Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Mr. Shut-out
Hockeygott

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Mr. Shut-out »

Johannes hat geschrieben: Heute 02:39 Er hat mit Sicherheit noch Schwächen, und ich würde sogar zustimmen dass eine Verpflichtung kein Muss ist, auch wenn ich es befürworten würde. Aber bei manchen Punkten die du als vermeintliche Schwächen genannt hast kann ich dir nicht zustimmen, das geht schon mit dem Bully los, wo seine quote zu Beginn der Saison schlecht war, er sich aber nach der Länderspielpause von zuvor 44% auf 53% danach gesteigert hat
Und immer noch bei 48% liegt. Letztes Jahr 42% und wir haben schon Wohlgemuth und HM unter Vertrag für 26/27, die aktuell beide bei 46 und 38%!! liegen. Die Center sind im Sturm das A und O. Und wir müssen uns endlich bei der Bullyquote verbessern. Ich hoffe Wohlgemuth wird als Wing eingeplant, sonst hast du schon mal 2 Center, die keine Face Offs gewinnen.

Bei den Össis bitte nicht von den Stats blenden lassen. Die Liga ist einfach deutlich schwächer.

VerlängerungEN? Für mich drängt sich aktuell keiner auf außer Pilu. Auch Jones nicht. Klar, einen Hanke oder M. Elias kannst du machen, aber auch hier hätte man Potenzial sich zu verbessern.
Zuletzt geändert von Mr. Shut-out am 29.12.2025 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 09:05 Und immer noch bei 48% liegt.
Das ist der Schnitt auf die ganze bisherige Saison gesehen. Du willst eine Steigerung? Die hat er geliefert.
Johannes hat geschrieben: Heute 02:39 ...das geht schon mit dem Bully los, wo seine quote zu Beginn der Saison schlecht war, er sich aber nach der Länderspielpause von zuvor 44% auf 53% danach gesteigert hat
53% ist mehr als ordentlich - auch wenn ich es lieber sähe wenn er scoren würde wie am Anfang, dann dürfte seine Face-off-Quote gerne wieder sinken.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 09:05 bitte nicht von den Stats blenden lassen
rose.jpg
rose.jpg (8.54 KiB) 1369 mal betrachtet
Offline hat geschrieben: Heute 08:29 Der Typ ist in seinem Hass so berechenbar
Ihr schätzt die Lage vollkommen falsch ein. Der Goody ist eigentlich ein ganz knufiger.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Augsburger Punker hat geschrieben: Heute 09:25 Das ist der Schnitt auf die ganze bisherige Saison gesehen. Du willst eine Steigerung? Die hat er geliefert.

53% ist mehr als ordentlich - auch wenn ich es lieber sähe wenn er scoren würde wie am Anfang, dann dürfte seine Face-off-Quote gerne wieder sinken.
Klasse, aber halt immer noch zu wenig.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Vergesst doch mal diesen Bully-Kack! Wir gewannen mehr Spiele bei negativer Bullyquote. Und eine Entwicklung nicht hinnehmen zu wollen, zeugt doch von gnadenloser Ignoranz und grenzenloser Besserwisserei.
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Mr. Shut-out
Hockeygott

Sollen wir jetzt schauen, wie viele Teams das Spiel mit besserer Bullyquote gewinnen? Aber klar, es ist Besserwisserei, dass es ein wichtiger Faktor mittlerweile ist Face Offs zu gewinnen.

Und bis auf unseren lieben Johannes und dich sehen Damiani gefühlt grad alle kritisch.

Das schlimme an dir ist, man lässt dir sogar deine Meinung. Man argumentiert nur für seine Seite, aber bei anderen ist es Besserwisserei usw. Aber was ist es bei dir?
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Stauderer hat geschrieben: Heute 15:04 Vergesst doch mal diesen Bully-Kack! Wir gewannen mehr Spiele bei negativer Bullyquote.
Und das sagt was aus? Das man bei einer besseren Quote weniger Punkte hätte?
Haraldo
Neuer Benutzer

Beitrag von Haraldo »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 23:26 Also spontan fällt mir da kein AL ein, den ich haben wollen würde. Die in Frage kommen sind zu alt, zu klein.... Könnte natürlich auch ein junger Deutscher aus der Alps sein, z.B. Schreiner oder Maul. Oder Korbi Holzer hat wieder Bock auf Deutschland. Wird allerdings 38 im Februar. Vom Typ her ja eigentlich einer, der uns fehlt. Der würde dir ordentlich Körperspiel und Leadership reinbringen. Ob er die DEL noch im Tank hätte, no idea. Vllt. hat Dennis ihn mal gesehen. Das Alter wäre mir bumms, siehe Pietta, Hager oder eben auch TJ bis letzten Sommer.

Oder ein Goalie, da gäbe es schon interessante(re) Namen: Legace oder Pasquale z.B.

@Expo

Fändest du Bailen gut oder ist es Bailen?
Im Tor wirst du dich mit Ancicka zufrieden geben müssen.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Ja, das stand schon gestern in der Zeitung.
Haraldo
Neuer Benutzer

Beitrag von Haraldo »

Cassy O'Peia hat geschrieben: Heute 16:43 Ja, das stand schon gestern in der Zeitung.
Wurde es da schon Bestätigt ?
Cassy O'Peia
Hockeygott

Nein, das ist eine Redewendung. Die Spatzen pfeifen is ja auch nicht von den Dächern - nur im übertragenen Sinne.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 16:04

Und bis auf unseren lieben Johannes und dich sehen Damiani gefühlt grad alle kritisch.

Das schlimme an dir ist, man lässt dir sogar deine Meinung. Man argumentiert nur für seine Seite, aber bei anderen ist es Besserwisserei usw. Aber was ist es bei dir?
Ich habe Damiani beim Bully auch kritisch gesehen zu Beginn der Saison, das hat sich dann auch in seiner Quote von 44% widergespiegelt. Aber seit der Länderspielpause hat sich das eben geändert, ob er das bis zum umfallen trainiert hat, es nur Zufall ist oder er einen Zaubertrank mit Einhornblut getrunken hat, das weiß ich nicht. Fakt ist nunmal, dass nach der Deutschland Cup Pause die Quote bei 53% liegt,und das musst doch eben auch du anerkennen, dass dies eine enorme Steigerung ist, weswegen es AKTUELL einfach unangebracht ist, Damiani wegen Bully zu kritisieren, welches seit 6 Wochen mehr als in Ordnung ist.

Selbiges gilt übrigens auch für Grenier und Kunyk. Ja, du hast zu Beginn der Saison die Bullyquote vollkommen zurecht bemängelt, aber seit der Länderspielpause hat sich das signifikant verändert, sowohl Damiani, als auch Grenier und Kunyk stehen bei einer Quote um die 53% und damit unter den Top25 aller DEL Spieler mit mehr als 100 Bullys seit der Pause.

Da sich bei allen Centern die Quote nach der Länderspielpause verbesser hat wäre naheliegend, dass man gezielt an dieser schwäche gearbeitet hat, hier die Quoten aller Spieler vor und nach der Pause:

Kunyk: 45,1 --> 53,6%
Grenier: 50,4 --> 52,5%
Wohlgemuth 37,6 --> 39,2%
Damiani 44,8 --> 53,2%
Chico 45,1 --> 47,9%

Insgesamt sind wir nach der Pause damit bei 49,95% und ligaweit Platz 8, vor der Pause waren wir mit 44,3% Letzter
Zuletzt geändert von Johannes am 29.12.2025 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Doch, ich sehe es und respektiere es. Dennoch ist sie weiterhin bei unter 50% und 2 Stück, die weit weg von 50% bleiben, wovon denke ich mindestens einer Center bleiben wird 26/27. Damiani ist für mich kein Center für die 1. Center Reihe. Wenn wir bei dem besten Center dann neben den sportlichen Qualitäten etc. auch noch auf Bullies achten müssen, dann wird schwierig diesen Spieler als Augsburger Panther zu bekommen. Deswegen wäre es für mich eben wichtig, dass der Mittelstürmer von Reihe 2 Bullies gewinnt. Wenn er am Ende der Saison auch über 50% hat, dann ist das natürlich kein Kriterium mehr gegen ihn.

Was steht in der AZ mit Ancicka?
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Gar nix steht da in der AZ.
Aber glaubst du nicht, dass er kommt?
Mr. Shut-out
Hockeygott

Hab diesbezüglich keine Infos. Jones und Ancicka würde ich jedoch auf gar keinen Fall machen. Der wird dieses Jahr kein Spiel mehr für Köln machen, ist dann quasi seit 2 Jahren gefühlt ohne Spielpraxis und das Selbstvertrauen im 3. Kellergeschoss.

Ich hab neulich ja schon die Optionen im Tor angesprochen, ich glaub gestern sogar. Viele Möglichkeiten gibt es nicht.

Da der Goalie das A und O ist, würde ich hier 0 Risiko eingehen, 0,0. Gesparte Lizenz hin oder her.
Zuletzt geändert von Mr. Shut-out am 29.12.2025 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sgaraglia
Rookie

Beitrag von Sgaraglia »

Haraldo hat geschrieben: Heute 16:57 Wurde es da schon Bestätigt ?
Nein, zu Ancicka stand gar nix in der AZ.
Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 18:18Jones und Ancicka würde ich jedoch auf gar keinen Fall machen.
So siehts aus! Ich würde das auch für ein Himmelfahrtskommando halten. Ein starker AL und Ancicka gerne, aber Jones & Ancicka wäre ein Witz.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Angenommen der Peters bleibt.
Es ist halt heuer schon auffällig, wie schwer er sich tut auf den Garteig zu setzen und dafür einen AL draußen zu lassen.
Wir hatten bisher natürlich auch Glück, dass keiner längerfristig ausgefallen ist.
Ich denke schon, dass ein Duo Mitchell/Peters eine rein deutsche Lösung im Tor bevorzugt.

Und jetzt ist halt die Frage, welche Alternativen gibt es? Würden wir überhaupt einen besseren als Ancicka bekommen?
Ich gehe auch davon aus, der Jones bleibt.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Ja, das ist auch keine einfache Entscheidung, weil Garteig halt auch nicht vollständig überzeugt. Aber wenn du bei den Deutschen besser besetzt bist und dein AL Goalie überzeugt, dann würde ein AL im Tor Sinn machen.

Hab ich ja gestern aufgezeigt. Bei Strahlmeier gehe ich davon aus, dass die langfristige Verlängerung über 26 hinaus war. Hungerecker ist aus Lüneburg, in der Pressemitteilung der Fischköpfe steht nichts, auch hier gehe ich von einem 2-Jahresvertrag aus. Williams hat leider verlängert. Somit scheiden die schon mal aus.

Möglich sind somit Pantkowski, Bitzer (nein danke, auch nicht als Back-up), Brenner, Stettmer, Bugl und Ancicka. Bugl soll woanders unterschrieben haben. Da er Spielpraxis braucht, könnte ich mir Nürnberg und Frankfurt vorstellen, aber auch Ingolstadt, da Willams noch nie die alleinige Nummer 1 war und ein solider Torwart ist, aber kein Übergoalie. Das gleiche gilt für Stettmer, er braucht Spielpraxis, dieses Jahr ist ein Rückschritt. Auch hier kann ich mir alle drei Teams vorstellen. Dazu ist er aus Straubing, allerdings muss auch er eben den nächsten Schritt nun machen. Hinter einer AL in Straubing kann ich es mir nicht vorstellen. Dass Straubing nach den Erfahrungen mit Haukeland (wie wichtig ein guter Goalie ist) nun auf einen Deutschen setzt, den ich nicht auf dem Markt sehe, ist eher denke ich unwahrscheinlich.

Somit bleiben drei kleinere Teams übrig, die Spielpraxis bieten können, also wir, Nürnberg, Frankfurt, oder eben die beste sportliche Perspektive in Ingolstadt, falls die auf 2 deutsche Keeper setzen wollen. Als klare Nummer 1 wird alle 4 kein Verein nehmen.

Ich denke Larry will auf jeden Fall mit 2 deutschen Goalies spielen, die Frage ist nur ob er eine Kombination findet, die stark genug ist und ob eben auch beide zu uns wollen. Egal wer der 4 mit Jones wäre mir zu wenig. Peyton mit einem AL oder einem wie Strahlmeier gerne, aber mit einem der vier würde ich ihn nicht behalten wollen. Jetzt sagen manche vllt Jones ist doch nicht schlechter als die vier. Vltl nicht, ja. Aber bei den anderen 4 sehe ich noch Potenzial besser zu werden, bei Jones eher nicht mehr. Und mir fehlt bei ihm die Konstanz.

Welches Duo qualitativ gut genug ist, muss jeder selbst beurteilen. Mit einer AL vor der Nase bekommst du vermutlich eher keinen, da andere genannte Teams dann mehr Spielzeit bieten können und alle drei sie dringend brauchen.
Zuletzt geändert von Mr. Shut-out am 29.12.2025 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Sgaraglia hat geschrieben: Heute 18:18 So siehts aus! Ich würde das auch für ein Himmelfahrtskommando halten. Ein starker AL und Ancicka gerne, aber Jones & Ancicka wäre ein Witz.
Bevor wir Ancicka zu einem starken AL holen, dann behalten wir besser Jones.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Würde Larry so denken wie du, hätte Dennis Endras kein Spiel für Augsburg gemacht. Ancicka ist 24 und mehr als ein Talent. Er braucht Vertrauen und einen Trainer der in fördert und fordert.
Sollte das nicht funktionieren kannst du immer noch einen AL Goalie verpflichten.
Antworten