Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Whiskyman
Profi

Re: Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Whiskyman »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 07:52 Ein Trainer komplett ohne Cheferfahrung wäre wieder ein Risiko und in meinen Augen nicht clever.
Genau wie einer ohne Europaerfahrung oder ein Vertragsloser, der gerade gescheitert ist (Reinprecht) oder mit dem Mitchell nicht kann (Shedden). In irgendeinen sauren Apfel 🍎 werden wir vielleicht beissen müssen.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Whiskyman hat geschrieben: Heute 08:37 Genau wie einer ohne Europaerfahrung oder ein Vertragsloser, der gerade gescheitert ist (Reinprecht) oder mit dem Mitchell nicht kann (Shedden). In irgendeinen sauren Apfel 🍎 werden wir vielleicht beissen müssen.
Aber nur wenn Plan A,B,C nicht funktioniert.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Egal welcher Coach kommt, das kann doch nicht sein dass der noch nicht feststeht?! Man serviert einem neuen Coach doch nicht schon ein weit fortgeschrittenes Team ohne seinen Stil etc. zu kennen.
Andy197188
Ersatzspieler

Beitrag von Andy197188 »

für mich wäre immer noch Tom Pokel der ideale Trainer ,kennt die Liga und bringt super viel Erfahrung mit
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

Für mich wäre nach Tom Pokel definitiv Harold Kreis erste Wahl. Kennt das deutsche Eishockey und dass er was kann hat er auch schon bewiesen. Vor allem lässt er auch nach vorne spielen und ich denke er kann auch mit Mitchell gut. Hat Dolak zur WM als Assi berufen und ich finde ihn charakterlich einen sehr positiven Zeitgenossen. Auch wenn er beim DEB noch Vetrag hat, hat das die letzten Trainer auch nicht gestört diesen aufzulösen. Vielleicht wäre jetzt sogar der richtige Zeitpunkt.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Miami hat geschrieben: Heute 08:23 Das Einzige was den DEL Verantwortlichen stinkt ist , dass die "große " DEG abgestiegen ist und nicht der in ihren Augen unbedeutende AEV.
Vermutlich sehen das einige Funktionäre so. Doch muss man ja auch mal sagen, dass die sooo große DEG in der DEL gar nicht mal so groß ist und die tollen Titel (über das finanzielle dabei sprechen wir nicht) fast 30 Jahre und mehr zurück liegen.

Seit der DEL-Gründung:
- Halbfinalteilnahmen 2015, 2011, 2008, 2007
- Finalteilnahmen 2009, 2006
- Keine Meisterschaft seit 1996
- Abstieg aus finanziellen Gründen 1998

Dagegen haben wir
- Finalteilnahme 2010
- Halbfinalteilnahme 2019
- Gründungsmitglied und noch nie abgestiegen. Weder sportlich noch aus finanziellen Gründen

Nicht berauschend. Aber auch nicht so weit weg, dass man im Verhältnis zu uns von großer DEG und kleinen Panthern sprechen muss.
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Harold Kreis könnte passen.
Der hat immerhin die Playoffs verpasst.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Rigo Kaka hat geschrieben: Heute 08:47 Egal welcher Coach kommt, das kann doch nicht sein dass der noch nicht feststeht?! Man serviert einem neuen Coach doch nicht schon ein weit fortgeschrittenes Team ohne seinen Stil etc. zu kennen.
Warum?
Wieviel Spielraum beim deutschen Personal hatten die Panther? Welche Wunschspieler hätte ein anderer Trainer schon bekommen.

Nein, nein alles richtig gemacht Larry.
Zuerst die bestmöglichen Deutschen verpflichten , ein wenig Spielraum gibt es ja noch bei dem AL‘s wo man dann auch noch auf den Trainer eingehen könnte.
Dem zukünftigen Trainer ist ein Großteil des Kaders jetzt bekannt, er muss daraus das Beste machen.
Und ein hoffnungsloser Fall scheint mir dieser Kader nun wirklich nicht zu sein.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Sehe ich anders. Der Trainer gehört zuerst verpflichtet.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Ein Trainer aus Übersee kennt sich oft nicht mit den Deutschen aus. Michell schon, und der hat Connections hier und in NA. Von dem her passt das schon, wenn er die deutschen Spieler einsammelt und die AL dann zusammen mit dem Trainer.

Kreis fände ich gut, bei dem ist es genauso.
Mal schauen was der DEB macht...
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Idealerweise sollte der Trainer feststehen. Das klappt eben nicht immer. Tom Pokel wäre auch mein Favorit. Heinz Ehlers ist nicht mehr auf dem Markt.

Auch wenn Mitchell vielleicht schon weiter ist als bekannt, es ist schon wahrscheinlich, es wird einer, der noch im Spielbetrieb ist bzw bis vor kurzem war. Ausserdem ist es schwer vorstellbar, sie verpflichten einen, der noch nie in Europa war.

Deswegen ist Harold Kreis sicher einer über den man nachdenken kann. Er hat sich bei seinen bisherigen Stationen nie besonders in die Kaderplanung eingemischt. Er ist ein einwandfreier Charakter und ein guter Trainer, der auch eine gewisse Aufbruchstimmung verkörpern kann. Nur, ich kann es mir nicht vorstellen.

Aber ist nicht Greg Moore ein Mitglied des US-Trainerteams bei der WM?

Bei den Viertelfinalisten habe ich auf die Schnelle nur drei Herrschaften mit Europaerfahrung gefunden. Maxime Fortunus hatte ich schon erwähnt. Bobby Sanguinetti ist AC in Charlotte, hat aber noch weniger Erfahrung als Fortunus. Der dritte ist Manny Malhotra, HC bei den Abbotsford Canucks. Hier wird niemand seine Erfahrung als Coach anzweifeln. Nur seine Europagastspiel ist schon über 20 Jahre her. Eine knappe Saison während des NHL Lockouts als Spieler in Ljubljana und Jönköping.
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Kreis wäre eine gute Lösung. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der DEB ihn jetzt so "kurz" vor Olympia abgibt
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich halte von Kreis recht wenig. Die Stationen mögen für ihn sprechen aber er ist für mich nicht der richtige Mann für Augsburg. Das hat jetzt auch nicht nur was mit der schlechten WM zu tun bei dem das Team gefühlt nie Variante B hatte und ich mich nachträglich noch über das Torhüterspielchen aufregen muss. Einfach so total unnötig.

Da hätte ich lieber noch Krupp gehabt wenn man schon an das "alte Semester" denkt.
hockeyfeb
Neuer Benutzer

Beitrag von hockeyfeb »

Zum Trainer:
Harold Kreis? Niemals! Er ist 66 Jahre alt, hat mit der Nationalmannschaft tolle Erfolge gefeiert und steht vor der Olympiasaison. Das könnte auch der krönende Abschluss seiner Karriere werden, mit einem echten Highlight. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der DEB von ihm trennen will und auch trennen kann. Finanziell ist der DEB auch nicht auf Rosen gebettet.

Standing des AEV:
Die letzten Jahre hatte der AEV brutales Glück. Das weiß man auch in der Liga. Letztlich hat die DEL die Statuten schon so gemacht, dass es spazieren kann, dass der sportliche Absteiger nicht absteigt.

Der AEV genießt sehr wohl ein gutes Ansehen. Er ist als Gründungsmitglied ein verlässlicher Partner und Gesellschafter. Unter der Führung von Lothar Sigl hat die DEL mit Augsburg kein Sorgenkind. Finanziell stabil/solide. Da waren die Gesellschafterwechsel in Nürnberg, das Aussteigen der Metro und allgemein die Finanzen der DEG schon andere Sorgenfalten für die DEL. Oder seinerzeit Duisburg oder Krefeld.
brownster
Neuer Benutzer

Beitrag von brownster »

Parkes wirft das Handtuch in München
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Das wird nix aber auch gar nix mit dem Kader 25/26 bei uns zu tun haben.
Andy197188
Ersatzspieler

Beitrag von Andy197188 »

brownster hat geschrieben: Heute 12:08 Parkes wirft das Handtuch in München
Der Köper ist mehr als kaputt,ob das nochmal was wird bleibt abzuwarten
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

Andy197188 hat geschrieben: Heute 12:16 Der Köper ist mehr als kaputt,ob das nochmal was wird bleibt abzuwarten
woher weißt Du das?
Andy197188
Ersatzspieler

Beitrag von Andy197188 »

onkel hotte hat geschrieben: Heute 13:09 woher weißt Du das?
So wird es von Münchner Fans geschrieben
Stauderer
Ersatzspieler

Beitrag von Stauderer »

Rigo Kaka hat geschrieben: Heute 08:47 Egal welcher Coach kommt, das kann doch nicht sein dass der noch nicht feststeht?! Man serviert einem neuen Coach doch nicht schon ein weit fortgeschrittenes Team ohne seinen Stil etc. zu kennen.
Heisst ja im Umkehrschluss, man beginnt mit dem Teambuilding erst nachdem u.U. alle PlayOffs abgeschlossen sind und vertändelt sechs bis acht Wochen.
Antworten