Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
good luck
Hockeygott

Re: Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von good luck »

furley hat geschrieben: 26.05.2025 20:23 Ja, alles unter Erik Karlsson und Mike Sullivan sind unserer einfach nicht würdig! Wie soll man sonst das Looser Image abschütteln? 🤡

Gott werden einige hier wieder rumheulen wenn sie die Realität einholt. Da wird sich dann schon vor Spieltag 1 ein Neustart in der DEL2 gewünscht und falls es dann doch nicht so scheiße läuft greift man sich wie gewohnt einzelne Spieler raus und schlägt auf sie ein. Classic AEV Grantler
Die Frage ist halt ob die AEV Grantler für die Performance der letzten 3 Jahre verantwortlich sind oder die Saubermänner der Panther GmbH, die jegliche Schuld beim Trainer suchten?

Ganz ohne Personen zu werten ist es schon wieder ein hartes Panther Stück, dass der der das im Endeffekt wieder ausbaden darf, einen fast vollen Kader vorgesetzt bekommt. Ich würde mich nicht wundern wenn das eine ganz kleine Trainernummer sich nur antut. Vom zeitlichen ist das halt wieder peinlich, da haut es dich echt vom Stuhl.
furley
Testspieler

Beitrag von furley »

good luck hat geschrieben: 26.05.2025 22:30 Die Frage ist halt ob die AEV Grantler für die Performance der letzten 3 Jahre verantwortlich sind oder die Saubermänner der Panther GmbH, die jegliche Schuld beim Trainer suchten?

Ganz ohne Personen zu werten ist es schon wieder ein hartes Panther Stück, dass der der das im Endeffekt wieder ausbaden darf, einen fast vollen Kader vorgesetzt bekommt. Ich würde mich nicht wundern wenn das eine ganz kleine Trainernummer sich nur antut. Vom zeitlichen ist das halt wieder peinlich, da haut es dich echt vom Stuhl.
Naja wenn der Larry die Mannschaft nicht zusammenstellt wofür braucht man ihn dann? Und ein paar AL sind ja noch frei, vielleicht spricht man zumindestens die mit dem neuen Trainer ab
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Da muss Oberstudiendirektor Whiskyman die Zusammenhänge unseres schönen Sports erklären. :)

Zunächst einmal habe ich mit keinem Wort geschrieben, ich will Friesen als Trainer. Er passt zu einem Teil des Anforderungsprofils. Zum zweiten, es ist jedes Jahr das gleiche. Greift man in ein sehr hohes Regal, dann heißt es "unrealistisch", nimmt man weniger klangvolle Namen so wird geschimpft, der hilft nicht weiter. Wie hätten es die werten Herren denn gerne?

Und jetzt zum Inhaltlichen.

Die drei obersten kanadischen Juniorenligen QMJHL, OHL und WHL, deren vier besten Teams dann jährlich den Memorial Cup ausspielen, sind hochprofessionell organisierte Ligen. Fast alle kanadischen NHL-Superstars und viele Top-Spieler andere Nationen durchliefen diese Ligen. Das sind nicht irgendwelche Juniorenligen, das ist das Nonplusultra des weltweiten Junioreneishockeys. Man findet dort immer wieder Coaches, welche schon erfolgreich im Seniorenbereich gearbeitet haben und für manch jüngeren Coach sind sie das Sprungbrett eben dorthin. Ted Dent war zuletzt in der OHL und vorher in der AHL. Bestes Beispiel ist aber Rob Wilson, derzeit bei den Peterborough Petes. Denn würde ich sofort nehmen. Funfact. Wilson als HC, Friesen als AC, welcher Sumpf für die letzte U23-Position aus Moncton mitbringt :)

Die Trainerdiskussion wird uns noch etwas beschäftigen.

Es kommt immer darauf an, für welche Rolle ein Spieler geholt werden soll. Smereck ist sicher kein #1 Defender. Aber als Def #3 wäre er ein klares Upgrade zu McCourt. Er hat bereits bewiesen, er kann in der DEL sehr gut mithalten. Einige behaupten, er wäre Schuld am Bietigheimer Abstieg und ein Looser. Das stimmt nicht, er war 21/22 bei den Steelers. In der Saison sind sie aber nicht abgestiegen.

Ein wenig Statistik von Jalen Smereck in den letzten vier Jahren.
21/22 Bietigheim Steelers 46 Spiele, 34 Punkte
22/23 Cincinatti Cyclones 53 Spiele, 50 Punkte
23/24 Cincinatti Cyclones 70 Spiele, 71 Punkte
24/25 Toledo Walleye 70 Spiele, 46 Punkte und 12 Punkte aus 15 Spielen in den Play-Offs.
Plus/Minus war auch immer ordentlich.

Im Vergleich dazu die Werte aus der ECHL von Chris Jandric, der nach Ingolstadt wechseln soll und Owen Headrick.
Chris Jandric
24/25 Trois Rivieres Lions 54 Spiele, 50 Punkte und 11 Punkte aus 15 Spielen in den Play Offs.
In den Jahren zuvor nicht auffällig bzw nur College Hockey.
Owen Headrick
22/23 Idaho Steelheads 61 Spiele, 54 Punkte und 19 Punkte aus 20 Spielen in den Play-Offs.
23/24 Wheeling Nailers 6 Spiele, 5 Punkte
In der AHL hat er sich nicht durchgesetzt. Da kam auch eine Verletzung dazwischen.
24/25 Nürnberg Ice Tigers 52 Spiele, 40 Punkte und 7 Punkte aus 9 Spielen in den Play-Offs.

Man kann über Smereck und seine mögliche Rolle gerne diskutieren aber anhand dieser Zahlen nicht über seine generelle DEL-Tauglichkeit.

Die Vorstellungen einiger wären schon mal interessant.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ich frag mich echt, wenn der Trainer jetzt seit 4 Wochen feststehen würde, welche Spieler jetzt nicht im Kader wären, bzw. welche anderen Deutschen statt dessen zu uns gekommen wären.

Es ist doch vollkommen normal, dass ein neuer Trainer mit meistens mit einem Kader arbeiten muss, der eben da ist.
Das gilt für den FCBayern wie die Augsburger Panther. Das ist Aufgabe eines Sportdirektors.
Bei den letzten AL‘s kann man ja auf die Wünsche des neuen Trainers eingehen, was er aus seiner Sicht noch braucht.

Es wird bisher genau so gemacht, wie im Vorfeld angekündigt.
speyerer0
Ersatzspieler

Beitrag von speyerer0 »

Fragt doch einfach mal in DD nach, was von Trainer-Azubis zu halten ist. Ein Nachwuchstrainer ist in der DEL als solcher einzustufen. Ich denke es muss ein Profi mit Charisma her. Ligakenntnis und deutsche Sprache wären ein Zuckerl obendrauf. Kenne leider nur den Pokel, der das alles erfüllt es gemäß dem Wissen mehrerer Insider jedoch nicht ist.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

furley hat geschrieben: 26.05.2025 22:38 Naja wenn der Larry die Mannschaft nicht zusammenstellt wofür braucht man ihn dann? Und ein paar AL sind ja noch frei, vielleicht spricht man zumindestens die mit dem neuen Trainer ab
Man braucht ihn als Feuerwehrmann damit er im Oktober wieder einspringt. Dir ist schon aufgefallen das JEDER Verein in der DEL einen Trainer hat und sogar JEDER DEL 2 Verein. Sind die jetzt alle blöder wie die Dauerletzten der DEL oder sind wir wieder ein wenig spät dran? Also wie man das alles jedes Jahr auf das neue noch rechtfertigt, ist mir schleierhaft. Aber gut die letzten 4 Ausländer die sind noch zum aussuchen für den Coach das er sein System umsetzen kann. Ich würde echt wissen wollen was der Neue Coach sofern sie einen finden und der Whiskeyman nicht ran muss zum schönen Louis sagt? Aber das werde ich natürlich nie erfahren. Und der Johannes sagt Bombe, dann passt das ja.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

cavalier hat geschrieben: 26.05.2025 22:47 Ich frag mich echt, wenn der Trainer jetzt seit 4 Wochen feststehen würde, welche Spieler jetzt nicht im Kader wären, bzw. welche anderen Deutschen statt dessen zu uns gekommen wären.

Es ist doch vollkommen normal, dass ein neuer Trainer mit meistens mit einem Kader arbeiten muss, der eben da ist.
Das gilt für den FCBayern wie die Augsburger Panther. Das ist Aufgabe eines Sportdirektors.
Bei den letzten AL‘s kann man ja auf die Wünsche des neuen Trainers eingehen, was er aus seiner Sicht noch braucht.

Es wird bisher genau so gemacht, wie im Vorfeld angekündigt.
Was wurde angekündigt, dass man im Juni noch keinen Trainer hat. Wo stand das denn?
Und wenn das Aufgabe des Sportdirektors ist dann ist es aber nicht seine Aufgabe dem Louis im Februar noch zu erklären das man im Eishockey auch einen Zweikampf führen darf ohne Invalide zu sein. Unser Sportdirektor war eben bis zum Saisonende Trainer und konnte seine eigentlichen Job nicht erfüllen und das auch nur weil sie eben dem Trainer wieder einmal das Vertrauen entzogen haben. Ist ja dann wirklich steil bergauf gegangen wie jedes Jahr. Können wir uns wenigstens darauf einigen das der Klassenerhalt wegen dem Torverhältnis nur einfach ein schweineglück war und nicht weil der Mitchell das Ruder rumgerissen hat. Gerissen hat der nämlich gar nichts.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Ich denke das der Trainer schon längere Zeit feststeht und LM in (wie es in Deutschland so schön heißt) „engem Austausch“ mit ihm ist.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Darauf können wir uns natürlich einigen, dass wir immer noch in der DEL spielen, ist reines Dusel.
Aber der Kader 25/26 wär bisher nicht viel anders, unabhängig ob der Trainer am 01. Mai oder 01. Juni bekannt gegeben würde.
Und die Verlängerung hat jetzt ein Larry Mitchell gemacht und nicht ein Lothar Sigl wie in jüngster Vergangenheit, ist schon ein Unterschied.
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

good luck hat geschrieben: 27.05.2025 00:42Ich würde echt wissen wollen was der Neue Coach sofern sie einen finden und der Whiskeyman nicht ran muss zum schönen Louis sagt?
Also wenn der Louis seine Dinger nicht macht ist die Stimmung beim good luck im Keller.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Andy197188
Ersatzspieler

Beitrag von Andy197188 »

Naja teilweise hat Goodluck schon Recht

die Öffentlichkeitsarbeit der Panther lässt echt zu wünschen übrig, nur ein Beispiel, warum wird uns verkauft ...der Spieler x oder Y hat Vertrag für die kommende Spielzeit unterschrieben , wenn er aber zb für 2 Jahre bei uns unterschrieben hat , das war so und ist auch dieses Jahr wieder so...für mich sehr komisch...

der Trainer , ist laut meiner Info stand gestern noch nicht fix, Sie wollen einen bestimmten , aber wie auch schon geschrieben 3 sind im Topf
Und egal wer kommt muss mit der Mannschaft klar kommen, deswegen werden die letzten AL wirklich erst kommen ,wenn Trainer da ist, LM hat bestimmt hier auch seine Kandidaten, aber diese Ohne Trainer abzustimmen, schwierig .....
hockeyfeb
Neuer Benutzer

Beitrag von hockeyfeb »

Leute, entspannt euch mal. Gesucht wird ein Trainer, nicht der Messias und auch nicht der Alleinherrscher, der über jede Kaderposition allein entscheidet.

Die Neuzugänge auf dem deutschen Markt scheinen zu passen. Hier haben die Trainer, die infrage kommen, in der Regel ohnehin keine Kenntnis.

Und bei den AL verlangen nur Fantasten, dass alle ausgetauscht oder nach Gusto des neuen Trainers ausgesucht werden. Oder meint ihr, dass der neue Trainer Schemitsch, Kunyk und Co bereits unter Wettkampfbedingungen bewerten könnte?

Pokel wird es nicht, auch nicht Shedden. Anderenfalls wären diese bereits bestätigt und euer Blutdruck hätte darauf reagiert.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

theobald123 hat geschrieben: 27.05.2025 06:43 Also wenn der Louis seine Dinger nicht macht ist die Stimmung beim good luck im Keller.
Wow :blink: :lol: :w00t:

Da ist ja fast alles drin was die Historie bietet!
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

theobald123 hat geschrieben: 27.05.2025 06:43 Also wenn der Louis seine Dinger nicht macht ist die Stimmung beim good luck im Keller.
Mit Brief und Sigl.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

https://www.bluedevilsweiden.de/elias-p ... ls-weiden/

Wir suchen ja noch .... Wird aber wohl Ingolstadt.
Johannes
Rookie

Beitrag von Johannes »

Whiskyman hat geschrieben: 24.05.2025 21:09 Weil es genau dazu passt, will ich dem Chaoten noch antworten. Unser miserables PP war einer der Faktoren, warum wir fast abgestiegen wären. Du brauchst eigentlich drei Verteidger, die das können, weil immer mal einer ausfällt. Einer ist Schemitsch, der zweite wird der Ersatzmann für Zajac, der dritte könnte Smereck sein. McCrea sehe ich da nicht. 19/20 konnten wir uns Valentine, der das nicht konnte leisten, weil mit Sezemsky ein Deutscher da war, der das konnte. Oder willst Du Wirth im PP an die blaue Linie stellen?
Also zunächst einmal möchte ich dir Recht geben, dass das PP von enormer Bedeutung ist, hierzu auch noch ein paar Zahlen: 17/18 (wir) und 18/19 gab es nur 1 Team, welches über 20% PP Quote hatte, in der letzten Saison waren es 7 Teams, 3 davon sogar mit >25%.

Deiner Schlussfolgerung stimme ich jedoch nicht zu, dass man deswegen essenziell 3 AL mit guten PP skills braucht, was natürlich aber jedoch nicht schaden würde, das ist klar

Die stark verbesserten PP Quoten in der DEL letzte Saison kommen nicht von ungefähr, haben aber nichts mit einer hohen Anzahl stärkerer Defender im PP zu tun, sondern weil oftmals eben mit 4 Stürmern im Powerplay gespielt wird. Auch hier hilft ein Blick auf die 3 stärksten PP des Vorjahres, BHV - NIT - EBB, die über 25% PP Quote hatten und bei denen der Anteil der Verteidiger an der Eiszeit im Powerplay überall nur zwischen 23-25% lag. Mit Wissmann und Headrick hatte 1 Verteidiger mehr als die Hälfte der Eiszeit aller Verteidiger in ihrem Team, bei BHV waren primär Jensen und Brugisser auf dem Eis.

Bei uns werden neben Louis v.a. Blank, der letztes Jahr ja auch 3-4 Tore im Powerplay per one timer von rechts erzielt hat, als zusätzliche Stürmer agieren, zudem fehlt ja noch ein Top Wing.
Johannes
Rookie

Beitrag von Johannes »

Andy197188 hat geschrieben: 27.05.2025 06:51 Naja teilweise hat Goodluck schon Recht

die Öffentlichkeitsarbeit der Panther lässt echt zu wünschen übrig, nur ein Beispiel, warum wird uns verkauft ...der Spieler x oder Y hat Vertrag für die kommende Spielzeit unterschrieben , wenn er aber zb für 2 Jahre bei uns unterschrieben hat , das war so und ist auch dieses Jahr wieder so...für mich sehr komisch...

der Trainer , ist laut meiner Info stand gestern noch nicht fix, Sie wollen einen bestimmten , aber wie auch schon geschrieben 3 sind im Topf
Und egal wer kommt muss mit der Mannschaft klar kommen, deswegen werden die letzten AL wirklich erst kommen ,wenn Trainer da ist, LM hat bestimmt hier auch seine Kandidaten, aber diese Ohne Trainer abzustimmen, schwierig .....

1. Beim Thema Kommunikation bzgl. Vertragsdauer gebe ich dir vollkommen Recht und verstehe nicht, warum man so ein Geheimnis darum macht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

2. Bzgl Trainer und Kaderplanung sehe ich das vermutlich etwas anders als viele hier: Es ist aus meiner Sicht die Kernaufgabe des General Managers, die sportliche Strategie zu definieren und den Kader entsprechend zusammenzustellen. Der Trainer muss zu dieser Philosophie passen – nicht umgekehrt. Sonst läuft man Gefahr, dass bei einem Trainerwechsel alles wieder auf Anfang gesetzt wird.

Die Kaderplanung verläuft deswegen aus meiner Sicht bislang sinnvoll und zielgerichtet – mit Fokus auf zwei klare Baustellen, die Larry adressiert hat:

A)Verjüngung im deutschen Sektor, um langfristig die Chance zu haben, wieder ein stabiles Grundgerüst aufzubauen. Das ist gut gelungen, ich sehe nicht, wieso hierfür der Trainer schon hätte feststehen müssen. Der einzig mögliche Vorteil hier wäre bei einem DEL erfahrenen Trainer, unter dem einer seiner ehemaligen Spieler unbedingt wieder trainieren möchte

B)Kader-Konsistenz, durch die Verlängerungen von Louis, Damiani , Busdeker, Kunyk und Schemitsch, nachdem in den letzten beiden Spielzeiten mehr als deutlich wurde, dass es wenig Sinn macht, den Kader komplett zu tauscheb

Ich sehe entsprechend keinen Nachteil darin, dass der Trainer bislang noch nicht bekannt gegeben wurde. Viel wichtiger ist, dass man den richtigen Kandidaten verpflichtet, der zur langfristigen Ausrichtung des Klubs passt – gerade weil wir hier in Augsburg nicht in der Position sind, jedem Trainer jeden Wunsch zu erfüllen.

Fazit:
Die Diskussion um den Trainer wird heißer gekocht, als sie müsste. Wäre er schon vorgestellt worden, hätte das faktisch nichts geändert – weder an der Strategie noch an den offenen Baustellen im Kader. Wichtig ist nicht, wann, sondern wen man holt. Und bislang sehe ich keinen Grund zur Unruhe.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

:-)
Nice und das so früh am Morgen.
Johannes
Rookie

Beitrag von Johannes »

:-)
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Johannes hat geschrieben: 27.05.2025 10:46

Die Kaderplanung verläuft deswegen aus meiner Sicht bislang sinnvoll und zielgerichtet – mit Fokus auf zwei klare Baustellen, die Larry adressiert hat:

A)Verjüngung im deutschen Sektor, um langfristig die Chance zu haben, wieder ein stabiles Grundgerüst aufzubauen. Das ist gut gelungen, ich sehe nicht, wieso hierfür der Trainer schon hätte feststehen müssen. Der einzig mögliche Vorteil hier wäre bei einem DEL erfahrenen Trainer, unter dem einer seiner ehemaligen Spieler unbedingt wieder trainieren möchte

B)Kader-Konsistenz, durch die Verlängerungen von Louis, Damiani , Busdeker, Kunyk und Schemitsch, nachdem in den letzten beiden Spielzeiten mehr als deutlich wurde, dass es wenig Sinn macht, den Kader komplett zu tauscheb
Und was ist mit der Baustelle Size and Strength? Louis? Eher nicht. Damiani zumindest giftig ist der. Kunyk niemals. Busdecker auch zu schmal. Schemitsch ist der einzige der da Niveau hat und mithalten kann, genau wie letztes Jahr übrigens. Gut da kann man noch sagen das Ausrufezeichen war schon auch eine imposante Statur, aber ein wenig sollten die Beine schon auch tauglich sein.

Noch ein Jahr wo wir also rumgeschuppst werden? Na bravo.

Aber Hauptsache B ist, sinnvoll und zielgerichtet :thumbup: :thumbup: abgearbeitet. Muaahhh

Bei A bin ich dann sogar bei dir und kann es tatsächlich nachvollziehen.
Antworten