# 41 Peyton Jones
- Boulin178pim
- Stammspieler
- Beiträge: 2244
- Registriert: 02.04.2010 12:11
Re: # 41 Peyton Jones
Den Ancicka hat doch schon lange keiner mehr gesehen.Miami hat geschrieben: 22.01.2026 11:52 Ich sehe den Ancicka bei weitem nicht so schlecht wie viele hier. Aber wir werden es sehen. Ich bin da optimistisch.
Aber als ich Ihn das letzte mal im CFS gesehen habe hat er uns eine schone Vorlage gegeben, fand ich echt nett von ihm.
Re: # 41 Peyton Jones
Hat halt da schon angefangen bei seinem zukünftigen Arbeitgeber Pluspunkte zu sammeln.Boulin178pim hat geschrieben: 22.01.2026 21:17 Den Ancicka hat doch schon lange keiner mehr gesehen.
Aber als ich Ihn das letzte mal im CFS gesehen habe hat er uns eine schone Vorlage gegeben, fand ich echt nett von ihm.
Re: # 41 Peyton Jones
Je älter man wird umso mehr bringt man Dinge durcheinander#23 hat geschrieben: 22.01.2026 13:22 Danke für den Hinweis. So täuscht die Erinnerung. Ich hatte diese Aussage abgespeichert als "ich wusste aus Ingolstadt noch was er verdient und habe ihm das geboten".
Re: # 41 Peyton Jones
Das war eher das vorletzte Mal. Zwischendurch war noch Ehelechner und Conti. Das Duo hat zumindest im ersten Jahr funktioniert.Augsburger Punker hat geschrieben: 22.01.2026 19:25 Das letzte Mal als Larry uns zwei deutsche Goalies bescherte kamen wir ins Finale...
Re: # 41 Peyton Jones
Lieber Jürgen,good luck hat geschrieben: 22.01.2026 20:00 Genau das ist wirklich auffällig, aber wer in solchen Situationen immer mit dabei ist, ist nicht etwa die Reihe 4 oder 5 sondern Reihe 1 und genau dann wenn Louis und Grenier spielen. Wenn der Blank ohne die 2 spielt passiert das in der Häufigkeit nicht mehr, obwohl er "schlechtere" Mitspieler hat. Darum darf Louis und Grenier eigentlich kein Gedanke mehr sein.
mit Sicherheit gab es Situationen, in denen unserer 1 Reihe defensiv eingeschnürt wurde, was jedoch nicht gleichbedeutend damit ist, dass es immer so ist. Wie es der Zufall will habe ich mir vor ein paar Tagen mal angesehen, wie unsere Spieler bei 5 vs 5 performen.
Wenn man auf die +- Statistik schaut, dann sieht man, dass gerade die von dir genannten Louis und Grenier neben Blank, Wohlgemuth und Zwickel unsere einzigen Stürmer mit einer positiven Bilanz sind, was aber natürlich auch daran liegt, dass sie die meisten Tore bei 5 vs 5 schießen.
Ausserdem wird bei der +- Statistik die Eiszeit der Spieler bei 5 vs 5 nicht verücksichtigt, weswegen die Werte schlecht miteinander vergleichbar sind und die Aussagekraft dadurch begrenzt ist. Also habe ich mir (für jeden DEL Spieler) angesehen, nach wieviel Eiszeit eines Spielers bei 5 vs 5 ein Gegentor fällt, je höher der Wert, desto besser ist es. Darüber hinaus habe ich mir diese Werte zum Vergleich bis Spieltag 14 (dem Ende unserer Siegesserie) und ab Spieltag 15 angesehen, sowie die Differenz zwischen diesen beiden Phasen und den Wert für dies gesamte Saison
Insgesamt bekommen unsere Spieler nach 21 Minuten Eiszeit bei 5 vs 5 ein Gegentor, damit liegt der AEV ligaweit auf Platz 12, die Range reicht von 17,7 Minuten bei Dresden bis zu 36,3 Minuten bei Mannheim, der ligaweite Durchschnitt aller DEL Spieler liegt bei 26 Minuten.
Hier nun die Werte der Panther Spieler im Detail, welche mich teilweise sehr überrascht haben, da sie nicht meinem Eindruck entsprachen teilweise den ich vom zuschauen hatte, bzw. meine Meinung auch stark verzerrt war aufgrund meiner Eindrücke in der ersten Saisonphase, ich vermute es wird dich auch überraschen. Zur Veranschaulichung habe ich die 5 besten je Spalte grün markiert und die 5 schlechtesten rot. Wirth, TJ und VdL fehlen, weil ich mir nur Spieler mit über 200 Minuten Spielzeit bei 5 vs 5 angesehen habe.
Wie ist die Tabelle zu lesen?
Pilu z.B. bekommt insgesamt nur alle 31 Minuten bei 5 vs 5 ein Gegentor, was nicht nur 10 Minuten mehr ist als jeder andere Verteidiger, sondern auch der beste Wert im Team. Er war sowohl in der ersten und zweiten Saisonphase unter den besten (deswegen grün markiert), sein Wert ging aber in der zweiten Saisonhälfte von bombastischen 43 Minuten stark zurück (deswegen rot marktiert)
Tabelle 1: Eiszeit eines Spielers pro Gegentor, wenn er bei 5 vs 5auf dem Eis ist Was fällt auf?
Hier mal zwei Beispiele, aber es soll jeder für sich selbst am besten schauen was er davon annehmen will oder nicht.
- Ich selbst habe Hanke und Chico in der Anfangsphase der Saison öfters positiv wahrgenommen und sehe Chico in Unterzahl nach wie vor als gut an, weswegen ich nicht die Spieler individuell kritisiere, aber: Wenn Elias / Hanke / Chico zusammenspielen, ist unsere 4. Reihe nicht DEL tauglich. Ich erwarte von einer 4. Reihe nicht, dass sie ein Offensivfeuerwerk zeigen, aber dieser Absturz in der zweiten Saisonphase auf 13,3 bzw 15,8 Minuten pro Gegentor sind unterirdisch, damit sind sie auf den Bottom 10 von über 180 DEL Stürmern,
- Louis zählte während unserer Erfolgsphase zu den schlechtesten bei 5 vs 5, seitdem bekoimmt er bei 5 vs 5 aber nur noch alle 25,6 Minuten ein Gegentor wenn er auf dem Eis ist, womit er nicht nur nach Wohlgemuth den besten Wert in der zweiten Saisonphase hat, sondern insgesamt auch über alle 41 Spieltage hinweg.
Das gleiche kann man natpürlich auch für benötigte Minuten pro erzieltem eigenen Tor machen, was ich der Vollständigkeit auch noch schnell hinzufüge. Hier fällt v.a. auf, dass unsere top reihe nach wie vor am besten scort bei 5 vs 5, sie jedoch 50% mehr Zeit für ein Tor benötigen im Schnitt und auch hier auffällig, wie stark Reihe 4 abfällt.
Tabelle 2: Eiszeit eines Spielers pro Tor, wenn er bei 5 vs 5 auf dem Eis ist
- Dateianhänge
-
- torr.jpg (103.25 KiB) 2015 mal betrachtet
-
LegendeShutoutLiest
- Profi
- Beiträge: 3894
- Registriert: 13.04.2023 17:25
Re: # 41 Peyton Jones
Alter Falter. Da fällt dir nichts mehr ein. 

Re: # 41 Peyton Jones
Spannende Statistik und schön rausgearbeitet. Findest du allerdings nicht das diese Werte vorwiegend zu stark von der jeweiligen Reihe abhängig sind und hier natürlich zwingend korrelieren, wodurch eine Einzelbewertung der Spieler bezüglich dieser Frage kaum noch wirklich auf festen Füßen steht? Hätte man alle 3 Spiele die Reihen gewechselt würden da ganz andere Zahlen stehen, und hätte man alle 5 Spiele die Reihen gewechselt wären es wieder andere Zahlen, vermutlich mit hoher Wahrscheinlichkeit. Schwer hier Spieler in die Einzelbewertung nehmen zu wollen, wo die Reihe halt schon stark beinflusst ob dein Wert jetzt in eine positive Richtung geht oder eben nicht.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 23.01.2026 10:53, insgesamt 4-mal geändert.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
- Beiträge: 11196
- Registriert: 09.01.2015 08:01
Re: # 41 Peyton Jones
Wenn ein Posting schon mit "Lieber Jürgen" angeht, wars das für mich.
Re: # 41 Peyton Jones
Vielleicht wird Jones aber gar nicht Backup.
Re: # 41 Peyton Jones
und im Folgejahr auf den letzten Platz, Jahre später noch Platz 8 und Platz 12.Augsburger Punker hat geschrieben: 22.01.2026 19:25 Das letzte Mal als Larry uns zwei deutsche Goalies bescherte kamen wir ins Finale...
Re: # 41 Peyton Jones
Besser wie mit "Du Gschissener jetz hearst a mol zua" oder?Cassy O'Peia hat geschrieben: 23.01.2026 10:09 Wenn ein Posting schon mit "Lieber Jürgen" angeht, wars das für mich.![]()
Re: # 41 Peyton Jones
Du hast nicht unrecht, meine Aussage bzgl. Chico ist ja nicht, dass ich ihn schlecht finde, aber eben die Kombination mit Hanke und M. Elias ist eine Katastrophe für uns. Gleichzeitig stand ja die Aussage im Raum, dass wir mit Louis und Grenier auf dem Eis hinten hergespielt werden, was eben offensichtlich nicht der Fall ist.el_bart0 hat geschrieben: 23.01.2026 10:07 Spannende Statistik und schön rausgearbeitet. Findest du allerdings nicht das diese Werte vorwiegend zu stark von der jeweiligen Reihe abhängig sind und hier natürlich zwingend korrelieren, wodurch eine Einzelbewertung der Spieler bezüglich dieser Frage kaum noch wirklich auf festen Füßen steht? Hätte man alle 3 Spiele die Reihen gewechselt würden da ganz andere Zahlen stehen, und hätte man alle 5 Spiele die Reihen gewechselt wären es wieder andere Zahlen, vermutlich mit hoher Wahrscheinlichkeit. Schwer hier Spieler in die Einzelbewertung nehmen zu wollen, wo die Reihe halt schon stark beinflusst ob dein Wert jetzt in eine positive Richtung geht oder eben nicht.
Die Zahlen beschreiben lediglich den ist Zustand über die Reihenverteilung wie sie eben war, was du ansprichst wäre dann ja eine Analyse sämtlicher Reihenkombinationen die es gab, was wesentlich aufwendiger ist.
Offensiv ist es einfacher den Impact eines Spielers im Detail zu bewerten, indem man sich anschaut, bei wievielen Toren ein Spieler bei 5vs5 on ice war. Wenn man das dann ins Verhältnis setzt zu allen Toren die wir erzielt haben, sieht man den gesamtimpact die die Reihe eines Spielers hatte, wenn man dann die vom Spieler selbst erzielten Tore/Punkte ins Verhältnis zu den on ice Toren stellt, sieht man den Impact des einzelnen Spielers auf seine Reihe.
Aber das spar ich mir Mal zu Posten, will Cassey und die Legende nicht zu sehr überfordern, nicht dass sie noch anfangen würde ihre Meinung zu überdenken
Re: # 41 Peyton Jones
Ich weiss, es ist wesentlich einfacher immer wieder die gleichen Floskeln rauszuhauen und auf seiner subjektiv verfälschten, festgefahrenen Meinung zu beharren, als sich mal mit Dingen auseinanderzusetzen die über den eigenen Horizont hinaus gehen, aber was will man schon erwarten
Re: # 41 Peyton Jones
Finde ich super dass du uns mitteilst, was du nicht gelesen hast, und du hast ja auch absolut keinen Grund dazu, da der Post ja, wie du richtig erkannt hast, nicht an dich adressiert war.Cassy O'Peia hat geschrieben: 23.01.2026 10:09 Wenn ein Posting schon mit "Lieber Jürgen" angeht, wars das für mich.![]()
Wenn jetzt aber jeder damit anfangen würde uns mitzuteilen, dass sie einen Post nicht gelesen haben, bspw. wenn sie nur den Username "Cassy O'Peia" schon sehen, dann wäre das Forum doch sehr arg zugespamt.
-
EdmontonFan
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 31
- Registriert: 06.01.2026 13:58
Re: # 41 Peyton Jones
Wenn noch Ancicka kommt, wird es nicht lange dauern bis Jones die Nr.1 wird
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
- Beiträge: 11196
- Registriert: 09.01.2015 08:01
Re: # 41 Peyton Jones
Das wäre wenigsten nicht so verlogenDennisMay hat geschrieben: 23.01.2026 15:49 Besser wie mit "Du Gschissener jetz hearst a mol zua" oder?
Re: # 41 Peyton Jones
Der liebe Jürgen findet das ganze mittlerweile echt interessant.Johannes hat geschrieben: 23.01.2026 16:15 Finde ich super dass du uns mitteilst, was du nicht gelesen hast, und du hast ja auch absolut keinen Grund dazu, da der Post ja, wie du richtig erkannt hast, nicht an dich adressiert war.
Wenn jetzt aber jeder damit anfangen würde uns mitzuteilen, dass sie einen Post nicht gelesen haben, bspw. wenn sie nur den Username "Cassy O'Peia" schon sehen, dann wäre das Forum doch sehr arg zugespamt.
-
Derchinger
- Stammspieler
- Beiträge: 1417
- Registriert: 03.10.2004 16:36
Re: # 41 Peyton Jones
Das Johannes noch kein Angebot als Statistiker/Analyst bekommen hat wundert mich. Was machst du beruflich?
Finde das immer sehr interessant und aufschlussreich. Danke!
Finde das immer sehr interessant und aufschlussreich. Danke!
Re: # 41 Peyton Jones
Der macht sicher sowas beruflich. Ich finde es übrigens für das Forum bereichernd, auch wenn manches etwas übertrieben ist.