Olympische Winterspiele 2026 Mailand & Cortina d‘Ampezzo

Hier gibt es News zu allen anderen Ligen (Europa, NHL, AHL etc.)!
DennisMay
Hockeygott

Re: Olympische Winterspiele 2026 Mailand & Cortina d‘Ampezzo

Beitrag von DennisMay »

Ich würde es einmal mit dem U20 Sturm Peterka - Stützle - Reichel probieren, die waren damals zusammen sehr erfolgreich.

Die SHL und Liiga sehen sich als Ausbildungsliga für die NHL, wie die schwächere DEL da keine sein soll hätte ich gerne erklärt.

Ohne U23 sind wir beim selben Thema wie bei der Aufstockung, für das heutige Niveau untaugliche DEL2 Spieler dürfen DEL spielen um die Kader zu füllen. Dann schaue ich lieber U23 Spielern zu wie sie sich entwickeln.

@Ryan
Auf youtube sollte alles zu finden sein
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Sehe ich auch so wie Dennis. Bevor da ein Gogulla oder ein 34-jähriger Deutsch-Kanadier spielt, sehe ich lieber Spieler wie die Koses, die sich weiterentwickeln. Wichtig hier hier einfach, dass sie schon mit genügend Spielpraxis in die DEL kommen. Ohne diese Regel würden diese Jungs keine Chance bekommen. Und jetzt bitte nicht kommen mit Qualität setzt sich durch. Die Jung müssen erstmal mit den Aufgaben wachsen und sich entwickeln.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Insgesamt eine schöne Diskussion auf gutem Niveau ohne die persönlichen Animositäten.

Meine Reihen wären
Samanski Draisaitl Peterka
Reichel Sturm Stützle
Tuomie Rieder Kahun
Tiffels Michaelis Ehl
Stachowiak evtl angeschlagen.

Zum interessanten Tei. Ich bin da sehr dicht bei Thane Krios. Nur der völlige Verzicht auf die U23-Spieler ist das Kind mit dem Bade ausschütten. Einige haben sich durch diese Regelung auch entwickelt. Die DEL ist nicht die "erste" Ausbildungsliga für die NHL, da sind die kanadischen, in der CHL, zusammengefassten Juniorenligen an erster Stelle zu nennen und dann die SHL, die Liiga und evtl auch die tschechische Extraliga, einfach weil in diesen Ländern die Talentedichte viel höher ist als bei uns.

Zur DEL. Optimal sind 16 Vereine mit 10 AL und 2 U23. Der zusätzliche AL nützt eher den kleineren Teams und der Wettbewerb bleibt spannend, der dritte U23 ist meist der mit den drei Minuten Eiszeit und wäre besser in der DEL2 aufgehoben. Es geht um die Spieler auf dem Eis. Da kann großzügig mit FöLis gearbeitet werden. Ein völliges Abschaffen der U23-Regel führt zu dem vom Mr beschriebenen Effekt.
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

Mir gehts da um die DEL an sich. Diese AL Begrenzung führt doch nur zu Stilblüten wie das man verzweifelt versuch ALs einzubürgern. Das hilft dem deutschen Eishockey genau wieviel? Eben... nix.

Zwar toll das LB, Parkes, TJ usw jetzt nen deutschen Pass haben, das bringt jedoch keinen Mehrwert.

Ich seh da zwei Möglichkeiten. Entweder man erhöht die AL Stellen oder man streicht sie drastisch zusammen. Bei ersterem erhöht man die Qualität der Liga, erschwert es aber dem Nachwuchs. Die andere Option würde zwar das gesamte Niveau der Liga senken, würde aber dazu führen das die deutschen automatisch mehr Eiszeit bekommen würden und insgesamt vermutlich mehr davon profitieren würden. Aber halt auf einem geringeren Niveau.

Ich würde ja einfach bestimmen, das 10% des Etats in die Nachwuchsförderung des Stammvereins gehen müssen. Denn dort entwickelt sich der Nachwuchs. Direkt gekoppelt mit einer Lizenz um in der DEL und DEL2 spielen zu dürfen. Wer keinen Stammverein hat oder ähnliche Förderungsprogramme dem sollte keine Lizenz für die DEL/DEL2 erteilt werden dürfen.
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Zu Finnland - Italien finde ich leider nichts
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 12:00Die Jung müssen erstmal mit den Aufgaben wachsen und sich entwickeln.
Ohne Eiszeit is das halt schwer. Kein Trainer lässt Spieler spielen die der Aufgabe nicht gewachsen sind.

Der Vergleich mit Finnland und Schweden passt so halt nicht. Die sehen sich als Ausbildungsliga für die NHL weil sie dazu in der Lage sind. Der DEB sieht die DEL als Ausbildungsliga für... ja für was? Für die NHL ganz sicher nicht.

Der DEB wälzt seine Verantwortung einfach auf Proficlubs ab... das ist ein Witz. Stell dir das mal im Fußball vor.... völlig undenkbar.
soulsoffire
Neuer Benutzer

Beitrag von soulsoffire »

Kann allen nur zu 100% recht geben mit eurer Analyse für das gezeigte Eishockey unserer Mannschaft bei Olympia. für mich war das bisherige Auftreten nicht unbedingt eine Überraschung und eine Kombination aus doch sehr großen Leistungsabfall in manchen Mannschaftsbereichen, weil wir zum Teil einfach nichts Besseres nach unseren Superstars aus der NHL haben, aber auch wegen, aus meiner Sicht, ein paar Fehlentscheidungen bei Kreis was die Zusammenstellung der Mannschaft und auch der Reihen anbelangt.

Es sind einfach zu viele langgediente Spieler mit dabei die dazu auch noch verletzt waren und das macht genau den kleinen Unterschied den es gegen die Letten gebracht hat. Da muss Kreis dann einfach auch schwere Entscheidungen fällen und zwei, drei Spieler Zuhause lassen die nicht (mehr) bei 100% sind.

Auch ein Draisaitl ist tendenziell etwas verloren in der 1. Reihe wie sie gerade aufgestellt ist, eigentlich würde uns hier nochmal ein zusätzlicher Spieler vom Kaliber Peterka/Stütze gut tun, so hätte man zwei wirklich international starke Reihen. Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert.

Ich denke wir werden mit zwei weiteren Niederlagen aus dem Turnier fliegen. Super schade, da mit ein paar kleinen Stellschrauben vielleicht mehr gegangen wäre und wer weiß wann wir nochmal eine deutsche Mannschaft mit einer solchen Breite an NHL Topstars international sehen werden.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Saku Koivu hat geschrieben: Heute 12:48 Ohne Eiszeit is das halt schwer. Kein Trainer lässt Spieler spielen die der Aufgabe nicht gewachsen sind.

Der Vergleich mit Finnland und Schweden passt so halt nicht. Die sehen sich als Ausbildungsliga für die NHL weil sie dazu in der Lage sind. Der DEB sieht die DEL als Ausbildungsliga für... ja für was? Für die NHL ganz sicher nicht.

Der DEB wälzt seine Verantwortung einfach auf Proficlubs ab... das ist ein Witz. Stell dir das mal im Fußball vor.... völlig undenkbar.
Ausbildungsliga für sich selbst und natürlich für bessere Ligen. Der DEB wälzt gar nichts ab, es gibt wie bei den Hufballern verpflichtende Nachwuchsprogramme um überhaupt DEL spielen zu dürfen. Der Output ist natürlich dürftig, was aber auch am im Vergleich eingesetzten Geld liegt oder Bedingungen wie in Augsburg mit einer überdachten Eisfläche. Würden 20% des Nachwuchsbudgets der Fußball Bundesligisten ins Eishockey fließen, würde das in 8-10 Jahren eine riesen Qualitätssprung ausmachen.

Wer ist denn deiner Meinung nach für die Ausbildung zuständig?
Empty Net
Ersatzspieler

Beitrag von Empty Net »

Was für ein Kacktor zum 1-1 Ausgleich für die Schweiz 😱
Gudas mit der Hacke ins eigene Tor, zum 🤮

Und direkt das 2-1 für die Schweiz, was für ein Dreck 😠
Deutschland enttäuschend
Tschechien enttäuschend
Keine schöne Oly für mich ☹️
Pojďme, Česko! 🇨🇿

Geht doch 👏 2-2 Ausgleich
Und direkt 3-2 Schweiz ☹️
Koan Bock mehr, hab TV ausgeschaltet
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

DennisMay hat geschrieben: Heute 13:04 Ausbildungsliga für sich selbst und natürlich für bessere Ligen. Der DEB wälzt gar nichts ab, es gibt wie bei den Hufballern verpflichtende Nachwuchsprogramme um überhaupt DEL spielen zu dürfen. Der Output ist natürlich dürftig, was aber auch am im Vergleich eingesetzten Geld liegt oder Bedingungen wie in Augsburg mit einer überdachten Eisfläche. Würden 20% des Nachwuchsbudgets der Fußball Bundesligisten ins Eishockey fließen, würde das in 8-10 Jahren eine riesen Qualitätssprung ausmachen.

Wer ist denn deiner Meinung nach für die Ausbildung zuständig?
Na begrenz mal die ALs in der FB Bundesliga auf 4 und zwing sie ihren Nachwuchs im Stammteam spielen zu lassen. Da verkommt jeder Bauernaufstand in Frankreich zu nem Kindergeburtstag.

Um auf deine Frage einzugehen - es sind nicht die kommerziellen Clubs die primär für sich selbst verantwortlich sind. Es ist der DEB der für den Nachwuchs verantwortlich sein sollte.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Jeder Club ist dafür verantwortlich.
Zeig mal auf wie das der DEB machen soll, zigtausend Kinder und Jugendliche auszubilden?
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

Ich würde ja damit beginnen die Leistung in den Mittelpunkt zu stellen.

Sinnlos die Kader mit untauglichen Spielern aufzufüllen ist nicht hilfreich. Ich les hier andauernd "Spieler nicht DEL tauglich", "was willst mit dem, den kannst nicht aufs Eis stellen", "der müsste eher DEL2 spielen um mehr Eiszeit zu bekommen",....

Ich seh durchaus das Problem. Eishockey is teuer, da reicht kein Ball und Rasen oder ne Halle wie es in anderen Sportarten wie Basketball, Handball usw ist. Da hab ich jetzt auch kein Patentrezept für, zumindest keins was nichts kosten würde bzw ein komplettes Umdenken erfordern würde.

Ich seh als größtes Problem die AL Regelung. Die verursacht mehr Schaden als Nutzen. Die kostet die Clubs Unsummen. Du zahlst für Spieler nicht wegen ihrer Leistung sondern wegen dem Pass. Was soll das?

Warum fällt ein LB, Parkes, TJ unter diese Regelung? Wie hilft das dem deutschen Eishockey, wenn abgehalfterte Altstars die seit 10 Jahren in Deutschland spielen aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit bzw dem Wechsel auf die Deutsche dem Nachwuchs die Plätze weg nehmen?

"Wer hat einen deutschen Pass? Wen kann man einbürgern? Hey, dein Onkel xten Grades war doch Deutscher..." wie soll das helfen?

ALs sollten generell wie ALs behandelt werden. Egal ob sie im Nachhinein die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen. Das ganze Konzept verstößt ja eh gegen geltendes Recht, also darf das dann kein Argument mehr sein.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Saku Koivu hat geschrieben: Heute 15:31 Ich würde ja damit beginnen die Leistung in den Mittelpunkt zu stellen.

Sinnlos die Kader mit untauglichen Spielern aufzufüllen ist nicht hilfreich. Ich les hier andauernd "Spieler nicht DEL tauglich", "was willst mit dem, den kannst nicht aufs Eis stellen", "der müsste eher DEL2 spielen um mehr Eiszeit zu bekommen",....

Ich seh durchaus das Problem. Eishockey is teuer, da reicht kein Ball und Rasen oder ne Halle wie es in anderen Sportarten wie Basketball, Handball usw ist. Da hab ich jetzt auch kein Patentrezept für, zumindest keins was nichts kosten würde bzw ein komplettes Umdenken erfordern würde.

Ich seh als größtes Problem die AL Regelung. Die verursacht mehr Schaden als Nutzen. Die kostet die Clubs Unsummen. Du zahlst für Spieler nicht wegen ihrer Leistung sondern wegen dem Pass. Was soll das?

Warum fällt ein LB, Parkes, TJ unter diese Regelung? Wie hilft das dem deutschen Eishockey, wenn abgehalfterte Altstars die seit 10 Jahren in Deutschland spielen aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit bzw dem Wechsel auf die Deutsche dem Nachwuchs die Plätze weg nehmen?

"Wer hat einen deutschen Pass? Wen kann man einbürgern? Hey, dein Onkel xten Grades war doch Deutscher..." wie soll das helfen?

ALs sollten generell wie ALs behandelt werden. Egal ob sie im Nachhinein die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen. Das ganze Konzept verstößt ja eh gegen geltendes Recht, also darf das dann kein Argument mehr sein.
Das war jetzt eine Bartl Antwort, viele Buchstaben, aber auf die Frage wie der DEB das machen soll kommt nichts.
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

Du antwortest ja auch nicht. Blöde Fragen stellen aber nicht dazu sagen. Fackel deinen Strohmann woanders ab.

Was der DEB tun sollte? Mehr in die Infrastruktur investieren um dem Nachwuchs bessere Möglichkeiten zu eröffnen. Wie das bezahlt werden soll? Die Politik so ändern das die Sportverbände mehr Geld zur Verfügung haben um den Kindern eine Option bieten zu können.

Und jetzt du bitte. Oder wars das schon?
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Auch bei z.B. 10 AL würden die Clubs versuchen einzubürgern. Der Spieler ist billiger und oft sogar besser.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Der Treille.

Auch so eine Anekdote…wie lange war er in Augsburg? Eine Woche?
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Cassy O'Peia hat geschrieben: Heute 16:43 Der Treille.

Auch so eine Anekdote…wie lange war er in Augsburg? Eine Woche?
Ihm hatten wir zumindest unsere 2 Russen zu verdanken. Danke nochmal dafür.
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 16:23 Auch bei z.B. 10 AL würden die Clubs versuchen einzubürgern. Der Spieler ist billiger und oft sogar besser.
Ob 9 oder 10 macht keinen Unterschied. Runter auf 3 oder hoch auf 15 oder am Ende die Liga komplett für ALs sperren.

Die letzte Option fände ich interessant. Nicht für uns Zuschauer da das Niveau stark abnehmen würde, aber okay - das würde ich so akzeptieren können.

Ich wäre aber für 15 AL ohne "Pflichtdeutsche". 3 U23 Spieler pro Team als Pflicht als Ergänzung.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

DennisMay hat geschrieben: Heute 11:41 @Ryan
Auf youtube sollte alles zu finden sein
Schinsko hat geschrieben: Heute 12:42 Zu Finnland - Italien finde ich leider nichts
Genau deswegen frug ich auch, Außer irgendwelchen Laberbacken, die das Ergebnis kommentieren oder das in NHL nachspielen habe ich auch nichts gefunden zu diesem Spiel.
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

Ryan hat geschrieben: vor 51 Minuten Genau deswegen frug ich auch, Außer irgendwelchen Laberbacken, die das Ergebnis kommentieren oder das in NHL nachspielen habe ich auch nichts gefunden zu diesem Spiel.
Worum gehts?

Also wenns um das Spiel selbst im Re-Live geht -> https://www.ardmediathek.de/video/sport ... U2VuZHVuZw
Antworten