Der Umbau vom Umbau
- theobald123
- Stammspieler
AW: Der Umbau vom Umbau
Die sind dann hoffentlich in der Antarktis 

Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Da hätten sie dann den Vorteil bei Schneestürmen wenn SICHT GLEICH NULL ;-)theobald123 hat geschrieben:Die sind dann hoffentlich in der Antarktis![]()
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten/Gerüchte zur Bahn II? Vermutlich passiert hier die nächsten Jahre gar nichts oder?

-
- Profi
Das Eis ist aktuell eher nicht so gut.Mr. Shut-out hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten/Gerüchte zur Bahn II? Vermutlich passiert hier die nächsten Jahre gar nichts oder?
Re: Der Umbau vom Umbau
Dass die Halle trotz Eishockey zum Zähneknirschen rappelvoll ist, grenzt ja schon an ein Wunder. Da denkt man sofort: „Einfach anbauen!“ – mehr Sitze, mehr Bier, mehr Stimmung.
Die Realität? Genehmigungen, Statik, Kosten … und irgendwo mischt auch noch der Brandschutz mit.
Und „Rochus“, der Retter des letzten Umbaus? Der würde wohl sagen:
„Nur wenn ich diesmal meinen eigenen Zapfhahn kriege – sonst könnt ihr das alleine machen!“ gerade seine Meinung würde mich interessieren.
Machbar?
Die Realität? Genehmigungen, Statik, Kosten … und irgendwo mischt auch noch der Brandschutz mit.
„Nur wenn ich diesmal meinen eigenen Zapfhahn kriege – sonst könnt ihr das alleine machen!“ gerade seine Meinung würde mich interessieren.
Machbar?
Die nördliche Ebene hinter den Fanclubs wäre die einzige Stelle wo nach hinten und nach oben Platz wäre. Die Fläche dient aber zur entfluchtung der Stehplatzränge. Sitzplätze auf der Seite des Bürgerbüros sind höhentechnisch mit den VIP logen eingeschränkt. Die Sitzplätze im Bereich des Pantherclubs sind ausgereizt wegen des Umgangsweges. Als letztes Bobs Bereiche. Für Bobs sind nach der letzten Erweiterung für Bobs alle Möglichkeiten ausgenutzt. Im Gesamten ist keine Erweiterung des CFS mehr möglich, außer man macht aus einem Sitzplatz, zwei Stehplätze. Wäre aber eine Diskussion um des Kaisers Bart.dolch hat geschrieben: 28.08.2025 15:11 Dass die Halle trotz Eishockey zum Zähneknirschen rappelvoll ist, grenzt ja schon an ein Wunder. Da denkt man sofort: „Einfach anbauen!“ – mehr Sitze, mehr Bier, mehr Stimmung.
Machbar?
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Ich bin kein Fachmann, ich kenn mich nicht aus wie du mit Statik etc. Also bitte ne seriöse Antwort Rochus.
Du sprichst von den Sitzplätzen bei den neuen VIP-Logen. Sind nicht zumindest 4-5 Reihen möglich, dass es von den Sichtlinien passt und hinten noch genügend (vorgeschriebener) Platz bei den Kiosken ist. Von der Sichtlinie müsste es doch gehen oder?
Oder in den beiden Kurven, dass man hier noch 3 Stufen draufsetzt und mit einem Geländer verseht?
Bzw eine Lösung, die dann vllt auch richtig Geld, im vertretbaren Rahmen, kostet und eine signifikante Erhöhung bringen würde. Keine Ahnung, z.B. in der Fankurve das Stadion Richtung Gesundbrunnen ausbaut und notfalls die Straße verschmälert und einspurig macht.
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung was so was kostet, ob es überhaupt rechtlich geht usw. Ich weiß nur, dass wir hier ja einiges an Geld verschenken. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute kommen würden, wenn wir 6.-8. Platz wären.
Du sprichst von den Sitzplätzen bei den neuen VIP-Logen. Sind nicht zumindest 4-5 Reihen möglich, dass es von den Sichtlinien passt und hinten noch genügend (vorgeschriebener) Platz bei den Kiosken ist. Von der Sichtlinie müsste es doch gehen oder?
Oder in den beiden Kurven, dass man hier noch 3 Stufen draufsetzt und mit einem Geländer verseht?
Bzw eine Lösung, die dann vllt auch richtig Geld, im vertretbaren Rahmen, kostet und eine signifikante Erhöhung bringen würde. Keine Ahnung, z.B. in der Fankurve das Stadion Richtung Gesundbrunnen ausbaut und notfalls die Straße verschmälert und einspurig macht.
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung was so was kostet, ob es überhaupt rechtlich geht usw. Ich weiß nur, dass wir hier ja einiges an Geld verschenken. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute kommen würden, wenn wir 6.-8. Platz wären.
Sag mal liest du eigentlich oder schreibst du nur? Rochus schrieb doch ganz eindeutig.Mr. Shut-out hat geschrieben: 29.08.2025 13:13 Ich bin kein Fachmann, ich kenn mich nicht aus wie du mit Statik etc. Also bitte ne seriöse Antwort Rochus.
Im Gesamten ist keine Erweiterung des CFS mehr möglich
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Sagt der, der über Jahre die gleiche Laier an den Tag legt über 70 Themen? Der fühlt sich jetzt wegen diesem Post gestört, sensationell.
Für mich widerspricht sich eben eingeschränkt möglich mit dem letzten dazu, dass es nicht möglich ist. Und der letzte Satz kann für mich auch bedeuten, dass so wie das Stadion jetzt steht, nichts mehr geht. Aber ich kann es eben ja "räumlich"/"platztechnisch" erweitern, kostet halt wahrscheinlich einiges. Und wie viel und ob das dann für die Anzahl von X-Plätzen Sinn macht, das kann ich nicht beurteilen.
Für mich widerspricht sich eben eingeschränkt möglich mit dem letzten dazu, dass es nicht möglich ist. Und der letzte Satz kann für mich auch bedeuten, dass so wie das Stadion jetzt steht, nichts mehr geht. Aber ich kann es eben ja "räumlich"/"platztechnisch" erweitern, kostet halt wahrscheinlich einiges. Und wie viel und ob das dann für die Anzahl von X-Plätzen Sinn macht, das kann ich nicht beurteilen.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Da die Flächen hinter den Zuschauern zur Entfluchtung benötigt werden kann man da nicht einfach anbauen, erst recht kein Geländer, nach dem es runter geht.
Rochus hat recht, die Kapazitäten sind ausgereizt, Änderungen durch Umbauten wären unglaublich teuer. Man kann 1 Sitz- in 2 Stehplätze (eher weniger) verwandeln, aber so wie die Plätze verkauft werden wäre das wirtschaftlich eine Dummheit.
Rochus hat recht, die Kapazitäten sind ausgereizt, Änderungen durch Umbauten wären unglaublich teuer. Man kann 1 Sitz- in 2 Stehplätze (eher weniger) verwandeln, aber so wie die Plätze verkauft werden wäre das wirtschaftlich eine Dummheit.
Eine reine Kapzitätssteigerung könnte durch die Entfernung von Bobs Terasse und hinzufügen einer „Nordtribüne“ oberhalb des Pantherclubs erreicht werden. Aber ich sehe nicht wie sich das rechnen würde und der Zuspruch für das Gastrokonzept ist ungebrochen groß.
Ansonsten ist immer auch das Dach ein limitierender Faktor und dort anzusetzen, oh je … nein lieber nicht.
Gerade der Bereich im Norden, hinter dem Gästeblock und Block C verträgt nicht noch mehr Zuschauer. Da ist in den Pausen jetzt oft schon kein Durchkommen mehr, wenn nicht gerade Wolfsburg zu Gast ist.
Ansonsten ist immer auch das Dach ein limitierender Faktor und dort anzusetzen, oh je … nein lieber nicht.
Gerade der Bereich im Norden, hinter dem Gästeblock und Block C verträgt nicht noch mehr Zuschauer. Da ist in den Pausen jetzt oft schon kein Durchkommen mehr, wenn nicht gerade Wolfsburg zu Gast ist.
Jeder kapierte vor Jahren schon das der Schlenker aus dem Schmuckstück den letzten Platz rausholte. Wie gesagt hau Bobs Terrase weg dann würden vielleicht ein paar mehr reingehen aber das will keiner und schon gar nicht die Panther. Alles andere wurde an der maximalen Kapazität umgebaut. So schlau waren dann sogar die Panther. Sorry wenn ich das gerade dir auch zugetraut habe. Der jeden College Boy zu kennen glaubt.Mr. Shut-out hat geschrieben: 29.08.2025 13:32 Sagt der, der über Jahre die gleiche Laier an den Tag legt über 70 Themen? Der fühlt sich jetzt wegen diesem Post gestört, sensationell.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Du bist aber auch vorhersehbar in deinen Antworten. Schreib doch in Zukunft einfach "Spiegelbild"Mr. Shut-out hat geschrieben: 29.08.2025 13:32 Sagt der, der über Jahre die gleiche Laier an den Tag legt über 70 Themen? Der fühlt sich jetzt wegen diesem Post gestört, sensationell.

Wir verschenken Geld. Die Straße verschmälern. Es gibt den Spruch , die pure Weisheit mit dem Löffel gefressen, das es auch mit purer Dummheit geht, habe ich nicht gewusst .Mr. Shut-out hat geschrieben: 29.08.2025 13:13 Ich bin kein Fachmann, ich kenn mich nicht aus wie du mit Statik etc. Also bitte ne seriöse Antwort Rochus.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Sry, dass eine sachliche Diskussion nicht möglich war. Schade, dann halt nicht.
Tolles Miteinander hier, nachdem der Fragesteller gleich zu Beginn um Nachsicht gebeten hat

Der Pfarrer predigt auch nur einmal. Ich liste oder bewerte alle Tribünen nach besten Willen. Wenn da eine Aufforderung , seriös zu antworten, kommt, scheint wenig Nachsicht vorhanden zu sein.AEV-Fan hat geschrieben: 29.08.2025 20:55 Tolles Miteinander hier, nachdem der Fragesteller gleich zu Beginn um Nachsicht gebeten hat![]()
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Rochus hat nach der ersten Frage alle Fakten auf den Tisch gelegt. Wo ist das Problem?AEV-Fan hat geschrieben: 29.08.2025 20:55 Tolles Miteinander hier, nachdem der Fragesteller gleich zu Beginn um Nachsicht gebeten hat![]()
Wenn ich das hier mache und mein 12 jähriger dann dreimal mit "Ja aber" ankommt, muss man eben andere Taktiken auspacken.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Ich dachte, du kannst zumindest bis drei zählen..
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Das machen meine Angestellten für mich.
Und eigentlich gab es ab diesem Zeitpunkt nichts mehr darüber zu diskutieren:
Und eigentlich gab es ab diesem Zeitpunkt nichts mehr darüber zu diskutieren:
good luck hat geschrieben: 29.08.2025 13:27 Sag mal liest du eigentlich oder schreibst du nur? Rochus schrieb doch ganz eindeutig.