43. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Fischtown Pinguins Bremerhaven

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
cavalier
Ausnahmekönner

Re: 43. Spieltag 2025/26; Augsburger Panther - Fischtown Pinguins Bremerhaven

Beitrag von cavalier »

Ich glaube auch nicht, dass Wolfsburg härter spielt, ist mir in den direkten Duellen auch gar nicht aufgefallen.
Wolfsburg hat ein deutliches Torwartduo, die Nummer 1 spielt heuer richtig gut, haben dadurch eben immer einen AL mehr draußen, wenn sie vollzählig sind und die sind wirklich stark in PP und PK.
Das ist der Unterschied warum die besser dastehen.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Das heißt also, als Louis und Grenier noch dabei waren, haben wir super erfolgreiches Hockey gespielt?

Dann schau dir mal Wolfsburg an, wie die spielen, Cav. Als Tipp, schau dir mal das 3:1 an.
Thane Krios
Stammspieler

Beitrag von Thane Krios »

Sgaraglia hat geschrieben: 25.01.2026 18:32 Seh ich mittlerweile genauso. 28 Punkte in den letzten 30 Spielen! Fast alle davon mit voller Kapelle und dem Luxusproblem eines überzähligen AL. Das entspricht 0,93 Punkten im Schnitt. Düsseldorf ist letzte Saison mit 0,98 Punkten im Schnitt abgestiegen. Wenn das unser Anspruch ist, einige wieder beginnen, diese Scheiße schön zu reden oder den Großteil gar noch halten wollen, dann können wir den Laden gleich zusperren. Zumal Iserlohn, Frankfurt oder Schwenningen im Sommer auch nicht schlafen werden.
Das ist seit Wochen unterirdisch und erschreckend, wie wir uns präsentieren.
Niemand sagt, dass wir mit diesem Kader jahrzehntelang weiterspielen wollen. Aber alles auf einmal auszutauschen ist genauso eine extreme Reaktion, wie wenn einzelne Schönredner nur Kunyk bei den AL austauschen wollen. Es braucht einen Mittelweg zwischen Qualitätsverbesserung und Konstanz, um mittelfristig etwas aufbauen zu können.

Apropos Schönrednerei. Auch du hast da diese Saison eine Historie. Am 18. Spieltag nach einem desolaten Auftritt gegen Straubing, dem u.a. das ebenso desolate Heimspiel gegen Bremerhaven und das angebliche "Ok-Spiel" in Wolfsburg vorausgingen, hast du das untenstehende Posting verfasst. Damals wolltet ihr die klar erkennbaren dunklen Wolken nicht wahrhaben.

Sgaraglia hat geschrieben: 15.11.2025 00:33 Krise scheint dein Lieblingswort zu sein. In den letzten drei Saisons konnte ich deine Beiträge gegen Ende der Spielzeiten durchaus nachvollziehen und hab einiges davon unterstrichen, als man die Auftritte oft nur noch mit Galgenhumor ertragen konnte. Aber bei dir zieht sich diese Negativität ja fast wie ein roter Faden durch alle Spielzeiten, dass es fast schon weh tut.

Es geht mir nicht darum, dich anzugreifen, sondern es fällt einfach auf, wie dauerhaft negativ deine Beiträge sind. Selbst 2018/19, als wir am Ende Hauptrundendritter waren und in den Playoffs richtig stark aufgetreten und beinahe ins Finale eingezogen sind, lag bei dir gefühlt schon im Oktober alles in Trümmern.
Aber eigentlich müssten deine Prophezeiungen ja ein gutes Omen für den AEV sein.

.....

Sicherlich kann man bei vielen Usern Aussagen finden, die sich später als Fehleinschätzungen herausgestellt haben. Auch ich war in den vergangenen beiden Jahren zunächst optimistischer, als es der Saisonverlauf dann hergegeben hat. Aber dieser dauerhaft negative Grundton, der sich durch fast alle deine Beiträge zieht, fällt inzwischen einfach extrem auf.

Ich frage mich ehrlich, ob das ein gewisser Selbstschutz ist – nach dem Motto: lieber alles schwarzsehen und am Ende positiv überrascht werden – oder ob du wirklich jede Phase der Saison als Krise empfindest.

Ja, unser Auftritt war heute defensiv stellenweise vogelwild, und das muss besser werden. Gleichzeitig waren wir in der ersten Hälfte gegen den Spitzenreiter absolut auf Augenhöhe. Von einer echten Krise sind wir weit entfernt. Wenn man deiner Logik folgen würde, müsste Mannheim sich nach null Punkten aus fünf Spielen ja auch direkt vom Spielbetrieb abmelden.

Ich würde dir wirklich wünschen, die Dinge insgesamt etwas positiver sehen zu können. Kritik ist wichtig – aber permanenter und ausschließlicher Pessimismus verzerrt den Blick und erschwert jede sachliche Diskussion.

Zurück zum Spiel:

Wir waren gut 40 Minuten lang mit dem Spitzenreiter auf Augenhöhe. Da war Feuer drin, Tempo, bissige Zweikämpfe – und ehrlich gesagt hätten wir in dieser Phase auch in Führung gehen müssen. Wir hatten die Chancen, wir hatten die Druckphasen. Und Straubing wusste vermutlich selbst nicht so genau, warum es plötzlich 2:0 für sie stand.

Natürlich war defensiv auch einiges an Harakiri dabei. Da haben wir es ihnen an ein paar Stellen zu leicht gemacht – zu offen, zu hektisch, zu wenig abgesichert. Gegen so ein Topteam wird das halt eiskalt bestraft.

Trotzdem nehme ich so eine Niederlage lieber mit als fünf knappe Ein-Tor-Pleiten hintereinander. Mund abwischen, wieder neu die Sinne schärfen und am Sonntag mit Garteig im Kasten in Ingolstadt gewinnen.
Damals wurde psychologisiert, so als ob die Kritiker Halluzinationen hätten. Nun ist es gekommen, wie es zu erwarten war, wenn man die Realität nicht verdrängt hätte und du verlierst die Nerven.

Ich wünsche mir hier eine bessere Balance. Mehr Respekt, Demut und Lernbereitschaft gegenüber und von den tollen Leistungen der anderen Clubs sowie ein besseres Problembewusstsein und weniger Schöngerede hinsichtlich der eigenen groben Mängel sportlicher und organisatorischer Natur. Aber dann auf der anderen Seite auch eine gewisse Resilienz gegenüber dem Schmerz, der aus unabgeschlossen Prozessen wie unserem Kaderneubau entsteht.
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

Im Endeffekt Ziel erreicht. Frühzeitiger Klassenerhalt.

Auch wenn man letzte Saison nicht auf die DEL2 warten musste, viel Zeit blieb trotzdem nicht. Und wer will schon zu einem nicht abgestiegenen Absteiger bzw Rettung auf den letzten Drücker Club wechseln. Larry hat einen Kader gebaut der uns den frühzeitigen Klassenerhalt gesichert hat. Somit kann man aus Sicht der Panther zufrieden sein.

26/27 muss aber dann was passieren. Da gibts dann keine Ausreden mehr. Zeit für eine durchdachte Kaderplanung sollte jetzt genug da sein.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Cassy O'Peia hat geschrieben: 26.01.2026 09:45 Für mich hast du ein tiefer liegendes Problem.
Wieso Cassy Maus, weil ich deine permanenten, unlustigen Spitzen nicht unkommentiert lasse?

Wie sagtest du nicht selbst so schön vor ein paar Tagen erst:
Dann fang halt nicht an auszuteilen
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Austeilen?

Ich wüsste nicht wo ich dich angesprochen habe.

Vielleicht doch ein Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom welches du über dein kindliches zweites Ich versuchst zu kompensieren? Anders kann ich mir deine blumige Ausdrucksweise nicht erklären…
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Cassy O'Peia hat geschrieben: 26.01.2026 11:17 Austeilen?

Ich wüsste nicht wo ich dich angesprochen habe.

Vielleicht doch ein Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom welches du über dein kindliches zweites Ich versuchst zu kompensieren? Anders kann ich mir deine blumige Ausdrucksweise nicht erklären…
Ach Cassy Maus, 3x "und das obwohl er erst 25 ist",1x "hat er heute gar keinen Puck im Forecheck erobert", das waren ja nicht meine Aussagen über die du dich da lustig machst oder? Da frag ich mich schon wer hier das Problem hat..

PS: Schöne expertendiagnose hast du da erstellt, blöd nur, dass es schon damit losgeht, dass ADS nichts damit zu tun hat, dass man sich unzutreffender Weise angesprochen fühlt und darauf reagiert, so wie du es ja behauptest. Damit auch du es verstehst: Aufmerksamkeitdefizitsyndrom bedeutet nicht, dass man zu wenig Aufmerksamkeit bekommt :-)
Zuletzt geändert von Johannes am 26.01.2026 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

@Cassy
Is dir langweilig? ^^
Sgaraglia
Rookie

Beitrag von Sgaraglia »

Haraldo hat geschrieben: 26.01.2026 09:06 Das gestern nach dem Spiel geklatscht wurde war eine Bodenlose Frechheit.

Kunyk hätte am besten noch die Humba gemacht :thumbup:
So ist es. Dieses Geklatsche war Comedy pur. Man hat sich gefühlt wie im falschen Film...
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Sgaraglia hat geschrieben: 26.01.2026 11:44 So ist es. Dieses Geklatsche war Comedy pur. Man hat sich gefühlt wie im falschen Film...
Wieso? Man solidarisiert sich mit der Mannschaft, stellt sich auf die gleiche Linie, zeigt Verbundenheit. "Ihr könnt kein erstkassiges Eishockey spielen, wir können keine erstklassige Stimmung" - passt doch!
"So klingt Stadion..."
:thumbdown:
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Haraldo
Anfänger

Beitrag von Haraldo »

Stauderer hat geschrieben: 26.01.2026 12:00 Wieso? Man solidarisiert sich mit der Mannschaft, stellt sich auf die gleiche Linie, zeigt Verbundenheit. "Ihr könnt kein erstkassiges Eishockey spielen, wir können keine erstklassige Stimmung" - passt doch!

:thumbdown:
Stimmung ist schon ganz lange nicht mehr gut......
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Haraldo hat geschrieben: 26.01.2026 09:09 Woher kommt dein Optimismus AUF Platz 10 ?
Mit unserem Restprogramm geht es eher auf Platz 12 :thumbup:
Optimismus ist doch nicht zielorientiert. Ich freue mich einfach gerne - auch im Vorfeld. Ich gehe nie mit hängendem Kopf durchs Leben. Und ich weiß ja nicht wie traurig die Meisten hier leben, aber ein Sportverein hat keine Herrschaft über meine Gefühle.

Und zum Restprogramm: Deine Einschätzung ist sehr...wie soll man sagen...kurzsichtig. Wir haben noch neun Spiele vor uns - also fast die komplette DEL, wie alle anderen Mannschaften auch. Und dann gerade unser Restprogramm als "besonders" einzuschätzen, ist es ebenso.
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Saku Koivu hat geschrieben: 26.01.2026 10:11 Im Endeffekt Ziel erreicht. Frühzeitiger Klassenerhalt.

Auch wenn man letzte Saison nicht auf die DEL2 warten musste, viel Zeit blieb trotzdem nicht. Und wer will schon zu einem nicht abgestiegenen Absteiger bzw Rettung auf den letzten Drücker Club wechseln. Larry hat einen Kader gebaut der uns den frühzeitigen Klassenerhalt gesichert hat. Somit kann man aus Sicht der Panther zufrieden sein.

Das ist ein Trugschluss. Noch fahrlässiger wäre es so etwas wie Zufriedenheit zu empfinden nach diesen letzten Wochen.
Realistisch betrachtet ist dieses Team zu schwach um ernsthaft um einen PPO Platz mitzuspielen, wenn sich nicht noch ein Team von oben anschiebt noch viel schlechter zu Performen im Bereich der 10 Niederlagen in Serie der Schwenninger eben. Und damit sind wir gefühlt weit weg von der Leistungsfähigkeit der anderen 9 Teams auf lange Sicht gesehen. Allein die Tordifferenz spricht doch Bände. Und das man mit einer solchen Leistung nie in akute Abstiegsgefahr geraten ist, es war wohl eher einer bodenlosen Leistung der Dresdner zu verdanken als das man sich hier enorm gesteigert hätte diese Saison und deswegen zufrieden sein sollte. Wir hatten durchaus Glück und konnten über weite Strecken der Saison auf ein relativ volles Line Up zurückgreifen, es wird nicht immer so sein. Sofern es einen Aufsteiger gibt, er wird gewarnt sein ob der Dresdner Naivität, besonders im Bereich der ALs, sich mit einer solchen Resterampe zu probieren. Der Vorsprung auf Dresden und damit der total ungefährdete Klassenerhalt er trügt den Blick auf das Wesentliche gefühlt enorm diese Saison, mit einem Blick auf unsere Baustellen im Kader.

Anders ausgedrückt, diese Zufriedenheit ob dieses Klassenerhalts die wird einen schneller wieder einholen als uns lieb ist wenn man denkt man sei hier ernsthaft einen Schritt weiter, im gesicherten Tabellenkeller mit Tuchfühlung zu den POs. Wie oben geschrieben wurde, unsere Punkteausbeute, unsere Auftritte und unsere gesamte Austrahlung ist in der zweiten Saisonhälfte die eines Absteigers. Ich wüsste nicht wie man daraus Zufriedenheit ziehen sollte aber dennoch herzlichen Glückwunsch uns zum Klasenerhalt. Sensationell!
Zuletzt geändert von el_bart0 am 26.01.2026 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Haraldo
Anfänger

Beitrag von Haraldo »

Stauderer hat geschrieben: 26.01.2026 12:10 Optimismus ist doch nicht zielorientiert. Ich freue mich einfach gerne - auch im Vorfeld. Ich gehe nie mit hängendem Kopf durchs Leben. Und ich weiß ja nicht wie traurig die Meisten hier leben, aber ein Sportverein hat keine Herrschaft über meine Gefühle.

Und zum Restprogramm: Deine Einschätzung ist sehr...wie soll man sagen...kurzsichtig. Wir haben noch neun Spiele vor uns - also fast die komplette DEL, wie alle anderen Mannschaften auch. Und dann gerade unser Restprogramm als "besonders" einzuschätzen, ist es ebenso.
Ich gehe von Maximal 9 Punkten aus nach der Pause.

Wobei die 9 schon eher hoch angerechnet ist . :thumbup:
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Thane Krios hat geschrieben: 26.01.2026 10:03 Niemand sagt, dass wir mit diesem Kader jahrzehntelang weiterspielen wollen. Aber alles auf einmal auszutauschen ist genauso eine extreme Reaktion, wie wenn einzelne Schönredner nur Kunyk bei den AL austauschen wollen. Es braucht einen Mittelweg zwischen Qualitätsverbesserung und Konstanz, um mittelfristig etwas aufbauen zu können.

Blank wird dann gehen in 1-2 Jahren (so wird es kommen wenn wir auch kommende Saison so ambitionslos unterwegs sein sollten am Ende einer Saison mit einem Klassenerhalt Selbstzufriedenheit ausdrücken zu wollen) und ersetzen werden wir ihn qualitativ wie? Man hat hier nicht 2-3 Jahre um was aufzubauen, weil die Spieler gar nicht so lange bleiben, sofern da genügend Qualität vorhanden ist. Und so werden wir uns eher im Kreis der Spirale Richtung Ausguss DEL bewegen statt hier irgendwie diesem Sog zu entkommen, wenn man so denkt. Was wollen wir denn realistisch an diesem Kader verändern? Kunyk und Damiani weg und gut ist und in der Abwehr Renner und Bowey weg und gut ist? Das ist insgesamt zu wenig, auch weil ich nicht denke das Larry hier 1 zu 1 stärkere Spieler auftreibt, wo du von einer Baustelle nur wieder in eine andere reinschlitterst. Der Kader hat massive Unwuchten. Noch dazu haben wir dann mit Grenier eine Diva die gefühlt nix fürs Team macht (jedenfalls nicht sofern es nicht läuft für ihn persönlich und noch weniger wenn es mit dem Team nicht läuft) was dem Gefüge dann auf lange Sicht auch eher schadet als es zu fördern. Aber wie auch immer ich hab da eh kein Einfluss drauf. Nach diesen letzten Wochen einen Großteil dieses Kaders halten zu wollen, es ist maximal konsternierend, wenn man bedenkt wie lustlos die teils übers Eis schlittern. Einen Schritt nach vorne werden wir so eher nicht machen, sofern Peters nicht ein Wundermittel findet und ein paar Jungs zur kommenden Saison dann nicht doch enorm auf links gedreht kriegt, was ich kaum glaube.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 26.01.2026 12:52, insgesamt 3-mal geändert.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Der Vorteil dieses Jahr besteht durch den Trainer. Im März hat Trainer Mitchel dem Manager Mitchel gesagt was er an neuen Spielern braucht. Die Saisonplanung konnte man schon ende November starten.
Nächste Saison sagt der Trainer Peters dem Manager Mitchel was er zum Erfolg braucht. Ob sich das dann alles umsetzen lässt werden wir sehen.
Trick
Stammspieler

Beitrag von Trick »

Mal schauen wie es sich entwickelt.
Ich finde unseren Spielplan zum Ende hin nicht so unvorteilhaft.

Gegen Iserlohn und Schwenningen hast du 6 Punkte selber in der Hand. Da darf man halt keine Fragen offen lassen.
Ingolstadt wird mit etwas Glück am vorletzten Spieltag schon im Schonmodus für die Playoffs sein.
Dresden wird 4 Spieltage vor Schluss schon als Absteiger feststehen, sodass da die Luft endgültig raus sein wird. Wolfsburg könnte am letzten Spieltag auch schon den Tabellenplatz fest inne haben und ist auch keine Übermannschaft.

Sogar das Spiel gegen Köln könnten die Haie im Schonmodus sein... Wenn die so weiter machen stehen sie schon bald als erster der Tabelle fest. Wäre nur gut wenn der Rekordlauf bis dahin beendet wird.

Man hat also schon noch einiges in der Hand. Und den Großen muss man eben körperlich weh tun, damit diese mit Hinblick auf die Playoffs die Lust verlieren sich unnötig zu verletzen.
Bleibt lediglich die Frage ob wir das überhaupt können.
Haraldo
Anfänger

Beitrag von Haraldo »

Miami hat geschrieben: 26.01.2026 12:44 Der Vorteil dieses Jahr besteht durch den Trainer. Im März hat Trainer Mitchel dem Manager Mitchel gesagt was er an neuen Spielern braucht. Die Saisonplanung konnte man schon ende November starten.
Nächste Saison sagt der Trainer Peters dem Manager Mitchel was er zum Erfolg braucht. Ob sich das dann alles umsetzen lässt werden wir sehen.
Das ist nicht dein Ernst oder doch ?
General Action
Profi

Beitrag von General Action »

Trick hat geschrieben: 26.01.2026 12:46
Bleibt lediglich die Frage ob wir das überhaupt können.
Das ist leider das große Problem... 4 Punkte wären mit einer vernünftigen Mannschaftsleistung dieses WE schon drin gewesen, zumindest die 3 gestern. Oder wenn gegen Dresden halt net 2x schon verkackt hättest, ebenfalls mit einer 0-Leistung... deswegen kann ich einfach nicht mehr daran glauben, egal wie wenig die anderen noch Gas geben oder satt sind, wir unterbieten das noch locker-leicht!
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Haraldo hat geschrieben: 26.01.2026 12:56 Das ist nicht dein Ernst oder doch ?
Klar, für mich auch einer der wenigen Gründe, warum man an Peters festhalten kann. Er kann nun mit Mitchell sein Team bauen, das er für seine Art von Hockey braucht. Und er kennt eben die Liga und die Stärken und Schwächen der Weiterverpflichtungen.
Antworten