Coach: Bill Peters
Re: Coach: Bill Peters
Es wurde alles gesagt nur noch nicht von jedem.
Man muss Dinge auch nicht totquatschen, was imho zudem der Sache einen Bärendienst erweist. Vor dem 10. Spieltag wird man zum sportlichen wenig sagen können, und ob sich Bill wirklich menschlich entwickelt hat, werden wir auch sehen. Aber eben auch erst im Laufe der Saison und nicht in 5 Minuten.
Man muss Dinge auch nicht totquatschen, was imho zudem der Sache einen Bärendienst erweist. Vor dem 10. Spieltag wird man zum sportlichen wenig sagen können, und ob sich Bill wirklich menschlich entwickelt hat, werden wir auch sehen. Aber eben auch erst im Laufe der Saison und nicht in 5 Minuten.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Natürlich. Soll Journalismus unkritisch sein, wenn's um den AEV geht?
Die Reaktion der Panther auf die Veröffentlichung von "Hockey is Diversity" gibt mir Recht, zu "bissl Hockey" haben sie sich (noch) nicht geäußert.
Augsburger Panther an Hockey is Diversity:
"Danke für eure offenen Worte!
Wir schätzen und unterstützen eure wichtige Arbeit sehr, weshalb wir euch auch bereits am Abend vor der Veröffentlichung persönlich informiert haben. Wir und auch Bill wissen, dass die handelnden Personen innerhalb unserer Organisation verantwortlich für unsere Clubkultur sind, die Trainerposition ist dabei eine extrem wichtig Stelle. Gerne möchten wir euch weiter an unserer Seite wissen, denn nur gemeinsam können wir wirklich etwas bewegen und Eishockey nachhaltig zu einem inklusiven und integrativen Ort machen!
"
Die Reaktion der Panther auf die Veröffentlichung von "Hockey is Diversity" gibt mir Recht, zu "bissl Hockey" haben sie sich (noch) nicht geäußert.
Augsburger Panther an Hockey is Diversity:
"Danke für eure offenen Worte!
Zuletzt geändert von Augsburger Punker am 01.06.2025 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Text von bisslhockey kommt aus nem Mailverteiler für zahlende Supporter von BH. Ist quasi nicht wirklich öffentlich. Deshalb wird der AEV da auch nix dazu sagen vermute ich.Augsburger Punker hat geschrieben: 01.06.2025 12:23 Natürlich. Soll Journalismus unkritisch sein, wenn's um den AEV geht?
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Nö, ist nicht im Bezahlbereich. Du musst nur den Newsletter abonnieren, das "kostet" nur eine Mail-Adresse.
Ah ok, dann hab ich das mit den anderen Mails durcheinander gebracht. 
-
- Rookie
Ich bin mir aber auch sicher, das Fetzer und Schwickerath kein Problem damit hätten, wenn die Geschäftsführung des AEV ihren text liest. Ich hab den Fetzi gefragt, ob ich ihn hier verlinken kann.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Es ist ein Video zu seiner Vorstellung vor zwei Jahren:LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 01.06.2025 12:10 Wurden die von dir angesprochenen Videos hier schon verlinkt?
https://youtu.be/Wq-ve5pYCjM?feature=shared
Ab ca. 4:10
und dieser Facebook-Post zum Abschied:
https://www.facebook.com/share/p/159P1LoE3n4/
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Das sieht dann doch eher nach bereuen aus. Wie gesagt: zweite Chance immer, aber die muss man dann auch nutzen.
Ausschließlich positive Stimmen bei seinem Abschied aus Lethbridge.
Da hat er wohl einen sehr sehr positiven Eindruck hinterlassen.
Ich hab richtig Bock drauf ihn an der Bande der Panther zu sehen.
Da hat er wohl einen sehr sehr positiven Eindruck hinterlassen.
Ich hab richtig Bock drauf ihn an der Bande der Panther zu sehen.
Wann wird er eigentlich erstmals in Augsburg erwartet? Wäre schön, wenn er schon vor August die Vorbereitung begleitet. Seine Vorgänger haben da glaube ich zu wenig Wert auf die Begleitung der Saisongrundvorbereitung gelegt.
Habe die Vergangenen 3 Tage sehr viel Zeit damit verbracht, mich intensiv mit der Vorgeschichte von Peters auseinanderzusetzen, da ich einige der Anschuldigungen gegen ihn nicht plausibel und zudem inkonsitent fand. Habe aus meinen Erkenntnissen eine Storyline gebaut und mit KI ausformulieren lassen, da ich keinen Lust hatte das alles noch selbst auszuformulieren, da ich eh schon viel zu lange in diesem Rabbit Hole war 
Auf geschmeidigen 26 Seiten findet ihr nun den vollständigen Kontext zu der Geschichte samt meiner persönlichen Sicht der Dinge und den relevanten Quellen: https://eu.docworkspace.com/d/sIAWclKyi ... a=601.1074
Für mich ist es primär tatsächlich ein extrem gutes Beispiel, wie unsere Medien funktionieren, narrative gesteuert und Meinungen stark beeinflusst werden können, auch bei mir. ich selbst war ja auch extrem skeptisch als ich zum ersten Mal von der Verpflichtung hörte, jetzt bin ich es 0,0 und freue mich auf den wohl besten Trainer unserer DEL Geschichte
Bin gespannt, was da im Laufe der Saison evtl alles durchsickert an Leute im Umfeld des Clubs, was Peters über die wahren Abläufe von damals so erzählt und nicht diese PR/legal gesteuerten Aussagen, die vermutlich von der NHL vorgegeben wurden.
Hier ist die High-Level Zusammenfassung mit den 5 wichtigsten Erkenntnissen aus der Bill Peters-Akim Aliu Geschichte.
**Die 5 Key Insights
1. **Dramatische Narrativ-Wandlung** - Aliu wechselte von Selbstkritik (2014) zu Opfer-Rolle (2019), ohne Peters 2014 auch nur zu erwähnen
2. **Objektive Daten widersprechen den Behauptungen** - Seine Leistung war unter Peters besser als danach, was gegen Diskriminierung spricht
3. **Kommerzieller Erfolg durch Kontroverse** - Aliu profitierte massiv finanziell (Adidas, Budweiser, etc.) von seinen Anschuldigungen
4. **Systematisches Medienversagen** - Unkritische Übernahme der Geschichte ohne Faktenchecking oder kritische Fragen
5. **Unverhältnismäßige Konsequenzen** - Peters verlor in 4 Tagen seine Karriere ohne ordentliches Verfahren oder angemessene Beweislage
Die Zusammenfassung zeigt prägnant auf, wie aus einem möglicherweise einzelnen unangemessenen Vorfall ein mediales Narrativ wurde, das mehr über moderne "Cancel Culture" und Karrierestrategien aussagt als über tatsächlichen Rassismus.

Auf geschmeidigen 26 Seiten findet ihr nun den vollständigen Kontext zu der Geschichte samt meiner persönlichen Sicht der Dinge und den relevanten Quellen: https://eu.docworkspace.com/d/sIAWclKyi ... a=601.1074
Für mich ist es primär tatsächlich ein extrem gutes Beispiel, wie unsere Medien funktionieren, narrative gesteuert und Meinungen stark beeinflusst werden können, auch bei mir. ich selbst war ja auch extrem skeptisch als ich zum ersten Mal von der Verpflichtung hörte, jetzt bin ich es 0,0 und freue mich auf den wohl besten Trainer unserer DEL Geschichte
Bin gespannt, was da im Laufe der Saison evtl alles durchsickert an Leute im Umfeld des Clubs, was Peters über die wahren Abläufe von damals so erzählt und nicht diese PR/legal gesteuerten Aussagen, die vermutlich von der NHL vorgegeben wurden.
Hier ist die High-Level Zusammenfassung mit den 5 wichtigsten Erkenntnissen aus der Bill Peters-Akim Aliu Geschichte.
**Die 5 Key Insights
1. **Dramatische Narrativ-Wandlung** - Aliu wechselte von Selbstkritik (2014) zu Opfer-Rolle (2019), ohne Peters 2014 auch nur zu erwähnen
2. **Objektive Daten widersprechen den Behauptungen** - Seine Leistung war unter Peters besser als danach, was gegen Diskriminierung spricht
3. **Kommerzieller Erfolg durch Kontroverse** - Aliu profitierte massiv finanziell (Adidas, Budweiser, etc.) von seinen Anschuldigungen
4. **Systematisches Medienversagen** - Unkritische Übernahme der Geschichte ohne Faktenchecking oder kritische Fragen
5. **Unverhältnismäßige Konsequenzen** - Peters verlor in 4 Tagen seine Karriere ohne ordentliches Verfahren oder angemessene Beweislage
Die Zusammenfassung zeigt prägnant auf, wie aus einem möglicherweise einzelnen unangemessenen Vorfall ein mediales Narrativ wurde, das mehr über moderne "Cancel Culture" und Karrierestrategien aussagt als über tatsächlichen Rassismus.
-
- Stammspieler
@Johannes
Danke.
Das ist, ganz ohne persönliche Wertung von mir abzugeben, schon mal interessant zu lesen.
Hab tatsächlich die 26 Seiten geschafft.
Danke.
Das ist, ganz ohne persönliche Wertung von mir abzugeben, schon mal interessant zu lesen.
Hab tatsächlich die 26 Seiten geschafft.

Wow, sehr gut gemacht, ich hab’s auch durchgezogen.
-
- Ersatzspieler
Danke,super gemacht und wie du schreibst...wie die mediale Welt einen schnell in falsche Licht bringen kann...
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Ich hab's auch durchgelesen, ist tatsächlich interessant.
Aber kann man es als Gegenbeweis lesen? Eher nicht.
Was dagegen spricht: Was Peters damals sagte ist bekannt, du schreibst das wäre nicht so. Ich finde leider den Artikel dazu nicht mehr, irgendwo hier im Forum ist er verlinkt.
Soweit ich mich erinnere stand da mit vielen Sternchen in etwa "Put that f****** n***** music off, I don't wanna hear those n****** f****** other n******'* a**!"
Und das, gebrüllt (mutmaßlich) von einem weißen Vorgesetzten in Richtung eines schwarzen Spielers, geht nicht. Wäre auch der Trainer schwarz könnte er sexistischen Gangsta Rap mit diesen Worten kritisieren, für einen Weißen ist es ein No Go, denn er beleidigt den Spieler.
Dass Du das ganze mit Akim Alius Stats belegst ist eine coole Idee, aber wenn Du Dir dabei den Roster der IceHogs angesehen hättest, dann wären Dir ein paar bekannte Namen aufgefallen:
https://www.eliteprospects.com/team/825 ... ?tab=stats
Neben Zeuge MacArthur spielte auch Daryl Boyle damals in Rockford, und Ted Dent war Peters Co-Trainer. Die Eishockeywelt ist eine kleine und Larry Mitchell ist sehr gut vernetzt, der hat sicher mit Leuten von damals gesprochen, vor allem wohl mit Ted Dent, der ja nach seiner Demission in Augsburg blieb.
Dass die Panther verzichteten eine solche Arbeit in Auftrag zu geben spricht für sich, selbst wenn es sich um einen Fall von Cancle Culture handelt: Entweder wissen sie aus erster Hand (dazu zählt auch Peters) was vorgefallen war oder sie halten es nicht für sinnvoll alles neu aufzurollen.
Aber kann man es als Gegenbeweis lesen? Eher nicht.
Was dagegen spricht: Was Peters damals sagte ist bekannt, du schreibst das wäre nicht so. Ich finde leider den Artikel dazu nicht mehr, irgendwo hier im Forum ist er verlinkt.
Soweit ich mich erinnere stand da mit vielen Sternchen in etwa "Put that f****** n***** music off, I don't wanna hear those n****** f****** other n******'* a**!"
Und das, gebrüllt (mutmaßlich) von einem weißen Vorgesetzten in Richtung eines schwarzen Spielers, geht nicht. Wäre auch der Trainer schwarz könnte er sexistischen Gangsta Rap mit diesen Worten kritisieren, für einen Weißen ist es ein No Go, denn er beleidigt den Spieler.
Dass Du das ganze mit Akim Alius Stats belegst ist eine coole Idee, aber wenn Du Dir dabei den Roster der IceHogs angesehen hättest, dann wären Dir ein paar bekannte Namen aufgefallen:
https://www.eliteprospects.com/team/825 ... ?tab=stats
Neben Zeuge MacArthur spielte auch Daryl Boyle damals in Rockford, und Ted Dent war Peters Co-Trainer. Die Eishockeywelt ist eine kleine und Larry Mitchell ist sehr gut vernetzt, der hat sicher mit Leuten von damals gesprochen, vor allem wohl mit Ted Dent, der ja nach seiner Demission in Augsburg blieb.
Dass die Panther verzichteten eine solche Arbeit in Auftrag zu geben spricht für sich, selbst wenn es sich um einen Fall von Cancle Culture handelt: Entweder wissen sie aus erster Hand (dazu zählt auch Peters) was vorgefallen war oder sie halten es nicht für sinnvoll alles neu aufzurollen.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Ebenfalls im Kader - wenn auch nur für kurze Zeit - war übrigens Kyle Beach, der später in Chicago vom Videocoach missbraucht wurde.
Wo schreibt Johannes das? Habe ich nicht gelesen.Augsburger Punker hat geschrieben: 02.06.2025 08:34 Was Peters damals sagte ist bekannt, du schreibst das wäre nicht so.
Eine objektive Aufarbeitung würde den nächsten Shitstorm nach sich ziehen. Das System hat Johannes hinreichend beschrieben.Augsburger Punker hat geschrieben: 02.06.2025 08:34 Dass die Panther verzichteten eine solche Arbeit in Auftrag zu geben spricht für sich, selbst wenn es sich um einen Fall von Cancle Culture handelt: Entweder wissen sie aus erster Hand (dazu zählt auch Peters) was vorgefallen war oder sie halten es nicht für sinnvoll alles neu aufzurollen.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Hat Peters jemanden umgebracht ?, wurde Peters irgendwann wegen dieser Vorfälle rechtskräftig verurteilt? Seine sportlichen Erfolgen scheinen nicht wichtig zu sein. Der typische deutsche Moralapostel.Augsburger Punker hat geschrieben: 02.06.2025 09:38 S. 24
"was wir definitiv nicht wissen"
Eben. Das meinte ich mit "nicht sinnvoll".
Hauptsache , das mediale Feuerchen am moralischen glimmen halten.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Hast Du von mir irgendwelche Vorwürfe gegen Peters gelesen? Ich habe mehrmals klargemacht, dass ich an die nachhaltige Wirkung seiner Antirassismus- bzw. Diversity-Programme glaube und vor allem an seine Selbstreflektion, und dass ich ihm die Reue abnehme.
Abgesehen davon geht es gerade um Johannes' Brevier.
Abgesehen davon geht es gerade um Johannes' Brevier.