Olympische Winterspiele 2026 Mailand & Cortina d‘Ampezzo

Hier gibt es News zu allen anderen Ligen (Europa, NHL, AHL etc.)!
Thane Krios
Profi

Re: Olympische Winterspiele 2026 Mailand & Cortina d‘Ampezzo

Beitrag von Thane Krios »

Klingt dramatisch schlimm.
Boulin178pim
Stammspieler

Beitrag von Boulin178pim »

Maxi AEV hat geschrieben: 23.02.2026 07:16 Und Team USA lädt den FBI Direktor Kash Patel in die Kabine ein, der säuft sich zu und M. Tkachuk hängt ihm noch die Goldmedaille um den Hals. Ich hab nix anderes erwartet und könnte trotzdem kotzen..
Die Welt ist so schlimm......

Wir sollten mal etwas mehr im eigenen Land schauen was da alles schief läuft das z.B. in Augsburger Umland fast jedes Krankenhaus um seine Existenz zittern muss interessiert mich jetzt mehr als was der Tkachuk mit SEINER Goldmedaille macht.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Etwas Patriotismus würde uns auch guttun. Ist schon ein richtiger Skandal wenn der da mitfeiert :-)
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Mei, man kanns gut oder schlecht finden, wenn das Team den ultrarechten Verschwörungstheoretiker einlädt, der Direktor der Organisation ist, die womöglich den Pädophilenring um Epstein schützt. Es kann einem natürlich auch egal sein, ich für meinen Teil finde es schlecht. Aber gut von den MAGA Tkachuks hab ichs mir schon gedacht, die haben auch wie Schulbuben gekichert als der Präsident in der Kabine angerufen hat und sich mit der Einladung zur State of the Union auch gleichzeitig über die US Frauen lustig gemacht hat, weil er "die ja jetzt auch einladen muss". Geiles Eishockeyspiel wars zumindest.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Deswegen sollte man Sport und Politik besonders in einer solchen Phase trennen, wie sonst sollte innerhalb eines Teams ein solcher Erfolg möglich sein zwischen 2 solch möglichen politischen Lagern aktuell? Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Kader der USA durch die Bank diese US Regierung gewählt hat und unterstützt. Was da ansonsten passiert und wer da wie eingeladen hat, da hat man das als einzelner Spieler wohl nicht den größten Einfluss und nach einem solchen kräfteraubenden Turnier wird man da dann auch nicht die größte Intervention starten, sondern erstmal mit dem Team einen solchen Erfolg feiern, egal wer da welche politischen Ansichten haben möge. Was definitiv zu hinterfragen wäre, wenn gewisse Spieler nach einem solchen Triumph ihre "Macht" missbrauchen würden um solchen Menschen noch zusätzlich eine Bühne zu bieten und sie aktiv einladen. Meist laden sich die politischen Vertreter ja mehr oder weniger selbst ein, egal ob Regierungschefs oder wer auch immer in dessen Entourage mitschwimmt, natürlich um sich entsprechend zu inszenieren.

Ich meine wenn man das mit uns vergleicht, wir haben eine in Teilen gesichert rechtsextreme Partei bei uns im Bundestag, die mittlerweile in den Umfragen stabil über 20% liegt, leider wohl sogar weiter steigend. Auch wenn ich mir selbst manchmal die Frage stelle, auf der Straße, wer da alles eine solche Partei wählt oder gar unterstützt und wie es dazu kommen kann, schwierig. Es ist halt der Nachteil von Demokratien das diese nicht davor schützt (durch die Verfassung leider nur in Teilen) das die Mehrheit solche Vollidioten an die Macht wählt. Fängst du da aber innerhalb des Teams an drüber zu sprechen und wer hier wo welche Position bezieht, dann brauchst du gar nicht antreten. Schon gar nicht wenn die Lager so gespalten sind wie in den USA oder auch immer mehr bei uns. Von daher würde ich nie sagen "die Amerikaner" als eine Stimme, wo die Mehrheit eben nicht für Trump und Konsorten gestimmt hat.

Wenn man das Ruder langfristig wieder rumreißen will dann gibt es andere Möglichkeiten als Gesellschaft. Sicher wäre es schön wenn sich mehr Sportler finden würden, die aktiv Worte gegen ein solches Vorgehen der US Regierung formulieren. Meist sind das aber doch eher Einzelsportler oder eben kleine 2er oder 3er Teams, die da als gemeinsame Stimme sprechen. In einem Eishockey Kader ist das grundsätzlich schwerer, grad während eines solchen Turniers, wo man grundlegend andere Dinge im Kopf haben sollte als eine solch doch eher komplexes Thema im Team zu besprechen ohne dann nicht doch eine grundlegendere Debatte führen zu müssen, die ein Team quasi nur spalten kann, sollte doch wer der anderen Meinung sein, was bei mehr als 20 Spielern halt doch auch immer vorkommen kann. Von daher versteh ich es wenn man es eher vermeidet über solche Themen öffentlich zu sprechen bzw. diese zu einem solchen Zeitpunkt in den Fokus zu rücken, sich nicht noch aktiver dagegen positionieren kann, eben weil es die Umstände nicht entsprechend zulassen, ohne dabei nicht doch den Teamerfolg zu gefährden.

Insgesamt schwierig aktuell, nicht nur in den USA und leider flächendeckend wachsend über alle Landesgrenzen hinweg.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 23.02.2026 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Alles was recht ist, das war gestern ein sportliches Ereignis und die Jungs auf dem Eis haben alles gegeben, am Schluss hat die USA gewonnen und die haben sich zu Recht wie die kleinen Kinder gefreut.
Das ist alles was zählt, es geht um die Spieler auf dem Eis.
Wäre ja noch schöner wenn ich es abhängig machen würde, wer dann in die Kabine kommt.
Die werden auch im weißen Haus vom Trump geehrt, ja und.
Er ist deren Präsident und gewählt, aber davon mach ich doch einen Olympiasieg nicht abhängig, ob ich es diesen Sportlern gönne oder nicht.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

cavalier hat geschrieben: 23.02.2026 14:29
Er ist deren Präsident und gewählt, aber davon mach ich doch einen Olympiasieg nicht abhängig, ob ich es diesen Sportlern gönne oder nicht.
Wenn sich der oder die Sportler als Einzelperson oder gar als Team aktiv auf deren Seite stellen würden, dies so öffentlich bekunden oder gar zusätzlich mit spalterischen Parolen ähnlich wie die Trump Administration selbst oder halt wie bei uns die AFD oder auch mittlerweile schon Teile der Union äußern, dann würde mein moralischer Kompass das schon entschieden anders sehen. Ist beim Eishockey Team der USA so nicht als Mannschaft passiert, von daher gönne ich ihnen diesen Triumph ebenfalls. Es war ein unfassbar stark besetztes Eishockey Turnier worauf ich mich schon lange gefreut hab. Das will man sich nur ungern von Vollidioten wie Trump und Konsorten oder von deren Wählern dann kaputtmachen lassen.
Regensburger
Profi

Beitrag von Regensburger »

Ich bin ehrlich. Mir ging das häufig zu schnell auf der kleine Fläche und hatte sogar das Gefühl, das sich da zwei Teams auf hohem Niveau trotzdem eher neutralisieren. Spektakulär fand ich es deswegen nicht, auch wenn selbst für mich die Hohe individuelle Qualität erkennbar war. Es war auch intensiv und spannend, keine Frage. Aber ich bin kein Fan von kleinen Eisflächen und mir ging vieles entweder zu schnell oder gewisse zungenschnalzer sind für den Zuschauer eigentlich erst in der Wiederholung sichtbar oder aufgrund fehlenden Fläche gar nicht vorhanden, wie ich es gerne hätte.

Was mir gefallen hat(meist auch erst in der Wiederholung)waren die Goalies. Ja da würde ich dann auch sagen, so eine Al macht uns im Tor stärker, vor allem der Ami gefiel mir. Bei den ersten Szenen denkt man oft es war auch Glück dabei Bis man feststellt wie häufig diese Goalies dann doch noch diesen letzten Zentimeter und das letzte Prozent draufpacken können. War beeindruckend. Allerdings sind das natürlich Spieler die sich genau auf dieses Spiel mental so fixieren können. Ob sie das in Masse über eine Saison kompensieren könnten hinter einer lauen Abwehr?. Keine Ahnung :-)

Naja,just my two Cent,als nicht NHL Seher ging mir das wohl zu schnell, war aber trotzdem interessant auch für mich. Glückwunsch an den Sieger.

Und. Politik interessiert mich da nicht wirklich.Sport soll mich ja auch ablenken vom Alltag, da muss ich nicht den anderen alltäglichen Müll mit reinnehmen.Sehr häufig war Sport eben genau eine andere Ebene über der man sich dann letztendlich trotzdem verbindet und dadurch zur Verbesserung der Verhältnisse beiträgt.so erhoffe ich das künftig wenigstens weiterhin. Sport soll Brücken schlagen und keine weiteren noch zertrümmern.das ist für mich der einzige politische Auftrag, den ich im Sport sehe. Das normale Bürger trotzdem außerhalb der Politik noch sehr gut miteinander sein können und respektvoll miteinander umgehen.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Kann mir dann jemand den Unterschied zwischen der Helm-Geste und der Trikot-Geste erklären?
Ausser dass das eine einfach nach dem Wettbewerb stattfand und somit kein Ausschluß mehr möglich war....?
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Rigo Kaka hat geschrieben: 23.02.2026 10:08 Etwas Patriotismus würde uns auch guttun. Ist schon ein richtiger Skandal wenn der da mitfeiert :-)
Skandalös ist nicht, dass der mitfeiern darf.
Skandalös ist, dass einer wie er Chef des FBI ist.
el_bart0 hat geschrieben: 23.02.2026 14:01 Deswegen sollte man Sport und Politik besonders in einer solchen Phase trennen
"Die Politik" hat sich selbst eingeladen. Das zeigt exemplarisch: Eine Trennung ist nicht möglich.
Boulin178pim hat geschrieben: 23.02.2026 10:01 Die Welt ist so schlimm......

Wir sollten mal etwas mehr im eigenen Land schauen was da alles schief läuft das z.B. in Augsburger Umland fast jedes Krankenhaus um seine Existenz zittern muss interessiert mich jetzt mehr als was der Tkachuk mit SEINER Goldmedaille macht.
Hier mit Lokalpolitik reinzugrätschen ist nicht ganz so schlimm wie die Weltlage.

Glückwunsch zur Whataboutism-Goldmedaille!
cavalier hat geschrieben: 23.02.2026 14:29 Das ist alles was zählt, es geht um die Spieler auf dem Eis.
Und die Spielerinnen.

https://www.facebook.com/share/v/1AbVTu7PBj/
Zuletzt geändert von Augsburger Punker am 24.02.2026 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

schmidl66 hat geschrieben: Gestern 07:54 Kann mir dann jemand den Unterschied zwischen der Helm-Geste und der Trikot-Geste erklären?
Ich sehe keinen.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Ich schon
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Augsburger Punker hat geschrieben: Gestern 09:27

"Die Politik" hat sich selbst eingeladen. Das zeigt exemplarisch: Eine Trennung ist nicht möglich.

Ich sprach vorwiegend von den Fans oder Teams, hier ist eine Trennung durchaus möglich. Das die Politiker sich selbst einladen war schon immer so und wird immer so sein, darauf hat man keinen großen Einfluss, nur wer sich davon beeinflussen lässt. Selbst innerhalb des Teams der USA wird es keine große Rolle gespielt haben, wie auch sonst will man sich auf dieses Turnier entsprechend als Team vorbereiten. Diese Trennung findet überall statt, fast automatisch, bis sich die Politik halt selbst ins Spiel bringt. Es ist wichtig die Politik im Auge zu behalten als Wähler und letztlich Souverän. Deren Handeln betrifft uns alle, egal ob in Amerika, hier in Deutschland oder sonst wo. Und dennoch sollte man seinen Wettbewerb nie politisieren lassen, als Team gehst du ja dann schon an den unterschiedlichen Meinungen oder eben Haltungen innerhalb des eigenen Teams zugrunde, wenn es blöd läuft. Die Möglichkeit besteht leider durchaus, zu groß sind gewisse Gräben für den Moment, leider über viele Landesgrenzen hinweg.

Das wars es was ich aussagen wollte und so auch recht deutlich rübergebracht habe.
Zuletzt geändert von el_bart0 am 24.02.2026 11:32, insgesamt 4-mal geändert.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

shmul van Fugger hat geschrieben: Gestern 11:38 So und nicht anders...

https://www.kicker.de/us-frauenteam-leh ... 40/artikel
Ist alles schön und gut aber glaubst du wirklich jedes Mitglied dieses Teams hat bei der Wahl gegen Trump gestimmt, keine einzige Stimme aus deren Lager für die Reps? Das die Frauen da als Team so entschieden haben ist positiv zu werten aber doch nicht automatisch auf jedes andere Team übertragbar. Ich kann mir gut vorstellen das viele Teams sich hier enthalten, einfach aus dem Grund das Teamgefüge nicht unnötig möglichen Rissen auszusetzen, wegen einer dann möglicheren, tiefgreifenderen politischen Debatte innerhalb des Teams. Ich kann mir kaum vorstellen das dieses Team (vermutlich kein Team größer als 10!) der Männer hier ausschließlich auf einer Seite des politischen Lagers steht. Die Gräben sind bereits entstanden und dennoch geht es hier um den Sport und nicht um die Politik. Wer das als Sportler oder Fan dann nicht trennen kann der politisiert den Sport unnötig und gefährdet dann als Gruppe auch die eigene sportliche Zielsetzung. Ein Zeichen setzen ist immer schön gut aber das kann der Sport aktuell nicht leisten die Gräben wieder begradigt zu bekommen, nicht bei dem was da im Moment weltpolitisch durchschlägt.

Als Einzelsportler oder einzelner Fan ist es grundsätzlich leichter hier seine Stimme zu erheben und klarer Position zu beziehen.
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Trump hat es dem Frauenteam ja auch einfach gemacht abzusagen.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Aus Microfasern werden langsam Nanopartikel.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

shmul van Fugger hat geschrieben: Gestern 11:38 So und nicht anders...

https://www.kicker.de/us-frauenteam-leh ... 40/artikel
Erst macht er sich lustig über Fraueneishockey und dann will er sie doch einladen. Mich könnte er auch mal - darf man so natürlich nicht sagen
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
hannes233
Stammspieler

Beitrag von hannes233 »

Es geht doch gar nicht darum, was die Damen gewählt haben, sondern darum, dass Donald deren Leistung jetzt bei den Olympischen Spielen weniger wichtig erachtet als die der Männer.

Wieso das so sein sollte, dass das das eine nennt wirkt wie das andere ist lächerlich. Und darum gehen die Damen da nicht hin, nicht wegen ihrer Wahl
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

hannes233 hat geschrieben: Gestern 12:18 Es geht doch gar nicht darum, was die Damen gewählt haben, sondern darum, dass Donald deren Leistung jetzt bei den Olympischen Spielen weniger wichtig erachtet als die der Männer.
Hat er das nach dem Sieg beider Teams so öffentlich gesagt? Also Trump selbst kommt einem schon immer öfter wie ein Volltrottel vor, allein durch die Vielzahl seiner gefühlt doch eher wirren Postings, so blöd ist er aber wohl leider doch nicht.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

ja, hat er. Informier dich, bevor du blubberst
Antworten