#?? Joseph Cramarossa
#?? Joseph Cramarossa
Joe Cramarossa wird ein Augsburger Panther
18.07.25 - 15:45 Uhr
Die Augsburger Panther verstärken wie geplant noch vor Beginn der Vorbereitung auf die PENNY DEL-Saison 2025-26 ihre Offensive. Von den Vienna Capitals aus der multinationalen ICEHL wechselt Joseph „Joe" Cramarossa in die Fuggerstadt.
Für Mannheim und Frankfurt sammelte Joe Cramarossa zwischen Januar 2023 und März 2024 bereits Erfahrung in der Deutschen Eishockey Liga. In insgesamt 68 Spielen für die Adler und die Löwen stehen für den 185 cm großen und 89 kg schweren Kanadier zwölf Tore und 24 Assists in der Statistik. In der abgelaufenen Saison stand der Cramarossa gemeinsam mit Peyton Jones, einem weiteren Neuzugang der Panther, in Wien unter Vertrag. Der 32-jährige Linksschütze kam für den österreichischen Hauptstadtclub 35-mal zum Einsatz und verbuchte 23 Scorerpunkte.
Noch kurz vor seinem Wechsel nach Deutschland durfte Joe Cramarossa in vier NHL-Spielen für Minnesota auflaufen. Insgesamt stehen 68 Einsätze in der besten Liga der Welt in seiner Statistik. Den Großteil seiner Karriere verbrachte er jedoch in der American Hockey League. Cramarossa, der 2011 an Position 65 von den Anaheim Ducks im NHL-Draft ausgewählt wurde, kann mit 427 AHL-Spielen, in denen er 57 Tore erzielte und 62 Assists gab, auf reichlich Erfahrung in den Minors zurückblicken.
Larry Mitchell, Sportdirektor der Augsburger Panther, über den vorerst letzten Neuzugang vor dem Start der neuen Spielzeit: „Joe Cramarossa ist ein Spieler, dessen Werdegang ich seit vielen Jahren verfolge. Ich würde ihn als erfahrenen, immer hart arbeitenden Zwei-Wege-Stürmer beschreiben, der in allen Situationen eines Spiels eingesetzt werden kann und ein Teamplayer ist. Joe scheut keinen Zweikampf, fährt jeden Check zu Ende und kann dabei auch offensiv Akzente setzen. In Frankfurt hat er beispielsweise hervorragend mit Cody Kunyk harmoniert, das könnte auch für unser Line-Up eine mögliche Option sein. Im Wissen, dass unser Kader mit diesem Transfer vorläufig komplett ist, steigt die Vorfreude auf den Trainingsauftakt mit unserem neuen Team am 08. August spürbar. Es wird Zeit, dass es jetzt endlich wieder losgeht.
18.07.25 - 15:45 Uhr
Die Augsburger Panther verstärken wie geplant noch vor Beginn der Vorbereitung auf die PENNY DEL-Saison 2025-26 ihre Offensive. Von den Vienna Capitals aus der multinationalen ICEHL wechselt Joseph „Joe" Cramarossa in die Fuggerstadt.
Für Mannheim und Frankfurt sammelte Joe Cramarossa zwischen Januar 2023 und März 2024 bereits Erfahrung in der Deutschen Eishockey Liga. In insgesamt 68 Spielen für die Adler und die Löwen stehen für den 185 cm großen und 89 kg schweren Kanadier zwölf Tore und 24 Assists in der Statistik. In der abgelaufenen Saison stand der Cramarossa gemeinsam mit Peyton Jones, einem weiteren Neuzugang der Panther, in Wien unter Vertrag. Der 32-jährige Linksschütze kam für den österreichischen Hauptstadtclub 35-mal zum Einsatz und verbuchte 23 Scorerpunkte.
Noch kurz vor seinem Wechsel nach Deutschland durfte Joe Cramarossa in vier NHL-Spielen für Minnesota auflaufen. Insgesamt stehen 68 Einsätze in der besten Liga der Welt in seiner Statistik. Den Großteil seiner Karriere verbrachte er jedoch in der American Hockey League. Cramarossa, der 2011 an Position 65 von den Anaheim Ducks im NHL-Draft ausgewählt wurde, kann mit 427 AHL-Spielen, in denen er 57 Tore erzielte und 62 Assists gab, auf reichlich Erfahrung in den Minors zurückblicken.
Larry Mitchell, Sportdirektor der Augsburger Panther, über den vorerst letzten Neuzugang vor dem Start der neuen Spielzeit: „Joe Cramarossa ist ein Spieler, dessen Werdegang ich seit vielen Jahren verfolge. Ich würde ihn als erfahrenen, immer hart arbeitenden Zwei-Wege-Stürmer beschreiben, der in allen Situationen eines Spiels eingesetzt werden kann und ein Teamplayer ist. Joe scheut keinen Zweikampf, fährt jeden Check zu Ende und kann dabei auch offensiv Akzente setzen. In Frankfurt hat er beispielsweise hervorragend mit Cody Kunyk harmoniert, das könnte auch für unser Line-Up eine mögliche Option sein. Im Wissen, dass unser Kader mit diesem Transfer vorläufig komplett ist, steigt die Vorfreude auf den Trainingsauftakt mit unserem neuen Team am 08. August spürbar. Es wird Zeit, dass es jetzt endlich wieder losgeht.
Re: #?? Joseph Cramarossa
Überzeugt mich nicht
Finde ich auch eher enttäuschend.
Vorsicht mit Bewertungen, hier geht es um einen 2 wege Stürmer. Denn was die Rückwärtsbewegung einiger Stürmer betrifft hätte es Bauchschmerzen gegeben, daher wollte Mitchell so einen wie es scheint. Nicht nur auf die Punkte schauen sondern was Mitchell wichtig war.
Also mal kein Kracher.
Für unseren bisher sehr offensiv eingestellten Sturm einen Two Way Forward, der nach hinten arbeitet ist sicher keine schlechte Idee. Zudem kein Zwerg und ein guter Skater. In Wien hat er erst Anfang November unterschrieben und war er aus meiner Sicht einer der besten dort.
Für unseren bisher sehr offensiv eingestellten Sturm einen Two Way Forward, der nach hinten arbeitet ist sicher keine schlechte Idee. Zudem kein Zwerg und ein guter Skater. In Wien hat er erst Anfang November unterschrieben und war er aus meiner Sicht einer der besten dort.
- Werdenfelser
- Testspieler
Ja schon, aber für unsere letzte AL jemand aus der ICEHL ist schon etwas… HmpfHawk hat geschrieben: Heute 16:02 Vorsicht mit Bewertungen, hier geht es um einen 2 wege Stürmer. Denn was die Rückwärtsbewegung einiger Stürmer betrifft hätte es Bauchschmerzen gegeben, daher wollte Mitchell so einen wie es scheint. Nicht nur auf die Punkte schauen sondern was Mitchell wichtig war.
-
- Testspieler
Find ich für einen zwei Wege Stürmer garnicht mal so schlecht, wird nicht umsonst NHL gespielt haben fand ihn in Mannheim damals sehr auffällig da hat er mir gefallen in Frankfurt dann mit Kunyk gut gespielt dann der Wechsel nach Österreich und dort hat einer geschrieben einer der besten gewesen, so viel Geld wird auch nicht mehr frei gewesen sein alles in allem herzlichen willkommen Joseph und damit ist der Kader voll
Na gut, als Rollenspieler und Ergänzung zum bisherigen Kader womöglich nicht ganz so verkehrt.
- Saku Koivu
- All-Star
Muss ja nen Grund geben warum der immer mal wieder vom Farmteam hochgezogen wurde.
-
- Profi
Bringt auch die nötige Härte mit.
Kann gut gehen.
Jetzt keiner bei dem man Bauchschmerzen hat und keiner bei dem man singend im Kreis tanzt.
Kann gut gehen.
Jetzt keiner bei dem man Bauchschmerzen hat und keiner bei dem man singend im Kreis tanzt.
So ist es , geht auch in den Fight, in die Zweikämpfe. Kann Unterzahl und Überzahl. 68 NHL Spiele hatten weder Collins noch Hakulinen. Also hat der starke Qualitäten die ein Team braucht.
-
- Ersatzspieler
Und der Augsburger wie immer am meckern...
Erstmal spielen lassen
Erstmal spielen lassen
-
- Profi
Warum der hier bei den meisten so negativ gesehen wird verstehe ich nicht so ganz.
Ja stimmt schon
Ich selbst hab da zu sehr das Scoring bewertet aber das wird dem Spielertyp Cramarossa nicht wirklich gerecht.
Da steckt deutlich mehr dahinter und dann ist das am Ende durchaus solide.
Ich selbst hab da zu sehr das Scoring bewertet aber das wird dem Spielertyp Cramarossa nicht wirklich gerecht.
Da steckt deutlich mehr dahinter und dann ist das am Ende durchaus solide.
- Boulin178pim
- Stammspieler
https://youtu.be/kCuho8s5Qzo?si=KUMFF429MAjrqYUE
https://youtu.be/NYGLDRGaN1w?si=6gxofXd2raTVNJeO
Er könnte schon der Typ-Spieler sein der uns noch gefehlt hat. Schau mer mal.
- General Action
- Profi
Warum ist er aus Frankfurt weg?
Er hat aber weder in Mannheim noch in Frankfurt mehr als ein Jahr gespielt.
Ist im letzten Jahr dann auch sonst nicht in der DEL untergekommen.
Da ist der Gedanke an eine etwas enttäuschende letzte Verpflichtung nicht abwegig, meiner Meinung nach.
Da ist der Gedanke an eine etwas enttäuschende letzte Verpflichtung nicht abwegig, meiner Meinung nach.
- Rigo Domenator
Da gibt's es wirklich einige Fight Videos. Ich hab zwar auch eher nen Torjäger noch erwartet, aber die Art Spieler könnte uns tatsächlich schon auch sehr gut weiterhelfen.Boulin178pim hat geschrieben: Heute 17:35 https://youtu.be/kCuho8s5Qzo?si=KUMFF429MAjrqYUE
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Wäre schön wenn man sowas auch wieder öfter in der DEL sehen würde.
cavalier hat geschrieben: Heute 18:07 Er hat aber weder in Mannheim noch in Frankfurt mehr als ein Jahr gespielt.
Also ganz ehrlich, meine erste Reaktion war auch eher verhalten, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr ergibt die Verpflichtung Sinn.
1. Chemie & Verbindungen im Team:
Er hat in Frankfurt in einer Reihe mit Kunyk zusammengespielt und kennt Tosto, Pilu und Wohlgemuth noch aus Mannheimer Zeiten. Das erleichtert nicht nur die Eingewöhnung und bringt direkt eingespielte Abläufe mit, was gerade mit Blick auf die letzten 2 Jahre, als wir den Kader nahezu komplett austauscht haben und alles andere als erfolgreich waren, auch wenn die Mannschaft auf dem Papier sehr gut ausgehen hat.
2. Klar adressierte Schwäche:
Härte und physische Präsenz waren letztes Jahr eine der größten Baustellen – wurde hier im Forum ja auch oft genug angesprochen. Genau diesen Punkt adressiert man jetzt mit ihm.
3. Teamplay statt Scorer-Additionen:
Ein erfolgreiches Team besteht nicht nur aus den besten Punktesammlern. Es geht um Rollen, Balance und funktionierende Reihen. Und da bringt er als Rollenspieler durchaus etwas mit. Beim Scoring sind andere gefordert, mit Louis Damiani und Grenier haben wir 3 Spieler im Team, deren Punkteschnitt in der AHL, bei aktuell cam 50 DEL Stürmern mit AHL Vergangenheit, in den Top 10 liegt. Dazu Kunyk und Blank.
4. Unterzahl-Thematik:
Wenn Elias nicht mehr als U23 zählt und Busdeker der 10. AL ist, haben wir aktuell nur vier Stürmer (TJ/Tosto, Morales, Damiani, Kunyk), die bisher regelmäßig PK gespielt haben.
Kunyk und Damiani sollen aber zusätzlich Powerplay laufen, also brauchst du dringend einen weiteren verlässlichen Mann fürs Unterzahlspiel – genau da kommt Busdeker ins Spiel.
Unterm Strich: keine spektakuläre Verpflichtung auf dem Papier, aber aus Teamperspektive ein nachvollziehbarer und vielleicht sogar richtig wichtiger Baustein.