Olympische Winterspiele 2026 Mailand & Cortina d‘Ampezzo

Hier gibt es News zu allen anderen Ligen (Europa, NHL, AHL etc.)!
Thane Krios
Profi

Re: Olympische Winterspiele 2026 Mailand & Cortina d‘Ampezzo

Beitrag von Thane Krios »

Ein rabenschwarzer Tag für das deutsche Eishockey.
Empty Net
Ersatzspieler

Beitrag von Empty Net »

Ganz im Ernst, nachdem das ganze Turnier für 🇩🇪 eher mäßig verlief, tut mir das Ausscheiden relativ wenig weh. War mit der Schlusssirene eigentlich schon abgehakt.
An der Vorfreude auf die nächsten Spiele ändert sich gar nix.
Mit Tschechien hab ich ja noch ein zweites Eisen im Feuer. Das wird allerdings schnell erloschen sein gegen McDavid & Co
Sgaraglia
Rookie

Beitrag von Sgaraglia »

Da wären wir genau wieder bei folgendem Beitrag: :thumbup1:
Saku Koivu hat geschrieben: 14.02.2026 22:38 Da wird die Stärke der DEL etwas verklärt. Du hast am Ende 3 bis 4 wirklich starke Spieler wie mit Draisaitl, Stützle, Peterka und Seider. Aber dann wird die Luft schon sehr dünn. Nimmst dann noch Sturm und Reichel hinzu, die nicht mehr in der Leistungsklasse zu verorten sind, und füllst den Rest mit Spieler aus der DEL auf. Die liefern ja in der DEL auch ab und gehören nicht umsonst zu den besten der DEL, aber international is das halt eher B-Klasse.

Da fehlt einfach die Qualität der DEL. Deswegen finde ich ja auch die AL Regelung völlig dämlich, und die U Regel noch um einiges dämlicher. Du machst niemanden besser nur weil er Plätze auffüllen muss und deswegen in der DEL 3 Minuten Eiszeit bekommt. Du ziehst das Niveau der kompletten Liga runter und bekommst am Ende genau das.

Auch wenn sich der DEB das wünscht, die DEL ist kein Ausbildungsbund. Die Clubs nehmen zähneknirschend Spieler die vom Leistungsniveau nicht dort hin gehören und versuchen das dann irgendwie zu kompensieren.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Saku Koivu hat geschrieben: Heute 14:42 DEL beste Ausbildungsliga wie ich hier gelernt habe. ^^
Scheint das du eine Leseschwäche oder Verständnisschwäche hast, denn das hat wirklich niemand geschrieben.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Thane Krios hat geschrieben: Heute 14:53 Ein rabenschwarzer Tag für das deutsche Eishockey.
Nö, einfach in der Realität angekommen.
Medaillen waren immer nur der Traum, nicht mehr und nicht weniger.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

DennisMay hat geschrieben: Heute 15:18 Nö, einfach in der Realität angekommen.
Die sieht so aus das wir selbst mit Weltstars im Team (Grubauer, Seider, Stützle und Draisaitl) absolut auf verlorenem Posten sind sobald der Gegner selbst eben etwas mehr Qualität mitbringt. Ob das jetzt die Anspruchshaltung an den DEB sein sollte, es ist jedem selbst überlassen. Für mich war das zu wenig und ich hoffe das wird öffentlich auch etwas klarer hinterfragt statt sich in Ausflüchten zu versuchen. Ich denke schon das man um die NHLer rum ein besseres Team hätte aufbauen können, müssen, weil wie oft eine solche Chance nochmal kommt, mal sehen. Die Auslosung war schon Best Case...
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Heute hat man wieder einmal gesehen wie schlecht die DEL eigentlich ist. Deutsche Leistungsträger, die dort spielen, waren total überfordert.

Die Kaderzusammenstellung ist ein anderes Thema, aber so auffallend wie bei diesem Turnier konnte es nicht sein. Überfordert und hilflos.

Angedeutet welche Klasse sie haben wurde nur von den NHL Spielern. Aber die wollten zu viel und oftmals wurde vergessen es ist ein Teamsport.

Eine verdiente Niederlage die diese Reise beendet. Das Glück mit Frankreich hat uns in das Viertelfinale gebracht. Gegen jeden anderen Gegner (bis auf Italien) wäre schon früher Schluss gewesen.

Fazit: Eine sehr enttäuschende Deutsche Nationalmannschaft.
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Finde es sehr belustigend was hier wieder geschrieben wird

Mir war es klar das egal wer kommt im Viertelfinale Ende ist,warum

Weil die Qualität der Mannschaft einfach nicht reicht wenn alle Stars dabei sind
Weil die Mannschaft nie richtig zusammen gespielt hat
Weil viele gute Deutsche einfach Zuhause gelassen wurden
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Du kannst mitnehmen wen du willst.

Wenn alle Spieler der Welt zur Verfügung stehen, dann ist Deutschland vom Ergebnis nicht sehr viel besser:
- Kanada
- USA
- Schweden
- Finnland
- Schweiz
- Tschechien
sind klar besser. Dann kommt, rein vom Papier her, Deutschland und die Slowakei. Und die beiden haben heute gegeneinander gespielt. Wenn du das gewinnen willst, dann brauchst neben starken Topleuten eine funktionierende Mannschaft und Spieler, die in der Leistung nicht abfallen. War alles nicht der Fall.

Da muss sich der Trainerstab fragen, warum das das ganze Turnier so war.

Selbst wenn man andere, hier genannte Spieler mitgenommen hätte. Ich glaube nicht, dass man ins Halbfinale gekommen wäre.

Für mich das Ausscheiden sehr erwartbar. Und auch eine Niederlage gegen Lettland ist bei unserer "Leistungsdichte" immer drin.
Wir sind einfach nicht besser
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Und wenn du mit 15 AL spielst, ist die Nati besser? Das wäre der Tod fürs Deutsche Eishockey.
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

Das Problem ist ganz sicher nicht die DEL, das Problem ist die Förderung von Talenten.

Zum einen haben wir nur sehr wenige gute Nachwuchsspieler die eigentlich von professionellen Trainern gefordert werden müssten, zum anderen aber viel zu wenig Geld um das wirklich voran zu bringen. Schau doch mal alleine in die DNL was da teilweise für Graupen an der Bande stehen.

Wenn sich hier nichts ändert wird das einfach nie was vernünftiges, egal ob 5, 7, 9 oder 13 Ausländer pro Team in der DEL spielen.
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Trainer und Verteidiger, das sind wohl unsere deutlichsten Schwachstellen. Wenn die Defensive derart wackelt, dann fällt das Tore schießen auch nicht leichter. Zudem lag der Fokus offensiv völlig falsch. Und wenn das Trainerteam schon nicht den 13. Stürmer nutzt, dann nehm ich halt die Position als 8. Verteidiger, entlaste damit meine überforderten Verteidiger und spiele mit 4 Verteidiger Paaren.

Kreis ist durch und muss raus. Vertrag verlängern vor großem Turnier ist immer eine schlechte Idee und fällt dem DEB nun massiv auf die Füße.
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

McDavid mit absolutem Traumpass auf Celebrini :thumbup1:
Achja, Nati = Schweiz :o
Empty Net
Ersatzspieler

Beitrag von Empty Net »

Schinsko hat geschrieben: Heute 16:52 McDavid mit absolutem Traumpass auf Celebrini :thumbup1:
Achja, Nati = Schweiz :o
1-1 👏👏👏

Da geht was für Tschechien ☝️
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Empty Net hat geschrieben: Heute 16:58

Da geht was für Tschechien ☝️
Die Kanadier werden das über 60 Minuten ziehen da hab ich wenig Zweifel.
Empty Net
Ersatzspieler

Beitrag von Empty Net »

el_bart0 hat geschrieben: Heute 17:06 Die Kanadier werden das über 60 Minuten ziehen da hab ich wenig Zweifel.
2-1 😁

Gut, ist nur eine Momentaufnahme, aber bis jetzt halten sie überraschend gut mit.
Aber ich denke auch, dass die Kanadier gewinnen werden
Zuletzt geändert von Empty Net am 18.02.2026 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
hockeyfeb
Testspieler

Beitrag von hockeyfeb »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 14:34 Das Turnier ist echt blamabel. Schlechte Zusammenstellung des Kaders, komische Reihen, schlechtes Zeitmanagement der Reihen.

[...]

Das trügerische. Ich glaube der DEB ist zufrieden aktuell. Andere Nationen haben wieder aufgeholt. Ich sehe jetzt nicht so viele junge Spieler nachkommen in den nächsten Jahren.
Ich stimme deinen Aussagen definitiv zu und würde etwas pontierter zusammenfassen:
  • 1.
Die deutsche Mannschaft ist unter ihren Möglichkeiten geblieben. Die Trennung zwischen Vertrauen in NHL Spieler und "Füllspieler" aus der DEL war im Coaching zu offensichtlich.
  • 2.
Harold Kreis hat die vermeintlich besten Spieler aufgestellt, aber zu keinem Zeitpunkt die beste Mannschaft.
  • 3.
Gerade die Spiele gegen Lettland und die Slowakei haben gezeigt, dass die mannschaftliche Geschlossenheit über Sieg und Niederlage entscheiden.
  • 4.
Es zeugt von einer gewissen Arroganz, wenn man Nico Sturm in Reihe 4 stellt.
  • 5.
Teil der neuen deutschen Überheblichkeit ist es, mit zwei spielerischen Reihen dominieren zu wollen.
  • 6.
Die Nachwuchsförderung wird vernachlässigt. 3 U23/U24 Spieler stehen auf dem Spielbericht der DEL Mannschaften, viel zu selten auf dem Eis.
  • 7.
Die Dänen sind im Turnier mit 4 Spielern angereist, die in der DEL als Deutsche gelten, aber für Dänemark auflaufen. Das dokumentiert das Interesse der Liga an der Nationalmannschaft.
collina75
Neuer Benutzer

Beitrag von collina75 »

Na hoffentlich muß das kongeniale Duo aus Edmonton heute Abend nicht noch eine gemeinsame Frust-Halbe 🍺 ziehen, nachdem sie ihre "Blech-Medaillien" bekommen haben....
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Wenn sich der Chancenwucher am Ende nicht rächt.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Ich habe insgesamt wenig vom Eishockeyturnier gesehen, die letzten beiden Spiele der Deutschen schon mal gar nicht.

Aber insgesamt hat Deutschland aus meiner Sicht doch nicht das Niveau, dass man zwingend Dänemark und Lettland weghauen muss.

Dann darf man auch nicht vergessen, für Deutschland war das seit Sonntagabend das dritte Spiel heute, die Slowakei hat glaube ich am Samstag zuletzt gespielt.
Da wär es doch kein Wunder, wenn die Slowaken heute spritziger und kräftenässig besser drauf waren.
Wie gesagt, hab heute nichts gesehen, deshalb eine neutrale Meinungen zum heutigen Ausscheiden.
Antworten