Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
General Action
Profi

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von General Action »

Miami hat geschrieben: Heute 08:50 Frustriert, ja aber demotiviert?. Der braucht Vertrauen sonst nichts. Wie schon gesagt, sollte es nicht klappen ist ein AL Goalie schnell verpflichtet.
Klar ist der gefrustet. Der will spielen. Und er hatte die Möglichkeit, nach der Verletzung von Brückmann zu liefern. Hat er aber halt nicht. Und zwar garnicht. Aber wir holen den gerne, Wohlfühloase Augschburg... je mehr ich drüber nachdenke, desto schlimmer wirds.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

General Action hat geschrieben: Heute 09:18 Klar ist der gefrustet. Der will spielen. Und er hatte die Möglichkeit, nach der Verletzung von Brückmann zu liefern. Hat er aber halt nicht. Und zwar garnicht. Aber wir holen den gerne, Wohlfühloase Augschburg... je mehr ich drüber nachdenke, desto schlimmer wirds.

Ist es nicht mittlerweile eine Wohlfühloase für gewisse Spieler vor unseren Goalies, die seit Jahren gekonnt die Defensivarbeit verweigern (und ich will ja niemanden anschauen, dafür haben und hatten wir mittlerweile einige Spieler im Kader) oder sich immer und immer wieder total blöd in der eigenen Zone anstellen, sei es beim Aufbaupass oder im Stellungsspiel und dennoch kassieren die Goalies am Ende den Löwenanteil der Kritik? Also nach all den Jahren immer noch zu glauben der oder die Goalies würden uns im Alleingang besser machen, ich hab früher auch so gedacht aber so langsam muss man sich doch von dem Gedanken verabschieden, allein ein Goalie könnte uns aufs nächste Level heben, wenn es davor so gewaltig an allen Ecken und Enden fehlt. Das eine wird es ohne das andere nicht geben. Sich dann aber im Kader nur auf eine Position versteifen zu wollen, ihr seht es immer noch nicht ein?

Jetzt mal ernsthaft, erklär uns doch mal den Sprung von Strauß Mann von der letzten zu dieser Saison und wie das möglich sein kann. Ein Goalie der hier vom halben Forum total niedergemacht wurde wegen schwankender Leistungen, der jetzt plötzlich einen überragenden Schnitt aufweisen kann. Hat es doch was mit den Vorderleuten zu tun? Wenn du diesen Aspekt anerkennst kommen wir einen Schritt weiter. Jetzt nochmal umgedreht, wie verbessern wir uns bei den Vorderleuten ohne uns im Angriff zu verschlechtern? Richtig man braucht dringend die zusätzliche AL in der Abwehr, weil deutsche Spieler mit entsprechender Qualität die gibt es schlicht kaum für uns. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Das man aber nach den vielen Jahren immer noch glaubt der Goalie allein sei das Puzzelstück für uns, ich versteh es nicht. Und keiner bestreitet die Wichtigkeit des Goalies allgemein und gesondert nochmal für uns speziell. Es bestreitet doch auch keiner das es ein Risiko für uns darstellt auf ein Duo Ancicka und Jones zu setzen aber wollen wir uns verbessern und entsprechend einen Schritt machen oder wollen wir lieber weiter stagnieren, nachdem man einen kleinen Schritt nach vorne gemacht hat in der laufenden Saison?
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Alle, die einen Pfaffengut bei uns fordern, sollten bitte seine +/- mal betrachten.

-26! Platz drei in der DEL, schlechter sind nur Suvanto (-32) und Ortega (-33)
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Ortega wird ja gefordert, brutal da ist wenig begriffen worden, woher unsere Probleme stammen.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Vielleicht sollte man Ancicka nicht an der Konkurrenz in Köln messen. Spielst du um den Meistertitel kommt es auf Feinheiten an. In der Rumplerregion (ich nenn´s jetzt mal so) kann das reichen - sogar bis Halbfinale, wenns läuft.

Ich bin auch für stabilere Verteidiger.
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Sgaraglia
Rookie

Beitrag von Sgaraglia »

el_bart0 hat geschrieben: Heute 08:27 Glaubst du ein Labbe hätte bei diesem Team dann eine 91,5% Fangquote und wäre alle paar Wochen unser Sieg-Garant?
Oli Roy
1. Saison 91,7%
2. Saison 91,7%
3. Saison 92,5%
4. Saison 90,1 %
5. Saison 91,0%

Ich halte die Version mit Ancicka/Jones auch für ein Himmelfahrtskommando und welche tollen AL man im Saisonverlauf bekommt, sieht man ja u.a. mit Olkinuora oder Tokarski...
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Ich muss mich erneut wieder zurücknehmen weil hier wird wieder eine gequirlte Kacke vom allerfeinsten geschrieben. Damit meine ich nicht den letzten Beitrag.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Sgaraglia hat geschrieben: Heute 11:35 Oli Roy
1. Saison 91,7%
2. Saison 91,7%
3. Saison 92,5%
4. Saison 90,1 %
5. Saison 91,0%

Was ist das denn für ein absurder Vergleich. Allein Prime Lamb und McNeill, dazu ein Valentine, White, LeBlanc, Sezemsky, Schmölz und und und... Wieso vergleicht man die Teams von damals mit den Teams von heute? Jetzt wirds wirklich abenteuerlich. Noch dazu ein Trainer der die Spieler über Jahre genau dahin gebracht hat, als Einheit konsequent zu verteidigen, konsequent vor dem Tor aufzuräumen und ein super schnelles Transition Game auf White, welches selbst die Top Teams vor enorme Probleme gestellt hat. Ich hab die Bilder der Serie gegen München noch vor Augen, da würden wir ja heute völlig zusammenfallen, nicht nur der Goalie sondern schon die Vorderleute. Allein das Stellungsspiel von McNeil und der Abräumer Lamb, wer soll das in dem Kader ersetzen? Die Defs sind doch maximal mit sich selbst beschäftigt. Fast schon ein Witz unsere aktuellen AL Defs mit denen von damals zu vergleichen, die da absolut auf dem Höhepunkt ihres Schaffens waren.

Von einem solchen Hockey IQ wie in McNeill hatte träumen Bowey, Schemitsch und Mayhew doch jede Nacht. Ob sie je ein vergleichbares Level über eine gesamte Saison erreichen darf wohl stark angezweifelt werden. Mal ganz davon abgesehen das wir das damals als Team mit unvergleichlich viel Leidenschaft und Einsatz verteidigt haben, auch und besonders die Stürmer! Das sind ja Welten zu dem wie wir hier aufgetreten sind die letzten Wochen. Völlig unrealistisch mit einem solchen Kader ein solches Spiel aufgezogen zu bekommen.

Klar hatte Roy eine enorme Extra-Klasse aber du glaubst doch nicht das man ein solches Team von damals mit dem Hühnerhaufen der letzten Jahre vergleichen kann? Den direkten Zusammenhang zwischen Fangquote und Abwehr sehen wir doch an Strauß Mann. Geh doch mal da drauf ein, statt hier absurde Quervergleiche eines der erfolgreichsten Teams in der Vereinsgeschichte mit diesem Hühnerhaufen anzustellen, die hier regelmäßig völlig eingebrochen sind in den letzten Wochen.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Jetzt hätte ich Dir fast komplett zugestimmt, aber dann fiel der Name Sezemsky in Deiner Auflistung.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Augsburger Punker hat geschrieben: Heute 13:42 Jetzt hätte ich Dir fast komplett zugestimmt, aber dann fiel der Name Sezemsky in Deiner Auflistung.

Ohne nachzusehen, was hatte der in seiner Top Saison an Tore für uns, so um die 10? Dann natürlich noch die ganzen Vorlagen, die durch seinen Schlagschuss durch die entsprechenden Abpraller entstanden sind. Welcher Verteidiger hatte zuletzt 10 Tore bei uns? Sein Schlagschuss damals war eine Waffe! Defensiv war das sicher nicht immer sattelfest aber da hatten wir halt die entsprechenden Nebenleute, nicht nur in der Abwehr, um das als Kollektiv zu kompensieren. Da hatte jeder einfach seine Rolle, wusste was zu tun ist und hat entsprechend für den Nebenmann gefightet sofern diesem ein Fehler unterlaufen ist.

In seiner Top Saison hat er sicher ordentlich überperformt aber da gab es ja mehrere Spieler aus denen Stewart damals eben doch die 10% extra rauskitzeln konnte. Meist auch begünstigt durch ein Gefüge wo einfach jeder alles dem Erfolg des Teams untergeordnet hat und ein Trainer der das dann entsprechen zu nutzen wusste.
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

el_bart0 hat geschrieben: Heute 13:49 Welcher Verteidiger hatte zuletzt 10 Tore bei uns?
Schemitsch letztes Jahr: 11 Tore
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 08:37 Man sollte einfach den richtigen Mix finden.

Mit Parkes könnte ich leben, auch wenn er im Sommer 35 wird.
Jetzt sind wir beieinander.

Obwohl mein Favorit aus der AHL bleibt Trey Fix-Wolansky und der ist nur 171cm bei allerdings fast 90kg. Habe ihn auch mal spielen sehen. Spielt schnörkellos nordamerikanisch, gut auf den Skates, harter und präziser Schuss, einer fürs PP. Ein Kraftwürfel, Westentaschenausgabe von Theoren Fleury.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Hoffentlich kein gelbes Visier. Das hat ja seinen Wechsel nach D verhindert.
Regensburger
Profi

Beitrag von Regensburger »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Heute 09:02 Mir wird auch bisschen Angst. Ganz ehrlich. Ancicka & Jones wäre schon mutig. So gut und wichtig kann der zusätzliche AL Player gar nicht sein. Und spätestens Mitte nächster Saison schreien dann alle wieder nach einer AL im Tor. Aber klar, ist ja kein Stress, man kann in der kommenden Saison einfach mal eben einen passenden AL Goalie verpflichten wenn das Deutsche Duo nicht überzeugen sollte...

Springen ja alle rum und wollen nach Augsburg und helfen uns.
Springen doch auch so nicht rum,diese Super AL-Goalies. Das ist halt für mich einfach eine Mähr, das es solche AL Goalie für die DEL oder uns gibt.
Schaut man sich nur mal die Hudaceks,Olkinuras und Tokarskis an oder, um in der Liga zu bleiben, wie läuft es denn gerade bei Schwenningen trotz top Goalie?.Oder ist er eigentlich keiner mehr oder gibt es den überhaupt im der DEL noch?Diesen einen AL-Goalie der sein Team mit Siebenmeilen Stiefel trägt?Wie weit kam Düsseldorf mit Haukeland am Ende?

Ok, Köln hat jetzt den Juvonen, also gibt es jetzt nur noch Juvonens für jeden Verein auf dem Markt? für mich eben unrealistisch.

Für mich war bei uns auch nicht die deutsche Lösung gescheitert.Sondern die Lösung mit einem überalterten, verletzungsanfälligen als Nummer 1 Goalie, der schon lange keine 40+ Spiele Saison geschafft hat, gepaart mit einem biederen Back-up. Das war das Entscheidende.

Und aufgezählt habe ich ja bereits die Goalies mit Reputation und letztlich dann doch nur durchschnittlicher Leistung. DesLauriers, DesRochers, Mason, alle Nhl-erfahrung , keiner trug die Mannschaft im Alleingang.Und Roy war einfach ein Glücksgriff, aber so gar nicht erwartbar als er kam.

Bei Ancicka sehe ich auch das Problem in der mentalen Stärke(und macht mir auch etwas Kopfzerbrechen). Aber das Risiko permanenter Verletzung oder Ausfall oder kompletter Einbruch sehe ich bei einem 24jährigen deutlich geringer, als bei einem 37 jährigen.
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Regensburger hat geschrieben: Heute 15:26
Schaut man sich nur mal die Hudaceks,Olkinuras und Tokarskis an oder, um in der Liga zu bleiben, wie läuft es denn gerade bei Schwenningen trotz top Goalie?.Oder ist er eigentlich keiner mehr oder gibt es den überhaupt im der DEL noch?Wie weit kam Düsseldorf mit Haukeland am Ende?Diesen einen AL-Goalie der sein Team mit Siebenmeilen Stiefel trägt?
Ok, Köln hat jetzt den Juvonen, also gibt es jetzt nur noch Juvonens für jeden Verein auf dem Markt? für mich eben unrealistisch.

Naja. Juvonen, Hildebrand, Haukeland, Brochu, Bibeau, Mattson und Gudlevskis nicht zu vergessen. Es gibt sie schon, nur eben halt überwiegend bei den Top 6
Regensburger
Profi

Schinsko hat geschrieben: vor 51 Minuten Naja. Juvonen, Hildebrand, Haukeland, Brochu, Bibeau, Mattson und Gudlevskis nicht zu vergessen. Es gibt sie schon, nur eben halt überwiegend bei den Top 6
Darum geht es doch. natürlich hat die DEL auch ordentliche Goalie. Aber keiner trägt sein Team alleine,wenn das Team vor ihm nicht stimmt. Darum findet man diese Goalies in den top six.
Haukeland das beste Beispiel. Trotz ihm Düsseldorf abgestiegen und jetzt bei Straubing wieder stark. Allein der AL- Goalie macht es eben nicht.das ist für mich die Mähr
Zuletzt geändert von Regensburger am 12.01.2026 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
trilogY
Ersatzspieler

Beitrag von trilogY »

Schinsko hat geschrieben: vor 51 Minuten Naja. Juvonen, Hildebrand, Haukeland, Brochu, Bibeau, Mattson und Gudlevskis nicht zu vergessen. Es gibt sie schon, nur eben halt überwiegend bei den Top 6
Also grad Brochu is m.E. nach alles andere als ein Top Goalie. Bei einem schlechteren Team würde der völlig untergehen. Der hält bei ING ja schon nicht gut. Hildebrand darf wohl auch nur über die Saison hinaus in Berlin bleiben, weil der deutsche Pass winkt, den finde ich auch nicht mehr so stark.

Juvonen, Bibeau, Mattson und Gudlevskis sind Top Goalies - die werden aber sicher auch entsprechend entlohnt und sind für finanzschwächere Teams einfach nicht machbar.

Ein deutsches Gespann hätte einfach den Vorteil, mit 4 AL-Verteidigern in die nächste Saison zu gehen - und das ist, denke ich, ein Risiko, welches wir eingehen sollten.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Haukeland wurde doch erwähnt - der konnte die DEG nicht aus dem Tabellenkeller führen und stieg letztlich sogar mit ihr ab.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

@Regensburger

Du willst mir aber schon zustimmen dass es für uns einfacher ist einen starken - sehr starken AL Goalie zu verpflichten statt einen Deutschen mit gleicher Qualität?? Hier muss man sich ständig wiederholen und ich bin mir sicher spätestens Mitte nächster Saison wird das hier wieder ein Thema sein: Aber was soll der eine zusätzliche AL Verteidiger so großes bewirken??

Ich schwäche doch nicht die wichtigste Position dieses Sports nur weil es die Augsburger Panther in den letzten Jahren nicht immer hinbekommen haben einen richtig starken Starter zu verpflichten.

Die richtig starken Deutschen Goalies gehen logischerweise zu den großen Teams. Was bleibt dann? Richtig. Goalies wie Ancicka die die letzten Jahre 0,0 überzeugt haben, inzwischen nur noch die No.3 sind und überhaupt kein Selbstvertrauen haben.

Was sich Mitchell dabei denkt? Keine Ahnung. Jedenfalls unterschätzt er anscheinend die Wichtigkeit zwischen den Pfosten und/oder er hat da was im Kopf was nur die wenigsten verstehen.

Uns wäre doch schon mal geholfen wenn man Upgrades zu Renner und Wirth bekommen würde. Erst genannten kannst eigentlich nur in UZ bringen weil er da seine Sache nicht so schlecht macht und letztgenannten kannst in der DEL nicht auflaufen lassen.

Man muss doch auch nur mal zurück blicken. Mit welchen Goalies war man denn am erfolgreichsten.

Labbe
Roy
Endras

2x AL und mit Endras ein Glücksgriff der anschließend sogar in der NHL was gerissen hätte wenn er (wie man hört) nicht ganz so sensibel wäre.
Regensburger
Profi

Ich sehe einfach diesen Al-Goalie nirgends,der sein Team fast im Alleingang in die Play-offs hievt. Ich sehe ihn einfach nirgends. Ein guter Goalie kann dir sicher einige enge Spiele für dich ziehen. Aber er kann diese Leistung hinter einer überforderten Abwehr nicht über 40+ spiele konstant bringen.
Und das,was ich eben vor allem unterhalb der Top 6 an Goalies sehe, ist in meinen Augen nicht so viel stärker als ein Ancicka.
Wir müssen den deutschen ja nicht suchen, sondern Ancicka steht ja im Angebot. Ich sehe ihn als durchschnittlichen Goalie in der DEL und sehe keinen Goalie, der für uns ihm gegenüber einen Quantensprung darstellen könnte. Ich sehe diesen Goalie halt nicht. Weil es das heute vielleicht nicht mehr gibt,das ein Goalie ein Team allein hochzieht.

Ich verstehe die Vorstellung vollkommen, das man den Wunsch hat, das ein AL Goalie das entscheidende Puzzle Teil wäre. Ich glaube aber, er ist heutzutage nicht mehr realistisch. Die Erwartungshaltung an die Goalies zu hoch und der Qualitätsunterschied der Goalie innerhalb einer Liga längst nicht mehr so gravierend. Gute Goalies ja, aber dann mit passenden
Vorderleuten.
Ich halte das Anspruchsdenken an einen AL-Goalie halt letzten Endes für absolut unrealistisch. Olkinura war ein weiterer solcher Beweis, das dies anscheinend nicht funktioniert, wenn das Team vor dem Goalie nicht auch passt.
Zuletzt geändert von Regensburger am 12.01.2026 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten