Die Frage ist, reden wir über den Garteig, den wir gerne hätten, oder den, den wir haben. Der hat einzelne, herausragendes Spiele, ist aber größtenteils ganz, ganz biederer Durchschnitt. Zudem durch seine Spielweise maximal ungeeignet für unsere Abwehr. Würde Ancicka biederen Durchschnitt halten und ein paar Highlight-Spiele haben, dann wäre die zusätzliche AL im Feld ein Upgrade.LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 05.01.2026 09:40 Hoffentlich keine ernstgemeinte Frage.
Vielleicht interpretiere ich da was hinein, aber du meinst hoffentlich nicht das Ancicka auf dem gleichen Level wie Garteig ist.
Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche
Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche
-
LegendeShutoutLiest
- Profi
Ich weiß nicht warum Garteig hier so schlecht gesehen wird. Bis auf den ersten Treffer von Schwenningen wurde er komplett allein gelassen und hat keine Schuld an den Gegentoren. Im Gegenteil, er holt davor noch einige Dinger raus.djrene hat geschrieben: 05.01.2026 09:55 Die Frage ist, reden wir über den Garteig, den wir gerne hätten, oder den, den wir haben. Der hat einzelne, herausragendes Spiele, ist aber größtenteils ganz, ganz biederer Durchschnitt. Zudem durch seine Spielweise maximal ungeeignet für unsere Abwehr. Würde Ancicka biederen Durchschnitt halten und ein paar Highlight-Spiele haben, dann wäre die zusätzliche AL im Feld ein Upgrade.
Stell ihm ein besseres Team vor ihn hin und er ist ein starker Rückhalt. Auch die Wechselspielchen sind zwar gut um alle AL einzusetzen, aber ein Goalie muss spielen und nicht nur alle 2,3 Spiele.
Ich hätte ihn gern gesehen wenn er durchgespielt hätte. Meine Meinung bleibt weiterhin dass wir uns mit Dem zusätzlichen AL nichts gutes tun wenn die beiden Deutschen Goalies nicht überzeugen. Und ja, man findet wohl leichter eine starke AL No. 1.
Mitchell hat da halt Probleme,...
Der Vorteil wäre halt, startest du mit zwei Deutschen, vergibst du wohl nur 9 AL. Kannst also noch einen AL Goalie holen, wenn es nicht klappt und hast dann den gleichen Stand wie jetzt.
-
LegendeShutoutLiest
- Profi
Und die guten AL Goalies warten dann bis Augsburg endlich die WhatsApp schreibt. 
Nachverpflichtungen sind das gleiche Lotteriespiel wie Verpflichtungen vorab. Kann gut werden - muß nicht. DAS können alle Mannschaften bestätigen. Wir hatten ja auch schon beides. Die Graupen wurden zumeist allerdings auch schon zum Start geholt. Mit DesRochers als Highlight.
- Luca_31Aev
- Rookie
Ist diese Aussage fix?
Hast Du andere Infos? Falls ja, dann her damit. Auch wenn das anderen wieder nicht passt.
Meine Stadt, mein Verein, AEV
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...
Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...
Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
- Luca_31Aev
- Rookie
Nein aber kein Thema werden beide nicht sein man wird sich schon mit beiden in Verbindung tretenRobby #9 hat geschrieben: 05.01.2026 10:43 Hast Du andere Infos? Falls ja, dann her damit. Auch wenn das anderen wieder nicht passt.
-
Servicecrew81
- Profi
Mehr wackelig, weniger Playoff meine ichMiami hat geschrieben: 05.01.2026 09:52 Die Antwort bezog sich auf wackeliger PlayOff Kandidat. Das sind wir mit der jetzigen Konstellation auch. Mehr oder weniger. Ich meine weniger.
-
Servicecrew81
- Profi
Sigl ist Oldschool , der hat noch ein analoges Faxgerät. WA kennt er nicht !LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 05.01.2026 10:20 Und die guten AL Goalies warten dann bis Augsburg endlich die WhatsApp schreibt.![]()
-
Regensburger
- Profi
Ja spätestens da beißt sich halt die Katze in den Schwanz und es kann durchaus mehrere Meinungen geben.Spielt man weiterhin mit einem AL, wird es halt eben vor allem in der Defensive kein besseres Team vor ihm geben.gibt es kein besseres Team vor ihm, kann er auch kein stärkerer Rückhalt sein.LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 05.01.2026 10:05 Ich weiß nicht warum Garteig hier so schlecht gesehen wird. Bis auf den ersten Treffer von Schwenningen wurde er komplett allein gelassen und hat keine Schuld an den Gegentoren. Im Gegenteil, er holt davor noch einige Dinger raus.
Stell ihm ein besseres Team vor ihn hin und er ist ein starker Rückhalt.
Da kommen wir zum nächsten Gedankengang.Sicher, theoretisch macht die Forderung nach einem starken Al-Goalie durchaus Sinn. Eventuell gibt es weltweit sogar zwei Handvoll AL-Goalie, die selbst bei so einer Abwehr 40-45 Spiele konstant uns im Spiel halten keine eigenen Böcke haben und uns jedes Spiel somit im Spiel halten. Gehen wir sogar mal davon aus, wir könnten uns das auch finanziell leisten, soll kein Geld Problem sein.
Aber warum soll ausgerechnet so ein Goalie der selteneren Sorte denn nach Augsburg kommen? Einek Team der unteren Tabellendrittel der DEL? So einer hat ganz andere sportliche Optionen, da geht es gar nicht um Geld.
In der DEL jedenfalls sehe ich so einen Übergoalie nicht.die,die wirklich stark Performen, haben auch dementsprechend Vorderleute vor sich. Und bin mir nicht sicher, wie die Mannheimer Goalie oder der Kölner Finne in einem Team agieren würden, wie unserem.
Den ausnahmegoalie der uns so viel stärker macht, den sehe ich also nicht.
Und ob eben Garteig/Jones, Ancicka/Jones, AL/Jones,welche dieser drei Optionen für uns die effektivste sein kann, hängt doch von der Qualität der Spieler ab.
Schaffen wir es, uns auf anderem Wege in der Abwehr zu verstärken, könnte AL/Jones oder Garteig/Jones durchaus dann mehr Stabilität zeigen.
Aber , mit einem wirklich guten Griff für einen vierten AL DEF und einem Duo Ancicka/Jones kann das eben für mich auch funktionieren.
Einzeln betrachtet mag Garteig sogar der bessere Goalie sein, wie Ancicka. Welche Konstellation aber mehr bringt, weiss man doch erst, wenn man den 4ten AL Def mit einbezieht.
Ich sehe das schon eher so. Eine guter Vierter AL-DeF kann(nicht muss) uns eventuell mehr bringen, weil wir endlich mehr Qualität in die tiefe der Abwehr dadurch bekommen, das er die Paar Prozente die ein Ancicka vielleicht schwächer ist , mehr als kompensieren kann.
Es hängt in meinen augen Also davon ab, was würde man denn überhaupt für einen vierten AL-def bekommen? Erst dann könnte man urteilen, was die bessere Option ist.
Ich glaube zudem auch. Das Konzept der einzig starken Nummer 1 pro Team ist gar nicht mehr aktuell. Die meisten Teams teilen die Spiele immer mehr zwischen zwei Goalies auf. Und das wird Gründe haben. Entweder es gibt diese hohe Qualität bei Goalies für die DEL nicht mehr, oder es ist nicht mehr drin, das ein Goalie allein 45+ Vorrunden-Spiele runter reisst.
Ein 4ter AL def macht dir alle Spiele, wenn nicht verletzt. Ein Goalie der Extraklasse hilft hingegen nur, wenn er auch spielt. Und wenn das nur 30 Spiele sind oder 35, dann spielst du also trotzdem 17 Spiele ohne deinen besten Mann.
Ich hätte jedenfalls nichts gegen eine deutsche Lösung. Und so eindeutig ist es für mich , wie oben begründet,eben nicht, das ein AL Goalie für uns die einzig logische Lösung sei.
Abwehr und Goalie, bestes Beispiel Strauß Mann.
Sag ich schon lange, her mit dem 4.AL in der Defensive.
Wir müssen was verändern, sonst kommen die nächsten 2 AL‘s mit hohen Erwartungen die sie nicht erfüllen können, auch aufgrund zu vieler Eiszeit.
Mit 4 AL‘s kannst alles besser verteilen.
Die Deutschen werden das nicht raus reißen, keine Chance sich da großartig von der Qualität zu verbessern.
Wenn wir nix ändern, hätte auch der nächste hochgelobte AL im Tor keine bessere Statistiken.
Ich bin auch überzeugt, der neue Torwart kommt aus Köln, die Sache ist schon lange fix.
Und ihm hat man sicher die Perspektive nach viel Spielzeit zugesagt.
Ich würde das nicht gleich zum Scheitern verurteilen, vorausgesetzt diese zusätzliche AL wird in der Verteidigung eingesetzt.
Über eine offensive Ausrichtung werden wir nicht erfolgreich sein, sieht man ja wunderbar auch heuer wieder.
Gestern gut gespielt, so hieß es hier, aber 0:5 hinten.
Wir müssen was verändern, sonst kommen die nächsten 2 AL‘s mit hohen Erwartungen die sie nicht erfüllen können, auch aufgrund zu vieler Eiszeit.
Mit 4 AL‘s kannst alles besser verteilen.
Die Deutschen werden das nicht raus reißen, keine Chance sich da großartig von der Qualität zu verbessern.
Wenn wir nix ändern, hätte auch der nächste hochgelobte AL im Tor keine bessere Statistiken.
Ich bin auch überzeugt, der neue Torwart kommt aus Köln, die Sache ist schon lange fix.
Und ihm hat man sicher die Perspektive nach viel Spielzeit zugesagt.
Ich würde das nicht gleich zum Scheitern verurteilen, vorausgesetzt diese zusätzliche AL wird in der Verteidigung eingesetzt.
Über eine offensive Ausrichtung werden wir nicht erfolgreich sein, sieht man ja wunderbar auch heuer wieder.
Gestern gut gespielt, so hieß es hier, aber 0:5 hinten.
-
aev-panther
- Ersatzspieler
Anscheinend kennst Du sein Profilbild auf WhatsApp nicht...Servicecrew81 hat geschrieben: 05.01.2026 11:19 Sigl ist Oldschool , der hat noch ein analoges Faxgerät. WA kennt er nicht !
-
Servicecrew81
- Profi
Gib mir seine Nummer, dann frag ich ihn mal wann er endlich aufhörtaev-panther hat geschrieben: 05.01.2026 13:44 Anscheinend kennst Du sein Profilbild auf WhatsApp nicht...
-
Rama Lama Ding Dong
- Rookie
Und bitte bitte vorher diesen schrecklichen Torjingle noch mitnehmen - sportliche Grüße an ihnServicecrew81 hat geschrieben: 05.01.2026 13:51 Gib mir seine Nummer, dann frag ich ihn mal wann er endlich aufhört
Er ist bei jedem Spiel im Stadion. Da sollte es als Servicecrew kein Problem sein, im das ins Gesicht zu sagen.Servicecrew81 hat geschrieben: 05.01.2026 13:51 Gib mir seine Nummer, dann frag ich ihn mal wann er endlich aufhört
-
aev-panther
- Ersatzspieler
Ich denke, Du solltest das von Mann zu Mann persönlich mit LS besprechen.Servicecrew81 hat geschrieben: 05.01.2026 13:51 Gib mir seine Nummer, dann frag ich ihn mal wann er endlich aufhört
Bei gleicher Qualität zahlt man für einen mit deutschem Pass aber mehr als für einen Ausländer. Das ist dann wieder das Geld, was für den Ausländer in der Abwehr weniger zur Verfügung steht. Da sind schon noch ein paar mehr Faktoren mit in der Rechnung.
-
Regensburger
- Profi
Das gilt doch für die Verteidiger andersrum genauso und in meinen Augen sogar noch extremer,weil brauchbare deutsche Verteidiger noch rarer und damit teurer sind.kottsack hat geschrieben: 05.01.2026 15:43 Bei gleicher Qualität zahlt man für einen mit deutschem Pass aber mehr als für einen Ausländer. Das ist dann wieder das Geld, was für den Ausländer in der Abwehr weniger zur Verfügung steht. Da sind schon noch ein paar mehr Faktoren mit in der Rechnung.
Wenn man also einen AL Goalie nimmt, weil der weniger kostet , dann brauchst halt einen deutschen Verteidiger der ein Upgrade ist. Und das wäre für mich eben auch nicht günstiger.Das gelingt uns seit jahren schon nur suboptimal, sowas zu finden. Button ist da noch das Maximum gewesen, dahinter ist es aber schon extremst dunkel
Ich bin jedenfalls der Meinung. Einen brauchbaren vierten Al Verteidiger/deutscher Goalie ist mit gleichem Budget einfacher zu finden,,als ein AL Goalie und dazu einen brauchbaren deutschen Verteidiger.