Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Saku Koivu
All-Star

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Saku Koivu »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 22:01 @Saku Du liefert gerade einige Argumente, die gegen eine Verpflichtung sprechen. Aber ja, er wird denke ich billiger sein als Garteig. Nur auf dieser Position spare ich nicht.

Wo sind denn die Erwartungen überzogen? Seit Jahren haben unsere Goalies die schlechteste SV. Auch schlechter als die Konkurrenz um uns herum. Der Goalie ist das A und O bei einem kleinen Team.

Es macht auch nicht allein der AL Goalie, nur welche Position ist am wichtigsten? Der Goalie. Also hier keine Fragezeichen. Wie geschrieben wurde, während der Saison einen guten Goalie zu finden ist Glück ohne Ende, selbst für gute Teams.
Eigentlich stellt sich ja nur die Frage, ob man einen AL Goalie bekommt der wirklich besser ist als eine deutsche Option. Einen DE Goalie auf hohem AL Niveau wird man sich nicht leisten können.

Mir wäre es auch lieber, Mitchell tritt in Finnland gegen einen Baum und ein Goalie fällt hinunter. Wenn sich aber keine sinnvolle Option auftut, dann kann ich zumindest den Gedanken mit zwei DE und nem extra Feldspieler nachvollziehen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 22:01

Wo sind denn die Erwartungen überzogen? Seit Jahren haben unsere Goalies die schlechteste SV. Auch schlechter als die Konkurrenz um uns herum.
Dann wäre es vermutlich mal besser drauf zu achten ein Team zusammengestellt zu bekommen, welches sich im Kollektiv den Arsch in der eigenen Zone zerreißt und nicht dem Gegner beim kombinieren zuschaut und regelmäßig in völliger Passivität versinkt, wo dann halt noch dazu der entsprechende Hockey IQ fehlt um gewisse Situation bereits durch ein sehr gutes Stellungspiel gelöst zu bekommen. Das wir primär mehr Qualität im Team brauchen und nicht die Goalies allein an der schlechten Fangquote schuld sind, es liegt doch auf der Hand. Beispiele gabs jetzt auch schon genug warum die Fangquote je nach Qualität des Goalies langfristig immer auch in Verbindung mit den Vorderleuten steigen oder sinken kann.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 13.01.2026 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Vllt behalten wir Garteig auch und Jones geht
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 22:01 @Saku Du liefert gerade einige Argumente, die gegen eine Verpflichtung sprechen. Aber ja, er wird denke ich billiger sein als Garteig. Nur auf dieser Positn spare ich nicht.

Der Goalie ist das A und O bei einem kleinen Team.
Zunächst einmal finde ich es super, dass die beiden Shuttis scheinbar doch auf Zahlen schauen und nun die Save% als Argument ins Spiel bringen, wenn man das eigene Narrativ stützen will, scheinen Zahlen also doch OK zu sein. Ich stimme dir vollkommen zu, dass der Goalie das A und 0, habe mir das am Beispiel von BHV mal angesehen, welchemn Impact ein guter Goalie haben kann, BHV war hier die einmalige Möglichkeit das so grob zu berechnen, das sie über 3 Jahren einen ähnlichen Kader, haben, selbes System, 2 Jahre in Folge sehr ähnliches Stats wie qualität der schüsse aufs tor etc, holt Bremerhaven jetzt einen halben Punkt wenigen pro Spiel, was auf die ganze Saison gerechnet 20-30 Punlte ausmacht, die ihn wegen der Verletzung entgehen.
Goals2.png
Goals2.png (27.62 KiB) 1606 mal betrachtet
Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 22:01
Wo sind denn die Erwartungen überzogen? Seit Jahren haben unsere Goalies die schlechteste SV. Auch schlechter als die Konkurrenz um uns herum.
So, jetzt kommen wir zur Save%, da hast du wohl nicht so genau hingesehen oder? Wir sind definitiv nicht letzter und zwischen 7-12 liegen alle Teams binnen 0,5%. 24/25 waren wir ebenfalls auf Platz 11, 23/24 Platz 13 und 22/23 sogar auf Platz 8. Ich stimme dir ja zu, dass Zahlen nicht alles sind, aber sie sollten zumindest korrekt und nicht einfach erfunden sein, um das eigene Narrativ zu stärken

Saveee.png
Saveee.png (78.34 KiB) 1581 mal betrachtet

Warum man nicht die Save% miteinander vergleichen sollte habe ich jetzt schon mehrfach erklärt, schon gleich nicht über mehrere Saison hinweg, was der Legende vorhin gefallen hat weil es auch das Narrativ stützt.Weiter oben wurden die Stats von Roy gepostet, und auch ich fand ihn super, aber einen Vergleich mit seinen Stats macht sowas von gar keinen Sinn, denn die durchschnittliche Save% ist seit damals um 1-1,5% gefallen. So hatte Roy bspw.
- 21/22 91%, lag damit ligaweit auf Platz 10 und 0,6 Gegentore gegenüber den Durschnittsfanquote bekommen hat, während Garteig mit 90,16 auf Platz 9 liegt und 6 Tore weniger als mit der durschnittliche Save% bekommen.
-20/21 hatte Roy 90,1%, nahezu identisch zu Garteig, was damals aber für ihn Platz 16 ligaweit bedeutete
- 17/18 hatte Roy hatte 91,7% vs Garteig 90,16% dieses Jahr, klare Sache oder? Auch hier nicht, damals war die durschnittliche Quote 91%, dieses Jahr ist sie 89,32% bisher, so liegt Garteig dieses Jahr nicht nur von der Quote mehr über dem Durschnitt als Roy, sondern auch mit Platz 9 ligaweit, während Roy damals Platz 11 war.
Königs Admiral
Anfänger

Beitrag von Königs Admiral »

good luck hat geschrieben: Gestern 19:11 Garteig Jones ging schief und Ancicka Jones soll es bringen?? Außer schön reden kann das ja wirklich keinen Hintergrund haben.
Garteig/Jones mit Ancicka/Jones zu vergleichen sind Äpfel mit Birnen. Gründe wurden genannt.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ich brauch da nichts vergleichen und es ist auch toll, dass die SV gefallen ist. Unsere Goalies sind nicht gut. Und Roy war gut. Dafür nutze ich einfach meine Augen und bei Jones sag ich weiterhin. Diese Zahlen müsste Keller gehabt haben, den hätte man vom Hof gejagt. Oder war dem seine Abwehr besser in den letzten Jahren?

Und es ist schön, dass die SV vergleichbar ist, nur unsere Konkurrenz! (Also nicht z.B. Berlin) wie z.B. Schwenningen ist deutlich besser und Teams wie Iserlohn brauchen keine AL Lizenz. Wolfsburg ist sogar ganz vorne dabei ohne AL. Und jetzt bitte nicht mit unterirdischen Dresdnern kommen. Da gilt das Argument einer besch... Truppe.
Haraldo
Neuer Benutzer

Beitrag von Haraldo »

Mal eine ehrliche Frage .........

Wieviele Spiele hat uns Garteig eigentlich in dieser Runde verloren ??

Wo hat er schlecht gehalten das wir das Spiel verloren haben ?

Das würde mich echt interessieren
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

Expo hat geschrieben: Heute 00:15 Vllt behalten wir Garteig auch und Jones geht
Seitlange Diskussion, etwa völlig umsonst? 😂
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Servicecrew81
Profi

Beitrag von Servicecrew81 »

Expo hat geschrieben: Heute 00:15 Vllt behalten wir Garteig auch und Jones geht
Oder es bleibt keiner der beiden ;)
hockeyfeb
Anfänger

Beitrag von hockeyfeb »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 06:40 Ich brauch da nichts vergleichen und es ist auch toll, dass die SV gefallen ist. Unsere Goalies sind nicht gut.
Wer eine Behauptung aufstellt, sollte sich nie verweigern, die Richtigkeit durch Fakten belegen zu lassen.

Die Behauptung "unsere Goalies sind nicht gut" kann man aufstellen. Richtig wäre, die Abwehrarbeit ist nicht gut und wir bekommen zu viele Gegentore. Nimm das Beispiel Strauss Mann. Er war im Olympiakader und hat den Rekord in Schweden geknackt. Aber für Augsburg soll er zu schlecht sein? Wenn in Augsburg was schlecht ist, dann das ganze Defensivverhalten und die Anzahl der Schüsse, die ein Augsburger Goalie abwehren muss.

Wenn du Garteig oder auch Strauss Mann in das Tor einer anderen Mannschaft (zwischen Platz 1 und 8 stellst) oder auch in Nürnberg, fangt dir keiner eine Torwartdiskussion an.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Was sind denn die Fakten? Die 4. schlechteste SV der Liga. Aber diese Fakten zählen ja nicht, die Abwehr ist so schlecht. Thema hindrehen und so...

Ich habe gesagt man soll Mann halten, es sei denn man findet einen absoluten Top-Mann.

Für Garteig hat es bei einem Top 8 Team nicht für einen neuen Vertrag gereicht.
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Servicecrew81 hat geschrieben: Heute 07:38 Oder es bleibt keiner der beiden ;)
Kann gut sein, 🤔aber es sollten 2 Goalies mit deutschem Pass sein, weil eine AL dann wieder verschwenden bringt uns ja nicht wirklich weiter, oder, weil dann wäre ja der Ancicka wieder nur die Nummer 2
Rama Lama Ding Dong
Rookie

Beitrag von Rama Lama Ding Dong »

Schon krass das wir hier darüber diskutieren das ein "Michael Garteig" zu schlecht ist ....

Bei dieser Abwehr und diesem Loooser Gen und völlig auf einmal den Faden verlieren ...

Kannst auch einen NHL Star Goalie reinstellen...
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 10:22 Was sind denn die Fakten?

Für Garteig hat es bei einem Top 8 Team nicht für einen neuen Vertrag gereicht.
Das ist Fakt?
Soweit mir bekannt ist hätte Ingolstadt seinen Vertrag gern verlängert, aber er wollte weg, weil er - obwohl einsatzbereit - nicht mehr spielen durfte.
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 10:22 Für Garteig hat es bei einem Top 8 Team nicht für einen neuen Vertrag gereicht.
So ein Quatsch. Er war auch in Straubing und Nürnberg im Gespräch.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Ist im Gespräch gleich ein Vertrag? Nein. Was meinst du mit wie vielen Kandidaten Larry pro Position im Gespräch ist.
Rama Lama Ding Dong
Rookie

Beitrag von Rama Lama Ding Dong »

Also vom Gefühl würde ich Garteig auf jedenfall halten ! Auch mit Ancicka - den kannst richtig aufbauen und zu einem Top Goalie machen !!!

Würde da eher Jones abgeben - A J wäre wirklich fahrlässig
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 11:42 Ist im Gespräch gleich ein Vertrag? Nein. Was meinst du mit wie vielen Kandidaten Larry pro Position im Gespräch ist.
:-) :-) :-)
oh mei, was soll man da noch antworten...

Garteig kommt von einem Top DEL Team, ist bei anderen Teams ab Platz 8 im Gespräch und entscheidet sich bevor die anderen interessierten Teams einen anderen Goalie verpflichtet haben für Augsburg. Also, ob Nürnberg dann Fitzpatrick verpflichtet? Ob die Schanzer dann wirklich Brochu holen? Aber ja, er hat nicht mehrere Verträge gleichzeitig unterzeichnet wenn du darauf hinauswillst :-)
Regensburger
Profi

Beitrag von Regensburger »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 19:22 Spielt der Ancicka dann eigentlich für relativ kleines Geld für erstmal 2(?) Jahre bei uns? Ich frag nur, weil der zusätzliche Verteidiger, der dann auch dafür sorgen soll das Ancicka und Jones(?) nicht so oft auf die Knie und wieder nach oben müssen wird auch was kosten.
Meine persönliche Meinung. Wir müssen uns sowieso in der Abwehr verbessern. Ancicka kann dabei ruhig genau so viel Geld kosten wie Garteig. Da ich mir sicher bin, das ein AL bei gleicher Qualität, was wir ansonsten bei einem deutschen Verteidiger bräuchten, günstiger zu bekommen ist,als ein Deutscher Verteidiger. Von daher wiegt sich das für mich finanziell auf.
Oder andes herum. Für das gleiche Geld, was bei uns ein deutscher Verteidiger verdient, bekomme ich sicher einen besseren AL Defender.
oskareisele99
Rookie

Beitrag von oskareisele99 »

Das Problem ist, dass du einen deutschen Verteidiger gar nicht bekommst.
Du bekommst Renner, Wirth, vdLinde 2.0, mit einem anderen Namen.
Antworten