Einordnung der Gesamtsituation

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Korrrekt
Neuer Benutzer

Re: Einordnung der Gesamtsituation

Beitrag von Korrrekt »

Aux-Burger hat geschrieben: 10.12.2025 09:51 Man sollte sich mal den diesmaligen Podcast anhören. Der Renner zu Gast und mit einer gewohnt lockeren Art, aber auch mit gewisser Selbstkritik. Der Peters pfeift sich seine Jungs zusammen, wenn's nicht läuft und die bekommen das auch zu spüren. Das ist auch vollkommen richtig und gut so. Ich glaube was "good luck" geschrieben hat, trifft es zu 100% auf den Punkt.
Ach komm, der lebt doch in seiner eigenen Welt. :-D Bis auf ein paar kleine Dinge die er an sich bemäkelt, findet er sich doch überwiegend sehr geil. Wenn er z.B. sagt er gibt immer 100% auf dem Eis, ja wo denn bitte? Aber gut, wenn das für ihn seine möglichen 100% sind, dann ist es offensichtlich zu wenig um vorne mitspielen zu können.

Hier der Link, wer es sich anhören will.

https://www.aev-panther.de/fans/pantherpodcast.html
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Whiskyman hat geschrieben: 09.12.2025 19:57 Manches was hier geschrieben wird, ist wirklich hanebüchen.

Glaubt hier wirklich einer, die würden Spiele abschenken, weil da ein Trainer ist, der ihnen mal die Meinung geigt und auch die fachlichen Argumente hat. Das sind Profis, da geht es auch immer um den nächsten Vertrag, wenn nicht in Augsburg dann anderswo. Sportdirektoren schauen ganz genau hin, wie sich Spieler gerade in schwierigen Situationen verhalten.

Die angebliche Wohlfühloase ist einer der wenigen Pluspunkte, die wir haben, nachdem uns das große Geld fehlt. Da geht es nicht um eine Komfortzone auf dem Eis. Da geht es darum, dass die Wohnung passt, das Auto auch, sich die werte Gattin, die lieben Kleinen und der Hund wohlfühlen - sofern das alles vorhanden. Da geht es darum, dass der ehemalige Ersatztorwart als Nachfolger vom Duanne - jetzt übertreibe ich es mal - sich nachts um 2.30 Uhr noch um das ausgefallene WLAN bei Mr. Soundso kümmert. Kurzum, die Spieler müssen sich wertgeschätzt fühlen ...
Dann musst du aber auch gleichzeitig etwas einfordern und nicht nur Dienstleister sein. Larry wird das bestimmt tun, aber vllt ist einer zu wenig. Oder es fehlt jemand mit Format, vor dem man mehr Respekt hat. Such dir was aus, es fehlt aber offensichtlich der Leistungsgedanke über eine längere Zeit. Also mehr als 10 Spiele.
Da kannst du mir erzählen was du möchtest. Für mich hat das langsam ein Muster. Oder wir haben tatsächlich zu wenig Geld.. Aber auch da muss man etwas ändern.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Genau, und dieses Muster muss durchbrochen werden, indem der Leistungsgedanke viel stärker gelebt wird. Das habe ich dann auch ausgeführt.

Ansonsten bin ich bei Dir. Der Mann, welcher das glaubwürdig einfordern kann ist da. Es ist Bill Peters. Die Geschäftsführung hat sich unmissverständlich hinter ihn zu stellen.

Jetzt noch das Wort zu Renner. Niemand wird ihm mangelnde Einstellung vorwerfen. Es reicht bei ihm eben nicht ganz für diese Liga. Eines unserer Probleme ist das extreme Leistungsgefälle in beiden Mannschaftsteilen, nach der Reaktivierung von Bast v.a in der Abwehr.

Dazu haben wir bei der Kaderplanung 26/27 bereits diskutiert.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Whiskyman hat geschrieben: 10.12.2025 12:16
Jetzt noch das Wort zu Renner. Niemand wird ihm mangelnde Einstellung vorwerfen. Es reicht bei ihm eben nicht ganz für diese Liga.
Also das ist doch jetzt echt Blödsinn! Renner reicht durchaus für diese Liga. Es reicht vielleicht nicht für die obere Hälfte der Tabelle, aber für dritte Reihen in unseren Regionen reicht das...und doch waren wir auch mit/trotz Renner schon über der Mitte.
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Stauderer hat geschrieben: 10.12.2025 15:39 Also das ist doch jetzt echt Blödsinn! Renner reicht durchaus für diese Liga. Es reicht vielleicht nicht für die obere Hälfte der Tabelle, aber für dritte Reihen in unseren Regionen reicht das...und doch waren wir auch mit/trotz Renner schon über der Mitte.
Das was du schreibt ist Quatsch. Genau wie der Tosto nirgends einen DEL Vertrag bekommt ist das bei Renner das Gleiche. Ganz abgesehen und das ist wirklich das schlimmste was der bei uns Eiszeit fressen muss, abgesehen von dem Monstermove, dass der der wirklich nichts mehr in der Liga verloren hat, auch noch als Kapitän rumspringen soll.
Trick
Ersatzspieler

Beitrag von Trick »

Aktuell verlängern wir ja mit einigen Spielern.
Das kriegen ja auch die Spieler mit, welche sich in der Rangordnung möglicherweise selbst höher einstufen, aber mit denen man evtl. noch nicht gesprochen hat?
Vielleicht hat man denen dann auf Nachfrage auch mitgeteilt, dass man sich aufgrund des Alters, oder aus welchem Grund auch immer keine Verlängerung vorstellen kann?

Vielleicht erklärt auch das aktuell die fehlende Einstellung.

Vielleicht sagt sich dann bspw. ein Kunyk:
"Ja gut, wenn der Henriquez, der wenig punktet, einen neuen Vertrag bekommt und ich mit meinen fast 20 Punkten nicht...
Wieso soll ich mir dann den Arsch aufreißen? Wahrscheinlich beende ich dann eh meine Karriere und schone jetzt meine Knochen"

Nur so ein Gedanke...
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Naja, wenn der kunyk so denken sollte, den Unterschied in der Planung von Deutsch und AL missachtet und die Rolle, für die ein Spieler gedacht ist, dann hätte er sowieso ein Problem.
Und,wer sich von den beiden bis dato sichtlich mehr den Arsch aufreisst, sollte auch klar sein. Kunyik ist es nicht.

Dabei wäre gerade er es, der mit bereits 35 Lenzen sich bis zum Saisonende nochmal für einen Vertrag empfehlen und dafür nochmal richtig reinhängen müsste, wenn er mit dann 36 Jahren wirklich nochmal 1 Jahr spielen will.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Trick hat geschrieben: 12.12.2025 12:40
Vielleicht hat man denen dann auf Nachfrage auch mitgeteilt, dass man sich aufgrund des Alters, oder aus welchem Grund auch immer keine Verlängerung vorstellen kann?

"Ja gut, wenn der Henriquez, der wenig punktet, einen neuen Vertrag bekommt und ich mit meinen fast 20 Punkten nicht...
Wieso soll ich mir dann den Arsch aufreißen? Wahrscheinlich beende ich dann eh meine Karriere und schone jetzt meine Knochen"

Nur so ein Gedanke...
Vielleicht ist es aber auch ganz anders :rolleyes:
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
hannes233
Stammspieler

Beitrag von hannes233 »

eyeyey, wir sprechen hier nicht von Gehaltsverhandlungen unter Angestellten einer Firma, sondern von Profisportlern...

offensichtlich (und auch genau so bei der Verpflichtung von Bast kommuniziert) teilen die Panther den Spielern ganz genau mit, welche Rolle sie im System/Team einnehmen sollen. Und eben genau mit diesem Hintergrund wird auch bei Verlängerungen agiert. LM hat zu jeder Zeitpunkt immer offen und ehrlich gesagt, dass bei den Panthern, wie in der gesamten DEL an erster Stelle die Spieler mit deutschem Pass stehen.
Also ob einem Kunyk das nicht bewusst wäre, bzw nicht so gesagt wird...lächerliche Annahme. Und selbst wenn dem nicht so wäre und er wirklich wirklich vor lauter Neid seine Leistung einstellt, der wäre doch einfach nur dumm, der weiß doch ganz genau, dass es von seinem "Kaliber" eine Vielzahl mehr auf dem Markt gibt als einen Blank bspw.
Black Navara
Stammspieler

Beitrag von Black Navara »

Trick hat geschrieben: 12.12.2025 12:40 Aktuell verlängern wir ja mit einigen Spielern.
Das kriegen ja auch die Spieler mit, welche sich in der Rangordnung möglicherweise selbst höher einstufen, aber mit denen man evtl. noch nicht gesprochen hat?

Nur so ein Gedanke...
Habe ich mir auch schon mal gedacht.
Aber, die haben einen Vertrag. An den habe sie sich zu halten. Sie bekommen jeden Monat ihr Geld, und für das müssen sie Leistung bringen. Wie jeder andere in der Arbeit auch.
Also jeden seinen Charakter abzusprechen bloß weil er keinen neuen Vertrag hat oder bekommt, würde ich jetzt auch nicht.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Das ist doch in jedem Team so. Für mich kein Argument.
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Abschlussgespräche finden nach der Saison statt und dort wird abgerechnet. Vorher teilt man Spielern in der Regel (Ausnahme Frankfurt) nicht mit, dass man mit ihnen nicht mehr plant. Und selbst dann: Kunyk braucht einen Vertrag für die nächste Saison und muss sich den auch anderswo verdienen. Kunyk ist zu lange Profi mit vielen Vereinswechseln als dass den jetzt eine Verlängerung vom Henriquez verstimmen würde. Zudem: Spieler haben unterschiedliche Rollen und im Beispiel Henriquez geht es um eine andere Rolle und Gehaltsklasse als bei Kunyk.
Antworten