42. Spieltag 2025/26; Nürnberg Ice Tigers - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Chaot
Rookie

Re: 42. Spieltag 2025/26; Nürnberg Ice Tigers - Augsburger Panther

Beitrag von Chaot »

Selbst mit einem Grenier hätten wir nicht mehr Chancen kreiert. Selbst mit ihm haben wir die ersten drei Spiele verloren. Wir sind keine Play off Mannschaft. Haben es auch nicht verdient. Wir sind einfach offensiv zu schwach. Dolak farf nächstes Jahr kein Thema mehr sein.
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

Chaot hat geschrieben: 24.01.2026 09:32 Selbst mit einem Grenier hätten wir nicht mehr Chancen kreiert. Selbst mit ihm haben wir die ersten drei Spiele verloren. Wir sind keine Play off Mannschaft. Haben es auch nicht verdient. Wir sind einfach offensiv zu schwach. Dolak farf nächstes Jahr kein Thema mehr sein.
Na endlich, Dolak war ja schon lange kein Thema mehr....

Was wirfst du ihm denn vor? Weil er für Über- und Unterzahl verantwortlich ist?

Zum Einen ist der Peters der Chef, der ggf eingreifen müsste, wenn die Arbeit von Dolak nicht passt - zum anderen hält neben Peters auch Larry an ihm fest. So unzufrieden können sie mit Dolak also gar nicht sein.

Denk mal drüber nach ob in dieser Mannschaft überhaupt Spieler sind, die für ein vernünftiges Überzahlspiel notwendig wären.
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

onkel hotte hat geschrieben: 24.01.2026 09:56 Denk mal drüber nach ob in dieser Mannschaft überhaupt Spieler sind, die für ein vernünftiges Überzahlspiel notwendig wären.
So schaut´s aus!
Die Spieler die du gebraucht hättest werden ab November verpflichtet.
Im März ist davon keiner mehr auf dem Markt.
Zuletzt geändert von theobald123 am 24.01.2026 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Aus Microfasern werden langsam Nanopartikel.
Chaot
Rookie

Beitrag von Chaot »

Es gehört ein gescheiter Co Trainer her. Weil er sollte für die Defensive, PP und PK zuständig sein. Dolak ist nur noch für die Defensive verantwortlich. Aber selbst das bekommt er net wirklich auf die Kette. Ob Peters der richtige ist stell ich auch ein bisschen in Frage. Warum bekommt er keine Konstanz in die Mannschaft. Es sollten halt mal mehr Varianten im Powerply geben. Warum stell ich keinen vors Tor. Warum gibt es keine Schlagschüsse von der blauen. Der Goalie hat sehr oft freie Sicht. Wie oft kassieren wir ein Gegentor weil der Goalie nichts sieht. Ich bin nur ein Eishockeyfan. Aber sowas fällt mir vermehrt auf. Wir nehmen kaum dem Goalie die Sicht. Von der blauen kommt kaum Gefahr.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Chaot hat geschrieben: 24.01.2026 10:13 Es gehört ein gescheiter Co Trainer her. Weil er sollte für die Defensive, PP und PK zuständig sein. Dolak ist nur noch für die Defensive verantwortlich.
Und das weißt du woher?
Chaot
Rookie

Beitrag von Chaot »

Von einem der sehr sehr nah dabei ist bei der Mannschaft.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Ui, da hat man es aber leicht als Cheftrainer, wenn der Co. für soviel zuständig ist.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Deshalb hat der so viel Zeit für Rundreisen mit der Frau 🤭😅
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Chaot hat geschrieben: 24.01.2026 10:28 Von einem der sehr sehr nah dabei ist bei der Mannschaft.
Du meinst, er sitzt in der Reihe hinter der Spielerbank?
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Chaot
Rookie

Beitrag von Chaot »

Nein es ist ein Mitarbeiter des Vereins
Servicecrew81
Profi

Beitrag von Servicecrew81 »

Also sozusagen ein Whistleblower :cool:
Mats Sundin
Rookie

Beitrag von Mats Sundin »

Chaot hat geschrieben: 24.01.2026 10:13 Es gehört ein gescheiter Co Trainer her. .... Dolak ist nur noch für die Defensive verantwortlich.
Trevelyan?
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Whiskyman hat geschrieben: 23.01.2026 22:57 Hat er freilich. Wer auf Damiani und selbst auf Kunyk schimpft, der möge sich bitte mal Wohlgemuth anschauen, was der die letzten Wochen abliefert.
Der belegt aber keine AL-Lizenz.

Also die Defensive passt ja aktuell. :D
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 24.01.2026 11:31 Der belegt aber keine AL-Lizenz.

Tut er nicht und dennoch ist er für eine Rolle geplant, geholt worden, die er aktuell nicht ausfüllen kann.
In einer perfekten Welt würde er aktuell auf die Tribüne wandern und hier maximal in die hinteren Reihen reinrotiert werden im Bedarfsfall. Bei uns wandert er in die Topformation, richtig weil sich unser Held Grenier für 6 Spiele eine Auszeit gegönnt hat. Finde die Fehler im Bild.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Kam bei Wolfsburg und Co. ein Deutscher den 1. Reihen Center ersetzen?
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Mr. Shut-out hat geschrieben: 24.01.2026 13:00 Kam bei Wolfsburg und Co. ein Deutscher den 1. Reihen Center ersetzen?
In der Form wie gesagt ein Kandidat für die Tribüne. Bei uns muss er notgedrungen eben den Topspieler ersetzen. Es geht nicht darum das Grenier niemanden ersetzen kann, es geht drum das Wohlgemuth maximal durchhängt und so schlicht kaum zu gebrauchen ist, in einer Phase in der wir diesen Kader eigentlich so langsam in Richtung Top Form bewegen müssen bzw. der Startschuss um eine solche Form aufgebaut zu kriegen, der muss in der Olympiapause jetzt dann fallen. Wie das bei gewissen Spielern gelingen soll, ein großes Rätsel aktuell.

Ich hoffe tatsächlich das Peters und Larry die richtigen Schlüsse aus dieser Saison ziehen. Auch wenn Wohlgemuth bereits verlängert wurde, dieser Kader ist alles andere als rund zusammengestellt und für eine Zielsetzung PPOs leider ungenügend. Kann man sich ja jetzt überlegen, schraubt man die Zielsetzung zurück, was man so nicht plausibel verkauft kriegt oder man verbessert diesen Kader. Dies wird zwingend nötig sein, wenn dann der kommende Aufsteiger auch noch qualitativ mitmischen sollte, statt wie Dresden völlig überfordert mit DEL Eishockey zu sein.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 24.01.2026 14:05, insgesamt 3-mal geändert.
Hockey_Canada
Testspieler

Beitrag von Hockey_Canada »

el_bart0 hat geschrieben: 24.01.2026 13:51 Ich hoffe tatsächlich das Peters und Larry die richtigen Schlüsse aus dieser Saison ziehen. Auch wenn Wohlgemuth bereits verlängert wurde, dieser Kader ist alles andere als rund zusammengestellt.
Ich stimme dir schon zu, der Kader gibt über eine ganze Saison einfach nicht mehr her als das, was wir sehen. Wir hatten im Oktober einen Ausschlag nach oben und nach der D-Cup Pause einen Ausschlag nach unten. Wichtig für die Planungssicherheit war, dass der Ausschlag nach oben im Oktober war.

Letztendlich spüren wir aber immer noch die Nachwirkungen der späten Planbarkeit resultierend aus unseren drei katastrophalen Saisonen. Auch wenn die Spiele meist nicht schön anzusehen sind, die fehlenden Elemente der Mannschaft offensichtlich sind, muss man Larry zugestehen, dass wir einen Schritt nach vorne gemacht haben. Wir stehen derzeit bei ~1,2 Punkten pro Spiel, letzte Saison waren es ca 0.9 und die Saison davor ca 1 Punkt pro Spiel.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Mein größtes Problem mit dieser Niederlage gestern, Nürnberg war hier über weite Strecken (Mittelabschnitt und Teile des letzten Drittel ausgeklammert) alles andere als gut unterwegs und mit einer besseren eigenen Leistung absolut schlagbar. Dafür brauchst du kein Top Team um dann da was mitzunehmen, wenn die selbst über mehr als 20 Minuten richtig Probleme haben. Bezeichnend doch deren PP, ich mein es war nicht unser überragendes PK, die haben selbst kaum Pässe angebracht und Fehler ohne Ende produziert, teils völlig unbedrängt. Die konnte das Spiel dann dennoch ganz locker forcieren gegen uns, ja weil der Gegner halt nix mehr wirklich entgegensetzen konnte und das ist doch das eigentliche Problem. Wenn dich ein Gegner dann irgendwann 5-10 Minuten immer mehr einschnürt, ja dann fallen die Tore zwangsläufig. Immer wieder das wir in völlige Passivität versinken und die Gegentore als Resultat daraus unvermeidbar werden, eben weil wir ganz sicher nicht die Qualität haben die gefährliche Zone über einen solchen Zeitraum konsequent verteidigt zu kriegen. Weder noch haben wir die entsprechenden Goalies und schon gar nicht die entsprechenden Vorderleute die hier im Zweikampfverhalten keine Zweifel aufkommen lassen würden wer hier Herr im Haus ist.

Ich mein ich versteh das Dilemma von Peters hier durchaus, der Kader ist eben hinten und vorne unrund aber wenn wir die letzten Jahre einen Punkt gelernt haben sollte, mit einer solchen Passivität bei gleichzeitig fehlender Qualität der Goalies und der Vorderleute in der eigenen Zone, ja damit mach ich dann den Gegner mit einer solchen Vorgabe selbst unnötig stark. Das wir es aber immer und immer so probieren und denken eine defensive Grundausrichtung würde uns irgendwie helfen, nachdem wir über Wochen völlig zerlegt wurden, es zeigt doch auf wie hilflos unsere Trainer Jahr auf Jahr mit diesen Kadern sind. Ich könnte mich da jetzt völlig in Rage schreiben bei einer solch ungenügenden Kaderplanung... es sind Probleme die müssen jetzt dann irgendwie angegangen und gelöst werden wenn man nicht weiter in den entscheidenden Phasen in dieser Liga völlig überfordert wirken will und am Ende ohne Auftrag in die Sommerpause geschickt wird, im Best Case Szenario, weil im Worst Case werden wir erneut eher wieder ganz unten reinrutschen.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Nürnberg hat im zweiten Drittel richtig stark gespielt, uns richtig müde gespielt, da das Spiel zu Recht auf seine Seite gezogen, zuvor München und Mannheim geschlagen, aber klar der Herr Bart faselt was von die waren schlagbar.

Mit unserem Kader gestern, ein klares Nein.
Ich war vor Ort, ich denke ich kann das schon ganz gut beurteilen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Also muss man vor Ort gewesen sein um das einschätzen zu können. Hier lernt man nie aus. Interessant und äußerst aufschlussreich was du hier wieder von dir gibst.

In den ersten 20 Minuten sind die Schwächen dieser Ice Tigers Mannschaft doch durchaus deutlich geworden aber das hat man vor Ort vermutlich nicht ganz so deutlich wahrnehmen können. Wie auch immer, könnte am Bier gelegen haben? Wer weiß das schon. Das wir dann selbst kaum in Erscheinung treten, im Mittelabschnitt dann mit eigener Führung komplett aufhören am Spiel teilzunehmen (wobei das im ersten Drittel ja schon nicht viel war was da von uns kam) ja Henne und Ei Problem. Nein Nürnberg war hier alles andere als gut. Wir waren wirklich schlecht, wenn man bedenkt was wir spielen könnten und was hier gestern gespielt haben. Selbiges gilt übrigens auch für die Ice Tigers, die dennoch völlig verdient und fast schon ungefährdet die 3 Punkte und damit die quasi fast schon sichere PPO Quali einfahren.
Antworten