# 41 Peyton Jones
Re: # 41 Peyton Jones
Wir starten mit beiden Jungs, aber ohne klare Zuordnung Nummer 1 und 2. Beide bekommen ihre Spiele und wenn einer besser ist, spielt er halt mehr.
Wieso sollte einem Ancicka nach den letzten Jahren auch irgendein Status versprochen werden.
Wieso sollte einem Ancicka nach den letzten Jahren auch irgendein Status versprochen werden.
Es klang nur so als wäre Jones dein klarer Starter. Kann man machen aber dann wäre Ancicka der falsche BU.cavalier hat geschrieben: 28.01.2026 19:02 Wir starten mit beiden Jungs, aber ohne klare Zuordnung Nummer 1 und 2. Beide bekommen ihre Spiele und wenn einer besser ist, spielt er halt mehr.
- Saku Koivu
- Hockeygott
Mit Ancicka wird man dann ein Duo haben wo die Leistung entscheiden wird. Also keine klare Nr.1 oder 2. Im Tor mit dieser Kombination würde ich bezüglich dem Mannschaftsgefüge dort die geringste Baustelle sehen.
- General Action
- Profi
Ich geh jetzt einfach davon aus, dass Ancicka hier aufschlagen wird zur neuen Saison und da krieg ich massiv Bauchweh.cavalier hat geschrieben: 28.01.2026 18:13 Wie kommst du drauf, dass der Jones ein Backup ist? Wieviel Spiele haben wir wegen ihm verloren?
Der Mann spielt bis auf ein, zwei Ausnahmen absolut konstant und gibt uns immer die Chance ein Spiel zu gewinnen.
Ehrlich gesagt, ihm einen AL vor die Nase zu setzen, wär ziemlich doof.
Der Peters tut sich doch heuer schon schwer, dem Garteig genügend Einsätze zu geben.
Mag sein, lassen wir ihn mal regelmäßig spielen.General Action hat geschrieben: 28.01.2026 19:37 Ich geh jetzt einfach davon aus, dass Ancicka hier aufschlagen wird zur neuen Saison und da krieg ich massiv Bauchweh.
Wenn er nicht gut genug spielt, dann spielt der Jones halt ein paar mehr Spiele wie Heuer und etabliert sich zur Nummer 1.
Ich habe wirklich keine Bedenken wenn der Peyton im Tor ist, aber natürlich muss man dann auch schauen, wie die Form ist, wenn er dann 3/4 der Spiele machen würde.
Wird man sehen, aber von Haus aus eine AL ziehen und dann wieder die Spiele teilen, würde ich auch nicht.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
"Wenn er nicht gut ist, dann spielt halt der Jones."
"Jones einen AL vor die Nase zu setzen wäre dumm"
3,73 GTD und 88,8 SV, 9 Siege. Da kann man jetzt nicht von 2 Spielen sprechen.
Obwohl er zu 99% nur in der ECHL, ICEHL und EIHL gespielt hat, nur in 2 Jahren knapp über 90% SV. Nur in einem Jahr unter 3 GTD.
Gepaart mit einem Goalie, der dann 10 Monate ohne Spielpraxis ist, 18 mal in 2 Jahren gespielt hat und 0 Selbstvertrauen.
Wer da keine Bauchschmerzen hat, der geht entspannt durchs Leben.
Für mich ist Jones weder eine Nummer 1, noch eine 1 a oder 1b. Das ist ein durchschnittlicher Back-up. Besser als ein Bitzer, Schwendender oder Pantkowski, aber in meinen Augen auch nicht besser als ein Hane/Jenike, Weitzmann, Stettmer oder Treutle.
"Jones einen AL vor die Nase zu setzen wäre dumm"
3,73 GTD und 88,8 SV, 9 Siege. Da kann man jetzt nicht von 2 Spielen sprechen.
Obwohl er zu 99% nur in der ECHL, ICEHL und EIHL gespielt hat, nur in 2 Jahren knapp über 90% SV. Nur in einem Jahr unter 3 GTD.
Gepaart mit einem Goalie, der dann 10 Monate ohne Spielpraxis ist, 18 mal in 2 Jahren gespielt hat und 0 Selbstvertrauen.
Wer da keine Bauchschmerzen hat, der geht entspannt durchs Leben.
Für mich ist Jones weder eine Nummer 1, noch eine 1 a oder 1b. Das ist ein durchschnittlicher Back-up. Besser als ein Bitzer, Schwendender oder Pantkowski, aber in meinen Augen auch nicht besser als ein Hane/Jenike, Weitzmann, Stettmer oder Treutle.
Jeder hat seine Meinung, ist ja ok.
Aber was denkt sich dann unsere sportliche Führung LM und BP dabei, auf Jones und Ancicka zu setzen, wenn’s tatsächlich so kommt?
Warum machen die das dann, wenn sie den Jones nicht besser einschätzen wie du z.B.?
Wie sich der Ancicka entwickelt, weiß keiner, aber das Leistungsvermögen vom Jones ist ja bekannt.
Aber was denkt sich dann unsere sportliche Führung LM und BP dabei, auf Jones und Ancicka zu setzen, wenn’s tatsächlich so kommt?
Warum machen die das dann, wenn sie den Jones nicht besser einschätzen wie du z.B.?
Wie sich der Ancicka entwickelt, weiß keiner, aber das Leistungsvermögen vom Jones ist ja bekannt.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Larry will mit Gewalt mit 2 Deutschen spielen. Finde ich auch nicht verkehrt, klar. Nur bei einem kleinen Team ist das die wichtigste Position, der Schüssel um in die PO zu kommen. Da würde ich niemals ein Risiko eingehen. Juvonens fallen während der Saison nicht von den Bäumen und müssen erstmal zu uns wollen.
Trotzdem ist der Ancicka ja ein Risiko, da sind wir uns ja einig.
Und ich glaube die sehen den Jones als gleichwertigen Partner, dem man mehr Spiele geben kann, als einem klassischen Backup.
Also eben eine 1A, 1B wie immer man das nennen mag.
Am Anfang der Saison habe ich mich ja auch wohler gefühlt, wenn der Garteig spielt.
Aber inzwischen denke ich mir, vollkommen egal wer im Tor steht, wir können mit beiden gewinnen.
Geht’s euch nicht so? Das spricht doch für den Peyton.
Und ich glaube die sehen den Jones als gleichwertigen Partner, dem man mehr Spiele geben kann, als einem klassischen Backup.
Also eben eine 1A, 1B wie immer man das nennen mag.
Am Anfang der Saison habe ich mich ja auch wohler gefühlt, wenn der Garteig spielt.
Aber inzwischen denke ich mir, vollkommen egal wer im Tor steht, wir können mit beiden gewinnen.
Geht’s euch nicht so? Das spricht doch für den Peyton.
-
Dibbl Inch
- Hockeygott
Geht mir schon auch so. Aber nur weil ich von Garteig nicht so viel halte, muss ich jetzt ja nicht sagen, dass der Jones so toll ist. Und wenn beide keine AL wären, stünde Garteig bei mir im Tor.
Nochmal, ich find den als Backup gut. Aber es ist halt in meinen Augen ein Backup.
Und ja, wenn ihrs so diskutiert, wer den Rest drin stehen soll mit Hinblick auf ne AL im Feld mehr, tendiere ich auch zu Jones, da hab ich die Intention der Aussage falsch verstanden. Aber wohl fühl ich mich mit Jones im Kasten null. Sorry.
Wir haben jetzt das PK stabilisiert, muss man echt sagen. Aber PP ist weiterhin nicht da, dazu kein guter Torwart, da marschierst du gar nirgends hin.
Nochmal, ich find den als Backup gut. Aber es ist halt in meinen Augen ein Backup.
Und ja, wenn ihrs so diskutiert, wer den Rest drin stehen soll mit Hinblick auf ne AL im Feld mehr, tendiere ich auch zu Jones, da hab ich die Intention der Aussage falsch verstanden. Aber wohl fühl ich mich mit Jones im Kasten null. Sorry.
Wir haben jetzt das PK stabilisiert, muss man echt sagen. Aber PP ist weiterhin nicht da, dazu kein guter Torwart, da marschierst du gar nirgends hin.
Unser PP schaut über weite Strecken wirklich furchtbar aus. Aber dass die Berliner, gespickt mit Nationalspieler und AL der Sonderklass, noch ideenloser sind ist schwer zu verstehen. Noch dazu macht es bei denen nicht der Dolak.
Ich glaube nicht, dass LM ein solches Ego hat, dass es ihm allein darum geht, seine Prinzipien durchzusetzen. Vielleicht macht sich der LM einfach ein bisschen größere Gedanken als du und wir. Wenn es um die Zusammenstellung der Mannschaft geht, bedingt eines das andere.Mr. Shut-out hat geschrieben: 28.01.2026 22:17 Larry will mit Gewalt mit 2 Deutschen spielen. Finde ich auch nicht verkehrt, klar. Nur bei einem kleinen Team ist das die wichtigste Position, der Schüssel um in die PO zu kommen. Da würde ich niemals ein Risiko eingehen. Juvonens fallen während der Saison nicht von den Bäumen und müssen erstmal zu uns wollen.
(1) Klar kannst du auf einen Torhüter mit AL setzen. Mit Strauss Mann und Garteig hat man das in den beiden letzten Jahren gemacht. Das sind für mich beides Torhüter aus dem oberen Regal und keine Versuchskaninchen. Der eine war bei Olympia und zeigt in Schweden, was er drauf hat, der andere war über mehrere Jahre einer der Topgoalies der DEL. Und in Augsburg? Sie bekommen brutal viele Schüsse und haben Vorderleute, die einen Torhüter nicht glänzen lassen. Stellst du einen der beiden in München, Mannheim, Ingolstadt oder Köln ins Tor, sind das die Topgoalies der Liga. Fazit: ein guter Torwart allein gewinnt dir in Augsburg die Spiele nicht.
(2) Im Übrigen: Haukeland ist mit Düsseldorf abgestiegen, Hudacek hat in Dresden keinen Fuß auf den Boden bekommen und ist auch in Bremerhaven nicht der Vielspieler. Haukeland ist aber für Straubing der Stabilitätsfaktor, Hudacek war letztes Jahr auch ein Grund, warum die Haie bis ins Finale gekommen sind. Fazit: ein Torhüter ist auch nur so gut, wie ihn die Vorderleute aussehen lassen.
(3) Der Markt an deutschen Verteidigern, die dir das Spiel von hinten aufbauen können oder gar in Überzahl eine vernünftige Option bieten, ist äußerst überschaubar. Willst du hier als Trainer und Sportdirektor ruhiger schlafen, hilft dir eine weitere AL Lizenz weiter. Wenn man auf der Position V5/V6 eine Verbesserung erzielen möchte, ist dies leichter über eine AL zu erzielen als über einen deutschen Spieler. Fazit: konstruktive Verteidiger sind leichter mit einer AL zu besetzen.
Aus meiner Sicht ist die (unterstellte) Entscheidung, mit zwei deutschen Torhütern in die Saison zu gehen, eher eine Entscheidung für einen AL Verteidiger mehr als eine Entscheidung gegen einen AL Torhüter.
Und wie bestückt man diese beiden Torhüterpositionen mit deutschen Spielern?
Jones kam ein bisschen als Wundertüte. Er bietet das, was LM gesucht hat. Ein großer Torhüter, der die oberen Ecken bei Schüssen aus der Distanz dicht macht. Dass er Abpraller zulässt, ist richtig. Vielleicht ist das aber auch das Spiel, dass der Torhüter zur Not einen prallen lässt, und die Verteidiger die Zone dann sauber machen. Für mich ist die Weiterverpflichtung nicht nur logisch, sondern auch ein Erfolg. Ich hatte ehrlich gesagt mehr Angst, dass er bei einem anderen (finanzkräftigeren) Club unterschreibt.
Und wenn holt man dazu? Es ist kein AL Torhüter auf dem Markt, der aus meiner Sicht zeitnah eingebürgert wird und gleichzeitig mit einem deutschen Pass zum AEV wechseln möchte. An deutsche Torhüter, die unzweifelhaft den Status einer absoluten Nummer eines haben, kommt der AEV nicht ran. Eine unangefochtene Nummer eins mit deutschem Pass hat nur Wolfsburg. Alle anderen Mannschaften haben AL zusätzlich im Tor, wobei ich lediglich Franzreb und Hungerecker aktuell vor dem jeweiligen AL sehe. Letzteren auch nur, weil Gudlevskis verletzt ist.
Einen klaren Starter mit deutschem Pass, der über jeden Zweifel erhaben ist, gibt es nicht. Nicht für Augsburg.
Insofern ist Ancicka für mich eine nachvollziehbare Lösung zum Bestandteil eines deutschen Tandems. Er ist relativ groß (1,87m) und hatte sein Talent in der Vergangenheit nachgewiesen. Das Potenzial reicht nicht für eine Nummer 1 in Köln oder Berlin. Aber mit Vertrauen, Gesundheit und aufgebautem Selbstvertrauen in Augsburg.
@hockeyfeb,
Sehr guter Beitrag,genau meine Meinung
Sehr guter Beitrag,genau meine Meinung
-
Königs Admiral
- Testspieler
Meine auch. Sehr gut geschrieben!
-
Regensburger
- Profi
Schließe ich mich an
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Garteig ist kein Spitzengoalie. Auch nicht in München und auch nicht in Ingolstadt oder Mannheim.
Ja, wenn ich mich signifikant in der Abwehr verbessern will, brauche ich vermutlich einen AL hinten zusätzlich. Nur dann muss ich im Tor mindestens gleich bleiben um mich zu verbessern. Ist das mit Jones und Ancicka der Fall?
=> 1. Großes Risiko. Warum auf der wichtigsten Position eingehen?
=> 2. Für mich haben wir eh schon eines der schlechteren Duos der Liga. Niveau halten ist für mich schon wenig
Und ja, deutsche Verteidiger sind schwer zu finden. Aber unmöglich ist es nicht. Wir brauchen keinen Top Mann, er muss nur besser sein als Renner und Wirth.
Klar sind 2 deutsche keeper besser, aber die Qualität muss sicher passen.
Ja, wenn ich mich signifikant in der Abwehr verbessern will, brauche ich vermutlich einen AL hinten zusätzlich. Nur dann muss ich im Tor mindestens gleich bleiben um mich zu verbessern. Ist das mit Jones und Ancicka der Fall?
=> 1. Großes Risiko. Warum auf der wichtigsten Position eingehen?
=> 2. Für mich haben wir eh schon eines der schlechteren Duos der Liga. Niveau halten ist für mich schon wenig
Und ja, deutsche Verteidiger sind schwer zu finden. Aber unmöglich ist es nicht. Wir brauchen keinen Top Mann, er muss nur besser sein als Renner und Wirth.
Klar sind 2 deutsche keeper besser, aber die Qualität muss sicher passen.
Hau doch mal die 2 besseren deutschen Verteidiger raus. Achtung, sie müssen auch zu haben sein!
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Für Augsburg ist doch keiner machbar. Weil wir sind doch die arme Kirchenmaus. Und bevor der Goalie nicht passt, behalte ich sogar lieber Renner. Anhand von Button und Pilu sieht ma ja auch, dass es geht. Aber ja, werde dir demnächst Namen sagen.
Die Kirchenmaus kannst gerne stecken lassen. Das ist nicht mehr komisch.
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Nenn es wie du willst. Bei manchen hier könnte man meinen bei uns spielen alle für Wasser und Brot. Auch hier wird gutes Geld verdient.