Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Saku Koivu
All-Star

Re: Kader 2025/2026 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Saku Koivu »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 26.12.2025 23:02Die können also schon aber es liegt an der Einstellung. Am Ende könnte es weh tun.
Oder sie dürfen nicht. Wäre auch nicht das erste mal das die Ansage von Oben kommt alles zu tun um von der Strafbank wegzubleiben.
Master96
Neuer Benutzer

Beitrag von Master96 »

Im aktuellen Kader fehlt uns einfach Leadership. Wir brauchen Spieler die gerade in Heimspielen Feuer auf dem Eis entfachen - dann kommt auch automatisch Stimmung auf den Rängen auf (die Stimmung im CFS ist mittlerweile nur noch DEL Durchschnitt).
Ein großes Problem ist meiner Meinung nach auch das C für Renner. Da hat sich wohl der Peters von der Vorbereitung blenden lassen. Er ist vielleicht ein Mann der in der Kabine ordentliche Ansprachen hält und gute Stimmung verbreitet, die Wahrheit liegt für mich aber auf dem Eis.In schwierigen Phasen brauchst einfach jemanden der mit Leistung (spielerisch/phisisch) vorangeht. Der Renner ist für mich auf dem Eis maximal ein Mitläufer. Ein Kapitän wird in schwierigen Phasen zu einem Faktor. Als ob sich ein Damiani/Grenier/Schemitsch usw von einem Renner was sagen lassen. Ähnliche Erfahrungen habe ich schon im Teamsport gesammelt (wenn auch nur in unteren Klassen) - der „Pausenclown“ hat selten als Kapitän funktioniert. Meistens hat ein Kapitän auf dem Eis mehr Einfluss, als ein Trainer von der Bank.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Mei sag ich doch auch schon seit Anfang der Saison, dass wir eine kleine Mannschaft haben, die zudem ganz selten aggressiv spielt, obwohl die Spieler diese Leier, wir müssen aggressiv spielen, immer wiederholen.
Sie könnten das ja durchaus, einfach nochmal das letzte Spiel in Bremerhaven anschauen.

Aber hier durfte man ja weder den Peters kritisieren, der da schon auch große Aktien am Dargebotenen drin hat und auch nicht den Larry Mitchell, den ich auch schon am Anfang der Saison kritisiert habe.
Wir sind nicht mehr im Jahr 2010, das Eishockey hat sich gewandelt, möglicherweise ist er irgendwo stehen geblieben.

Aber ich verstehe ja auch den Wunsch nach Kontinuität bei der Besetzung von Sportdirektor und Trainer, diese gelingt in der jüngsten Vergangenheit Iserlohn und Frankfurt ja auch nicht und die sind ja auch nicht besser wie wir.

Der wichtigste Mann ist der Sportdirektor, der wenn passt, dann kann auch der AEV einen Schritt nach vorne kommen.
Ob der Larry jetzt dieser Mann ist, kann jeder selbst beurteilen.

Jetzt noch zu einem weiteren Spieler, der müsste aber schon ein richtig, richtig Guter sein, dass sich da was ändern würde.

Zuerst war es wichtig einen weiteren Deutschen zu bekommen, damit wir eine vernünftige dritte Reihe haben, dann kam der Bast.
Und was genau hat uns das jetzt gebracht?

Ein weiterer AL damit Damiani und Kunyk pausieren können? Könnte ja jetzt einer von Beiden in diesen Tagen, aber es sitzt jetzt immer der Cramarossa, bis auf einmal der Louis nach seiner Verletzung. Letzterer ist seit dem Check auch von der Rolle und damit auch gleich der Grenier wirkungslos.

Das aktuelle Team hat soviel Schwächen, spielt dazu in den meisten Spielen seit November ohne Energie oder Willen, wie immer man das auch nennen mag.
Und das ohne Verletzte! Deshalb eigentlich schon noch die größere Enttäuschung als die letzten Jahre.
Und da gehört der Trainer Peters mit dazu, es hat doch kein einziger Spieler im Laufe der Saison eine positive Entwicklung gemacht, außer vielleicht ein wenig der Cramarossa und den lässt er immer draußen.
Vielleicht noch der Louis, durch seine Versetzung zum Grenier.
Die restlichen Besseren waren am Anfang in guter Form , viele haben nachgelassen, der Eine mehr der Andere weniger. Nur Busdeker konnte jetzt wirklich lang sein Niveau halten.
Es gibt ja immer Wellen in der Saison, dann müsste es aber auch Steigerungen von manchen Spielern geben.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Vll hat Larry auf seinem Zettel für die neue Saison einen körperlich starken Center stehen, den man jetzt schon verpflichten und quasi testen kann. Einen mit dem Feuer in ihm, einer der auf den Körper spielt.
Und vll. lässt man einen Cramarossa auch mal von der Leine
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 26.12.2025 23:02 Bei Grenier stimme ich dir nicht zu. Der kann durchaus ordentlich auf den Körper spielen wenn er denn will.

Kunyk fährt auch gute Checks.

Die können also schon aber es liegt an der Einstellung. Am Ende könnte es weh tun.
Du sagst es, wenn er denn will. Er will schon seit Jahren nicht und das hat man bei der Verpflichtung in Kauf genommen. Er hat andere Qualitäten, die er schon bei uns aufs Eis gebracht hat, derzeit bringt er es eben nicht.

Kunyk hatte immer defensive Schwächen und seit seiner Verletzung Anfang des Jahres kam er nie mehr in die Spur. Bauchgefühl, der hat hier abgeschlossen.

Mancari wurde uns auch einst als Schlagschußmonster verkauft ...

An dem was u.a Master schreibt ist was dran. Es fehlt Leadership. Dazu brauchst Du aber eine Kaderhierarchie am besten mit Ankerspielern, die als Leistungsträger auch mal länger da sind. Wie soll das gehen, wenn wir jedes Jahr ca 15 Mann austauschen.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 26.12.2025 22:13 Gebe dir zu 100% recht Shutti. Wir spielen jedes Jahr körperlos, wir können nie mal dreckige Rebound- oder Abfälschertore schießen, weil wir uns einfach nicht durchsetzen können im Slot. Oder den Gegner mit hartem Körperspiel mal unter die Haut gehen. Bei uns einfach nicht möglich.
Es ist ja nicht mal so, dass wir uns da nicht durchsetzen können, wir meiden ja diese Position förmlich. Is ja eigentlich auch logisch: Mit fünf Mann außen rum, kann man auch viel effizienter außen rum spielen. Dafür kann man aber dann auch stolz sein, dass uns das Verletzungspech heuer so verschont hat. :o
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Es muss ja auch nicht jeder checken etc. In den PO kannst du auch nicht so scoren wie Grenier, wenn du kein Körperspiel hast. Theoretisch kann der schon auch hart spielen. Nur bei uns hat es eben gefühlt keine, also Körperspiel.

Ich nenne immer gerne Barratt. Den haben sie in den PO gejagt und hart ohne Ende gespielt, es war ihm egal.

Auch wenn von den AL zu wenig kommt, für mich liegt das Hauptproblem immer noch bei den Deutschen. Wer keinen offensiven Impact hat, muss mir andere Elemente ins Spiel bringen. Und das fehlt bei fast allen Deutschen. Wohlgemuth und Blank blende ich als Scorer mal aus, HM bringt uns Qualitäten im PK und auch Button bringt uns einiges. Aber TJ, Flo und Wirth geben uns dieses Jahr nichts. Und auch bei den U23 sind wir zu schlecht besetzt, auch wenn Hanke einen Sprung gemacht hat.

Wenn wir hier eben dann auch mal Elemente wie Size, Härte, Schussblocker etc. haben, dann kommen die AL auch wieder besser zur Geltung. Dann kannst du auch mal sagen:"Okay, wir haben harte Arbeitet etc. bei den Deutschen, wir brauchen auch mal Kreativität, Stärke im 1 gegen 1 und können einen kleineren Spieler vertragen, der unserem Spiel das gibt. Aber mit einem Flo Elias z.B. kannst du einen Louis in dieser Reihe nicht spielen lassen. Denn nur mit großen Zwei-Wege-Spielern wird es auch nicht klappen. Der Mix macht es.
Alfonz
Testspieler

Beitrag von Alfonz »

Hoffentlich wird bald nachverpflichtet!
Es muss einfach irgendwas passieren und frischer Wind rein
Dachte wir brauchen einen Verteidiger aber mittlerweile wäre mir ein neuer Torjäger lieber.
Michael Dal Colle ist wohl momentan frei
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

Alfonz hat geschrieben: 27.12.2025 12:24 Michael Dal Colle ist wohl momentan frei
Er brächte immerhin Size und Scoring Touch mit. Auch wenn mir ein Center lieber wäre könnte ich mit ihm sehr gut leben.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Als ob ein einzelner Spieler dieser leblosen Mannschaft viel bringt.
Schöne Grüße an den Herrn Bast.
Thane Krios
Stammspieler

cavalier hat geschrieben: 27.12.2025 13:19 Als ob ein einzelner Spieler dieser leblosen Mannschaft viel bringt.
Warst du nicht derjenige, der vor dem abschenken der Saison gewarnt hat? Es geht darum, mit den verfügbaren Möglichkeiten während der Saison noch den maximalen Einfluss nehmen zu können, ohne die Grundlage für die nächste Saison zu gefährden. Ist doch ganz einfach zu verstehen.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

cavalier hat geschrieben: 27.12.2025 13:19 Als ob ein einzelner Spieler dieser leblosen Mannschaft viel bringt.
Naja, ein Upgrade zu Tosto ist Bast schon - ein kleines, aber immerhin.
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Wir schenken die Saison ja gerade ab.
Ich würde wie erwähnt den Bill in Rente schicken und der Larry macht das für den Rest der Saison.
LM bleibt auch nächstes Jahr, du kannst nicht die komplette sportliche Führung austauschen.

Der Larry braucht dann einen erfahrenen DEL Trainer an seiner Seite und da springt mich der Tom Rowe direkt an.Wenn er zur Verfügung stehen würde vorausgesetzt.
Und mit ihm gemeinsam eine neue Mannschaft aufzubauen.
Der Rowe ist auch nicht der brave Tom, da herrscht intern und extern schon mal ein härterer Ton und ich glaube, dies bräuchte der Standort Augsburg.

Vielleicht ist der Bill Peters doch eher ein Spielerversteher, gerade zu seinen Lieblingen, keine Ahnung, er kann jedenfalls wenig bis nix ändern, im Gegenteil Spieler wurden schlechter.

In Iserlohn ist es übrigens umgekehrt, die starten jedes Jahr schlecht und verbessern sich dann. Deshalb auch richtig, dass die diesmal den Trainer behalten haben.

Tschüss Bill jedenfalls, dann könnte heuer noch ein bisschen was gehen.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

cavalier hat geschrieben: 27.12.2025 14:07 Wir schenken die Saison ja gerade ab.
Ich würde wie erwähnt den Bill in Rente schicken und der Larry macht das für den Rest der Saison.
LM bleibt auch nächstes Jahr, du kannst nicht die komplette sportliche Führung austauschen.

Der Larry braucht dann einen erfahrenen DEL Trainer an seiner Seite und da springt mich der Tom Rowe direkt an.
Und mit ihm gemeinsam eine neue Mannschaft aufzubauen.
Der Rowe ist auch nicht der brave Tom, da herrscht intern und extern schon mal ein härterer Ton und ich glaube, dies bräuchte der Standort Augsburg.

Vielleicht ist der Bill Peters doch eher ein Spielerversteher, gerade zu seinen Lieblingen, keine Ahnung, er kann jedenfalls wenig bis nix ändern, im Gegenteil Spieler wurden schlechter.

In Iserlohn ist es übrigens umgekehrt, die starten jedes Jahr schlecht und verbessern sich dann. Deshalb auch richtig, dass die diesmal den Trainer behalten haben.

Genau das ist der Plan. Wie immer ist der Trainer schuld. Ist in Augsburg so sicher wie das Neujahr kommt.

Dabei hätte man doch merken können als Russell uns ganz alleine den Arsch gerettet hat das da ein Fehler im kombinieren steckt. Aber der Cavalier hat jetzt die Idee, nach dem er eine 9 Tore Niederlage gegen Straubing noch ganz entspannt sah. Eine Heimspiel Neiderlage wohlgemerkt. Aber gut die Panther werden das schon richten. Die Meldekette funktioniert ja schon seit Jahren mindestens so gut wie die Trainer. Der Sigl, ziemlich alt, wenn ich jetzt senil schreibe, geht's wieder rund :rolleyes: Der Horber überfordert wie immer und der Keller sehr hübsch, bleibt der Mitchell der einzige der sich auskennt.

Aber wir schmeißen am besten den Peters raus. Bravo. der Dilettantenstadel machts ja immer so. Mit Peters bin ich auch nicht einverstanden. Renner als Captain da kommt sonst wirklich keiner drauf. Den Sauhaufen ausmisten tut er auch nicht. Aber wenn ich in einen noch Vertrauen habe dann in Peters. Gebt dem die Macht das auf seine Art zu regeln und wenn er den Kunyk 10 Minuten würgen muss um ihn wach zu bekommen dann ist das so. So was spricht sich auch rum. Genau wie wenn diese Charakterlose Gurkentruppe den nächsten Trainer killt. Das spricht sich auch rum. In Augsburg kannst du auch eine komplette Saison schlecht spielen und bekommst trotzdem einen neuen Vertrag. Das gibt es alles nur in Augsburg.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

cavalier hat geschrieben: 27.12.2025 14:07
Du meinst dadurch gewinnen wir 1 bis 3 Pünktchen gegen Mannheim und in München - aber was ist nächstes Jahr?
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Für mich hat der Bill Peters als Trainer hier nix bewirkt und dies ist nunmal der Maßstab für einen Cheftrainer.

Die Zusammenstellung der Mannschaft ist Aufgabe des Sportdirektors und ist sicherlich nicht so gelaufen, wie erhofft.

Aber etwas mehr als seit November sollte mit dem Team dann doch möglich sein.

Wenn der Bill Peters aus Österreich kommen würde, wär hier schon lange Feuer frei.

Aber man tut hier so, als ob er direkt aus der NHL kommen würde und man kann die Voraussetzungen für einen Trainer in der NHL und DEL ja auch nicht 1/1 vergleichen.

Wenn ein Trainer keine Wende mit einem Team schafft, von Niederlage zu Niederlage dümpelt, ohne dass das Team von Verletzungspech gebeutelt ist, dann ist er gescheitert.

Aber wir können ja noch ein paar Wochen so weitermachen und auf die nächste Saison dann hoffen.

Ich nenn das Saison abschenken.
Thane Krios
Stammspieler

Cavalier, du redest monatelang den größten Dreck schön und von einem auf den anderen Tag verlierst du die Nerven und willst den Trainer rausschmeißen?
Wie kommst du denn zu der Überzeugung, dass Rowe nicht auch wieder scheitern würde? Ich glaube, er würde genauso scheitern, wie die fünf Trainer vor ihnen. Die Zauberworte heißen Konstanz und Systematik. Konstant mal über mehrere Jahre mit den gleichen Verantwortlichen zu arbeiten, um auch eine systematische Ausrichtung in den Kader zu bekommen. Derzeit ist es doch eine Ansammlung von Altlasten aus den diversen Chaosjahren. Damit nach 32 Spieltagen auf Platz 11, 2 Punkte hinter Platz 10 zu stehen, ist absolut ok.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Bill Peters behalten und mit ihm was aufbauen. Natürlich nur wenn er selbst möchte. Alles andere bringt uns nicht weiter.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 27.12.2025 16:09 Bill Peters behalten und mit ihm was aufbauen. Natürlich nur wenn er selbst möchte. Alles andere bringt uns nicht weiter.
Uneingeschränkte Zustimmung. Und sollte er schon in trockenen Tüchern sein, würde ich das jetzt bekannt machen, um ein Zeichen zu setzen.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Man braucht Kontinuität mit den richtigen Leuten. Was hilft mir Konstanz mit den falschen Leuten.
Antworten