Das hätte man auch Pellizzari geben können. Mehr als ein Gegentor hätte der auch nicht mitverschuldet.
4. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Iserlohn Roosters
Re: 4. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Iserlohn Roosters
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Fühlt sich iwie an wie bei Schalke. Da sollen auch immer die Jungen ran, weil schlechter kann es nicht werden... Der Trainer wird schon wissen, ob es für die DEL langt, und jetzt bitte nicht das Testspiel als Maßstab nehmen.
Naja das was vdL da wieder gezeigt hat reicht auf jeden Fall definitiv nicht für die DEL. Und das war nicht zum ersten Mal.Mr. Shut-out hat geschrieben: 23.09.2025 07:15 Fühlt sich iwie an wie bei Schalke. Da sollen auch immer die Jungen ran, weil schlechter kann es nicht werden... Der Trainer wird schon wissen, ob es für die DEL langt, und jetzt bitte nicht das Testspiel als Maßstab nehmen.
Bei Schalke sollen die Jungen aber halt gleich immer die Kohlen aus dem Feuer holen, das müsste er bei uns nicht - tut ja ein VdL auch nicht und verlangt keiner von ihm. Bei uns könnte man den Jungen Pellizzari zumindest schon zeitnah mal näher ranführen. Mannheim hat dem ebenfalls erst 16 jährigen Penkin zwei DEL Einsätze gegeben. Pellizzari ist zudem körperlich schon sehr weit und würde auch mal einen Check aushalten. Er spielt immerhin nicht mit dem Kinderschläger, anders als die Elias Brüder.Mr. Shut-out hat geschrieben: 23.09.2025 07:15 Fühlt sich iwie an wie bei Schalke. Da sollen auch immer die Jungen ran, weil schlechter kann es nicht werden... Der Trainer wird schon wissen, ob es für die DEL langt, und jetzt bitte nicht das Testspiel als Maßstab nehmen.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Es geht ja auch nicht um VDL, sondern um Pellizzari. Der Junge ist 16. Auch wenn VDL nicht restlos überzeugt, da ist schon ein Unterschied. Und jetzt nicht das Testspiel gegen Linz nehmen. In den Testspielen hatten wir, außer Schwenningen, gefühlt kein Gegentor, jetzt schon 15. Der soll mal OL reinschnuppern und dann kann man langsam steigern. Penkin ist da nochmal ne andere Hausnummer in meinen Augen und somit nicht vergleichbar, zumal du als Stürmer weniger falsch machen kannst, wie als Verteidiger. Da kann man eher mal einen reinwerfen. Viel hat Penkin auch nicht gespielt, gegen uns z.B. 25 Sekunden. Das soll jetzt alles nicht heißen, dass der kein Talent ist usw. Aber ich bin da für step-by-step und viele Minuten in dem Alter.
- Thane Krios
- Stammspieler
Mr. Shut-out hat geschrieben: 25.09.2025 15:20 Es geht ja auch nicht um VDL, sondern um Pellizzari. Der Junge ist 16. Auch wenn VDL nicht restlos überzeugt, da ist schon ein Unterschied. Und jetzt nicht das Testspiel gegen Linz nehmen. In den Testspielen hatten wir, außer Schwenningen, gefühlt kein Gegentor, jetzt schon 15. Der soll mal OL reinschnuppern und dann kann man langsam steigern. Penkin ist da nochmal ne andere Hausnummer in meinen Augen und somit nicht vergleichbar, zumal du als Stürmer weniger falsch machen kannst, wie als Verteidiger. Da kann man eher mal einen reinwerfen. Viel hat Penkin auch nicht gespielt, gegen uns z.B. 25 Sekunden. Das soll jetzt alles nicht heißen, dass der kein Talent ist usw. Aber ich bin da für step-by-step und viele Minuten in dem Alter.
Hättest du Seider auch erstmal in die Oberliga geschickt? Es kommt doch nicht nur aufs Alter an, sondern auch auf das eigene Leistungsvermögen gemessen an dem der teaminternen Konkurrenz.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Dann schauen wir mal, ob der ein neuer Seider wird. Bei Sternheimer hab ich hier auch gelesen, dass der ein krasser Stürmer ist. Ende bekannt. Hast du ihn schon mal spielen sehen, außer maximal gegen Linz?
- Thane Krios
- Stammspieler
Nein, aber ich habe van der Linde und Renner unzählige Male gesehen und weiß, dass diese kein Vergleich sind, zu der Konkurrenz, die Seider damals bei den Adlern hatte.
Den Sternheimer hat man doch auch ewig in der Oberliga geparkt, statt ihn mal individuell zu fördern. Ende bekannt, wie du richtig schreibst.
Den Sternheimer hat man doch auch ewig in der Oberliga geparkt, statt ihn mal individuell zu fördern. Ende bekannt, wie du richtig schreibst.
Pellizzari wird VdL verdrängen, die Frage ist nur wie schnell. Wenn man dem Jungen jetzt ab und zu ein Heimspiel oder eine nahe Auswärtsfahrt gibt, dann führt man ihn langsam ran. Die Einsatzzeiten von VdL waren bisher:
Spiel 1: 00:23
Spiel 2: 09:53
Spiel 3: 02:26
Spiel 4: 03:44
Allein Spiel 2 als Ausreißer, weil Button nach 20 Minuten schon das Spiel verlassen musste.
Spiel 1: 00:23
Spiel 2: 09:53
Spiel 3: 02:26
Spiel 4: 03:44
Allein Spiel 2 als Ausreißer, weil Button nach 20 Minuten schon das Spiel verlassen musste.
Lasst die einfach mal spielen. Der F.Elias hat letztes Jahr gezeigt, was geht. Jetzt versauert der wieder irgendwo in den hinteren Reihen. Einfach mal reinwerfen oder erst gar nicht im Kader haben. Wenn sie nicht an sie glauben, dann brauchen sie sie nicht. Der 16jährige soll nicht gleich jeden 3. Shift machen, aber immer wieder mal rein ins Lineup und ihm seine paar Minuten geben. Ebenso dem van der Linde. Einfach mal laufen lassen.
Man kann von einem Jungen nicht erwarten, dass der keinen Mist baut, aber der lernt halt noch draus und kann besser werden. Jeder hat mal unerfahren angefangen.
Man kann von einem Jungen nicht erwarten, dass der keinen Mist baut, aber der lernt halt noch draus und kann besser werden. Jeder hat mal unerfahren angefangen.
kottsack hat geschrieben: 25.09.2025 18:01 Ebenso dem van der Linde. Einfach mal laufen lassen.
Wobei er sich da beim Gegentor gegen die Roosters schon einfach nicht gut anstellt. Da musst du dann auf dem Niveau schnell lernen oder du wirst halt immer öfter so aufgefressen wie van der Linde gegen die Roosters. Das killt dich als Team langfristig, wenn da ein junger Spieler solche Böcke schießt, die dich Gegentore und wenn es blöd läuft eben die Punkte kosten. So darfst du dich in der Situation nie und nimmer abkochen lassen und da kannst Spielern dann auch nicht ewig geben um so etwas abzustellen. Entweder es macht halt klick oder eben nicht. Dafür ist das Niveau in der DEL einfach zu stark, ansonsten bleibt nur der Gang ein oder zwei Etagen tiefer für den Spieler. Das heißt nicht das ich van der Linde abschreibe aber der Prozess muss halt jetzt laufen und nicht wieder und wieder solche Böcke passieren. Auch das gehört zu einer gewissen Entwicklung dazu, Fehler zu machen, nur eben dann auch entsprechend draus zu lernen, weil ansonsten ist das eben eher eine Stagnation als ein Prozess, wo es dann halt auch für beide Seiten nix bringt ewig dran festhalten zu wollen, zu schaun ob der Sprung auf DEL Niveau dauerhaft gelingt. Es gibt doch genug Beispiele wo dann halt erstmal 1-2 Schritte zurück langfristig die 3 Schritte nach vorne bedeuten können. kharboutli hat auch etwas gebraucht und hat sich die Chance DEL über den Umweg DEL2 erarbeitet.
-
- Stammspieler
Also, bei einem 16 jährigen wäre ich auch noch vorsichtig mit Einsätzen in einer Profiliga. Zum einen sollte er schon außergewöhnliches Talent haben, um das überhaupt zu rechtfertigen. Und dann muss er sich nicht nur an Tempo und Intensität gewöhnen, wie schnell und hart es werden kann. Man stelle sich vor, ein Gegenspieler meint wie am Wochenende ein paar Psychos, er "müsse doch nur den Kopf hochhalten". Nee, ich bin ehrlich, 16 wäre mir da zu jung. Er scheint körperlich schon weit zu sein. Aber ist er schon gewappnet, wenn ein linkes Ding kommt?
Ich würde es nicht verantworten wollen. Ja, das ist Eishockey. Aber seine letzten Schliffe zu holen ist vielleicht wirklich besser in einem Seniorenbereich, wo die Intensität noch nicht so hoch ist.
Ich würde es nicht verantworten wollen. Ja, das ist Eishockey. Aber seine letzten Schliffe zu holen ist vielleicht wirklich besser in einem Seniorenbereich, wo die Intensität noch nicht so hoch ist.
Halte ich für totalen Quatsch. Junge Talente reinschmeißen und gucken ob sie es packen. Wer wirklich gut ist, setzt sich durch. Egal ob 16 oder 24. Aber da sind wir in Deutschland oft zu zaghaft. Egal welche Sportart. Schlechter als vdL macht er es bestimmt nicht.
-
- Stammspieler
Ob einer mir 16 wirklich schon mental so weit ist, sollten halt Eltern und Trainer noch entscheiden. Und nicht allein körperliche Entwicklung und Talent.