Was heutzutage nicht alles ein Skandal ist!?
[Fußball] FC Augsburg
Re: [Fußball] FC Augsburg
Selbst als FCA-Hater muss ich hier sagen: "Stimmt schon so, diese Aussage!"
.. aber war ja nicht der einzige Besoffene im Keller an dem Wochenende
Stimmt. Die Definition von Skandal meint halt schon was anderes und der inflationäre Gebrauch muss im Internet halt sein.
Da waren dieses Wochenende echt viele Elferfehlentscheidungen dabei und was da vor allem der Witz ist: die Konsistenz hat total gefehlt. Es waren nahezu identische Szenen dabei, die unterschiedlich bewertet wurden. Und das ist halt der Käs an der Geschichte.
Da waren dieses Wochenende echt viele Elferfehlentscheidungen dabei und was da vor allem der Witz ist: die Konsistenz hat total gefehlt. Es waren nahezu identische Szenen dabei, die unterschiedlich bewertet wurden. Und das ist halt der Käs an der Geschichte.
- theobald123
- Stammspieler
Ihr müsst bedenken: In Köln ist gerade Karnevalsendspurt.
Da darf man die Entscheidungen nicht so ernst nehmen.
Da darf man die Entscheidungen nicht so ernst nehmen.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Aus Microfasern werden langsam Nanopartikel.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Aus Microfasern werden langsam Nanopartikel.
Mag mir als Nichtfußballgucker jemand den Skandal anhand der heutigen Regeln erklären? Da geht ein Spieler mit gestrecktem Bein und offener Sohle (rücksichtslos) in den Zweikampf und erwischt den Gegenspieler auch noch. Dass er zuerst den Ball erwischt, macht die Aktion als solche doch nicht grundsätzlich legal.

Scheitert wahrscheinlich schon gleich mit deinem 1. Satz. Und das ist wirklich nicht böse oder abwertend gemeint. Vor allem ehrt es dich, dass du das gleich so vorneweg schickst. Ich will nicht wissen, wie viele hier gscheit daherschwätzen, ohne jemals gegen den Ball getreten zu haben..Mr. Blubb hat geschrieben: Heute 09:46 Mag mir als Nichtfußballgucker jemand den Skandal anhand der heutigen Regeln erklären? Da geht ein Spieler mit gestrecktem Bein und offener Sohle (rücksichtslos) in den Zweikampf und erwischt den Gegenspieler auch noch. Dass er zuerst den Ball erwischt, macht die Aktion als solche doch nicht grundsätzlich legal.
Ich finde es immer schwierig, beim Fussball allein anhand von Standbildern eine Bewertung vorzunehmen. Das lange, am Schluss(!) gestreckte Bein war beim Ballkontakt weit(!) weg vom Gegenspieler und der Ball wurde ohne Gefährdung gespielt. Somit weder gefährliches Spiel (was dann in der Konsequenz wenn überhaupt, dann nur einen indirekten Freistoß nach sich gezogen hätte!!!) noch Foul. Dass dann in der weiteren Bewegungsfolge ein Kontakt stattfindet, ist in 95% der Zeikämpfe nicht verhinderbar - dafür ist ja Fussball aber auch eine Kontaktsportart.
Daher nie ein Elfer!
Das einzige, was ich Wolf vielleicht vorwerfe, ist die Tatsache, dass er kurz nach dem Ballspielen und kurz vor dem Trefferkontakt nochmal mit dem Fuß "vorzuckt" und es den Anschein macht, er wolle den Paulianer vielleicht noch am Knöchel treffen. Aber da ist viel "vielleicht, könnte" und Unterstellung dabei. Und trotz allem ist nach dem sauberen Ball klären die Aktion an sich abgecshlossen und es darf nie im Leben Elfer geben. Ob dann im Nachgang eine persönliche Bestrafung für Wolf aufgrund der "möglichen Tätlichkeit" möglich ist, weiß ich jetzt nicht sicher..
Aber in dem Fall hat der Schiri ja alleine die klare Ballklärung schon als Foul bewertet und deshalb Elfer gepfiffen.
Kurzfassung: der St.Pauli-Spieler rennt in das am Boden liegende gestreckte Bein rein, dem nach Klärung bereits jegliche Dynamik fehlt. Den Elfmeter zu geben war falsch.
Deswegen ja meine Frage nach einer Erklärung anhand des Regelwerks. Wo finde ich denn das häufig genannte Kriterium "zuerst den Ball gespielt" in den Regeln und wie passt das zu der genannten IFAB-Interpretation?
Dass der Schiedsrichter in seinem Ermessensspielraum hier auf rücksichtslos oder fahrlässig entscheidet, ist doch nicht völlig abwegig.Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoss (oder Strafstoss) geahndet.
„Fahrlässig“ bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmassnahme erforderlich.
„Rücksichtslos“ bedeutet, dass ein Spieler die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner ausser Acht lässt. Ein solches Vergehen ist mit einer Verwarnung zu ahnden.
„Übermässig hart“ bedeutet, dass ein Spieler im Zweikampf mehr Kraft einsetzt als nötig und/oder die Gesundheit eines Gegners gefährdet. Ein solches Vergehen ist mit einem Feldverweis zu ahnden.
Die zitierte Stelle greift nicht, weil kein Zweikampf stattfand.
Also ich habe lang selber gespielt bzw es versucht
Ich hätte den auch nicht gegeben, kann aber den Mr. Blubb schon verstehen. Ergo für mich nicht zu 100% falsch, daher schon ok dass sich der VAR nicht gemeldet hat. Weit weg von Skandal.
Ich hätte den auch nicht gegeben, kann aber den Mr. Blubb schon verstehen. Ergo für mich nicht zu 100% falsch, daher schon ok dass sich der VAR nicht gemeldet hat. Weit weg von Skandal.
Puh... Skandal ok, aber trotz allem doch klar falsch.?!
Wo entwickelt sich das Spiel "Fussball" hin, wenn inzwischen solche Sachen wie in Augsburg, Hamburg, Dortmund als Foul oder Nicht-Foul bewertet und teilweise sogar nach Untersuchung eingeschätzt werden?
Schlimmer wirds ja noch mit den Handspielen..!
Wo entwickelt sich das Spiel "Fussball" hin, wenn inzwischen solche Sachen wie in Augsburg, Hamburg, Dortmund als Foul oder Nicht-Foul bewertet und teilweise sogar nach Untersuchung eingeschätzt werden?
Schlimmer wirds ja noch mit den Handspielen..!
Gräfe sagt übrigens: Elfer in Augsburg war korrekt.
-
Thunderfive
- Stammspieler
Und Marco Fritz, Leiter Regelauslegung beim DFB sagt klare Fehlentscheidung.
Sag ich doch. Verschiedene Meinungen, daher nix für den VAR. Haben sie ausnahmsweise unbewusst richtig gemacht 
Den Gräfe nimmt doch keiner mehr ernst.
Stegemann bekommt vom Kicker die Note 6.
Da hat Urs Meier eine ganz andere Meinung.
https://www.ran.de/sports/fussball/bund ... siv-604533
In hundert Jahren kein Elfer.
BullshitRigo Kaka hat geschrieben: Heute 13:49 Sag ich doch. Verschiedene Meinungen, daher nix für den VAR. Haben sie ausnahmsweise unbewusst richtig gemacht![]()
Ok. Aber auch wenn es hier vielleicht nicht ganz passt, weil der Hamburger selbst am Unfallhergang beteiligt war: Wo finde ich jetzt eigentlich die schützende "Ball gespielt"-Regel, die jeder seit der Grundschule anwendet und zitiert?
Hey, ich war in der F-Jugend beim TSV Haunstetten und in der E-Jugend beim ESV Augsburg. Aber das ist schon ein paar Monde her.schmidl66 hat geschrieben: Heute 10:02 Ich will nicht wissen, wie viele hier gscheit daherschwätzen, ohne jemals gegen den Ball getreten zu haben..
Ungeschriebenes Gesetz, gleichzusetzen mit "wer den Ball mitbringt, bestimmt die Regeln", "der Dicke ist immer im Tor" oder "wer als letztes gewählt wird, muss ins Tor"Mr. Blubb hat geschrieben: Heute 15:47 Ok. Aber auch wenn es hier vielleicht nicht ganz passt, weil der Hamburger selbst am Unfallhergang beteiligt war: Wo finde ich jetzt eigentlich die schützende "Ball gespielt"-Regel, die jeder seit der Grundschule anwendet und zitiert?
Ich hab dich ja auch ausdrücklich ausgenommen von meiner Kritik (ohne dass ich diese Vergangenheit gewusst hätte)Mr. Blubb hat geschrieben: Heute 15:47 Hey, ich war in der F-Jugend beim TSV Haunstetten und in der E-Jugend beim ESV Augsburg. Aber das ist schon ein paar Monde her.
Wobei jetzt natürlich schon interessant wäre, wann das zumindest in etwa gewesen war... Seitdem hat sich ja doch einiges geändert - wir spielen jetzt Funino, Fussball5 und Fussball7
Wirklich skandlös, dass man durch so eine Fehlentscheidung Punkte einbüßen muss! Man sollte überlegen Protest gegen das Spiel einzulegen. 
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Ernst Reinhardt