Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche
München ist noch näher an Landshut. Da müsste er schon auf sehr viel Geld verzichten.

- Augsburger Punker
- Hockeygott
Nur wenn Landshut aufsteigt.
Das Trainerteam darf, ja muss verlängert werden 
Im Tor würde ich Jones auf jeden Fall als 1b behalten, wenn es ein Upgrade zu Garteig gibt, dann gerne. Egal ob AL oder deusch. Bei Ancicka hätte ich meien Bedenken
In der Abwehr würde ich die Top4 auf jeden Fall gerne weitersehen, dahinter kann man sich gerne verbessern, wenn möglich.
Im Sturm wären Blank (denke 2-Jahresvertrag), Wohlgemuth und Henriquez no Brainer. Grenier, Damiani, Louis und Busdeker will ich wiedersehen. TJ sollte aufhören, Tosto in die DEL2. Hank, die Elias Brüder und Zwickl dürfen gerne bleiben. Der Rest darf gehen

Im Tor würde ich Jones auf jeden Fall als 1b behalten, wenn es ein Upgrade zu Garteig gibt, dann gerne. Egal ob AL oder deusch. Bei Ancicka hätte ich meien Bedenken
In der Abwehr würde ich die Top4 auf jeden Fall gerne weitersehen, dahinter kann man sich gerne verbessern, wenn möglich.
Im Sturm wären Blank (denke 2-Jahresvertrag), Wohlgemuth und Henriquez no Brainer. Grenier, Damiani, Louis und Busdeker will ich wiedersehen. TJ sollte aufhören, Tosto in die DEL2. Hank, die Elias Brüder und Zwickl dürfen gerne bleiben. Der Rest darf gehen
- 
				Andy197188
- Stammspieler
Kunyk und Damiani raus
Der Rest, man wird sehen, was noch kommt auch als letzte AL bei uns, vielleicht schlägt da mal einer richtig ein..

Der Rest, man wird sehen, was noch kommt auch als letzte AL bei uns, vielleicht schlägt da mal einer richtig ein..
BISHER hat Garteig eine Fangquote von 91,6%, Platz 6 ligaweit. In den 5 Spielen vor seiner Verletzung haben wir in jedem Spiel gepunktet, v.a. auch Dank ihm, da er in diesen 5 spielen sogar eine Fangquote von 94,9% hatte und das bei durchschnittlich 37 Schüssen pro Spiel aufs Tor. Wenn dich das nicht entzückt, was dann?Cassy O'Peia hat geschrieben: Heute 08:15 Peters, und dann weitersehen.
Allerdings bin ich bei Garteig BISHER jetzt auch nicht so entzückt, wie ich es gerne wäre.
Wie man Louis halten will und gleichzeitig Damiani weg schickt, ist wohl echt nur ein Scherz?

Kühnhackl wird wohl eher nicht mehr für Augsburg spielen, wenn ich ein Interview von ihm richtig in Erinnerung habe, fühlte er sich damals als Marketinggag ausgenutzt und war mit der ganzen Situation unzufrieden.Johannes hat geschrieben: Heute 08:30 Warum? Wird jetzt dann 34, hatte glaub einen 3Jahresvertrag der jetzt ausläuft. Larry kennt ihn seit knapp 20 Jahren, weil er unter ihm mit 17 in der DEL reinschnuppern durfte, Augsburg ist näher an der Heimat. Wenn er Lust auf eine größere Rolle als die 13-14 Minuten in Mannheim hat und man ihm einen 2 Jahresvertrag anbietet, kann ich mir das durchaus vorstellen.
Nein, warum auch.good luck hat geschrieben: Heute 11:07 Wie man Louis halten will und gleichzeitig Damiani weg schickt, ist wohl echt nur ein Scherz?
Aber wer eine umumstösliche Meinung zu Spieler xy hat wie du, kann solche Gedanken natürlich nicht verstehen.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Von deiner Fangquote kannst ja dann runterbeißen, wenn du das Spiel trotzdem verlierst weil man zwei Eier bekommt.Johannes hat geschrieben: Heute 10:54 BISHER hat Garteig eine Fangquote von 91,6%, Platz 6 ligaweit. In den 5 Spielen vor seiner Verletzung haben wir in jedem Spiel gepunktet, v.a. auch Dank ihm, da er in diesen 5 spielen sogar eine Fangquote von 94,9% hatte und das bei durchschnittlich 37 Schüssen pro Spiel aufs Tor. Wenn dich das nicht entzückt, was dann?
Statistisch gesehen natürlich…
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Garteig hatte auch ein paar Fehler, das darf man nicht vergessen. Er wird 34 und Larry wollte letztes Jahr unbedingt mit 2 Deutschen starten.

Zuletzt geändert von Mr. Shut-out am 31.10.2025 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

- Hockey_Canada
- Testspieler
Kannst du diese Aussage bitte mit Beispielen untermauern?Cassy O'Peia hat geschrieben: Heute 13:13 Von deiner Fangquote kannst ja dann runterbeißen, wenn du das Spiel trotzdem verlierst weil man zwei Eier bekommt.
Statistisch gesehen natürlich…
Ich will hier nicht den Miesepeter spielen, aber mir sehen hier viele Leute die bisherigen Leistungen viel zu positiv. Wir leben eigentlich von zwei Dingen: Überdurchschnittlich guten Torhüterleistungen und einer sehr hohen Schussquote.
Michael Garteig, der anscheinend ständig zwei Eier bekommt, hat eine Fangquote von 91.61%. Das wird allgemein als gut angesehen. Da uns offenbar seine Eier ständig Punkte kosten, noch ein weiterer Wert: Michael Garteig hat den drittbesten GSAA-Wert mit +6.07. Das heißt, er hat 6.07 Tore weniger bekommen, als man bei den Schüssen, die auf sein Tor kommen, erwarten würde. Bei seinen 8 Starts ergibt das einen durchschnittlichen Wert von ca 0.76 GSAA/Spiel.
Betrachten wir nun die Torhüterduos der DEL: Hier liegen wir mit einer gesamten Fangquote von 90.91 auf dem dritten Platz der Liga. Bei der Schussquote sind wir sogar zweiter, fraglich ob wir das halten können.
Fazit: Auf der Torhüterposition haben wir mal überhaupt kein Problem. Vielmehr müssen wir endlich schauen, dass wir die Flut an Schüssen auf unser Tor stoppen können. Mit 983 Schüssen liegen wir hier auf dem letzten Platz, ja, sogar noch hinter Dresden, Iserlohn und Frankfurt.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Bitte hört mit diesem expected Goals mal auf. Seit dem ich mich mit Hockey beschäftige, schaue ich auf die Goalies. Diese Statistik ist für mich komplette Käse. Auch Fangquoten und Anzahl der Schüsse sagen nur schwer was aus.

- Hockey_Canada
- Testspieler
Du kannst natürlich jede Statistik für sich kritisieren, und dir Beispiele konstruieren, bei denen sie vielleicht nicht so aussagekräftig ist. Das ändert hier aber nichts am Gesamtbild. In wirklich allen Werten ist unser Torhüterduo Garteig/Jones (weit) über dem Durchschnitt.

Mal schauen wie es bei Nico Sturm so weitergeht. In den nächsten drei Jahren wird der hier voraussichtlich aufschlagen

Frühestens 2027 - so lange läuft sein aktueller Vertrag in Minnesota. Bestenfalls sind wir bis dahin nicht abgestiegenExpo hat geschrieben: Heute 14:29 Mal schauen wie es bei Nico Sturm so weitergeht. In den nächsten drei Jahren wird der hier voraussichtlich aufschlagen

Jetzt soll er sich erstmal von seiner OP am Rücken erholen und wieder fit werden.
wenn wir schon bei Nico Sturm sind. Das war wohl ein Bandscheibenvorfall  

- theobald123
- Stammspieler
Für mich hat die Weiterverpflichtung von Bill Peters oberste Priorität.
Mit Peters als Trainer hat du bei Neuverpflichtungen gute Argumente.

Mit Peters als Trainer hat du bei Neuverpflichtungen gute Argumente.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Aus Microfasern werden langsam Nanopartikel.

Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Aus Microfasern werden langsam Nanopartikel.
Es sind 16 Spiele von 52 gespielt, davon hat Garteig nur die Hälfte gespielt. Auch ein Strauß Mann hatte eine extrem heiße Phase letzte Saison, immer wieder Spiele dabei in denen er heiß gelaufen ist. Garteig war die ersten Spiele nicht gerade ein Sicherheitsfaktor, hat sich dann gleichzeitig mit der Mannschaft stabilisiert und ist heiß gelaufen. Im letzten Spiel war das dann einfach nix, da kann man viel auf Statistiken verweisen wollen, auch er lebt von der Phase in der es dann lief, wenn man rein auf die Statistiken schaut. Wie gesagt zu Beginn nicht gut, jetzt nach der Rückkehr auch wieder nicht überdurchschnittlich, wie du es nennst, eher unterdurchschnittlich, zu der Leistung die man eigentlich von ihm erwarten muss. Genau diese teils fast schon extremen Ups and Downs (und da braucht man nicht auf die Statistiken schaun) sind auf lange Sicht nicht das was wir brauchen. Da kannst jetzt noch lange diskutieren und versuchen mit Statistiken dagegen zu argumentieren, Garteig muss jetzt nach der Pause deutlich konstanter werden, sofern das Sinn für uns machen soll ihn über diese Saison hinaus weiter beschäftigen zu wollen, weil ansonsten kannst du da fast beliebig andere vergleichbare AL Goalies verpflichten, am entscheidet die Konstanz über durchschnittlich oder gut bis sehr gut bei den Goalies und den Nachweis hätte ich erst gern noch von einem Goalie der eben auch älter und älter wird. Anders ausgedrückt, bleibt er weiter so unbeständig wüsste ich nicht wieso es keine Alternativen geben sollte für die kommende Saison.Hockey_Canada hat geschrieben: Heute 14:11 In wirklich allen Werten ist unser Torhüterduo Garteig/Jones (weit) über dem Durchschnitt.