Coach: Bill Peters

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
Trick
Ersatzspieler

Re: Coach: Bill Peters

Beitrag von Trick »

Vielleicht hat er ja auch schon die fehlenden ALs im Gepäck
From_Zero
Ersatzspieler

Beitrag von From_Zero »

Brutal

Vom Namen her und mit dieser Vita eine absolute Vollgranate.
Unter normalen Umständen geht solch ein Coach nichtmal zu einem DEL Topteam.

Stark Larry, was für ein Trainer den du da geholt hast.

WOW !!!
Testspieler

Beitrag von #23 »

Expo hat geschrieben: 30.05.2025 15:10 Zweiter spannender Punkt wohl: wie sehen ihn potentielle Neuzugänge. Haben die Bock auf einen Trainer seines Formats oder schreckt er eher ab.
Ein Trainer, der dich verbessern kann ist für jeden Spieler interessant. Er wird sich angeschaut haben wen wir schon unter Vertrag haben, LM hat ihn informiert an wem er noch dran ist und wie unsere Möglichkeiten generell aussehen. Ich bezweifle stark, dass wir wegen Peters jetzt massig Absagen von Spielern kassieren.

In einem der vielen Videos die ich seit gestern Abend über Peters geschaut habe, kam auch mehr als einmal zur Sprache wie sehr er sich an den Fähigkeiten der einzelnen Spieler orientiert statt einem starren Taktikkonzept zu festzuhalten und ein gutes Auge für Talente bewiesen hat. Er ist ein harter Hund, scheint aber seit seinem Rücktritt aus der NHL lockerer geworden zu sein.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

#23 hat geschrieben: 30.05.2025 15:39 Ich bezweifle stark, dass wir wegen Peters jetzt massig Absagen von Spielern kassieren.
Woher sollen auch massig Absagen kommen, unser Kader steht zum Großteil. Das mit dem Bessermachen ist auch so ne Sache. Spieler mit Ü30 in ihrem Spiel zu verbessern, eher nicht mehr. Es reicht ja wenn er das Maximum aus dem Kader rausholt und da wäre es dann schön eine Saison ohne Abstiegsnöte, einfach mal wieder mitspielen, statt über weite Strecken nur als Punktelieferant in dieser Liga unterwegs zu sein und wenn es am Ende für einen PPO Platz reichen sollte, wäre durchaus wieder so etwas wie Aufbruchstimmung möglich hier, nach vielen Jahren der Tristesse.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 30.05.2025 16:46, insgesamt 4-mal geändert.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Spieler aus der Organisation der Red Wings, der Canes und Flames sollte er ja gut kennen. Da wären paar interessante Kandidaten frei.
speyerer0
Ersatzspieler

Beitrag von speyerer0 »

Glaube nicht, dass ein Spieler auf 30% Gehalt verzichtet um unter einem bestimmten Trainer zu spielen. Bei weniger als 5% kann es aber schon sein. Mal sehen wie viel Budget noch über ist und wen man dafür bekommt.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Spieler die nicht am Ende ihrer Karriere sind und etwas in der Birne haben werden mit Sicherheit auf Geld verzichten wenn sie dadurch besser werden und mehr lernen können. Um wie viel Geld es hier geht ist eine andere Frage.
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

djrene hat geschrieben: 30.05.2025 11:22 Dass er sich seinen Verfehlungen gestellt und sie derart aufgearbeitet hat, nötigt mir Respekt ab. Da könnte sich ein Ex-Spieler ne Scheibe davon abschneiden. Gut, dass man das auch gleich offensiv angesprochen hat. Sportlich sollte er über alle Zweifel erhaben sein. Mal schauen was er von unserer Truppe hält und was er aus ihr macht.
Echt jetzt ?
Black Navara
Ersatzspieler

Beitrag von Black Navara »

From_Zero hat geschrieben: 30.05.2025 15:37 Brutal

Vom Namen her und mit dieser Vita eine absolute Vollgranate.
Unter normalen Umständen geht solch ein Coach nichtmal zu einem DEL Topteam.

Stark Larry, was für ein Trainer den du da geholt hast.

WOW !!!
Wohl war.
Das ganze Team macht bis jetzt Laune.
Hoffentlich werden wir nicht wieder nur ein Punktelieferant sein. Wäre echt wünschenswert wenn wir ihnen allen zeigen, daß der AEV noch voll da ist.
Snake
Ausnahmekönner

Beitrag von Snake »

Den Trainer kann ich nicht einschätzen, aber denke mal, einer den wir normal nicht kriegen.

Die Meldung auf FB ist aber mal ein ganz neues Level, da wurden sich wirklich mal Gedanken gemacht, und das waren am ende dann wohl auch die Richtigen
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

Überragende Verpflichtung und eine super Kommunikation der Panther. Hoffentlich wird das der Aufbruch in eine Epoche der Professionalisierung der Organisation auf allen Ebenen.
Whiskyman
Profi

Beitrag von Whiskyman »

Ich beschränke mich mal im Wesentlichen aufs sportliche. Es wurde hier bereits Dallas Eakins erwähnt, weil der ebenfalls Headcoach in der NHL war. Der Vergleich von Mr Eakins mit Mr Peters verbietet sich. Eakins war und ist die Karikatur eines NHL-Coaches. In Edmonton feiern sie heute noch den Jahrestag seiner Entlassung. Peters gehörte zu den angesehenen NHL-Trainern, bis eben der Vorfall ans Licht kam. Bill Peters wurde wiederholt die Leitung von Team Canada bei Weltturnieren übertragen, das wird nicht jedem zuteil.

Er hat zuletzt in der höchsten Juniorenliga gecoacht, wurde dort auch ausgezeichnet. Er kann mit jungen Spielern umgehen. Ein wenig Europaerfahrung hat er auch. Nein, er ist sicher kein unverbesserlicher Rassist und jeder verdient die zweite Chance. Ein Mann hatte seine Emotionen nicht im Griff. Er hat Untergebene gedemütigt und das Machtgefälle (dazu mehr bei der Kaderplanung) zu diesen gnadenlos missbraucht. Er hat aber seine Fehler ernsthaft aufgearbeitet und die Verfehlungen liegen mehr als 10 Jahre zurück.

Das einzige sportliche Risiko, welches ich sehe, er muss die Eigentümlichkeiten der DEL annehmen, Dinge, die einem Coach in Nordamerika völlig fremd sind und die es auch in der KHL nicht gibt. Dinge wie U23-Regel, Abstieg, Mitsprache der Spieler bei der Wahl des Arbeitsplatzes etc. Wenn er das tut und nicht so belehrend rumjammert wie der werte Herr Eakins, dann ist die größte Hürde genommen.

Über die fachliche Expertise muss kein Wort verloren werden. Er gilt als taktisch sehr flexibel, der Taktik auch an den Stärken der Spieler ausrichtet und nicht stur an einem System festhält.

Die große Chance ist deshalb, es kommt eine Persönlichkeit mit unvestelltem Blick, so wie damals Tom Rowe in Nürnberg. Da spielten plötzlich Spieler in Rollen, die ihnen vorher keiner zugetraut hat. Peters kennt wahrscheinlich einige Spieler überhaupt nicht. Da darf man gespannt sein, wie er einige beurteilt. Das ist der Vorteil gegenüber einem etablierten DEL-Trainer.

Trotz aller Diversitäts-, Inklusions- und Anti-Aggresions-Kurse: Niemand kann ganz aus seiner Haut und soll sich verstellen. Er wird nicht plötzlich ein Player's Coach. Er wird zur eher autoritären Sorte gehören und sicher ein im positiven Sinne "harter Hund" bleiben. Hart aber fair, der den Spielern klare Ansagen macht ohne sie zu demütigen oder seine Macht zu missbrauchen. Ein Hans Zach und kein Bill Stewart.
Hawk
Testspieler

Beitrag von Hawk »

Auf FB wurde Peters von dem Jugendclub verabschiedet, passend dazu etliche Stimmen junger Spieler die sich allesamt bei ihm bedankt haben. Hier mal ein Foto von einem mit seinen Worten.
Dateianhänge
FB_IMG_1748628537106.jpg
FB_IMG_1748628537106.jpg (132.07 KiB) 1665 mal betrachtet
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Herzlich willkommen, Bill Peters!
Schmiddi
Profi

Beitrag von Schmiddi »

Trick hat geschrieben: 30.05.2025 14:27 Wenn man ehrlich ist weiß auch keiner was wirklich passiert ist.
Profisport ist ein hartes Pflaster. Je höher die Liga desto härter wird es. Dazu gehört auch das Verbale.
Natürlich hat Rassismus und körperliche Gewalt da nichts zu suchen und ist höchst verwerflich. Aber die Karte wird heutzutage immer massiv ausgespielt. Und wenn man als Person des öffentlichen Lebens (und als Trainer eines NHL-Teams ist man das nunmal) mit so einem Vorwurf konfrontiert wird hat man eigtl automatisch immer verloren.
Danke, danke für diesen Post.
Keiner war dabei und diese Karte wird (leider) viel zu oft gespielt.

Für mich eine gigantische Verpflichtung auf der HC Position
Ste_Aux
Rookie

Beitrag von Ste_Aux »

Des war jetzt doch überraschend.
Erst gestern oder vorgestern ist er hier namentlich oder per Andeutung aufgeschlagen.

Der ist schon eine Hausnummer!
Empty Net
Ersatzspieler

Beitrag von Empty Net »

Maxi AEV hat geschrieben: 30.05.2025 11:10 Sportlich ohne wenn und aber ne absolute Granate.
Damit ist eigentlich schon alles gesagt :thumbup1:

Kann gut mit Jungen, macht junge Spieler besser, war in der NHL erfolgreich, war Weltmeister und verfügt auch sonst über eine Top Vita.
Zum anderen Thema sag ich nicht viel. Er hat daraus gelernt, hat nicht herumgelogen, hat an seinem Fehler gearbeitet und somit ist das Thema für mich vom Tisch.
Glückwunsch zu dieser hervorragenden Verpflichtung :thumbup1:
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

djrene hat geschrieben: 30.05.2025 11:22 Dass er sich seinen Verfehlungen gestellt und sie derart aufgearbeitet hat, nötigt mir Respekt ab. Da könnte sich ein Ex-Spieler ne Scheibe davon abschneiden. Gut, dass man das auch gleich offensiv angesprochen hat. Sportlich sollte er über alle Zweifel erhaben sein. Mal schauen was er von unserer Truppe hält und was er aus ihr macht.
vogibeule hat geschrieben: 30.05.2025 17:11 Echt jetzt ?
Echt jetzt!

Du weißt wie ich zur Personalie Tölzer stand (und stehe!), und das hat weniger mit der Tat als mit der fehlenden Aufarbeitung zu tun.

Ich habe in der damaligen Diskussion auf diverse Möglichkeiten für unseren Ex-Kapitän hingewiesen, zum Beispiel selbst Kurse zu Alkoholmissbrauch bei Brücke e.V. zu geben. Wer es nicht weiß: Jugendliche Straftäter werden oft zu Sozialstunden verdonnert, die mit ebensolchen Kursen verbunden sein können, wenn sie unter Alkoholeinfluss delinquent wurden. Brücke verteilt die Jugendlichen auf Stellen, wo sie ihre Stunden abarbeiten müssen. Das Curt-Frenzel-Stadion, der Zoo Augsburg und diverse Altersheime sind unter den Trägern, wo jährlich die meisten geleistet werden müssen, und auch meinem Arbeitsplatz werden regelmäßig Jugendliche zugewiesen, ich erlebe die Erfolge (und Misserfolge) dieser Strafmaßnahmen, das gehört zu meiner Arbeit.

Wenn Tölzer dort als Referent mithelfen würde, müsste er sich erst einarbeiten und könnte dann seine Vorbildfunktion richtig einsetzen. Als Ex-Kapitän und Rekordspieler wird er immer noch von Teilen der Fans verehrt, und in der Werbung wird er ja immer noch benutzt - leider komplett falsch, denn er prostet auf dem Videowürfel in jedem Spiel unserem Torwarttrainer zu.

Brücke e.V. befindet sich übrigens nicht weit vom Eisstadion. Die Aufarbeitung und damit verbundene Rehabilitation ist auch für Steffen Tölzer immer noch möglich, dann hätte auch er eine zweite Chance verdient, wie Bill Peters.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Ich hoffe das kann man auch ohne FB-Account lesen, Hockey is Diversity zur Verpflichtung von Bill Peters:

https://www.facebook.com/share/p/19fpPWVbZ7/

Direkt darunter die Antwort der Panther.
From_Zero
Ersatzspieler

Beitrag von From_Zero »

Die Außendarstellung der Panther bei dieser Personalie ist schon saustark.
Antworten