Was pfeifen die für einen Dreck!!!???!?

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
LegendeShutoutLiest
Profi

Re: Was pfeifen die für einen Dreck!!!???!?

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Und Hotte ich warte noch auf die Antwort meiner Hybridicing Frage 😉
trilogY
Ersatzspieler

Beitrag von trilogY »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 27.01.2026 23:32 Siehst du, es geht doch. Ein perfektes Beispiel ist das heute gewesen. Als würden sie hier mitlesen 😉

Bergmann fällt für mich schon davor, erst dann kam der Crosscheck von Renner. Sehr harter Call.

Brutal stark natürlich die 2 Minuten für die Spielverzögerung nach dem Icing. Farlane hat halt Eier.

Heute wurden wir bevorzugt. Die Bergmann Strafe für ihn maximal unglücklich aber kann man geben. Zwei mal pfeifen sie bei angezeigten Strafe für uns ab obwohl wir zu keiner Sekunde Scheibenkontrolle hatten. Auch ein klares Abseits von uns wurde übersehen. Den Check an Damiani konnte ich von meiner Position nicht richtig sehen.
Die Spielverzögerung war top - endlich mal ein Ref der sowas pfeifft.

Die Spieldauer von Mik geht, denke ich, auch in Ordnung. Sah von unserer Position so aus, als springt er mit beiden Beinen ab und dazu kommt er halt gefühlt vom anderen Ende der Eisfläche angerauscht.
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 27.01.2026 16:29 @Hotte

Warum das Spiel schneller werden muss? Schnellste Mannschaftssportart der Welt. Soll man das jetzt alles in die Länge ziehen wie beim Fußball oder will man dann doch beim Eishockey bleiben? Um dem Spielfluss nicht zu schaden. Das versteht sich doch eigentlich von selbst.
Für mich erklärt sich da gar nix von selbst. Ich glaube einfach, je schneller das Spiel wird desto fehleranfälliger wird das Spiel. Das gilt nicht nur für die Teams sondern genauso (auch wenn Du das nicht hören willst) für die Schiris.
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 27.01.2026 23:33 Und Hotte ich warte noch auf die Antwort meiner Hybridicing Frage 😉
Kannst Du gerne haben: Wenn die Regel klar ist aber nur von den Unparteiischen verstanden wird ist sie nicht gut. Man sieht es doch in jedem Spiel, wie kontrovers die Entscheidungen nicht nur vom gemeinen Fan, sondern auch von den Spielern diskutiert werden. Durch diese Situationen wird der Spielfluss häufig unterbrochen, was das Spiel ganz sicher nicht schneller macht.

Da war das gute alte Icing (nicht das Touchicing) einfach klarer. Aber gut, hat halt jeder eine andere Sichtweise.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

trilogY hat geschrieben: 28.01.2026 08:27 Die Spielverzögerung war top - endlich mal ein Ref der sowas pfeifft.
Da kamen, wenn ich alles mitbekommen habe, mehrere Sachen zusammen: Wechsel trotz Icing, dann widersetzt man sich gegen den untersagten Wechsel und verzögert das Anspiel vor dem eigenen Tor.

Jedes "Vergehen" für sich ist legitim bzw. wird normalerweise nicht sanktioniert, aber da haben's die Bärlis übertrieben.

Aber sie haben letztlich doch erreicht was sie wollten: Noch längere Verschnaufpause durch die Ansage der Strafe, und dann durften sie auch noch wechseln: Einer auf die Strafbank und die PK-Formation aufs Eis 😄
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 27.01.2026 16:29 @Hotte

Warum das Spiel schneller werden muss? Schnellste Mannschaftssportart der Welt. Soll man das jetzt alles in die Länge ziehen wie beim Fußball oder will man dann doch beim Eishockey bleiben? Um dem Spielfluss nicht zu schaden. Das versteht sich doch eigentlich von selbst.
Es ist aber im Prinzip doch schon schnell genug, finde ich. Wir haben regelmäßig Bruttozeiten unter 2h 30 Minuten und das trotz Powerbreaks. Was ist der Mehrwert, eine Mannschaft nicht wechseln zu lassen, weil der Goalie entscheidet den Puck (unbedrängt) festzumachen.

Man könnte den Ansatz diskutieren, in der Verlängerung nicht mehr über die rote Linie zurück zu dürfen, blaue fände ich zu hart.

Das Spiel an sich ist allein schon wesentlich schneller geworden, weil die Spieler wesentlich athletischer sind als früher. Einen Dandenault oder ähnliche würde heute keiner mehr aufstellen in der DEL. Irgendwann geht das immer noch schneller auch zu Lasten der Spielergesundheit, das kann nicht gut sein.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Völlig unbedrängtes festmachen der Scheibe hat übrigens eine Strafe zur Folge.

Was das für einen Sinn macht? Also für den Spielfluss und allgemein ein schnelleres und attraktives Eishockey erachte ich das sehr wohl als sinnvoll und auch die Chance ein Icing zu "erlaufen" kann dem Spiel nur gut tun. Aber da sind wir eben anderer Meinung, ist doch in Ordnung.

Leider muss man aber feststellen gerade in der jüngsten Vergangenheit wurde sich über die Entscheidungen der Refs beschwert obwohl sie nachweislich richtig entschieden hatten.

Abseits Straubing in Augsburg
Clown Auftritt von Ustorf in Nürnberg

Daher bin ich immer etwas vorsichtig bei solchen Anschuldigungen. In der Regel ist es nämlich der Fan der falsch liegt weil er es nicht versteht oder verstehen will.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

onkel hotte hat geschrieben: 28.01.2026 08:48 wie kontrovers die Entscheidungen nicht nur vom gemeinen Fan,
Meinst du jetzt wirklich das Gekreische bei jedem Stolperer oder korrekten Check?
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: 27.01.2026 23:32
Bergmann fällt für mich schon davor, erst dann kam der Crosscheck von Renner. Sehr harter Call.

Fallen ist jetzt übertrieben, aber er war schon maximal Instabil. Wollte sich wohl gegen Heini lehnen und der ließ ihn mit seiner ganzen Erfahrung ins Leere lehnen. Da war ein kleiner Schubser ausreichend. Dass der Kommentator da gleich von Penalty spricht :-)
Ernst Reinhardt
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Stauderer hat geschrieben: 27.01.2026 17:00 Als Bowey Roßmy im Gesicht traf, hatte dieser sein Gesicht auf Bandenhöhe. Das hat mich schon mal verwundert. Was ist denn die korrekte Höhe für Hohen Stock? Es war deutlich unterhalb der Torlatte und Schulterhöhe ist mir auch nicht klar - Schulter des Getroffenen oder des Verursachers?
Die Antwort darauf würde mich noch interessieren.
Ernst Reinhardt
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Stauderer hat geschrieben: 28.01.2026 13:26 Meinst du jetzt wirklich das Gekreische bei jedem Stolperer oder korrekten Check?
Das fällt einem am TV noch mehr auf als im Stadion.

Richtig schlimm ist das. Fast noch schlimmer als die Leichenhallenstimmung.
Rama Lama Ding Dong
Ersatzspieler

Beitrag von Rama Lama Ding Dong »

Stauderer hat geschrieben: 28.01.2026 13:31 Die Antwort darauf würde mich noch interessieren.
Genau das ist auch eine sehr schwierige Situation - gestern bei einem Spiel habe ich mit meinem Kollegen !!! Keine Strafe !!! Gegeben! Da es in einem Zweikampf war und er sich deutlich mit dem Kopf nach unten gebeugt hat!

Wenn aber eine Aktion direkt vom Gegenspieler kommt und ihm mit dem Stock im Gesicht trifft, ist es natürlich eine Strafe

Die Höhe beim hohen Stock ist immer die "eigene" Schulterhöhe und vor dem Tor die Latte
Sepp-Wurzel
Ersatzspieler

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Ich pack das mal hier rein:
Ein Bissl Hockey Interview mit Andre Schrader
https://open.spotify.com/episode/1gzpw6 ... gcoIGiLloA
Antworten