DEL Fans, wenn ich vor Saisonbeginn weiß mehr wie die Meisterschaft gibt es nicht, fange ich doch nicht an mir am Ende der Saison an mir Gedanken über einen Aufstieg zu machen, geschweige denn frustriert oder verärgert zu sein.
Da würde ich doch wiedersprechen, da kommt vermutlich bei vielen Fans schon Frust auf. Du weißt zum Saisonstart zwar schon was maximal zu erreichen ist, aber im Laufe der Playoffs wird dir deutlich vor Augen geführt was eigentlich sein könnte. Da kann mir keiner erzählen das da die nüchternen Wirtschaftsfaktoren dem Fan wichtiger sind als der sprotliche Erfolg, zumal die Voraussetzungen der Clubs wie Landshut und Rosenheim nicht so viel besser sein dürften wie die von Ravensburg oder Bad Nauheim.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Solange Nauheim keine neue Halle bekommt, da ist mir als Fan dann schon klar, keine Chance.

Aber am Beispiel Ravensburg kann mir keiner erzählen, dass dies die Fans nicht frustriert.
Beim erstem Mal Meister hieß es Pech gehabt, es darf ja eh keiner rauf.
Entsprechend haben die ihre Ausrichtung auch auf die DEl2 gestellt.
Sich jetzt finanziell für die DEL aufzustellen, geht halt nicht von heut auf morgen, dauert bei Ravensburg halt ein wenig länger wie an anderen Standorten, auch weil das ok für ihre nur 3500 Halle erst später erfolgt ist.

Und dann gibt es viele Schreihälse, natürlich von Standorten der DEL, die sofort fordern, der Aufstieg gehört wieder abgeschafft.
Die Belange der DEL2 Teams und vor allem Fans, werden mal unter den Tisch gekehrt.
Natürlich sind viele Fans in Ravensburg frustriet, jetzt könnten sie nicht rauf als Meister und wer weiß was die Zukunft bringt.

Man braucht einfach ein wenig Geduld mit dieser wieder neuen Auf/Abstiegsregelung, in naher Zukunft gibt es genügend Teams die dann rauf können und entsprechend finanziell aufgestellt sind.
Und den Ravensburger Fans ist zu wünschen, es gelingt ihrem Standort auch und die schaffen mal den Aufstieg.
Und in Stein gemeißelt, dass nur der Meister rauf darf, ist es ja für die Ewigkeit auch nicht.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Eigentlich hat Ravensburg in der DEL nichts verloren. Der Zuschauerschnitt ist enttäuschend, das Stadion ist solide, mehr aber nicht und ich bezweifle, dass man dort einen Etat von über 5,5 Mio aufstellen kann. Alles darunter bist du 0 konkurrenzfähig.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Die hatten früher immer volle Häuser, ihr altes Eisstadion am Christianahang total offen mit 4000 oft voll.

Und jetzt ist halt die Frage, weshalb ist der Zuschauerschnitt trotz Erfolge immer mehr gesunken.
Meiner Meinung wegen mangelnder Perspektive, weil sie nicht aufsteigen können.

Ravensburg ist natürlich kein Highlight für die DEL, so ehrlich muss man sein.
Aber wenn sie es finanziell stemmen können, dann muss der Aufstieg möglich sein.

Und wo es raufgeht, geht es ja dann auch mal wieder runter.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

cavalier hat geschrieben: 28.04.2025 13:51 ... altes Eisstadion am Christianahang total offen...
Gibt's das noch? Wäre was für ein Mini-Wintergame, wie ich sie schon erlebt habe.

War teilweise richtig ekelhaft, überfüllt und zusätzlich zu viel Polizei, weil ja die Augsburger so böse waren, und scheußlicher Schneeregen.

Böse war nur mal ein Ravensburger Spieler, der Oli Vöst mit einem Stockschlag das Gebiss zerstört hat.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ne ist glaube ich ne Wohnanlage.
Und ja da war’s greislich, aber stimmungsvoll.
Ich bin einfach ein wenig nostalgisch angehaucht, tut mir leid wenn mir da manchmal der Gaul durchgeht.

Wollte auch nur damit unterstreichen, dass Ravensburg schon ne lange Tradition als Eishockeystandort hat und eigentlich auch ein höheres Potenzial an Zuschauern als die letzten Jahre.
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Also , es war irgendwie nicht schön dort ,in diesem Stadion und trotzdem gehört es zu meinen besonderen Erinnerungen. ;)
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

12-8 verloren. Mehr sog i ned.

Thivierge hatte über Jahre einen Punkteschnitt zwischen 3 und 4. Pro Spiel.
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Gibt’s Tipps für heute Abend ?
Irgendwie hab ich das Gefühl das Dresden das nicht schafft
Luca_31Aev
Testspieler

Beitrag von Luca_31Aev »

Ich tippe 3:5 Yogan macht 4 Tore und Dresden wird Meister
Sehr optimistisch aber schauen wir mal
Zuletzt geändert von Luca_31Aev am 29.04.2025 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Ziehs mir sogar heute rein. Dresden muss die 1. Reihe ausschalten, dann gewinnen sie auch. Nur leichter gesagt als getan.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Stephane Thivierge. Das war ein Goalgetter vor dem Herrn.

Ein siebtes Spiel zu tippen ist schwierig. Bauchgefühl ist 4:3 OT für Ravensburg.
From_Zero
Ersatzspieler

Beitrag von From_Zero »

Ravensburg wird Meister
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

Nachdem ich die, mit Ausnahme von ein paar Feeens, die Kollegen oder Kunden sind, nicht leiden kann, bin ich eindeutig für Dresden. Ach ja, das Bier ist auch greislig. Ich hab heut jedenfalls 8,90 EUR investiert, schauen wir mal. Die Bildqualität jedenfalls ist schon mal richtig übel.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Ravensburg gehört die Anfangsphase.
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

Die Halle find ich übrigens auch nicht so prickelnd.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Das erste Spiel, das ich sehe.Dresden läuferische eine Klasse schlechter. Spieler wie Yogan sind ja komplett unsichtbar.
Antworten