Bahn II
Bahn II
http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 20161.html
Glück im Unglück hatten wir jetzt eigentlich mit dem Stadionumbau:
Glück hatten wir, dass wir da mit dem Stadionumbau noch vorher durchgerutscht sind, weil die Maßnahmen wären zum jetzigen Zeitpunkt bestimmt dem Sparhammer zum Opfer gefallen.
Pech, da ich für längere Zeit alles mit Blick auf die Bahn II in weiter Ferne rücken sehe. Da wird es jetzt wohl die nächsten Jahre heißen, "was wollt ihr überhaupt? Ihr habt doch euer Stadion und jetzt lasst uns mit dem restlichen Quatsch in Ruhe...!"
Glück im Unglück hatten wir jetzt eigentlich mit dem Stadionumbau:
Glück hatten wir, dass wir da mit dem Stadionumbau noch vorher durchgerutscht sind, weil die Maßnahmen wären zum jetzigen Zeitpunkt bestimmt dem Sparhammer zum Opfer gefallen.
Pech, da ich für längere Zeit alles mit Blick auf die Bahn II in weiter Ferne rücken sehe. Da wird es jetzt wohl die nächsten Jahre heißen, "was wollt ihr überhaupt? Ihr habt doch euer Stadion und jetzt lasst uns mit dem restlichen Quatsch in Ruhe...!"
AW: Bahn II
https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 83651.htmlÜberdachung der Bahn II im Curt-Frenzel-Stadion soll sechs Jahre dauern und sechs Millionen Euro kosten
"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ
Update dazu aus der Stadtratsitzung vorgestern:
1. Dem Neubau einer Einhausung der Bahn 2 mit Bau eines entsprechenden Umkleidetrakts mit einem Kostenaufwand von ca. 6,5 Millionen Euro wird vorbehaltlich der Bereitstellung der notwendigen Haushaltmittel grundsätzlich zugestimmt.
2. Entgegen dem Beschluss vom 08.10.2018 (Sportausschuss) bzw. 24.10.2018 (Stadtrat) - BSV/18/02167 - erfolgt die Planung nicht über einen Planungswettbewerb, sondern ein Planungsbüro soll über die Durchführung eines VGV-Verfahrens beauftragt werden.
3. Die Verwaltung wird beauftragt die erforderlichen Mittel zu einem kommenden Grundhaushalt anzumelden
Dann simmer mal gespannt, ob aus dem Planungsbüro jemand mit jemand von der Stadt an der Schule oder der Uni war.
Hoffen wir doch mal auf das Büro Schlenker.
I need ammunition, not a ride!
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
Glück kann man nicht kaufen, Bier schon.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
Glück kann man nicht kaufen, Bier schon.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
1. Dem Neubau einer Einhausung der Bahn 2 mit Bau eines entsprechenden Umkleidetrakts mit einem Kostenaufwand von ca. 6,5 Millionen Euro wird vorbehaltlich der Bereitstellung der notwendigen Haushaltmittel grundsätzlich zugestimmt.
3. Die Verwaltung wird beauftragt die erforderlichen Mittel zu einem kommenden Grundhaushalt anzumelden.
Das hat der Stadtrat schon mehrmals beschlossen, es gab dann aber immer wieder wichtigeres für das Geld, das die Stadt nicht hat.
3. Die Verwaltung wird beauftragt die erforderlichen Mittel zu einem kommenden Grundhaushalt anzumelden.
Das hat der Stadtrat schon mehrmals beschlossen, es gab dann aber immer wieder wichtigeres für das Geld, das die Stadt nicht hat.
Eben, das Wort "grundsätzlich" wurde genannt, das folgende ",ABER" haben sie weggelassen.
Re: AW: Bahn II
Die sechs Jahre sind vorbei. Wäre ein Verkauf des Stadionsnamen beschränkt auf Zeit, an einen Großsponsor eine Möglichkeit? viele Ideen werden mit Crowdfunding umgesetzt. Die angedachten Ideen der Stadt, auf der Decke der Überdachung, eine Parkfläche zu erstellen, halte ich zu teuer. Ich persönlich, halte eine Stahlkonstruktion mit Blechdach und obenliegender extensiver Dachbegrünungen, in Zeiten der Klima- Diskussion für eher machbar. So würde die grünfressende Eisfläche auf dem Dach als renaturierte Grünfläche ausgeglichen. Auf Grund der gestiegener Baupreise würden die kosten langsam aber sicher auf die 8 Mio zuwandern
Zuletzt geändert von Rochus am 12.07.2025 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Bahn II
Sehr gut. Mit Architektur scheinst Du Dich nachweilslich deutlich besser auszukennen als mit dem Personal eines Eishockeyteams.
Zurück zum Sachlichen. Die fehlende Überdachung der zweiten Eisbahn ist das Haupthindernis für die weitere Entwicklung des Augsburger Eishockeys und beschämend für die angebliche Sportstadt Augsburg. Optimal wäre eine Einbeziehung der Haunstetter Eisbahn in ein Gesamtkonzept.
Aber, Frau Weber interessiert sich halt nur für Theater, Oper und andere Hochkultur.
Zurück zum Sachlichen. Die fehlende Überdachung der zweiten Eisbahn ist das Haupthindernis für die weitere Entwicklung des Augsburger Eishockeys und beschämend für die angebliche Sportstadt Augsburg. Optimal wäre eine Einbeziehung der Haunstetter Eisbahn in ein Gesamtkonzept.
Aber, Frau Weber interessiert sich halt nur für Theater, Oper und andere Hochkultur.
So sehr ich Eishockey liebe, aber die Stadt Augsburg hat vordringlichere Dinge zu finanzieren, leider. Schaut euch mal die Zustände in den Schulen an und die werden sicher nicht besser.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Sehe ich 1:1 genauso.Ryan hat geschrieben: Gestern 21:09 So sehr ich Eishockey liebe, aber die Stadt Augsburg hat vordringlichere Dinge zu finanzieren, leider. Schaut euch mal die Zustände in den Schulen an und die werden sicher nicht besser.
- onkel hotte
- Stammspieler
Aber Hauptsache für das Theater ist Geld vorhanden. Da sind die von Rochus genannten 8 Mio doch wirklich nur Peanuts
onkel hotte hat geschrieben: Gestern 22:15 Aber Hauptsache für das Theater ist Geld vorhanden. Da sind die von Rochus genannten 8 Mio doch wirklich nur Peanuts

-
- Neuer Benutzer
Das Theater ist doch zum Großteil vom Freistaat Bayern finanziert, oder?
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Der Teil, den die Stadt tragen muss ist angesichts der Baukosten trotzdem immens hoch. Und es ist noch kein Ende in Sicht.
Dazu kommen für die Stadt die Kosten der U-Bahn-Haltestelle ohne U-Bahn unterm HBF. Es gibt nicht einmal eine Straßenbahn, die dort fährt und noch nicht einmal eine Strecke, die sie irgendwann einmal fahren soll.
Diese beiden Baustellen saugen die Stadtkasse seit Jahren und auf weitere Jahre leer, auch wenn Teile der Kosten vom Freistaat bzw. der DB übernommen werden.
Dazu kommen für die Stadt die Kosten der U-Bahn-Haltestelle ohne U-Bahn unterm HBF. Es gibt nicht einmal eine Straßenbahn, die dort fährt und noch nicht einmal eine Strecke, die sie irgendwann einmal fahren soll.
Diese beiden Baustellen saugen die Stadtkasse seit Jahren und auf weitere Jahre leer, auch wenn Teile der Kosten vom Freistaat bzw. der DB übernommen werden.
Grundsätzlich absolut korrekt.Ryan hat geschrieben: Gestern 21:09 So sehr ich Eishockey liebe, aber die Stadt Augsburg hat vordringlichere Dinge zu finanzieren, leider. Schaut euch mal die Zustände in den Schulen an und die werden sicher nicht besser.
Die Überdachung der Bahn II muss aber oberste Priorität bei den anstehenden Sportprojekten haben. Der Stadtratsbeschluss wurde immernoch nicht umgesetzt und die Finanzierung damals einfach umgelegt.
Da würde ich mitgehen, wenn während der Wartezeit auf das Dach etwas in diesem Bereich passiert wäre. Es wird halt schlicht nix getan. Dafür wird die Fuggerstraße umgebaut und in einem Jahr wieder platt gemachtRyan hat geschrieben: Gestern 21:09 So sehr ich Eishockey liebe, aber die Stadt Augsburg hat vordringlichere Dinge zu finanzieren, leider. Schaut euch mal die Zustände in den Schulen an und die werden sicher nicht besser.

Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Ernst Reinhardt
Da stimme ich dir zu. Vielleicht zusammen mit den Schwimmbädern.Birk69 hat geschrieben: Heute 08:44 Grundsätzlich absolut korrekt.
Die Überdachung der Bahn II muss aber oberste Priorität bei den anstehenden Sportprojekten haben. Der Stadtratsbeschluss wurde immernoch nicht umgesetzt und die Finanzierung damals einfach umgelegt.
Das Fuggerstraßenprojekt ist für mich auch ein bisschen seltsam. Aber nichts getan wurde nicht. Dass es definitiv zu wenig ist, das ist glaube ich unbestreitbar.Stauderer hat geschrieben: Heute 10:28 Da würde ich mitgehen, wenn während der Wartezeit auf das Dach etwas in diesem Bereich passiert wäre. Es wird halt schlicht nix getan. Dafür wird die Fuggerstraße umgebaut und in einem Jahr wieder platt gemacht![]()
https://www.augsburg.de/bildung-wirtsch ... -sanierung
https://www.augsburg.de/bildung-wirtsch ... utour-2023
Gestern schrieb ich über Kommerz des Stadionsnamen und Growndfounding. Diese möglichen Gelder können über den kompletten Innenausbau oder Technik verwendet werden. Deutsche Autobahnen werden heutzutage mit Investoren Modellen über die LKW Maut finanziert. Auch Seinsch Fussbahnarena wurde über Investoren mit festem Kapitalertrag ca 4% finanziert. Seinsch ist eine Privatperson da gelten andere Gesetze. Da die WBG die letzten Jahre als öffentlicher Auftraggeber auftrat, wurden viele Projekte wie das inovationszentrum über die WBG bezuschusst. Selbst im CFS traten die Stadtwerke als Investor für die Haustechnik auf.Die Stadt als Eigentümer des CFS nimmt Heizung und Strom von den Stadtwerken, dafür übernimmt die Stadtwerke die Kosten für die betroffenen. Gewerke.Ryan hat geschrieben: Gestern 21:09 So sehr ich Eishockey liebe, aber die Stadt Augsburg hat vordringlichere Dinge zu finanzieren, leider. Schaut euch mal die Zustände in den Schulen an und die werden sicher nicht besser.
Nur angedacht.
Ein Investor oder WBG baut die Bahn 2 und bekommt die Nutzungserträge für 30 Jahre. Die natürlich hohen Nutzungserträge werden von growndfounding Sponsoren auf ein erträgliches Mass als absetzbare Spende abgefedert.
Und ein wesentlicher Aspekt, es kommen Wahlen.