18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Sgaraglia
Rookie
Beiträge: 338
Registriert: 14.04.2023 15:07

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von Sgaraglia »

Thane Krios hat geschrieben: Gestern 20:06Ab wann darf man jetzt eigentlich von einer Krise sprechen?
Krise scheint dein Lieblingswort zu sein. In den letzten drei Saisons konnte ich deine Beiträge gegen Ende der Spielzeiten durchaus nachvollziehen und hab einiges davon unterstrichen, als man die Auftritte oft nur noch mit Galgenhumor ertragen konnte. Aber bei dir zieht sich diese Negativität ja fast wie ein roter Faden durch alle Spielzeiten, dass es fast schon weh tut.

Es geht mir nicht darum, dich anzugreifen, sondern es fällt einfach auf, wie dauerhaft negativ deine Beiträge sind. Selbst 2018/19, als wir am Ende Hauptrundendritter waren und in den Playoffs richtig stark aufgetreten und beinahe ins Finale eingezogen sind, lag bei dir gefühlt schon im Oktober alles in Trümmern.
Aber eigentlich müssten deine Prophezeiungen ja ein gutes Omen für den AEV sein.

Oktober 2018:
"Auch mit so einem Schrottkader muss mehr gehen als das. Erste Priorität muss jetzt allerdings trotzdem eine vernünftige Nachverpflichtung haben. Von alleine wird sich das nicht lösen. Der Larry hätte erst gar keinen solchen Kader zusammengestellt."

Selbst Ende Dezember 2018 warst du noch sehr nervös:
"Blutleer war es nicht, aber durchzogen von indiskutablen Fehlern, die uns immer wieder zurückgeworfen haben. Das hat sich in den letzten Spielen schon angedeutet und wurde leider nicht angegangen oder gar abgestellt. Stattdessen redete der Stewart im Interview nach dem Krefeld-Spiel wieder davon, dass er seiner Manschaft nichts vorwerfen könne und doch alles gut sei. Die Tendenz geht noch nicht nach unten, aber es ziehen Wolken auf."

Endzeitstimmung dann im Januar 2019:
"Was gibt es da zu lachen? Im Moment befinden wir uns im freien Fall und ich sehe nichts, was mich hoffen lässt, dass sich schnell was ändert."

Nach Spiel 3 der Viertelfinalserie gegen Düsseldorf im März 2019:
"Das war's dann. Danke für die beste Hauptrunde aller Zeiten, ein sehr gutes Spiel, danach nur noch unnütze Zeitverschwendung.
Noch zwei mal rumhampeln, dann viel Spaß im Urlaub für alle Spieler."

Oktober 2016, bevor man am Ende Hauptrunden-Sechster war und eine richtig tolle 7-Spiele-Viertelfinal-Serie gegen Nürnberg gespielt hat:
"Von den letzten 7 Spielen hat man 6 verloren und steht folgerichtig auf dem letzten Tabellenplatz. Da muss jetzt langsam was kommen, sonst ist die Saison gelaufen, bevor sie richtig angefangen hat."

Sicherlich kann man bei vielen Usern Aussagen finden, die sich später als Fehleinschätzungen herausgestellt haben. Auch ich war in den vergangenen beiden Jahren zunächst optimistischer, als es der Saisonverlauf dann hergegeben hat. Aber dieser dauerhaft negative Grundton, der sich durch fast alle deine Beiträge zieht, fällt inzwischen einfach extrem auf.

Ich frage mich ehrlich, ob das ein gewisser Selbstschutz ist – nach dem Motto: lieber alles schwarzsehen und am Ende positiv überrascht werden – oder ob du wirklich jede Phase der Saison als Krise empfindest.

Ja, unser Auftritt war heute defensiv stellenweise vogelwild, und das muss besser werden. Gleichzeitig waren wir in der ersten Hälfte gegen den Spitzenreiter absolut auf Augenhöhe. Von einer echten Krise sind wir weit entfernt. Wenn man deiner Logik folgen würde, müsste Mannheim sich nach null Punkten aus fünf Spielen ja auch direkt vom Spielbetrieb abmelden.

Ich würde dir wirklich wünschen, die Dinge insgesamt etwas positiver sehen zu können. Kritik ist wichtig – aber permanenter und ausschließlicher Pessimismus verzerrt den Blick und erschwert jede sachliche Diskussion.

Zurück zum Spiel:

Wir waren gut 40 Minuten lang mit dem Spitzenreiter auf Augenhöhe. Da war Feuer drin, Tempo, bissige Zweikämpfe – und ehrlich gesagt hätten wir in dieser Phase auch in Führung gehen müssen. Wir hatten die Chancen, wir hatten die Druckphasen. Und Straubing wusste vermutlich selbst nicht so genau, warum es plötzlich 2:0 für sie stand.

Natürlich war defensiv auch einiges an Harakiri dabei. Da haben wir es ihnen an ein paar Stellen zu leicht gemacht – zu offen, zu hektisch, zu wenig abgesichert. Gegen so ein Topteam wird das halt eiskalt bestraft.

Trotzdem nehme ich so eine Niederlage lieber mit als fünf knappe Ein-Tor-Pleiten hintereinander. Mund abwischen, wieder neu die Sinne schärfen und am Sonntag mit Garteig im Kasten in Ingolstadt gewinnen.
Zuletzt geändert von Sgaraglia am 15.11.2025 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stauderer
Stammspieler
Beiträge: 1010
Registriert: 15.09.2023 21:09

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von Stauderer »

PinkPanther hat geschrieben: Gestern 22:48 Richtig coole Aktion heute von unserem Eismeister, als er sich richtig nett mit Haukeland unterhalten hat… 😂😂😂✌🏻
Der Wolfi ist sowieso der coolste in der ganzen DEL :thumbup1:
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Benutzeravatar
Stauderer
Stammspieler
Beiträge: 1010
Registriert: 15.09.2023 21:09

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von Stauderer »

cavalier hat geschrieben: Gestern 22:43 Ein Ergebnis ist selbstverständlich keine Nebensache, aber natürlich kann man gegen Straubing verlieren, 9 Gegentore sind aber viel zu viel.

Gegen die verlieren wir öfters mal klar, die sind insgesamt einfach uns weit enteilt, selbst heuer, wo wir wieder richtig bei der Musik in der DEL dabei sind.
Also ich geh da rein, weil ich unterhalten werden will!
Ich nenn die ja ganz gerne Hollywood-Fans. Die wollen Spektakel, Action, Drame und dann ein HappyEnd. Wenn ich schon aus dem Filmsektor vergleiche, dann vielleicht die Anderen mit dem Film Lovestory. Wenn er seine Liebe am Schluß kriegt, (Achtung Spoiler!) stirbt sie an Krebs...trotzdem ein guter Film.
Im gestrigen Fall sind halt die Punkte gestorben...für uns...sie sind ja nicht weg...sie sind halt in Straubing...
Es gibt aber Mannschaften, denen gönne ich die weniger.

Übrigens: Haukeland mit einer miserablen Fangquote von 84,4% ;)
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Benutzeravatar
good luck
Hockeygott
Beiträge: 21330
Registriert: 15.12.2002 12:35

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von good luck »

Johannes hat geschrieben: Gestern 22:11
Letzten Endes kann ich mit unserer Niederlage heute vermutlich besser leben als es dir Wolfsburger Fans tun und vermutlich sogar besser als die Iserlohner Fans, obwohl deren Team einen Punkt geholt hat
Puhh schreibt ihr den Mist eigentlich von einander ab??
cavalier hat geschrieben: Gestern 22:19 Die Niederlagen von Wolfsburg, Nürnberg oder Iserlohn heute tun doch mehr weh, als die unsere Heute.
Aha na dann.
Wir sollten die Punkte ganz abschaffen und nur noch darum spielen ob die Glücksbärchen damit leben können.

Ich hoffe mal echt das der Peters das anders sieht und das abgesagte Interview bei Magenta deutet daraufhin.

Weil das was die Experten hier raushauen ist mindestens so peinlich wie wenn der Kapitän sich hinstellt und erklärt das sie hinten keinen Zweikampf gewinnen und er dann das dritte Drittel wieder mit einem saudämlichen Scheibenverlust mitsamt Gegentor einleitet. Wenn ich heute der Jones gewesen wäre hätte ich mir mal einen Verteidiger geschnappt den im Tor festgebunden und dann mal alle drauf schiessen lassen. Klar ist Straubing erster, klar sind die stark, aber denen soviel Platz zu lassen und sie im 2 Minutentakt zum Torschuss einzuladen muss echt nicht sein. Vor ausverkauftem Haus sich so herfotzen zu lassen ist peinlich und nichts anderes. Und der Jones heute natürlich auch mit einer Kellerleistung vom feinsten, diese Leistung ist eigentlich nur mit einem Promillegehalt über 2 zu rechtfertigen und dann frag ich mich halt auch warum der dann in der Kiste steht?
Benutzeravatar
#23
Rookie
Beiträge: 437
Registriert: 01.04.2009 19:18

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von #23 »

Dass der good luck so spät noch aufsein darf, toll! Mehr als das übliche Blabla kommt nicht bei rum.

Das ist eine Niederlage und erstmal nicht mehr. Wer das Spiel gesehen hat, konnte erkennen dass Straubing brutal effizient war und wir nicht. Wir haben uns aber nicht aufgegeben und Jones im Tor zu lassen wenn man nur einen 18jährigen auf der Bank hat, versteht sich von selbst. Fehler machen wir defensiv immer, heute wurden sie gnadenlos ausgenutzt und das können nicht viele Teams - normal sind wir die, die Fehler bestrafen. Straubing hat den Vorteil der Konstanz und wir haben halt JETZT mal eine Mannschaft. Mund abwischen, denn Sonntag steht ein Auswärtsspiel mit kurzer Anreise an - da geht was.
Benutzeravatar
el_bart0
Hockeygott
Beiträge: 13454
Registriert: 06.11.2007 19:14

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von el_bart0 »

#23 hat geschrieben: Heute 03:15

Das ist eine Niederlage und erstmal nicht mehr. Wer das Spiel gesehen hat, konnte erkennen dass Straubing brutal effizient war und wir nicht.
Mit dem Unterschied das uns Straubing halt nicht massig Scheiben im eigenen Drittel abgegeben und serviert hat. Es war weniger die fehlende Effizienz im Abschluss, viel mehr die brutale Blödheit in der eigenen Zone, egal ob man versucht einen gescheiterten Aufbaupass zu spielen, der zurückkommt aber von uns halt postwendend erneut abgegeben wird oder halt direkt wie von Renner aufs Blatt des Straubingers zum Torerfolg gelegt wird, von hinter dem eigenen Tor. Diese Blödheit in diesem Spiel die hatte rein gar nix mit fehlender Effizienz von uns vor deren Tor zu tun, absolut 0,0. Den Goofy Award des Spieltags für das absolut tölpelhafte Spiel in der eigenen Zone, ja den haben wir uns hier und heute absolut redlich verdient. Wenn man das nach einem solchen Spiel einfach nicht auch genau so klar benennt dann redet man schlicht um den heißen Brei von daher... gute Nacht!
Expo
Stammspieler
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2022 00:05

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von Expo »

Defensiv halt vogelwild. Jones, Vdl, Renner, Button, Schemitsch unterdurchschnittlich.
Nach vorne fand ich das gut!
Straubing halt auch brutal effektiv und mit Brandt der dir da gefühlt jeden Schuss in den Winkel donnert. Letztendlich darfst so nicht verteidigen. Stockfehler hier, Stellungsfehler da, beim dritten rennen wir uns selbst um. Das war schon Satire reif.
Letztendlich egal. Um die Mannschaft wirds mir nicht Angst. Wenn’s Platz 10 am Ende ist, ist es auch ok.
Benutzeravatar
Cassy O'Peia
Hockeygott
Beiträge: 10785
Registriert: 09.01.2015 08:01

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von Cassy O'Peia »

Good Luck trifft den Nagel halt einfach mal wieder auf den Kopf. Sieht man auch daran, dass keine sachdienlichen Antworten darauf kommen.
Benutzeravatar
kottsack
Profi
Beiträge: 4076
Registriert: 24.03.2004 06:06

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von kottsack »

Was willste darauf schreiben? Es hat ja keinen Inhalt.
Benutzeravatar
Mr. Shut-out
Hockeygott
Beiträge: 31325
Registriert: 11.08.2004 18:21

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von Mr. Shut-out »

SR Tigers Gast hat geschrieben: Gestern 23:19 Sorry, aber da muss ich widersprechen:
Torhüterwechsel: Im letzten Drittel war die Messe gelesen. Da hätte Peters den Jones schützen und dem Jungen seine ersten DEL-Minuten gönnnen können. Zu verlieren war ja ehrlich gesagt nix mehr. Klarer Coaching-Fehler! Ingolstadt hat's gezeigt: Pertuch rein und gewinnen nach 2:5 noch.

Scheibe im Netz: Wann soll das denn gewesen sein? Der Einzige, der das gesehen haben will bist Du. Ich kann mich nicht erinnern, dass auf dem Eis irgedjemand sowas erkannt hätte. Hat sich auch keiner beschwert. Die Meinung hast Du scheinbar exklusiv.
Ja sicher war die Messe gelesen. Nur verlier ich 4:9 oder 4:12 ist was anderes. Da sind wir in einem Bereich, wo ich nicht mehr sage ob 2:5 oder 2:7 ist dann auch egal.

Und du willst jetzt nicht ernsthaft Pertuch mit Dietzschold vergleichen. Pertuch spielt regelmäßig DEL 2 in Ravensburg, er spielt DNL.

Damit tust du überhaupt niemand einen Gefallen.


Die Scheibe war im Straubinger Drittel im Netz, gefühlt 1 Meter. Im Gegenzug fällt das 0:1.
Benutzeravatar
Thane Krios
Stammspieler
Beiträge: 2342
Registriert: 26.12.2012 15:53

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von Thane Krios »

good luck hat geschrieben: Heute 01:38.

Ich hoffe mal echt das der Peters das anders sieht und das abgesagte Interview bei Magenta deutet daraufhin.
Vermutlich will er mit seiner "Miesepetrigkeit" nur das Forum "provozieren".

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist das ein großer Hoffnungsschimmer dieses Jahr, dass Peters null zur Schönrednerei tendiert und sich hier wohltuend von Teilen des Forums abhebt.
cavalier
Ausnahmekönner
Beiträge: 5109
Registriert: 11.10.2019 09:49

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von cavalier »

Dann muss er aber schon bei sich selber anfangen, möglicherweise war die Grundausrichtung gegen ein Team wie Straubing zu offensiv.

Ich persönlich finde die Spielweise sehr erfrischend, aber morgen sollten sie schon auf strukturierte Defensive achten, sonst kann’s genauso übel werden.

Ist halt auch ein wenig Pech, dass wir an diesem Wochenende, gleich auf die aktuell stärksten Mannschaften treffen.
Benutzeravatar
Ryan
Profi
Beiträge: 3280
Registriert: 09.01.2004 12:50

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von Ryan »

Auch wenn das Ergebnis ein wenig zu hoch ausgefallen ist, war das gute Unterhaltung.

Der Jones hatte halt echt einen gebrauchten Tag und hat auch eindrücklich gezeigt, warum er keine Nummer 1 war und ist.
Benutzeravatar
Stauderer
Stammspieler
Beiträge: 1010
Registriert: 15.09.2023 21:09

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von Stauderer »

Ich hab mich übrigens auch am Spiel der Straubinger erfreut - das war schon beeindruckend. Allein schon deren WarmUp übertraf alles, was ich bisher gesehen habe. Und die Straubinger Fans haben auch Spaß gemacht.
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Rama Lama Ding Dong
Testspieler
Beiträge: 130
Registriert: 29.03.2025 11:12

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von Rama Lama Ding Dong »

Ist die Pressekonferenz ausgefallen ?!?
soulguerillo
Neuer Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 09.05.2025 17:42

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von soulguerillo »

Es gab auf jeden Fall eine PK nach dem Spiel. Die AZ zitiert ihn im heutigen Artikel mehrfach daraus. Hier ein kleiner Auszug:

„Wir können aus diesem Spiel viel lernen, müssen das aufarbeiten und dann zurück zu unserem Spiel finden, denn das war es sicher nicht.“

„Wir haben es uns selbst schwer gemacht und teilweise chaotisch gespielt“, befand Peters. Und: „Wir hatten viele Puckverluste im Spielaufbau. Wir haben langsamer gespielt, als wir wollten, und Straubing hat das sehr gut ausgenutzt.“

„Es gab ein paar Phasen, in denen es schien, als dass wir ein bisschen Momentum aufbauen könnten, aber wir haben das nicht genutzt. Wir haben es uns selbst sehr schwer gemacht. Respekt für Straubing, dass sie von Anfang an bereit waren und ihre Chancen genutzt haben.“
SchlittschuhSchorsch
Anfänger
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2025 08:49

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von SchlittschuhSchorsch »

Meldet den Schuppen ab, sieht man ja auch bei Köln, dass die nach deren Klatsche nun bitterlichst um den Ligaerhalt kämpfen. *Ironie off*
Alle, die sich gestern mehrfach die Unterbux wechseln mussten, weil sie sich vor Angst eingeschissen haben, haben wohl noch nie Mannschaftssport betrieben. Lieber eine Klatsche, als drei Spiele mit nem Tor Unterschied zu verlieren. Das kann jetzt gut als Aufwachmoment genutzt werden. Aus genau solchen Fehlern lernt ein Team, welches vor der Saison komplett neu zusammengewürfelt wurde.
Benutzeravatar
el_bart0
Hockeygott
Beiträge: 13454
Registriert: 06.11.2007 19:14

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben: Heute 10:08 Dann muss er aber schon bei sich selber anfangen, möglicherweise war die Grundausrichtung gegen ein Team wie Straubing zu offensiv.



Auch hier sei gefragt, wo war die offensive Spielweise der Grund für diese Niederlage? Die ersten Gegentreffer resultieren vorwiegend aus kapitalen Böcken in der eigenen Zone und so zog sich das fast die gesamte Partie durch. Ich mein das man dann bei Rückstand irgendwann auch reinläuft in die Konter weil man halt selbst nicht aufsteckt ist doch total unvermeidbar gegen ein Team wie Straubing, ab da war das Kind aber längst in den Brunnen gefallen. Diese Niederlage war alles aber sicher nicht der offensiven Herangehensweise geschuldet. Was hätte man den tun sollen bei diesem Spielverlauf das 2:0/4:1 der Straubinger verwalten und auf halten spielen? Und das wir da so untergehen im ersten Drittel lag einfach nur am individuellen Unvermögen und nix anderem. Da geh ich an die Decke wenn du behauptest Peters hat das Ding taktisch vercoacht, wenn die Jungs in der eigenen Zone so häufig und vielfältig patzen.

Ich will die Tore jetzt nicht nochmal durchgehen aber er hat sicher nicht gesagt vertändelt die Scheibe bitte mehrfach und lasst die Straubinger dann gewähren im ersten Drittel. Er hat sicherlich nicht Renner angewiesen dem Straubinger ein Tor aufzulegen. Wenn die Spieler etwas überfordert sind die Scheibe halbwegs kontrolliert aus der eigenen Zone gespielt zu bekommen, ich weiß nicht ob das grundsätzlich die Verantwortlichkeit des Trainers betrifft, wenn gewisse Basics so überhaupt nicht abgerufen werden können, warum auch immer. Das Peters ein gepflegte Scheibe seines Teams sehen will und scheinbar eine Allergie gegen Rumplerhockey zu haben scheint, ich würde es genauso wenig dem Trainer ankreiden. Man kann natürlich wieder einfachste Eishockey von den Jungs fordern, eben weil sie alles andere (ich will ja nix sagen aber gewisse Abwehrspieler- und drüber hinaus- haben hier enorme Probleme konstant auf dem Niveau zu performen was das Spiel mit Scheibe betrifft!) etwas zu sehr überfordert und das merkt man gewissen Spielern teils einfach auch sehr deutlich an. Peters will ein gewisses Niveau sehen von seinen Spieler und das sollte zukünftig auch wieder vermehrt unser Anspruch sein! Ich hoffe die Zeit ist vorbei wo die Trainer dann eben in ein absolutes Rumplerhockeysystem zurückkehren, einfach nur aus purer Verzweiflung.
Benutzeravatar
good luck
Hockeygott
Beiträge: 21330
Registriert: 15.12.2002 12:35

Re: 18. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von good luck »

kottsack hat geschrieben: Heute 08:45 Was willste darauf schreiben? Es hat ja keinen Inhalt.
Vielleicht bist du nur zu schlicht um das zu erkennen . In einem Derby in einem ausverkauften Heimspiel darf ich zumindest dem Gegner mal zeigen wo er den spielt. Das hat auch nicht mit dem Gegner zu tun sondern ganz alleine wie der AEV spielt. Der Ehelechner erzielt ja viel Mist. Aber gestern sagte er das ist ja wie ein Allstar Spiel. Genau so war es und der Renner meinte er ist ein allstar und der Jones dachte das er NHL spielt. Das war das Problem . Die Straubinger schossen die Saison schon viele Tore aber noch nie 9 und 8 davon wurden von uns serviert. Egal wie gut Straubing ist. Das war gar nichts von uns. Also zumindest weh tun sollte man denen schon können. Wenn man dagegen hält. Aber nein alle schön spielen alle zaubern und keiner geht auf den Körper. Das ist keine Sache der Qualität sondern des Willens und dann erzählt mir hier keiner damit kann man schon leben. Eben nicht das ist eine Frage des Charakters und wenn ich unseren Capitän so höre vermutlich auch der Intelligenz. Der soll nicht immer lustige interviews geben sondern verteidigen. Was der da hinten fabriziert hat nämlich gar nichts mit DEL Eishockey zu tun. Das ist Weiher Hockey und da kommen nicht 6000 Zuschauer .
Antworten