[Fußball] FC Augsburg

Hier kannst Du über jede andere Sportart außer Eishockey diskutieren!
Benutzeravatar
Jack
Stammspieler
Beiträge: 2195
Registriert: 22.11.2002 18:42

Re: [Fußball] FC Augsburg

Beitrag von Jack »

Manuel Baum übernimmt bis zum Jahresende.

Danach wäre ich für Urs Fischer.
Benutzeravatar
Jack
Stammspieler
Beiträge: 2195
Registriert: 22.11.2002 18:42

Re: [Fußball] FC Augsburg

Beitrag von Jack »

Rigo Kaka hat geschrieben: Gestern 16:49 Aber das heute ist wirklich nicht zu überbieten.
Bei der Aufbereitung der Niederlage in Hoffenheim hatte er keine Lösung für einen Turnaround gehabt und hat selbst Zweifel geäußert.

Dies soll bereits zum zweiten Mal der Fall gewesen sein.

Anschließend sah sich der FCA zum Handeln gezwungen.

Also nichts mit überbieten.

Schau mal was dein VfL mit Hecking gemacht hat.

Die Hater und Trolle, die dem FCA den Abstieg wünschen, werden sich dann noch umschauen.

Für den AEV bleibt dann auf der Sponsorenebene wenig übrig und man kann dann gleich für die 2. Liga planen. Fußball ist und bleibt der Nr.1 Sport in Deutschland.
Benutzeravatar
Stauderer
Stammspieler
Beiträge: 1046
Registriert: 15.09.2023 21:09

Re: [Fußball] FC Augsburg

Beitrag von Stauderer »

Tja, so ist das nunmal. Wenn man ein super National-Co-Trainer ist, ist man noch lang kein BL-Headcoach. Nicht umsonst bleiben viele Co.
Wenn dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis.

Häme hege ich keine, ohne Experimente wäre es doch langweilig. Thorup unter neuem Vertrag, Wagners Vertrag aufgelöst - wenigstens keine Altlasten.
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Benutzeravatar
el_bart0
Hockeygott
Beiträge: 13550
Registriert: 06.11.2007 19:14

Re: [Fußball] FC Augsburg

Beitrag von el_bart0 »

Bald drücken von unten Teams wie die aus Gelsenkirchen, die Hertha und Hannover nach oben in die BUndesliga, dann wird die Luft sehr schnell ganz dünn für den FCA mit etwas Pech, wenn man weiter so planlos agiert wie mit der Entlassung Thorups und der anschließenden Vertragsunterschrift Wagners. Der Zeitpunkt etwas nachhaltigeres zu erschaffen als zuletzt wäre nun gekommen. Wobei ich immer noch die Frage stellen muss, wie die eigentliche Zielsetzung aussieht beim FCA? War man zuletzt unter Thorup scheinbar nicht einmal mehr mit einem gesicherten Mittelfeldplatz zufrieden, weswegen es ja scheinbar erst zu dieser wahnwitzigen Entscheidung kam, nicht nur den Trainer sondern auch den widerwilligen Sportdirektor direkt mit zu entlassen. Sind die echt alle unfähig in dem KLub? Ich denke Wagner hat deutlich aufgezeigt das es nicht so einfach ist tollen Offensivfussball spielen lassen zu wollen, wenn dafür die Mittel so halt nicht vorhanden sind. So wird man sich zwangsläufig wieder mehr auf die Grundlagen besinnen müssen und in erster Linie über eine gute Stabilität in der eigenen Hälfte ein Selbstvertrauen aufbauen müssen, um so wieder konstanter in die Lage zu kommen zu punkten. Ob es schön anzusehen sein wird? Wie bei den Vorgängern schon, erstmal muss man in der Lage sein im Spiel zu bleiben und da bringt es dir nix wenn du früh die Hütte vollkriegst weil du klassisch ausgekontert wurdest. Ein Schritt nach dem anderen aber sicher wollte Wagner direkt mit einem 10 Meter Sprung der ganz große Star unter den jungen Kollegen werden. Dafür braucht es allerdings schon mehr im Repertoire als mal kurz bei Nagelsmann reingeschnuppert zu haben. :rolleyes:

Das kommt mir aktuell ähnlich zum BVB vor, wenn auch beim BVB mit etwas mehr Kohle verbunden und damit natürlich einer viel krasseren Geldvernichtungsmaschine in den letzten Jahren. Unter Reuter und Zorc lief das gefühlt bei beiden Klubs noch in geordneteren Bahnen, die Hierarchien und Verantwortlichkeiten waren klarer abgesteckt. Nun wollen in beiden Klubs gefühlt aktuell immer mehr Leute mitreden bzw. fühlen sich dazu berufen solche Fehleinschätzungen zu treffen. Personen die sich eigentlich aus den sportlichen Belangen raushalten sollten und so kommt es immer öfter wie es zwangsläufig kommen muss in solchen Situationen. Es ist beiden Klubs zu wünschen das da in Zukunft wieder was aufgebaut werden kann, die Strukturen klarer getrennt werden und sich die Fachexpertise (sofern vorhanden) wieder mehr durchsetzt auf lange Sicht.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 01.12.2025 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
djrene
Hockeygott
Beiträge: 28632
Registriert: 25.11.2002 10:27

Re: [Fußball] FC Augsburg

Beitrag von djrene »

Entscheidend für die Trennung sicherlich, dass Wagner mit seinem Latein total am Ende war. Da muss er sich aber auch fragen lassen, wie begrenzt seine persönlichen Möglichkeiten und Visionen eigentlich sind. Und wenn ich dann halt immer noch ne große Klappe habe und nicht liefern kann, dann braucht sich auch niemand wundern, dass das in die Hose geht. Und dass Wagner ein Großmaul ist, hat beim FCA jetzt hoffentlich niemanden überrascht. Ich denke man wollte mit Wagner die große Fußballwelt ins Städtchen holen und dachte das wird ein Selbstläufer, wenn der einfach ein paar Sprüche klopft. Nun ist das Kapitel zu Ende und Wagner wird wohl wieder eine oder zwei Etagen tiefer rutschen, wenn er beim Vereinsfußball weiter machen möchte.
Benutzeravatar
kottsack
Profi
Beiträge: 4095
Registriert: 24.03.2004 06:06

Re: [Fußball] FC Augsburg

Beitrag von kottsack »

Für mich riecht das einfach nach einer Trainerkarriere wie bei Effe. Mal sehen. Notfalls kann er zum Fernsehen gehen. Da nehmen sie ihn sicherlich gerne. Er scheint ja doch eine ganz nette Anhängerschaft zu haben und sich wohl auch ganz ok zu schlagen.

Urs Fischer wäre leider aus meiner Sicht eine echt sehr gute Lösung für diesen Scheißverein.
Benutzeravatar
djrene
Hockeygott
Beiträge: 28632
Registriert: 25.11.2002 10:27

Re: [Fußball] FC Augsburg

Beitrag von djrene »

Der FCA ist halt nicht alleine auf Trainersuche. Wolfsburg sucht und in Mainz wird es auch nicht mehr lange dauern.
cavalier
Ausnahmekönner
Beiträge: 5160
Registriert: 11.10.2019 09:49

Re: [Fußball] FC Augsburg

Beitrag von cavalier »

Manchmal passt es halt einfach nicht.
Ich kann schon verstehen, dass der FCA den Versuch Sandro Wagner unternommen hat.
Der Sandro hat halt leider den Kader falsch eingeschätzt und dies ist ihm wohl auch bewusst geworden. Irgendwie konnte oder wollte er halt nicht seine Idee vom Fussball ändern und eher den gewohnten FCA defensiven Fussball spielen lassen.
Dann ist eine Trennung für beide Seiten nur konsequent und richtig.
Ich kann daran nix falsches sehen und hoffe der Wagner bekommt irgendwo eine Chance, bei einem für ihn dann besseren Verein.
Gelernt hat er ja als Trainerneuling schon viel auf dieser ersten richtigen Station im Profifußball.
Benutzeravatar
Rigo Kaka
Hockeygott
Beiträge: 26797
Registriert: 28.09.2005 18:11

Re: [Fußball] FC Augsburg

Beitrag von Rigo Kaka »

Jetzt komm ich erst zum lesen. Baum übernimmt vorerst :-) :-) :-)

Der wirds dann auch machen, die Abfindung ist wahrscheinlich zu hoch für einen anderen Trainer :thumbup:
cavalier
Ausnahmekönner
Beiträge: 5160
Registriert: 11.10.2019 09:49

Re: [Fußball] FC Augsburg

Beitrag von cavalier »

Ganz sicher nicht, der Baum bis Weihnachten ist ja eher der Beweis, das die Trennung für den FCA durchaus überraschend war und zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht nur vom Verein selbst ausgegangen ist.
Wen hätten die jetzt kurzfristig nehmen sollen?
Den Feulner von der Zweiten?

Augsburg braucht jedenfalls dann für Januar einen erfahrenen Trainer der zuerst auf die Defensive schaut und damit zur alten FCA DNA zurückkehrt.
Die haben doch gegenüber der letzten Saison nur den Onyeka verloren, da kann man schon noch was machen.
Unter dem Sandro ist eigentlich jeder Spieler schlechter geworden, unabhängig ob die Innenverteidiger, die Mittelfeldspieler, der ACM ist ja plötzlich unsichtbar z.B. und die Stürmer können keinen Ball mehr stoppen
So schlecht wie aktuell, ist dieses Team sicherlich nicht.
Benutzeravatar
Rigo Kaka
Hockeygott
Beiträge: 26797
Registriert: 28.09.2005 18:11

Re: [Fußball] FC Augsburg

Beitrag von Rigo Kaka »

Aber jetzt mal ohne Witz. Das ist doch ein Offenbarungseid. Man will am Image was ändern, was ja völlig ok ist. Verpflichtet einen namhaften Trainer und schmeißt diesen nach zwölf Spielen wieder raus. Ohne das jetzt zu recherchieren, aber die sind doch meist in diesen Tabellenregionen wie jetzt zugegen. Da muss ich halt mal Geduld aufbringen wenn ich so einen kompletten Imagewechsel vollziehe. Aber gut, nicht mein Problem, im Gegenteil. Man kann sich einfach köstlich amüsieren über diese Stümper. Der Ströll hat doch überhaupt keine Ahnung was den Sport angeht. Aber der soll da ruhig weiter wurschteln.
Benutzeravatar
schmidl66
Hockeygott
Beiträge: 12379
Registriert: 07.11.2005 15:18

Re: [Fußball] FC Augsburg

Beitrag von schmidl66 »

schmidl66 hat geschrieben: 28.05.2025 11:27 Ich sehe da ein großes Risiko des Scheiterns. Da versucht man beim FCA einen Schritt zu machen, der für mein Verständnis nicht zum Klub passt. Wagner, große Welt, Öffentlichkeit und Präsenz - im beschaulichen, ruhigen, soliden, (kleinen) Augsburg. Zudem eine Mannschaft, aus der Thorup wohl das Optimum rausgeholt hat... wenn die sich da mal nicht vergaloppieren. Mir solls recht sein.
schmidl66 hat geschrieben: 29.10.2025 18:33:o
Once again...

Wobei ich dem FCA schon zugerechnet hätte, dass sie zumindest bis zur Winterpause duchziehen mit ihm. Zu oft haben sie schon unerwartet, entgegen den Gesetzmäßigkeiten am Trainer festgehalten und so auch den Turnaround immer wieder geschafft, was dann auch eine der großen Stärken des FCA war. Das diesmal grade beim "Groß-Projekt Next Step" die Geduld nicht ausreicht, ist kein gutes Zeichen auf Führungsebene.
Dieses frühzeitige Ende war ähnlich überraschend wie die Wetterprognosen für die Eifel
Antworten