#46 Moritz Elias

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
DennisMay
Hockeygott

AW: #46 Moritz Elias

Beitrag von DennisMay »

Rigo Kaka hat geschrieben:Du übertreibst.
Dachte ich auch, aber es bleiben nur noch vdL, Länger und Hanke als U23 um 12+6 spielen zu können und Länger ist eigentlich in Rosenheim.
Ob Niewolik für den Sprung ins kalte Wasser für 9 Spiele bereit ist weiß ich nicht.

Am Ende ist es mir lieber ich habe einen Spieler der zur WM darf, wie einen der nur das Klemmbrett hält und die Strafminuten oder was auch immer auf der Bank notiert.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

Der Spieler kann nur daran wachsen. Da wird er gefordert und muss Verantwortung übernehmen. Auch wenn er ein paar Spiele fehlen wird - am Ende dürfte sich das insgesamt positiv auswirken. Außer man verliert mit 0:24 Toren und fliegt als letzter raus.... ^^
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
aev-guru

Beitrag von aev-guru »

...bleibt
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
trilogY
Ersatzspieler

Re: #46 Moritz Elias

Beitrag von trilogY »

bleibt auch 26/27 ein Panther - Meldung kam grad per Instagram
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Gut!
Aux-Burger
Testspieler

Beitrag von Aux-Burger »

Top.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Hier die Meldung:

https://www.aev-panther.de/panther/news ... ,4238.html

Denke entweder hatte er Vertrag. Oder der neue Vertrag geht gleich über 2 Jahre, denn nur so kann er den U24-Status 27/28 haben.
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Alles richtig gemacht,Augsburger Jung
Regensburger
Profi

Beitrag von Regensburger »

Gefällt mir auch. Habe ihn immer schon vielversprechender gesehen als seinen Bruder. Ganz einfach,weil er eben auch noch jünger ist.
Und anscheinend so clever, das er wenigstens versucht, mal an einem Standort über mehrere Jahre konstant an seiner Entwicklung zu arbeiten.

Für Spieler wie ihn wird es dann halt generell immer schwierig, im Senioren Bereich sich in der DEL zu etablieren. Ein Spielertyp wie er taugt eigentlich nicht für die hinteren Reihen.Also muss er langfristig schauen, das er Läuferisch und vom Talent her so dominant wird, das er stark genug wird für eine Reihe mit Scoring Touch. Das muss er dann schaffen, wenn er über den U-Bereich hinaus in der DEL bleiben will. Vielleicht kann er sich irgendwie auch noch körperlich robuster machen, damit er sich mehr behaupten kann.
Ich mag ihn sehr. Aber wegen fehlender Größe/Physis sehe ich ihn wie seinen Bruder irgendwann eher als hervorragenden DEL 2 Spieler mit ihren Läuferischen und technischen Fähigkeiten. Aber vielleicht findet er ja seinen Platz und Weg auch in der DEL. Ich wünsche es ihm jedenfalls und freue mich, das er noch bei uns bleibt.

Seine Läuferischen und technischen Qualitäten, gepaart beispielsweise mit der kernigen körperlichen Verfassung eines Henriquez, dann könnte so ein Spieler sich auch mit etwas geringer Körpergröße durchaus in vorderen Reihen etablieren. Mit entsprechenden Nebenleuten.
Zuletzt geändert von Regensburger am 03.02.2026 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Mo hat noch 2 Jahre Zeit als U-Spieler zur Entwicklung. Er hat abgesehen von der Größe alles was man benötigt um langfristig ein DEL-Spieler zu werden und mit der nötigen Rafinesse kann er auch die fehlenden Centimeter wettmachen. Aber er braucht unbedingt mehr Coolness im Abschluss. Die Chancen, die er bekommt werden zu selten verwertet.
Regensburger
Profi

#23 hat geschrieben: Gestern 15:01 Mo hat noch 2 Jahre Zeit als U-Spieler zur Entwicklung. Er hat abgesehen von der Größe alles was man benötigt um langfristig ein DEL-Spieler zu werden und mit der nötigen Rafinesse kann er auch die fehlenden Centimeter wettmachen. Aber er braucht unbedingt mehr Coolness im Abschluss. Die Chancen, die er bekommt werden zu selten verwertet.
Ich bin halt einfach der Meinung, natürlich kann man sich auch mit dieser Größe in der DEL Festspielen. Aber wenn das körperliche (noch) sehr fehlt, dann braucht es wohl nochmal eine extra Schippe mehr an Talent..damit es für eine Scoring Reihe und die DEL reicht.

Ich wünsche ihm das er jedenfalls irgendwo noch ausreichend zulegen kann,denn ich mag ihn ungemein.
HUS
Ersatzspieler

Beitrag von HUS »

Super, das passt. Aber jetzt brauchen wir noch große Jungs.
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Regensburger hat geschrieben: Gestern 15:05 Ich bin halt einfach der Meinung, natürlich kann man sich auch mit dieser Größe in der DEL Festspielen. Aber wenn das körperliche (noch) sehr fehlt, dann braucht es wohl nochmal eine extra Schippe mehr an Talent..damit es für eine Scoring Reihe und die DEL reicht.

Ich wünsche ihm das er jedenfalls irgendwo noch ausreichend zulegen kann,denn ich mag ihn ungemein.
Ist Connolly von Straubing viel grosser oder stabiler.... Gebt ihm einfach ein paar Jahre Zeit
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Ähm ja. Stabiler ist er definitiv.
Regensburger
Profi

Ich würde mir eben wirklich alles wünschen für ihn. Weil ich ihn unglaublich mag und gerne zusehe. Wenn er sein Läuferisches ausspielen kann, ist das schon jetzt manchmal eine Augenweide, dem Kerle zuzusehen. Und auch das er furchtlos ist,und überall reingeht ist da. Da ist er dann Mangels Masse halt wenig effektiv, aber er geht rein in den Zweikampf.
Connolly halte ich auch für ein schlechtes Beispiel. Aber vor allem gilt meine Einschätzung generell. Ich sehe in der ganzen DEL kaum einen deutschen Spieler, der in der Größe so extrem viel Ausnahmetalent hat, das er es trotzdem geschafft hat, Stammspieler zu sein. So ein Deutscher müsste eben so viel Talent haben, das er richtig Scoring Touch für die ersten beiden Reihen hat. Dann gäbe es Platz in der DEL. Aber sehen tue ich so einen Spieler ligenweit eben kaum.

Ich hoffe einfach, er kann da doch noch bissl was draufpacken und wir irgendwann eine dritte Reihe bekommen, wo er trotzdem seine Stärken richtig zur Geltung bringen kann. Dann wäre auch im ü Bereich für ihn Platz. Zusammen beispielsweise mit dem körperlich starken Oblinger damals hat er mir am besten gefallen. Solchen Nebenleute in Jung und gut bräuchte er unter anderem, in meinen Augen.
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

@Regensburger: die Qualität der Deutschen in der DEL ist jetzt nicht so enorm, dass Mo das nicht schaffen kann.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

Regensburger hat geschrieben: Gestern 16:05 Ich würde mir eben wirklich alles wünschen für ihn. Weil ich ihn unglaublich mag und gerne zusehe. Wenn er sein Läuferisches ausspielen kann, ist das schon jetzt manchmal eine Augenweide, dem Kerle zuzusehen. Und auch das er furchtlos ist,und überall reingeht ist da. Da ist er dann Mangels Masse halt wenig effektiv, aber er geht rein in den Zweikampf.
Connolly halte ich auch für ein schlechtes Beispiel. Aber vor allem gilt meine Einschätzung generell. Ich sehe in der ganzen DEL kaum einen deutschen Spieler, der in der Größe so extrem viel Ausnahmetalent hat, das er es trotzdem geschafft hat, Stammspieler zu sein. So ein Deutscher müsste eben so viel Talent haben, das er richtig Scoring Touch für die ersten beiden Reihen hat. Dann gäbe es Platz in der DEL. Aber sehen tue ich so einen Spieler ligenweit eben kaum.

Ich hoffe einfach, er kann da doch noch bissl was draufpacken und wir irgendwann eine dritte Reihe bekommen, wo er trotzdem seine Stärken richtig zur Geltung bringen kann. Dann wäre auch im ü Bereich für ihn Platz. Zusammen beispielsweise mit dem körperlich starken Oblinger damals hat er mir am besten gefallen. Solchen Nebenleute in Jung und gut bräuchte er unter anderem, in meinen Augen.
Das ist mir tatsächlich vor geraumer Zeit auch schon mal aufgefallen, als ich mir die DNL Topscorer der vergangenen Jahre angesehen habe, dass von denen es kaum ein Spieler unter 180 in die DEL geschafft hat.

Bei Elias sprechen wir ja sogar von unter 175 und da gab es in den letzen 25 Jahren mit Furchner, Björn Barta und Ronny Arendt ganze 3 Spieler, die in Erinnerung geblieben sind und sich auch ü23 etabliert haben dann.

Neben der Größe ist es bei eigentlich so gut wie allen Spielern die es geschafft haben, ist es bis auf wenige Ausnahmen in der Regel so gewesen, dass sie zumindest 2 volle Spielzeiten nach der DNL in der Oberliga oder 2. Liga gespielt haben, sein Bruder war da so ziemlich der einzige ohne diese Erfahrung, er selbst hat auch nur 50 Spiele dort gemacht. Sollte er es schaffen, wäre sein Weg und unter diesen körperlichen Vorraussetzungen schon etwas besonderes, nichtsdestotrotz traue auch ich ihm das zu.

Auch stimmte ich dir zu, dass er halt kein Spieler für die vierte Reihe ist und man ihn eigentlich auch mal neben zwei AL auflaufen lassen sollte wie letztes Jahr bei Flo
Boulin178pim
Stammspieler

Beitrag von Boulin178pim »

Hat sich im laufe der Saison gesteigert, erspielt sich auch Chancen durch Scheiben gewinne. Die Chancenverwertung muss halt noch besser werden.
Auf jeden Fall ein brauchbarer U-Spieler.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Die positive Entwicklung ist erkennbar. Somit war es logisch, ihm eine Vertragsverlängerung zu geben. Wenn er noch effektiver wird, so ist ihm die DEL schon zuzutrauen. Kleinere Spieler haben es in der Wahrnehmung schwerer.
Antworten