50. Spieltag 2025/26; Schwenninger Wild Wings - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
patriot
Stammspieler

Re: 50. Spieltag 2025/26; Schwenninger Wild Wings - Augsburger Panther

Beitrag von patriot »

Noch zwei Trainings Einheiten und dan
verdiente Urlaub für unsere Stars..
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

cavalier hat geschrieben: Gestern 18:34 Hat nicht der Whisky behauptet, Nürnberg ist so schlecht, die holen keinen Punkt mehr?
Kein Verlass auf den Kerle.
Das habe ich aber nie behauptet. Nürnberg war plötzlich unser Hauptkonkurrent, nachdem diese in eine dicke Krise schlitterten mit Heimniederlagen gegen Iserlohn und Schwenningen. Eines dieser Spiele habe ich vor Ort gesehen und es war erschreckend, fast schlimmer als unser Heimspiel gegen Dresden. Aber, von "keinem Punkt" habe ich nie was geschrieben, weil Mannschaften sich auch aus Krisen befreien können, wie die Ice Tigers heute in Wolfsburg, wo der Trainerwechseleffekt schon verpufft zu sein scheint.

Zum Spiel heute.

Schade, da wäre was gegangen, wenn wir uns nicht so dumm und undiszipliniert in den entscheidenden Situationen angestellt hätten. Im ersten Drittel haben wir bis zur Strafe von Bowey gut mitgehalten. Das zweite Drittel war wieder mal unser schwacher Abschnitt. Im letzten Drittel hat die Mannschaft alles versucht, aber Pech (Pfosten), Erikssons Schoner, eine dumme Strafe (Kunyk) und mangelnde Durchschlagskraft haben dafür gesorgt, dass wir den Ausgleich nicht meht geschafft haben. Mit nur einer Reihe, die Torgefahr ausstrahlt, gewinnt man in der Regel nichts.

Man sah wieder zwei Probleme, die sich durch die gesamte Saison zogen. Zu großes Leistungsgefälle und die Zweikampfschwäche.

+ Michael Garteig. Hat uns speziell im zweiten Drittel im Spiel gehalten.
+Thomas Schemitsch. Überall zu finden, offensiv und defensiv. Ging voran, gerade als den anderen vier Verteidigern die Luft ausging.

-- Madison Bowey. Für die saudumme Strafe, die uns auf die Verliererstrafe brachte.
- Cody Kunyk. Drei Minuten vor Schluß darf so ein Routinier keine Strafe in der gegnerischen Zone nehmen.
- Bill Peters. Heute er, für seinen Verzicht auf den siebten Verteidiger, denn nach dem Ausschluss von Bowey hatten wir nur noch deren fünf. Bis auf einer waren die dann alle platt. Und für seine Schnapsidee mit Kunyk, Damiani und Elias drei Spieler, die nicht gerade für Körperspiel stehen in eine Reihe zu stellen. Gegen Dresden blieb das noch folgenlos, heute hat Peters seinen Fehler wenigstens korrigiert.
- Joe Cramarossa. Hat er mitgewirkt? Zumindest in den ersten beiden Dritteln war das arg überschaubar.

Die Refs waren ok. Saisonfazit ein anderes Mal. Am Ende waren die Mannschaften auf den Plätzen 8-12 eng beieinander und es haben Nuancen entschieden. Nach drei Jahren in denen es nur gegen den Abstieg ging war es zumindest ein Schritt nach vorne.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Im ersten Drittel waren wir 7 Minuten in Unterzahl, haben das gar nicht so schlecht gemacht, aber klar das dieses Drittel dadurch an Schwenningen ging.
Im zweiten Drittel nach dem 1:1 hat Schwenningen Druck gemacht und ist dann verdient in Führung gegangen.
Im letzten Drittel haben sie alles probiert, der Ausgleich wäre da schon verdient gewesen.

Was mich überrascht hat, einige Fans waren nach dem Spiel sauer auf das Team, haben der Mannschaft auch heute Null Bock Mentalität vorgeworfen.

Fand ich heute nicht gerecht, in einigen anderen hatte man von Außen den Eindruck ja, aber heute ist das so nicht richtig.

Mein Fazit dieser Saison, die waren als Mannschaft nicht besser als 11 oder 12 und auch ein ehemaliger NHL Trainer, immerhin 10!Jahre her, konnte da auch nichts bewirken.
Mit z.B. Mike Stewart oder Tom Rowe, auch mit Larry Mitchell als Trainer, wären wir auch nicht schlechter gewesen.
Garteig war heute stark, ich glaube der wer insgesamt besser gewesen mit mehr Spielpraxis und Status als klare Nummer 1.

Passt scho, wie wir Augsburger sagen und im September geht’s weiter.

@ Whisky,
irgendwie hast Nürnberg und Schwenningen ganz schon niedegemacht, obwohl du als langjähriger Eishockeyfan wissen müsstest, dass das Spiel von heute bereits morgen kalter Kaffee ist und jede Mannschaft im nächsten Spiel wieder ein ganz anderes Gesicht zeigen kann. Das ist Sport und am Schluss waren sowohl Nürnberg wie auch Schwenningen einfach besser als wir.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Wir haben ja im Freundeskreis auch Diskussionen und da wird auch immer wieder der Name Cramarossa als potentieller „Halten“ Kandidat gebracht. Das Spiel heute hat wieder bestätigt, dass den wirklich keine braucht. Da schmeißt ein paar Euro an einen wie Busdeker und hoffst, dass es ein Busdeker wird und wenn Pech hast, wirds halt Brad McClure, mein Gott.

Außer Schemitsch würde ich keinen von den AL auch nur lowballen. Vielleicht Louis, aber der fällt einfach viel zu oft aus.

Nachdem die Saison heute beendet ist auch als Fazit: ich verstehe Mitchells Idee, dass das eine Übergangssaison war, möglichst früh Klassenerhalt um ordentlich planen zu können. Das kann er jetzt aber auch. Aber in Summe muss ich sagen, dass es gerade im Sturm echt auch an den AL gelegen hat und da zählt für mich die Ausrede mir spätem Planungsbeginn weniger.

Nächstes Jahr zählts.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 21:20Drittschlechteste Team nach der Olympia Pause. Wir können nur froh sein einen goldenen Oktober gehabt zu haben und dass Dresden uferlos schlecht war. Ansonsten war es, trotz in meinen Augen deutlich besserem Kader und viel weniger Verletzungspech, nicht viel besser als letztes Jahr.
Ich sehe den Kader nicht soviel besser als die der letzten beiden Jahre. Wir haben immer noch ein zu großes Leistungsgefälle, oder wie Du woanders geschrieben hast, Schwenningen hatte die besseren Deutschen. Bei den AL hatten wir beispielsweise Grenier und Schemitsch und vor zwei Jahren Hakulinen und Warsofsky und als dieser ausfiel, wurde mit Rantakari nachgebessert. Ein wenig besser schon, deswegen sind wir vom letzten und auch (nimmt man Dresden aus der Betrachtung) vom vorletzten Platz deutlich weggeblieben.
PinkPanther
Ersatzspieler

Beitrag von PinkPanther »

Whiskyman hat geschrieben: Gestern 22:29 Ich sehe den Kader nicht soviel besser als die der letzten beiden Jahre. Wir haben immer noch ein zu großes Leistungsgefälle, oder wie Du woanders geschrieben hast, Schwenningen hatte die besseren Deutschen. Bei den AL hatten wir beispielsweise Grenier und Schemitsch und vor zwei Jahren Hakulinen und Warsofsky und als dieser ausfiel, wurde mit Rantakari nachgebessert. Ein wenig besser schon, deswegen sind wir vom letzten und auch (nimmt man Dresden aus der Betrachtung) vom vorletzten Platz deutlich weggeblieben.
Sehe ich auch so.
Insgesamt haben uns im deutschen Sektor verbessert, aber bei den AL nicht wirklich - Hakulinien, Espisito, Rantakari, …
Außer Busdeker, Mayhew, (bereits verlängert) und Schemitsch würd ich auch keinen weiteren behalten. Somit waren diese Saison die AL (wenn überhaupt) durchschnittlich im Vergleich zu denen der letzten Jahre.
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Naja, mal schauen wen wir mit der Kohle die wir haben bekommen.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Ungefähr das gleiche Niveau wie die letzten Jahre, die Auswahl für ein Team in unserer Nahrungskette ist einfach von der Qualität kleiner geworden, als noch vor ein paar Jahren.
Geht ja nicht nur uns so.
hannes233
Stammspieler

Beitrag von hannes233 »

Ich sag euch was, jetzt wo die Sache durch ist, werden wir am Sonntag zumindest ein paar Minuten Keller auf dem Eis sehen :D
Rama Lama Ding Dong
Ersatzspieler

Beitrag von Rama Lama Ding Dong »

hannes233 hat geschrieben: Gestern 23:02 Ich sag euch was, jetzt wo die Sache durch ist, werden wir am Sonntag zumindest ein paar Minuten Keller auf dem Eis sehen :D
Und T.J noch nen Hattrick 😜
Mats Sundin
Rookie

Beitrag von Mats Sundin »

Dibbl Inch hat geschrieben: Gestern 22:08 Wir haben ja im Freundeskreis auch Diskussionen und da wird auch immer wieder der Name Cramarossa als potentieller „Halten“ Kandidat gebracht. Das Spiel heute hat wieder bestätigt, dass den wirklich keine braucht. Da schmeißt ein paar Euro an einen wie Busdeker und hoffst, dass es ein Busdeker wird und wenn Pech hast, wirds halt Brad McClure, mein Gott.

Außer Schemitsch würde ich keinen von den AL auch nur lowballen. Vielleicht Louis, aber der fällt einfach viel zu oft aus.

Nachdem die Saison heute beendet ist auch als Fazit: ich verstehe Mitchells Idee, dass das eine Übergangssaison war, möglichst früh Klassenerhalt um ordentlich planen zu können. Das kann er jetzt aber auch. Aber in Summe muss ich sagen, dass es gerade im Sturm echt auch an den AL gelegen hat und da zählt für mich die Ausrede mir spätem Planungsbeginn weniger.

Nächstes Jahr zählts.
Absolute Zustimmung :thumbup:
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Zustimmung erst wenn bekannt ist, wer ihn ersetzen soll
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Whiskyman hat geschrieben: Gestern 21:38 Das habe ich aber nie behauptet.
Doch, ich bin mir sicher das du geschrieben hast nach deiner Partie vor Ort in Nürnberg "die holen keinen Punkt mehr". So schlecht müssen sie da laut dir gespielt haben. Kein Scheiß... Der Whisky-Effekt wurde geboren. :D
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Whiskyman hat geschrieben: 05.03.2026 18:39 Heute mal wieder eine kleine Vorschau.

Es beginnt etwas ungewöhnlich, mit einem Spiel an dem keiner der Protagonisten beteiligt war, der gestrigen Streicheleinheit der Nürnberg Ice Tigers mit den Schwenninger Wild Wings. Ich war vor Ort. Aufgrund des Ergebnisses ist Nürnberg jetzt unser Hauptkonkurrent. Sie sind sechs Punkte vor uns und haben das bessere Torverhältnis.

Das Spiel war eines der schlechtesten, vielleicht das schlechteste, DEL-Spiele, welche ich in den letzten Jahren gesehen habe. Nürnberg war grottenschlecht, ohne Einsatz und Kampf, die Wild Wings waren nur unwesentlich besser. In den Drittelpausen habe ich einen Geschäftspartner getroffen, ein Mann mit viel Ahnung, der auch relativ nah dran ist. Normalerweise kommentiert er sachlich-zurückhaltend. Seine Zitate von gestern aus dem Gedächtnis: "Die sollen den Arsch hochkriegen." "Die bewegt keiner die Beine." "Es ist eine Frechheit. Da haben Leute viel Eintrittsgeld bezahlt".

Ersetzt man in den Kommentaren einschlägiger Foren den Namen Murray durch Grenier kann das nahezu 1:1 hier hineinkopiert werden.

In dieser Verfassung gewinnen die Ice Tigers kein Spiel mehr und sind die Wild Wings am Sonntag absolut schlagbar.

Gewinnen kein Spiel mehr muss ja nicht heißen, dass sie gar keine Punkte holen. Diese Hintertür hat er sich offen gelassen :D
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Ich hatte auch von der Vefassung der Ice Tigers geschrieben. Es ist auch eine Qualität, aus Krisen wieder herauszukommen. Das ist den Nürnbergern relativ schnell gelungen, begünstigt von Wolfsburgern, bei denen der Effekt des Trainerwechsels schon verpufft ist.

Das Gegenteil - so kann ich ihm wieder einen mitgeben :D :D - war bei uns vor zwei Jahren unter Kreutzer.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Vielleicht kann man es auch so sehen, mit der Abwehr aus der damaligen Kreutzer Mannschaft, dem Ausfall des damaligen Nummer 1 Verteidigers und dem damaligen und hier für ganz schlecht beurteilten Torwartduo, Endras und Keller, hätte ein gewisser Bill Peters gar keine 53 Punkte geholt, wie ein Herr Kreutzer damals.

Die Fan Bewertung hier schaut aber so aus, am Einbruch ab Januar lag es eindeutig an CK, der katastrophale November und Dezember diesmal lag aber seltsamerweise nur an der Mannschaft.
Hmh
Antworten