Panther-Chef Horber: „Kein Gesellschafter verdient mit Eishockey Geld“

Hier findest Du verschiedene Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther (z.B. Spielberichte etc.)!
Antworten
Markus
Ausnahmekönner

Panther-Chef Horber: „Kein Gesellschafter verdient mit Eishockey Geld“

Beitrag von Markus »

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/sp ... -113370992

Maximilian Horber ist Geschäftsführer und Gesellschafter der Augsburger Panther. Er spricht über den Zuschauerboom, was das für den Kader bedeutet und was es mit ihm nicht geben wird.
che91
Rookie

Re: Panther-Chef Horber: „Kein Gesellschafter verdient mit Eishockey Geld“

Beitrag von che91 »

Erinnert mich an meinen aktuellen Arbeitgeber:
"Viel Arbeit, viel zu tun. Es ist aber nix daran verdient!"
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

che91 hat geschrieben: Gestern 07:45 Erinnert mich an meinen aktuellen Arbeitgeber:
"Viel Arbeit, viel zu tun. Es ist aber nix daran verdient!"
was genau willst du uns damit sagen?
Sgaraglia
Rookie

Beitrag von Sgaraglia »

Horber hat vollkommen recht, wenn er sagt:
„Wir würden liebend gern ein 15. und 16. Team aufnehmen. Das bedeutet mehr Heimspiele und mehr Umsatzmöglichkeiten. Klubs mit angespannter Hallensituation sehen das möglicherweise anders. Aber diskutieren muss erlaubt sein.“

Ich bin auch für eine Aufstockung der DEL auf 16 Mannschaften bei 60 Hauptrundenspielen.
Königs Admiral
Testspieler

Beitrag von Königs Admiral »

Kann jemand mit plus das Wichtigste bitte zusammenfassen? Wäre nice!
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Sgaraglia hat geschrieben: Gestern 14:05 Horber hat vollkommen recht, wenn er sagt:
„Wir würden liebend gern ein 15. und 16. Team aufnehmen. Das bedeutet mehr Heimspiele und mehr Umsatzmöglichkeiten. Klubs mit angespannter Hallensituation sehen das möglicherweise anders. Aber diskutieren muss erlaubt sein.“

Ich bin auch für eine Aufstockung der DEL auf 16 Mannschaften bei 60 Hauptrundenspielen.
Hatten wir schon, noch mehr Spiele unter der Woche und ob er die Kostensteigerung am deutschen Sektor berücksichtigt laß ich mal dahingestellt. 28 - 30 weitere Deutsche würden diese sicher spürbar verteuern bzw. einfach so viele untaugliche in die Liga bringen, das es von der Qualität sicher kein Gewinn für den Zuschauer ist.

Das sind die aktuellen Top 30 Scorer in der DEL2 ohne Altersbeschränkung, nimmt man die Ü30 raus, rutscht ein Luca Tosto von Platz 33 auf Platz 21.
DEL2.JPG
DEL2.JPG (125.46 KiB) 1018 mal betrachtet
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

16 Mannschaften, Einteilung in 2 Staffeln. Einfachrunde Jeder gegen Jeden + plus Doppelrunde gegen alle aus der eigenen Staffel eigenen Nord oder Süd.

Alle spielen Playoffs nach NHL-Format.
Die beiden schlechtplaziertesten Teams einer jeden Staffel spielen nach dem Ausscheiden aus den Play- Offs im Anschluss in 1 Play-Down-Serie den sportlichen Absteiger aus.

Das ergibt 44 Spiele Vorrundenspiele + mindestens 4 Play-Off-Spiele für alle Mannschaften, 4 weniger als jetzt. Allerdings gibt es viel mehr Derbys und somit in der Regel auch mehr Zuschauer.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Mehr als 21 mal ausverkauft?
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Miami hat geschrieben: Gestern 16:45 Mehr als 21 mal ausverkauft?
Grundsätzlich wahrscheinlich mehr Zuschauer in der jeweiligen Staffel
In Stein gemeißelt ist ein so oft ausverkauften CFS auch nicht.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Bei der Aufstellung vom Dennis fehlen die Zweiflaggler, welche EP oft nicht korrekt erfasst. Beispiel: Feser, Zerter-Gossage, die Samanski-Brüder, Wilde, Keck, Blomquist, Havlena, die Krefelder Oldies um Matsumoto etc. Dann schaut es schon anders aus.

Der Abstand zur DEL ist wieder größer geworden. Da gehe ich mit. Tu es mir derzeit an.

Das ist aber nicht das einzige Argument. Es gibt auch vieles, was für eine Aufstockung auf 16 Teams spricht. Nach Abwägung aller Umstände plädiere ich dafür und für den Modus von Birk.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Birk69 hat geschrieben: Gestern 18:18 Grundsätzlich wahrscheinlich mehr Zuschauer in der jeweiligen Staffel
In Stein gemeißelt ist ein so oft ausverkauften CFS auch nicht.
Nach 23 Heimspielen haben 3289 Zuschauer weniger wie möglich die Spiele besucht, hoch gerechnet auf alle Heimspiele sind das 3718 Zuschauer, eher weniger, weil Tickets gibts fast keine mehr.
Mehr Derbies langweilen auf Dauer auch und mehr wie ausverkauft geht nicht.

Horber will außerdem mehr Spiele, wenn es weniger werden, werden sie die DK Preise nicht um EUR 100,00 erhöhen, sondern um EUR 200,00 oder mehr, denn die Spieler werden wegen weniger Spielen nicht weniger Geld verlangen.

Was bringen Play Off Spiele wenn ich mich dafür nicht qualifizieren muß, das ist eine massive Abwertung der Hauptrunde und bei Play Downs spielen 14 Teams Play Offs. Den Play Off Baum würde ich gerne sehen, da wartet am Ende der 1. der Hauptrunde wenigstens 2 Wochen bis er wieder spielen darf.

@Whiskymann
Die Samanskis werden als Deutsche geführt, der Noah steht auch auf der Liste.
Bei anderen von dir genannten Zweiflagglern wird es Gründe haben warum die in der DEL 2 spielen, der Wilde z.B: hat es in der Slowakei nicht geschafft und spielt seitdem unterklassig, der Keck ist ein Karriere 2. Liga Spieler ebenso wie Zerter-Gossage oder Feser.

Was soll die Nennung von Leuten wie Blomquist oder Matsumoto, die spielen vielleicht noch ein oder 2 Jahre und gehen dann in Pension und DEL tauglich sind die nicht mehr.

Den einzigen den ich noch probieren würde, wobei ich da eher an Blumenschein denke, ist der Havlena.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

@DennisMay
Natürlich hat es Gründe, es ging mir nur um die Liste und nicht um mögliche DEL- Kandidaten. Die Liste ist unvollständig. Gogulla dürfte auch Probleme in der DEL bekommen. Habe ihn vorgestern gesehen. Der lebt davon, dass er mit Santos und Newton in einer Reihe spielt.

Es geht um den Modus, da kann man diskutieren, ebenso wie über eine Aufstockung der DEL, es geht hier nicht um Spieler, die vielleicht für uns oder irgendwen in der DEL interessant sind.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Bei einer Aufstockung ist das Thema wer aus der DEL2 tauglich für die DEL ist, das Thema Nr. 1 für dann alle 16 Teams, wie schon geschrieben, du brauchst dann 28-30 Spieler ohne AL Lizenz mehr.
Ansonsten ist das bezüglich Spieler oder Modus keine Diskussion sondern einfach "wünsch dir was" ohne die Auswirkungen berücksichten zu wollen.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Das ist das wichtigste Argument gegen eine Aufstockung, die Verwässerung des Niveaus.

Dagegen spricht, wie war es 1994 als die DEL aus der Taufe gehoben wurde und nur drei Imports erlaubt waren? Das Niveau in der alten Budesliga war natürlich höher und trotzdem gab es Gründe für die DEL. Es war damals eine Notgeburt.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

DennisMay hat geschrieben: Gestern 19:20 Nach 23 Heimspielen haben 3289 Zuschauer weniger wie möglich die Spiele besucht, hoch gerechnet auf alle Heimspiele sind das 3718 Zuschauer, eher weniger, weil Tickets gibts fast keine mehr.
Mehr Derbies langweilen auf Dauer auch und mehr wie ausverkauft geht nicht.

Horber will außerdem mehr Spiele, wenn es weniger werden, werden sie die DK Preise nicht um EUR 100,00 erhöhen, sondern um EUR 200,00 oder mehr, denn die Spieler werden wegen weniger Spielen nicht weniger Geld verlangen.

Was bringen Play Off Spiele wenn ich mich dafür nicht qualifizieren muß, das ist eine massive Abwertung der Hauptrunde und bei Play Downs spielen 14 Teams Play Offs. Den Play Off Baum würde ich gerne sehen, da wartet am Ende der 1. der Hauptrunde wenigstens 2 Wochen bis er wieder spielen darf.

@Whiskymann
Die Samanskis werden als Deutsche geführt, der Noah steht auch auf der Liste.
Bei anderen von dir genannten Zweiflagglern wird es Gründe haben warum die in der DEL 2 spielen, der Wilde z.B: hat es in der Slowakei nicht geschafft und spielt seitdem unterklassig, der Keck ist ein Karriere 2. Liga Spieler ebenso wie Zerter-Gossage oder Feser.

Was soll die Nennung von Leuten wie Blomquist oder Matsumoto, die spielen vielleicht noch ein oder 2 Jahre und gehen dann in Pension und DEL tauglich sind die nicht mehr.

Den einzigen den ich noch probieren würde, wobei ich da eher an Blumenschein denke, ist der Havlena.
Der Play-Off-Baum ist ganz einfach.
1 vs 8
2 vs 7
3 vs 6
4 vs 5
Beides in jeder Staffel. Der schlechtplazierteste der Hauptrunde in seiner Staffel, der in dieser 1. Play-Off-Runde rausfliegt spielt gegen den aus der anderen Staffel.
16 Mannschaften spielen Play-Offs, in der nächsten Runde dann 8. Von den übrigen 8 spielen 2 Play-Downs. Die anderen 6 sind fertig.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Warum soll sich in einer Liga die boomt was ändern? Die Stadien sind voll und wir haben einen spannenden Modus, bei denen es für alle Mannschaften um was geht.
Es gibt immer mal Ausnahmen wie heuer, hoffe Dresden wiederholt sich nicht in diesem Ausmaß.
Für mehr Mannschaften haben wir nicht genügend Deutsche bzw. U23 mit Qualität.
Da müssten dann schon mehr AL erlaubt sein.

Ich sehe aber keinen Grund zur Änderung, DEL und DEL 2 sind doch aktuell genauso zufrieden und bieten spannenden Sport.

Einzig Playdowns wäre eine Option, mehr Spiele, mehr Einnahmen, aber die Gefahr das es den 11. erwischt.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

DennisMay hat geschrieben: Gestern 19:43 Bei einer Aufstockung ist das Thema wer aus der DEL2 tauglich für die DEL ist, das Thema Nr. 1 für dann alle 16 Teams, wie schon geschrieben, du brauchst dann 28-30 Spieler ohne AL Lizenz mehr.
Ansonsten ist das bezüglich Spieler oder Modus keine Diskussion sondern einfach "wünsch dir was" ohne die Auswirkungen berücksichten zu wollen.
Im Schnitt hat jedes Team 10 Ü23 Deutsche, also 20 zusätzliche Ü23 Plätze und 6 neue U23 Stellen. Letzteres könnte man als positiv für den Nachwuchs verargumentieren, ersteres kannst du dadurch lösen, dass man einfach die AL Stellen wieder um 1 erhöht für jedes Team, und schon ist die Lücke wieder geschlossen, weswegen ich jetzt nicht unbedingt negative Auswirkungen auf das Niveau sehen würde.

Jedoch wäre eine Aufstockung auf 16 Teams keine Lösung und eine Milchmädchen Rechnung, wenn man sich dadurch finanzielle Verbesserung erhofft:

1. Nicht nur wir hätten dadurch 4 Heimspiele mehr, sondern auch alle anderen Teams, weswegen der inkrementelle Mehrwert nicht bei den Umsätzen aus diesen Heimspielen liegt, sondern nur bei dem, was wir evtl. Pro Heimspiel mehr einnehmen als andere

2. Der Vertrag mit der Telekom wurde glaub bis 28/29 verlängert, mehr Teams bedeutet dass das Stück vom Kuchen für alle etwas kleiner wird, weswegen der zusätzliche Gewinn durch 4 Heimspiele mehr schnell durch die Mindereinnahmen aus der Zentralvermarktung aufgefressen wird.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Birk69 hat geschrieben: Heute 00:20 Der Play-Off-Baum ist ganz einfach.
1 vs 8
2 vs 7
3 vs 6
4 vs 5
Beides in jeder Staffel. Der schlechtplazierteste der Hauptrunde in seiner Staffel, der in dieser 1. Play-Off-Runde rausfliegt spielt gegen den aus der anderen Staffel.
16 Mannschaften spielen Play-Offs, in der nächsten Runde dann 8. Von den übrigen 8 spielen 2 Play-Downs. Die anderen 6 sind fertig.
Bei so einem Modus zählt die Leistung aus der Hauptrunde gar nichts mehr und die Saison wird zum Glücksspiel, da jeder von P8 bis P4 in die Down Runde gehen kann.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Hatten wir doch eh alles schon mal und hat einfach wenig bis gar nicht funktioniert..?

Ich versteh nicht, warum man jetzt wieder krampfhaft Sachen anleiern und probieren will, die schonmal (nicht nur einmal?) nicht angenommen und gescheitert sind? Wann gabs denn die Pleiten, Konkurse? Seit wann "boomt" die Liga?
Meister Yoda
Profi

Beitrag von Meister Yoda »

Statt Liga-Aufstockung würd ich's nochmal mit dem Pokal (DEL + DEL2) versuchen. Vielleicht hier mit Aufteilung Nord/Süd um die Reisekosten gering zu halten. Im Idealfall kommt jede Mannschaft ohne Übernachtung aus.
Antworten