Coach: Bill Peters
-
- Stammspieler
Re: Coach: Bill Peters
Alter Schwede!
Funktioniert leider nicht ohne FB. Kannst Du es als Text oder Screenshot einstellen?Augsburger Punker hat geschrieben: 31.05.2025 07:19 Ich hoffe das kann man auch ohne FB-Account lesen, Hockey is Diversity zur Verpflichtung von Bill Peters:
https://www.facebook.com/share/p/19fpPWVbZ7/
Direkt darunter die Antwort der Panther.
-
- Stammspieler
Bei mir ging es noch....
Am PC ging es, am Smartphone nicht.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Hier:Whiskyman hat geschrieben: 31.05.2025 08:13 Funktioniert leider nicht ohne FB. Kannst Du es als Text oder Screenshot einstellen?
- Dateianhänge
-
- Hockey is Diversity 2
- Screenshot_20250531-090750_Facebook.jpg (194.21 KiB) 1853 mal betrachtet
-
- Hockey is Diversity 1
- 20250531_090854.jpg (141.69 KiB) 1853 mal betrachtet
-
- Ersatzspieler
Ich Frage mich halt, warum man 10 Jahre danach mit den Vorwürfen um die Ecke kommt.
Das andere was mich auch noch bischen hier verwundert ist, daß einige hier dem Herrn Peters alles abnehmen und toll finden wie er sich so zu sagen therapiert hat. Man kennt von den meisten hier die Einstellung was solche Themen angeht. Da behaupte ich jetzt mal: wenn der in einem anderen DEL Verein angefangen hätte, würde dieser hier in der Luft zerrissen werden. Auch wenn die genauso offen damit umgegangen wären.
Hoffentlich kann man sich jetzt wieder auf das sportliche konzentrieren und das Thema abhacken.
Das andere was mich auch noch bischen hier verwundert ist, daß einige hier dem Herrn Peters alles abnehmen und toll finden wie er sich so zu sagen therapiert hat. Man kennt von den meisten hier die Einstellung was solche Themen angeht. Da behaupte ich jetzt mal: wenn der in einem anderen DEL Verein angefangen hätte, würde dieser hier in der Luft zerrissen werden. Auch wenn die genauso offen damit umgegangen wären.
Hoffentlich kann man sich jetzt wieder auf das sportliche konzentrieren und das Thema abhacken.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Kommentar von @Augsburger Panther:
"Danke für eure offenen Worte!
Wir schätzen und unterstützen eure wichtige Arbeit sehr, weshalb wir euch auch bereits am Abend vor der Veröffentlichung persönlich informiert haben. Wir und auch Bill wissen, dass die handelnden Personen innerhalb unserer Organisation verantwortlich für unsere Clubkultur sind, die Trainerposition ist dabei eine extrem wichtig Stelle. Gerne möchten wir euch weiter an unserer Seite wissen, denn nur gemeinsam können wir wirklich etwas bewegen und Eishockey nachhaltig zu einem inklusiven und integrativen Ort machen!
"
"Danke für eure offenen Worte!
Wie reagieren denn eigentlich die anderen Teams bzw. deren Fans?
Wie bereits erwähnt, die Panther inklusive dem Peters haben das jetzt unglaublich transparent erklärt, mehr kann man nicht erwarten, bzw. man kann auch nicht viel besser machen.
Und dann hat man in so einem Fall natürlich eine faire Chance verdient, es besser zu machen und damit einfach ein besserer Mensch zu sein.
Ich hab den Peters sehr, sehr kritisch beurteilt, aber ich muss jetzt auch nicht anzweifeln, dass er es ernst meint mit seiner Aufarbeitung.
Vielleicht sehen das ja die Meisten anderen, die keine Fans vom AEV sind, auch so?
Wie bereits erwähnt, die Panther inklusive dem Peters haben das jetzt unglaublich transparent erklärt, mehr kann man nicht erwarten, bzw. man kann auch nicht viel besser machen.
Und dann hat man in so einem Fall natürlich eine faire Chance verdient, es besser zu machen und damit einfach ein besserer Mensch zu sein.
Ich hab den Peters sehr, sehr kritisch beurteilt, aber ich muss jetzt auch nicht anzweifeln, dass er es ernst meint mit seiner Aufarbeitung.
Vielleicht sehen das ja die Meisten anderen, die keine Fans vom AEV sind, auch so?
Ich möchte nicht wissen was die FCA Hater hier veranstaltet hätten, wenn so ein Trainer vom FCA präsentiert würde.Black Navara hat geschrieben: 31.05.2025 09:37 Ich Frage mich halt, warum man 10 Jahre danach mit den Vorwürfen um die Ecke kommt.
-
- Rookie
In der bissl Hockey Fankurve wurde es eher kritisch gesehen und auch Fetzi hat es im seinen Podcast kritisch angesprochen.cavalier hat geschrieben: 31.05.2025 10:21 Wie reagieren denn eigentlich die anderen Teams bzw. deren Fans?
Keine Ahnung.
Wenn ich an meine Zeit in Sportmannschaften zurückdenke gab es unter Jungs und Männern auch immer Nickeleien die politisch nicht ganz korrekt waren. Aber man wusste eben dass es nicht ganz ernst gemeint war. Zudem gab es vom Trainer auch mal einen Arschtritt oder Kopfnuss.
Aber man hat verstanden wie es gemeint war.
Das war aber noch in einer Zeit als das Thema noch nicht so gepusht worden ist und wir haben alle entspannt zusammen Sport getrieben und dabei auch Spaß gehabt.
Ich möchte nix Verharmlosen und ich verurteile solche Dinge aufs Schärfste. Es passt auch absolut nicht zu meinem Gedankengut.
Natürlich leben wir aktuell in einer Zeit in dem gerade das Thema Rassismus wieder am aufleben ist und man muss wirklich sehr aufpassen, dass hier nicht wieder was Schlimmes entsteht.
Aber man muss halt auch Unterscheiden können ob es eine Aussage aus voller Überzeugung ist oder ob es einfach nur so dahin gesagt worden ist.
Sollte man natürlich einfach auch nicht machen und gehört sich nicht, aber ein bisschen mehr Differenzierung, und bisschen weniger Goldwaage sollte da im allgemeinen schon an den Tag gelegt werden.
Wenn ich an meine Zeit in Sportmannschaften zurückdenke gab es unter Jungs und Männern auch immer Nickeleien die politisch nicht ganz korrekt waren. Aber man wusste eben dass es nicht ganz ernst gemeint war. Zudem gab es vom Trainer auch mal einen Arschtritt oder Kopfnuss.
Das war aber noch in einer Zeit als das Thema noch nicht so gepusht worden ist und wir haben alle entspannt zusammen Sport getrieben und dabei auch Spaß gehabt.
Ich möchte nix Verharmlosen und ich verurteile solche Dinge aufs Schärfste. Es passt auch absolut nicht zu meinem Gedankengut.
Natürlich leben wir aktuell in einer Zeit in dem gerade das Thema Rassismus wieder am aufleben ist und man muss wirklich sehr aufpassen, dass hier nicht wieder was Schlimmes entsteht.
Aber man muss halt auch Unterscheiden können ob es eine Aussage aus voller Überzeugung ist oder ob es einfach nur so dahin gesagt worden ist.
Sollte man natürlich einfach auch nicht machen und gehört sich nicht, aber ein bisschen mehr Differenzierung, und bisschen weniger Goldwaage sollte da im allgemeinen schon an den Tag gelegt werden.
Dem hätte ich eine aufgelegt und der Mannschaft eine schöne Zeit gewünscht, für solche Koffer hätte/würde ich nicht spielen. Zur Einordnung, das wäre bei mir in den 80ern/Anfang 90er gewesen.Trick hat geschrieben: 31.05.2025 12:33 Keine Ahnung.
Edit: Ich habe mich noch nicht entschieden diese Verpflichtung zu unterstützen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war Musikgeschmack Auslöser des Disputs. Über Geschmack lässt sich ja hervorragend streiten - man wird halt nie zusammenkommen ( Eskalation nicht ausgeschlossen). Die Frage ist, hat er mit den rassistischen Äusserungen den Spieler gemeint, oder seine Musikauswahl. Trotzdem sollte man natürlich auf seine Wortwahl achten.
Warum man so einen Vorfall zehn Jahre später wieder hervorkramen soll, erschließt sich mir nicht. Vielleicht eine Kampagne? Immerhin schwächte man die Flames.
Strafrechtlich relevante Vergehen verjähren schließlich auch nach zwei Jahren.
Dumm ist nicht, wer einen Fehler macht. Dumm ist der, der einen Fehler zweimal macht.
Warum man so einen Vorfall zehn Jahre später wieder hervorkramen soll, erschließt sich mir nicht. Vielleicht eine Kampagne? Immerhin schwächte man die Flames.
Strafrechtlich relevante Vergehen verjähren schließlich auch nach zwei Jahren.
Dumm ist nicht, wer einen Fehler macht. Dumm ist der, der einen Fehler zweimal macht.
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
Es war ja jetzt nicht so, dass voll durchgezogen wurde dass man danach nicht mehr sitzen konnte oder irgendwelche blauen Flecken davongetragen hat.DennisMay hat geschrieben: 31.05.2025 13:01 Dem hätte ich eine aufgelegt und der Mannschaft eine schöne Zeit gewünscht, für solche Koffer hätte/würde ich nicht spielen. Zur Einordnung, das wäre bei mir in den 80ern/Anfang 90er gewesen.
Edit: Ich habe mich noch nicht entschieden diese Verpflichtung zu unterstützen.
Es war einfach ne entspanntere Zeit in der nicht jeder sofort ein Rassist, intollerantes Arschloch oder Schläger war. Und das ist einfach das was mir aktuell einfach gegen den Strich geht, das man heute für alles sofort an die Wand genagelt wird.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Irgendwo steht das komplette Zitat, und da geht es wohl um Texte im Hip Hop. Die hauen sich ja auch die N-Worte um die Ohren und drohen mit dem F-Word. Als Weißer aber einem Schwarzen das mit einem Quasi-Zitat zu verbieten...
.. the wrong N to f with...
Geht garcnicht, ging auch 2009 nicht.
Aber das Entscheidende ist: Er hat's kapiert, hat an sich gearbeitet, und es wird nicht mehr vorkommen. Aus - da bin ich mir sicher - innerer Überzeugung.
.. the wrong N to f with...
Geht garcnicht, ging auch 2009 nicht.
Aber das Entscheidende ist: Er hat's kapiert, hat an sich gearbeitet, und es wird nicht mehr vorkommen. Aus - da bin ich mir sicher - innerer Überzeugung.
-
- Ersatzspieler
Was ich jetzt ganz cool finde, ist, daß das Thema jetzt diskutiert wird, ohne das hier irgendeiner einen blöd anmacht. Schade das Diskussionen oder Themen nicht immer so stattfinden. Man sieht ja jetzt, daß es auch anderst geht
-
- Rookie
Anbei mal die Kolumne von Christoph Fetzer und Bernd Schwickerath aus deren Best-of-seven:
Bill Peters nach Augsburg: Eine kontroverse Verpflichtung
Wir hätten hier gerne über eine andere Trainer-Personalie geschrieben. Aber zum Zeitpunkt, zu dem dieser Text entsteht, ist immer noch nicht offiziell, dass Marco Sturm die Boston Bruins übernimmt und damit zum ersten in Deutschland geborenen NHL-Cheftrainer wird. (Ralph Krueger, der die Edmonton Oilers und die Buffalo Sabres trainierte, hat zwar deutsche Eltern, ist aber in Winnipeg geboren und aufgewachsen.)
Stattdessen werfen wir den Blick nach Augsburg. Dort hat mit Bill Peters ein Coach unterschrieben, der schon in der NHL arbeitete und mit Kanada Weltmeister wurde. Steile Karriere. In den vergangenen Jahren ist die aber deutlich abgeflacht, und das hat Bill Peters selbst zu verantworten.
2019 trat Peters als Cheftrainer der Calgary Flames zurück. Damals gab es Anschuldigungen seines ehemaligen Spielers Akim Aliu, der nigerianischer Abstammung ist. Aliu hatte Peters im Rahmen der Entlassung von Mike Babcock in Toronto via Twitter beschuldigt, ihn während seiner Zeit bei den Rockford IceHogs mehrfach rassistisch beleidigt zu haben. Es sei das N-Wort gefallen, weil Peters etwas gegen Alius Musikgeschmack hatte.
https://x.com/Dreamer_Aliu78/status/1199119380774359045
Aliu war nicht der einzige Spieler, der Peters’ wiederholtes Fehlverhalten öffentlich machte. Mit Michal Jordan beschuldigte ein weiterer Spieler Peters, ihn während seiner Zeit in Carolina während eines Spiels getreten und andere Spieler geschlagen zu haben.
Auch wenn sich Peters öffentlich für sein Verhalten entschuldigte: Als er nach einer Trainerstation in der KHL (wo auch sonst?) und einem Jahr in der Alberta Junior League 2023 die Lethbridge Hurricanes übernahm, reagierte Aliu mäßig begeistert.
Jetzt also Augsburg. Man muss den Panthern zugute halten, dass sie Peters’ problematische Vergangenheit bei der Bekanntgabe der Verpflichtung nicht verschwiegen, sondern in der Pressemitteilung thematisierten. (Wir sind im Eishockey, da ist so eine Vorgehensweise eher eine Ausnahme. Normalerweise sollte sie selbstverständlich sein.)
Die Augsburger Panther informierten auch darüber, dass Peters ein einjähriges Programm bei der kanadischen Beratungsstelle für Vielfalt und Integration „Shades of Humanity” absolviert und einen zertifizierten Onlinekurs der Cornell University mit dem Schwerpunkt Diversität und Inklusion abgeschlossen hat. Dazu wird Peters folgendermaßen zitiert: „Ich habe intensiv daran gearbeitet, meine früheren Gedanken und Handlungen zu verstehen. Als Trainer befindet man sich in einer einflussreichen Position. Mein Handeln muss immer eine positive und integrative Wirkung auf unsere Gemeinschaft haben.”
Trotzdem stellen sich zwei Fragen: Hat Peters diese Programme durchlaufen, weil ihm sein Fehlverhalten vollends bewusst ist, er es bereut und sich ändern will, oder weil er einfach seine Karriere retten wollte? Und, auch wenn jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat: Bedeutet diese Chance, im oft sehr privilegierten Profisport wieder im Rampenlicht stehen zu dürfen?
Oder um es mit Akim Aliu zu sagen: „I am all about second chances but only if they are sincere.”
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Ja, sehr schade. In anderen Themen wurde man hier von Genozid-Leugnern in Gaza irrerweise als Antisemit hingestellt. Das ist dann halt auch keine Basis für eine gesunde Diskussion/Aufarbeitung. Das is dann entgleist ist auch kein Wunder.Black Navara hat geschrieben: 31.05.2025 16:37 Was ich jetzt ganz cool finde, ist, daß das Thema jetzt diskutiert wird, ohne das hier irgendeiner einen blöd anmacht. Schade das Diskussionen oder Themen nicht immer so stattfinden. Man sieht ja jetzt, daß es auch anderst geht![]()
Was Peters angeht sehe ich das sportlich als absoluten Hammer und das andere...da bin ich auch hin- und hergerissen. Bin aber bei solchen Vergehen schon auch eher auf der Seite der "zweiten Chance".
Jetzt reichts doch auch mal oder?
Dieses Moralgesülze braucht echt keiner mehr. Es ist von Seiten der Panther alles erklärt bzw. gesagt worden und damit hat sich das Thema normalerweise erledigt.
Dieses Moralgesülze braucht echt keiner mehr. Es ist von Seiten der Panther alles erklärt bzw. gesagt worden und damit hat sich das Thema normalerweise erledigt.
- Hockey_Canada
- Testspieler
Das hier ist kein Moralgesülze, sondern eine Diskussion, die sich aufgrund der schwierigen Vergangenheit des Trainers natürlicherweise ergibt. Es ist völlig richtig, dass darüber diskutiert wird. Vielleicht kannst du dir ja vorstellen, dass seine Opfer über viele Jahre mit den Folgen derartiger Verfehlungen zu kämpfen haben.From_Zero hat geschrieben: 31.05.2025 17:05 Jetzt reichts doch auch mal oder?
Wie von Hockey is Diversity richtig angemerkt ist das Thema selbst mit der sehr guten Erklärung der Panther nicht erledigt. Es scheint jedoch, dass Peters aus seinen Fehler gelernt hat. Das kann und soll er nun mit der Chance, die er von den Panther bekommen hat, unter Beweis stellen.
Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass ich persönlich bei dermaßen kontroversen Verpflichtungen grundsätzlich skeptisch bin. Hier bin ich aber der Meinung, dass man Peters diese Chance aufgrund der Aufarbeitung zurecht einräumt.