Das kann ich mir nur schlecht vorstellen. Dann müssten das schon reine EH Stadien sein. Das seh ich nicht.Eisbrecher hat geschrieben: Gestern 11:46Wenn dann geht es in die andere Richtung und alle Eisflächen werden kleiner.
10. Spieltag 2025/26; Schwenninger Wild Wings - Augsburger Panther
- Saku Koivu
- All-Star
Re: 10. Spieltag 2025/26; Schwenninger Wild Wings - Augsburger Panther
- Eisbrecher
- Profi
Er zieht dem Gegenspieler den Helm vom Kopf. Natürlich gibt es dafür 2 Minuten.
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Nur der AEV … endlich wieder eine Mannschaft die was kann. Nach den ersten drei Spielen hatte man ja schon bedenken. Aber das sieht seit dem Köln Spiel doch sehr gut aus. Der Trainer machts wohl aus. Geschlossene Einheit mit guter Einstellung. Und das wir Spieler haben die was können ist unbestritten
München mit der neuen Halle könnte sofort auf kleines Eis umstellen. Alle voraussetzungen sind bereits vorhanden.Saku Koivu hat geschrieben: Heute 06:19 Das kann ich mir nur schlecht vorstellen. Dann müssten das schon reine EH Stadien sein. Das seh ich nicht.
Was soll denn die verbotene Zone sein (frage für einen nicht-TV-Seher..)?Checkler hat geschrieben: Gestern 16:39 Zu den Schiedsrichtern:
Für mich spielt Bitzer sowohl vor der Strafe von Schemitsch die zum 1:3 führt, als auch unmittelbar vor dem 3:4 die Scheibe in der verbotenen Zone
- Saku Koivu
- All-Star
München könnte wohl flexibel von einer normalen auf eine kleine und zurück wechseln.Miami hat geschrieben: Heute 09:04 München mit der neuen Halle könnte sofort auf kleines Eis umstellen. Alle voraussetzungen sind bereits vorhanden.
-
- Neuer Benutzer
Er spielt die Scheibe definitiv außerhalb des Trapezes. Ist es aber nicht so, dass er außerhalb des Trapezes stehen muss, dass es eine Strafe nach sich zieht? Ich weiß auch nicht wie das ist, wenn er mit einem Bein im Trapez steht, ob das dann noch "legal" ist (ähnlich wie beim Abseits). Evtl. können uns die Schiri- und Regel-Experten aufklären...Checkler hat geschrieben: Gestern 16:39 Für mich spielt Bitzer sowohl vor der Strafe von Schemitsch die zum 1:3 führt, als auch unmittelbar vor dem 3:4 die Scheibe in der verbotenen Zone
- Thane Krios
- Stammspieler
Es geht um die Position des Pucks, wo er gespielt wird.
Gilt die Trapez-Regel denn nicht ausschliesslich in der NHL?
Edit:
gerade gefunden.. ist schon seit der Saison 2021/22 auch bei uns gültig
Und so wurde es auf der DEL-Homepage zur Saison 2021/22 erklärt:
- ja, die Scheibe darf auch ausserhalb gespielt werden
- der Goalie muss mit irgendwas innerhalb des Trapez' stehen/liegen
Edit:
gerade gefunden.. ist schon seit der Saison 2021/22 auch bei uns gültig

https://www.kicker.de/das-sind-die-neue ... 51/artikelTrapez hinter dem Tor: In der DEL durften Torhüter den Puck hinter der Grundlinie bislang ohne Einschränkung spielen. Nun wurden das "Trapezoid" (deutsch: Trapez) importiert. Innerhalb dieser Linien darf der Torwart die Scheibe weiterhin spielen. Außerhalb wird eine Zweiminuten-Strafe wegen Spielverzögerung ausgesprochen. Ebenfalls neu ist, dass Torhüter den Puck nur noch nach unmittelbaren Abwehraktionen und in der Nähe des Tores festhalten dürfen. Andernfalls droht ebenfalls eine Zweiminutenstrafe wegen Spielverzögerung.
Und so wurde es auf der DEL-Homepage zur Saison 2021/22 erklärt:
Fett markiert beantwortet eigentlich alle Fragemöglichkeiten:Trapez: Torhüter dürfen den Puck hinter der verlängerten Torlinie nur noch in einem durch Linien markierten Bereich spielen. Spielen sie die Scheibe außerhalb dieses Bereichs, müssen die Kontakt zum Torraum haben. Ist dies nicht der Fall, erhalten sie eine Kleine Strafe (2‘‘) wegen Spielverzögerung.
- ja, die Scheibe darf auch ausserhalb gespielt werden
- der Goalie muss mit irgendwas innerhalb des Trapez' stehen/liegen
Zuletzt geändert von schmidl66 am 13.10.2025 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Profi
Peter, übernehme du bitte. Ich bin bei "Strafe gegen Enrico ein Witz" ausgestiegen weil ich einfach nicht begreifen kann wie man als jahrelanger Fan so wenig Ahnung von gewissen Spielsituationen haben kann. Versuch du mal dein Glück.
-
- Profi
@schmiddl
Ich meinte damit nicht Dich. Aber entweder weint man oder lacht man bei manchen Postings. Seit Jahren zu diesem Sport gehen, teilweise die Refs bewerten wollen aber die einfachsten Regeln nicht kennen bzw diese nicht verstehen können da die Sportart (sogar vor dem TV) anscheinend zu schnell ist.
Dann sollen sie doch zumindest einfach die Klappe halten.
Ich meinte damit nicht Dich. Aber entweder weint man oder lacht man bei manchen Postings. Seit Jahren zu diesem Sport gehen, teilweise die Refs bewerten wollen aber die einfachsten Regeln nicht kennen bzw diese nicht verstehen können da die Sportart (sogar vor dem TV) anscheinend zu schnell ist.
Dann sollen sie doch zumindest einfach die Klappe halten.