#34 Michael Garteig

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
Expo
Stammspieler

Re: Michael Garteig

Beitrag von Expo »

Sehe ich auch so ..
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Er hatte zwei andere Angebote aus der DEL. Auch die Verantwortlichen in Nürnberg und Straubing werden sich mit seinem Gesundheitszustand ausienandergesetzt haben und hätten ihn wohl genommen.
aevschorsch
Stammspieler

Beitrag von aevschorsch »

Damit ist eigentlich Alles gesagt !
Wir können uns auf Garteig freuen.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Nachdem er grünes Licht bekam sollte das schon klappen mit noch ein paar Monaten Zeit.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Whiskyman hat geschrieben: 29.04.2025 23:35 Er hatte zwei andere Angebote aus der DEL. Auch die Verantwortlichen in Nürnberg und Straubing werden sich mit seinem Gesundheitszustand ausienandergesetzt haben und hätten ihn wohl genommen.
Die Frage ist, ob sie ihn danach noch wollten, er aber zu uns wollte oder sie ihn danach nicht mehr wollten und er deshalb nach Augsburg kommt :D Ich seh das entspannt mit der Gehirnerschütterung.
Stauderer
Ersatzspieler

Beitrag von Stauderer »

Wegen einer Gehirnerschütterung muss man sich noch keine Sorgen machen. Ab der zweiten wirds kritisch.
Sean_Avery
Rookie

Beitrag von Sean_Avery »

Meiner Meinung hat Larry mit der Verpflichtung alles richtig gemacht. Hätte er auf einen Ancicka (vergeblich) gewartet, hätte eventuell Straubing oder Nürnberg bei Garteig zugeschlagen.
From_Zero
Ersatzspieler

Beitrag von From_Zero »

Wie Mitchell im Podcast über Garteig und seine Verpflichtung spricht macht echt Bock auf ihn.

Ich glaube das kann richtig gut werden mit Garteig als Nr. 1
Ste_Aux
Rookie

Beitrag von Ste_Aux »

Man darf auch ehrlich anerkennen, dass der Michael schon eine starke Hausnummer ist
Servicecrew81
Stammspieler

Beitrag von Servicecrew81 »

Ste_Aux hat geschrieben: 17.05.2025 20:45 Man darf auch ehrlich anerkennen, dass der Michael schon eine starke Hausnummer ist
Wie Reul letzte Saison :-)
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Servicecrew81 hat geschrieben: 17.05.2025 21:02 Wie Reul letzte Saison :-)
Wie Semitsch letzte Saison :)
Ste_Aux
Rookie

Beitrag von Ste_Aux »

Naja also zwischen den beiden Verpflichtungen ist schon ein ziemlicher unterschied.
Und dies in vielerlei Hinsicht...
Von der Platzierung zum Saisonende bis zum aktuellen Leistungsniveau und Möglichkeiten der Alternativen des jeweiligen Spielers.
Des darf man schon realistisch betrachten.
Empty Net
Ersatzspieler

Beitrag von Empty Net »

Ich mache es kurz:

Für mich eine absolute Top Verpflichtung :thumbup1:

Michael Garteig wird Augsburg erheblich verstärken
Ste_Aux
Rookie

Beitrag von Ste_Aux »

Empty Net hat geschrieben: 18.05.2025 00:37 Ich mache es kurz:

Für mich eine absolute Top Verpflichtung :thumbup1:

Michael Garteig wird Augsburg erheblich verstärken
Genau so ist es :thumbup1:
From_Zero
Ersatzspieler

Beitrag von From_Zero »

Mal abgesehen davon, dass er ein Topgoalie in dieser Liga ist.
Ich finds halt stark von ihm, dass er schon während der Saison den Kontakt zu Mitchell gesucht hat und dann vor ein paar Wochen das Angebot der Panther innerhalb 12 Stunden ohne Verhandlungen angenommen hat.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Wenn er vollständig fit wird, wovon wir jetzt mal ausgehen, halte ich ihn für besser, da konstanter, als Strauss Mann.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

From_Zero hat geschrieben: 18.05.2025 16:08 Mal abgesehen davon, dass er ein Topgoalie in dieser Liga ist.

Auch wenn ich erst zur kommenden Saison schreiben wollte, bitte bleibt doch bei den Fakten. Er war ein Topgoalie, die Betonung liegt auf der Vergangenheitsform, eben weil das schon länger zurückliegt, über eine Saison um genau zu sein. Diese Saison nur 19 Spiele und noch dazu eben äußerst wacklig unterwegs, alles andere als ein Top Goalie, wie man es von ihm noch vor 1-2 Jahren gewohnt war.
Das er auch hier wieder ein starker Rückhalt werden kann (konjunktiv wohlgemerkt) durchaus möglich aber ob er konstant über einen längeren Zeitraum nochmal eine Form wie damals aufgebaut bekommt, doch eher fraglich.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Jetzt geht das gewuisel schon wieder los, jetzt warte doch einfach mal ab und mach nicht immer alles madig.
Johannes
Rookie

Beitrag von Johannes »

el_bart0 hat geschrieben: 18.05.2025 22:27 Auch wenn ich erst zur kommenden Saison schreiben wollte, bitte bleibt doch bei den Fakten. Er war ein Topgoalie, die Betonung liegt auf der Vergangenheitsform, eben weil das schon länger zurückliegt, über eine Saison um genau zu sein. Diese Saison nur 19 Spiele und noch dazu eben äußerst wacklig unterwegs, alles andere als ein Top Goalie, wie man es von ihm noch vor 1-2 Jahren gewohnt war.
Das er auch hier wieder ein starker Rückhalt werden kann (konjunktiv wohlgemerkt) durchaus möglich aber ob er konstant über einen längeren Zeitraum nochmal eine Form wie damals aufgebaut bekommt, doch eher fraglich.
Wo genau soll er denn wacklig unterwegs gewesen sein? Gib mir mal ein paar konkrete Beispiele, wenngleich jeder Goalie in der DEL mal ein paar Wacker hat.

Ja, seine Statistiken mögen zu Beginn der Saison nicht sonderlich gut gewesen sein, trotzdem hat Ingolstadt mit ihm im Tor bei uns einen Punkt zum Auftakt geholt und danach 7 mal in Folge gewonnen, als er gestartet ist. Bei der niedrigen Quote spielte es natürlich auch eine Rolle, dass Ingolstadt die wenigsten Schüsse aufs eigene Tor bekam und entsprechend jedes Gegentor ein höher Gewicht im Vergleich bspw. Zu unseren Goalies, die allein in den 13 spielen bis Oktober 110 Schüsse mehr aufs Tor bekommen haben.
Ab November bis zu seiner Verletzung hatte er dann bereits wieder eine mehr als akzeptable Fangquote von 91,1%.

Zudem hatte er insgesamt nur 3 Spiele, in denen er mehr als 3 Gegentore bekommen hat und bei denen er bis auf 1 Tor in Wolfsburg ehrlich gesagt überhaupt nichts machen konnte. Insgesamt hatte er in seinen 19 Spielen nach regulärer Spielzeit
1x 0 Gegentore
3x 1
8x 2
4x 3
1x 4
1x 5
1x 6

Wie du also leistungstechnisch auf die Idee kommst, er wäre letztes Jahr nicht mehr top gewesen, mag zwar deine Meinung sein, ist jedoch alles andere als ein Fakt.
Ich nehme liebend gerne einen Goalie, der letzte Saison in knapp 2/3 seiner Spiele bei Max 2. Gegentoren nach 60 Minuten blieb

Und auch wegen der Verletzung wurde im Podcast von Larry erneut bestätigt, dass er bereits zum Ende der letzen Saison wieder vollständig fit und einsatzbereit war. Jedoch Schaltet kein Spieler nach einer Verletzung von 0 auf 100, weswegen es doch vollkommen nachvollziehbar ist, dass Ingolstadt in der heißen Phase eben auf die anderen beiden Goalies Gesetzt hat, die beide in 2025 91% gehalten haben und im Spielrhythmus waren, auch wenn das Garteig vermutlich alles andere als gefallen hat
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Da kann man sich jetzt natürlich im Kreis drehen. Fakt ist er war lange verletzt. Fakt ist ebenso: Seine abgelaufenen Saison
war alles andere als top, nicht richtig schlecht aber wenn wir von einem Top Goalie sprechen (der er ja laut der von mir zitierten Aussage immer noch sein soll) dann sollten die Statistiken das auch entsprechend untermalen und da kannst du dich jetzt 5x im Kreis drehen, Garteig war bereits in der abgelaufenen Saison kein wirklicher DEL Top Goalie mehr. Er war länger raus, ist scheinbar laut eurer Aussage wieder fit aber um erneut konstant in Form zu kommen wird auch er Spielpraxis benötigen und ob er nochmal 30-40 Spiele auf dem Niveau von vor 2-3 Jahren machen kann, fraglich aktuell. Möglich, sicherlich aber keineswegs eine sichere Bank für uns in der Konstellation, schon gar nicht mit solchen Abwehrreihen vor ihm, weil dieses Defensivverhalten der Forderleute grundlegend für jeden Goalie zum Problem wird bezüglich des Selbstvertrauens, umso länger die Saison geht, und umso mehr ihn die Vorderleute eben im Stich lassen.

Garteig war ein Topgoalie in der DEL, kann dies wieder werden für uns, jedoch ist aktuell noch überhaupt nicht absehbar wie das dann bei uns aussehen wird. Nur um nochmal bei der zitierten Aussage zu bleiben, ein Gudlevskis ist ein DEL Top Goalie, ein Garteig eben nicht mehr für den Moment. Wir hatten das grad doch erst mit Endras durch oder ist das Forum so vergesslich? Was mal war, es liegt in der Vergangenheit und wird nicht bei jedem Spieler bis zum Karriereende so bleiben.
Nur um meine Aussage besser einordnen zu können, auch Niederberger hat eine maximal durchschnittliche Saison gespielt und ist für mich im Moment sicher nicht auf Top Goalie Niveau unterwegs und muss daher erst wieder konstant nachweisen ein solcher Goalie noch zu sein. Ein ganz ähnliches Problem hatte auch Strauß Mann, nicht konstant genug diese Top Leistungen abgerufen bekommen zu haben. Die wenigsten haben ihn als Top Goalie bezeichnet, niemand der ernsthaft bei Verstand war, maximal mit dem Potenzial eben für jenes Niveau.

Und damit verabschiede ich mich auch wieder aus der Runde, weil der Kreis der Argumentationskette bereits geschlossen ist.
Antworten