48. Spieltag 2025/26; Kölner Haie - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
hockeyfeb
Testspieler

Re: 48. Spieltag 2025/26; Kölner Haie - Augsburger Panther

Beitrag von hockeyfeb »

Dass der AEV 11 wird, ist mit dem Niveau der Mannschaft vereinbar.
Wie der AEV 11 wird, ist unverzeihlich.

Anders als viele andere habe ich dieses Jahr die Playoffs nicht als Vorgabe gesehen. Ich bin davon ausgegangen, dass der AEV um die Qualifikation für die PPO, also zwischen 8-11 spielen, wird. Insofern würde die Platzierung passen.

Wenn man zur Olympiapause 3 Punkte hinter Platz 10, 5 hinter 9 liegt, dann ist maximaler Einsatz und Willen Pflicht. Dass man bei dem Restprogramm die PPO verpassen kann, bringt der Sport mit sich. So ist es aber nur traurig und auch frech.

(Mindestens) einen Schritt nach vorne im Vergleich zur letzten Saison konnte ich erkennen. Nächstes Jahr kann und darf das Ziel nur Qualifikation für die PPO heißen. Nicht "mitspielen um" oder "das Beste aus der Mannschaft herausholen".
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Einigen hier würde es gut tun sich nicht so übermäßig in einen (möglicherweise) verpassten Platz 10 hineinzusteigern. Zum aktuellen Zeitpunkt sind immer noch 12 Punkte zu vergeben bei einem Abstand von 6 Punkten. Glaube ich, dass wir das aufholen? Nein, aber die Möglichkeit besteht trotzdem noch und ehrlicherweise ist das doch eine großartige Nachricht. Nach 3 verfluchten Jahren spielt man bis zum Ende um die PPO mit. Wahnsinn! Einigen scheint hier aber nichts genug zu sein und wenn man die PPO erreicht, wäre die Frage wieso man nicht die Direktteilnahme erreicht hat. Wir sind die ganze Saison nicht abstiegsgefährdet und wir bauen sehr fleißig am Kader für nächstes Jahr. Aber auch nächstes Jahr muss man wieder neubetrachten und kann nicht gesichert davon ausgehen, dass dann die PPO gesetzt sein müssen. So funktioniert Sport nicht und so funktioniert die DEL nicht. Als Fan halte ich doch die Erwartung klein um nicht ständig von Enttäuschung zu Enttäuschung zu rennen. Ich will doch an dem ganzen hier noch Spaß haben. Wie die Vorgaben im Club, in der Mannschaft lauten sind davon abgekoppelt und ich finde da regiert LM dieses Jahr ganz gut, sofern man das von außen mitbekommt. Dass die Mannschaft sich ein ambitioniertes Ziel gesteckt hat, ist auch schön gewesen. Ziel verfehlt, Baustellen hoffentlich erkannt, nun geht es um die Umsetzung der Verbesserung. Und dass man sich nicht nur verbessern kann zeigt diese Saison eindrucksvoll Frankfurt und in vielen Teilen auch Iserlohn.

Ich bin sauer auf die Leistung in Iserlohn, weil das war wirklich viel zu wenig und da hätte man gewinnen können. Aber gestern hat man ein relativ gutes Spiel in Köln abgeliefert, leider nur phasenweise und immer durch Kölner Tore unterbrochen, die genau dann kamen als wir das Oberwasser hatten. Dass Köln um Klassen besser ist, sieht doch jeder. Nicht ohne Grund stehen die ganz oben und wir haben die Punkte mit Köln über die Saison hinweg sogar relativ fair aufgeteilt muss man dazu sagen. Davor: In Mannheim überraschend gewonnen, gegen München leider nur ein Drittel mithalten können. Genauso viele Punkte wie ich erwartet habe, haben wir nun auch nach diesen vier Spielen auch.
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

#23 hat geschrieben: Heute 11:43 Einigen hier würde es gut tun sich nicht so übermäßig in einen (möglicherweise) verpassten Platz 10 hineinzusteigern. Zum aktuellen Zeitpunkt sind immer noch 12 Punkte zu vergeben bei einem Abstand von 6 Punkten. Glaube ich, dass wir das aufholen? Nein, aber die Möglichkeit besteht trotzdem noch und ehrlicherweise ist das doch eine großartige Nachricht. Nach 3 verfluchten Jahren spielt man bis zum Ende um die PPO mit. Wahnsinn! Einigen scheint hier aber nichts genug zu sein und wenn man die PPO erreicht, wäre die Frage wieso man nicht die Direktteilnahme erreicht hat. Wir sind die ganze Saison nicht abstiegsgefährdet und wir bauen sehr fleißig am Kader für nächstes Jahr. Aber auch nächstes Jahr muss man wieder neubetrachten und kann nicht gesichert davon ausgehen, dass dann die PPO gesetzt sein müssen. So funktioniert Sport nicht und so funktioniert die DEL nicht. Als Fan halte ich doch die Erwartung klein um nicht ständig von Enttäuschung zu Enttäuschung zu rennen. Ich will doch an dem ganzen hier noch Spaß haben. Wie die Vorgaben im Club, in der Mannschaft lauten sind davon abgekoppelt und ich finde da regiert LM dieses Jahr ganz gut, sofern man das von außen mitbekommt. Dass die Mannschaft sich ein ambitioniertes Ziel gesteckt hat, ist auch schön gewesen. Ziel verfehlt, Baustellen hoffentlich erkannt, nun geht es um die Umsetzung der Verbesserung. Und dass man sich nicht nur verbessern kann zeigt diese Saison eindrucksvoll Frankfurt und in vielen Teilen auch Iserlohn.

Ich bin sauer auf die Leistung in Iserlohn, weil das war wirklich viel zu wenig und da hätte man gewinnen können. Aber gestern hat man ein relativ gutes Spiel in Köln abgeliefert, leider nur phasenweise und immer durch Kölner Tore unterbrochen, die genau dann kamen als wir das Oberwasser hatten. Dass Köln um Klassen besser ist, sieht doch jeder. Nicht ohne Grund stehen die ganz oben und wir haben die Punkte mit Köln über die Saison hinweg sogar relativ fair aufgeteilt muss man dazu sagen. Davor: In Mannheim überraschend gewonnen, gegen München leider nur ein Drittel mithalten können. Genauso viele Punkte wie ich erwartet habe, haben wir nun auch nach diesen vier Spielen auch.
absolute Zustimmung
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Nein, das war defensiv gestern kein gutes Spiel, auch kein relativ gutes. Köln hat ein paar Druckphasen gehabt und da konnten die relativ ungehindert schalten und walten wie sie wollten.
Das war für ein wichtiges Speil von uns, einfach zu wenig Willen.
Ich habe nach dem 4:1 auf Konferenz umgeschaltet, was ich ganz selten mache.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Schinsko hat geschrieben: Heute 11:58 absolute Zustimmung
Eben nicht, dass war gestern wieder in allen Bereichen zu wenig. Die fahren rum das man meint die haben anstatt Schlittschuhe Badeschuhe an. Da haben noch 2 oder 3 Bock und 10 oder 11 lassen sich komplett gern haben. Die wissen wieder nicht das sie noch Vertrag haben. Da quält sich keiner mehr. Warum das immer in Augsburg so ist keine Ahnung, aber die Saison ist wie die letzten Jahre nur mit guten Deutschen und dafür schlechteren Ausländern. Das große Glück der Panther ist Dresden und da können sie mal gar nichts dafür. Wo das besser geworden sein soll, ist mir schleierhaft, der Absturz war noch extremer und der Peters muss doch echt was können, der macht ja ein traurigeres Bild wie ein Kreutzer. Ja Peters halten aber nur wegen Gründen die lange vorbei sind, wenn man den gerecht beurteilt, reiht er sich in die Trainerriege der letzten Jahre ganz gemütlich ein. Da gibt es echt nichts was man dem gut schreiben kann und einen Renner zum Kapitän zu machen ist und bleibt halt einfach saudumm. Wenn das ein Kreutzer gemacht hätte, da wäre was los.
Rama Lama Ding Dong
Ersatzspieler

Beitrag von Rama Lama Ding Dong »

good luck hat geschrieben: Heute 12:37 Eben nicht, dass war gestern wieder in allen Bereichen zu wenig. Die fahren rum das man meint die haben anstatt Schlittschuhe Badeschuhe an. Da haben noch 2 oder 3 Bock und 10 oder 11 lassen sich komplett gern haben. Die wissen wieder nicht das sie noch Vertrag haben. Da quält sich keiner mehr. Warum das immer in Augsburg so ist keine Ahnung, aber die Saison ist wie die letzten Jahre nur mit guten Deutschen und dafür schlechteren Ausländern. Das große Glück der Panther ist Dresden und da können sie mal gar nichts dafür. Wo das besser geworden sein soll, ist mir schleierhaft, der Absturz war noch extremer und der Peters muss doch echt was können, der macht ja ein traurigeres Bild wie ein Kreutzer. Ja Peters halten aber nur wegen Gründen die lange vorbei sind, wenn man den gerecht beurteilt, reiht er sich in die Trainerriege der letzten Jahre ganz gemütlich ein. Da gibt es echt nichts was man dem gut schreiben kann und einen Renner zum Kapitän zu machen ist und bleibt halt einfach saudumm. Wenn das ein Kreutzer gemacht hätte, da wäre was los.
Das ist das einzige was man Peters ankreiden kann - Wahl des C - nur wer als Alternative ? Denkst Grenier hätte Lust gehabt ? Ich denke mal die einzig gute Entscheidung wäre Schemitsch gewesen - dem hat man angemerkt das es ihm gestunken hat oder milder ausgedrückt, das es ihn gewundert hat warum nicht er - nach der letzten Saison - ansonsten arbeitet Peters immer noch mit Altlasten die nächste Saison keine Ausrede mehr sind - da dann alle weg sind !
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Dachte unser Coach ist auch für die Special Teams zuständig. Ach wobei, das macht ja Dolak.
Sgaraglia
Rookie

Beitrag von Sgaraglia »

cavalier hat geschrieben: Heute 12:19 Das war für ein wichtiges Speil von uns, einfach zu wenig Willen.
Ich habe nach dem 4:1 auf Konferenz umgeschaltet, was ich ganz selten mache.
So siehts doch aus. Die haben allem Anschein nach keinen Bock auf Play-Offs, wie man in Iserlohn gesehen hat. Ich hab gestern erst gar nicht eingeschaltet, was äußerst selten vorkommt. Aber ich bin durch mit dieser Truppe und froh, wenn mindestens die Hälfte davon nach dieser Saison völlig zurecht ausgetauscht wird.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Königs Admiral hat geschrieben: Heute 09:40 Das Spiel bzw. die Torfolge ist halt auch maximal beschissen gelaufen. Klar sieht man spielerisch wenig Land in Köln. Da hältst bis 3,5 Sekunden vor Ende des 1. Drittels das 1:0 und gehst dann doch mit 2:0 in die Pause. Und da soll Renner nicht auf die Stürmer schimpfen, auch wenn da einer gepennt hat. Er selbst kommt einfach nicht mehr hinterher. Konsequent wäre gewesen, wenn er sagt, dass er selbst auch beschissen ist.

Nach der 1. Pause war man dann sogar die bessere Mannschaft und hat bis zum 3:1 nix zugelassen. Folgerichtig das 2:1. Dann muss Wohlgemuth den Ausgleich machen. Macht es überragend, aber anstatt den Puck einfach ins Tor zu schieben, schiebt er ihn parallel zur Torlinie unter Brückmann durch. Mit dem ersten Torschuss im 2. Drittel macht Köln dann das 3:1. Im Anschluss daran muss Busdeker das 3:2 machen. Er schießt dem schon halb auf dem Bauch liegenden Brückmann aber in die Fanghand. Gegenzug, zack Deppenstrafe Bowey, PP-Tor Köln, bei dem Renner den Pfosten deckt und mal wieder nicht im Slot präsent ist, sondern neben dem Tor.

Das 3. Drittel hab ich mir dann erspart.

Ich finde, man sieht vom Einsatz her, wer Vertrag hat (die Deutschen außer Renner/Bast, Busdeker, Mayhew) bzw. für einen Vertrag in Frage kommt oder darauf hofft (Schemitsch, Cramarossa, Bast), und wer weiß, dass er nächstes Jahr weg ist (Damiani, Grenier, Bowey). Ich gehe davon aus, auch Renner weiß, dass er weg ist. Drum stänkert er in der Drittelpause auch öffentlich gegen potenzielle Mitspieler in der nächsten Saison.
Genau so hab ich das Spiel auch gesehen, auch wenn die Statistik meinte, dass das 3:1 der vierte Torschuss war. Die drei vorher waren wohl ungefährlich...
Antworten