Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Luca_31Aev
Rookie

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Luca_31Aev »

Die nächste Verkündung steht vor der Tür
furley
Ersatzspieler

Beitrag von furley »

Luca_31Aev hat geschrieben: Heute 12:45 Die nächste Verkündung steht vor der Tür
Ancicka oder Peters Verlängerung
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

furley hat geschrieben: Heute 12:55 Ancicka oder Peters Verlängerung
Ancicka ist offiziell noch Kölner und damit werden wir das frühestens nach dem Ende der Playoffs für die Kölner erfahren. Potentiell könnte das noch lange dauern.
Luca_31Aev hat geschrieben: Heute 12:45 Die nächste Verkündung steht vor der Tür
Spieler oder Trainerteam, Luca? 😁
Hans- Meiser 2
Neuer Benutzer

Beitrag von Hans- Meiser 2 »

Morgen Abend bestimmt wird das Trainerteam als verlängert bekannt gegeben!
Luca_31Aev
Rookie

Beitrag von Luca_31Aev »

#23 hat geschrieben: Heute 13:01 Ancicka ist offiziell noch Kölner und damit werden wir das frühestens nach dem Ende der Playoffs für die Kölner erfahren. Potentiell könnte das noch lange dauern.

Spieler oder Trainerteam, Luca? 😁
Beides in naher Zukunft
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Dann hat der Eiertanz um Peters scheinbar endlich ein Ende.

@furley
Kein Team wird einen Spieler verkünden, der noch im Spielbetrieb ist. Folglich auch keinen Krauß. Wird halt Parkes sein.
Johannes
Ersatzspieler

Beitrag von Johannes »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Heute 12:02 Also ich wüsste jetzt tatsächlich nicht wo die Statistiken von Johannes das Forum bereichern. Da verlierst eher die Lust an Diskussionen wenn einen hast der ständig mit Zahlen um die Ecke kommt und das dann als Fakt sieht.

Da empfand ich es früher schöner, als man das gesehene noch bewertet hat und bewerten konnte ohne tausend Stats zu haben.

Vielleicht ist das die neue Zeit, ich kann es dir nicht sagen. Ich vertraue weiterhin meinem geschulten Auge und muss und werde nicht nach Statistiken schauen um mir eine Meinung bilden zu können.

Aus meiner Sicht ist das auch schon etwas krankhaft wenn ich gefühlt nur noch Statistiken auswerte und damit dann etwas bewerte. Aber klar, die Statistiken lügen nicht und machen es einem einfach.
Liebe Legende,

niemand spricht dir dein geschultes Auge ab, bin ja fast etwas besorgt wier angegriffen du dich von Statistiken fühlst, denn ganz im Gegenteil, ein Forum lebt davon, dass viele ihre Wahrnehmung teilen, v.a. solche absoluten Experten wie du – und genau da beginnt das Problem: Jeder sieht und bewertet ein Spiel anders, denn nicht jeder hat so ein geschultes Auge wie du.

Reine Meinungsdiskussionen führen deshalb fast zwangsläufig ins Leere. Du siehst ein schlechtes Spiel, ich ein gutes – teilweise haben wir exakt dieselben Szenen gesehen, aber unterschiedlich gewichtet, andere Szenen hat nur einer von beiden wahrgenommen - bspw. 3 Pfostenschüsse als der andere mal schnell aufs Klo musste. Keiner von uns wird seine Meinung ändern, weil sie auf der eigenen Wahrnehmung basiert. Das ist kein echter Austausch, sondern ein Nebeneinander von Eindrücken.

Und selbst wenn man viel Erfahrung hat: Niemand nimmt ein Spiel vollständig wahr. Im Stadion sowieso nicht, aber auch am TV nicht. Genau deshalb arbeiten selbst Profis mit Videoanalyse. Nicht, weil sie es nicht besser wüssten, sondern weil Wahrnehmung immer selektiv und unvollständig ist, auch bei dir liebe Legende.

Daraus ergibt sich ein strukturelles Problem:
Wenn jeder nur über das spricht, was er wahrgenommen hat, reden wir automatisch über unterschiedliche Ausschnitte desselben Spiels. Und auf etwas, das ich nicht gesehen habe, kann ich weder sinnvoll zustimmen noch widersprechen.Genau an diesem Punkt kommen Statistiken ins Spiel.

Nicht als Ersatz für Meinung – sondern als gemeinsamer Referenzrahmen. Die Tabelle ist das simpelste Beispiel einer Statistik, welche die Ergebnisse aller einzelpartien aggregiert: Wenn du über eine Saison hinweg sagst „wir waren schlecht“ und ich „eigentlich ganz ordentlich“, dann genügt ein Blick auf die Tabelle und es erübrigt sich jedliche Diskussion und ich mir eingestehe, dass es vllt doch nicht so toll war, wenn wir mit 0 Punkten absgteigen. Und so wie die Tabelle das große Ganze objektiviert, gibt es viele verschiedene Statisitken, um verschiedenste subjektive Eindrücke im Detail zu objektivieren.

Ein Beispiel bei Einzelsituationen:
Du sagst beim Gegentor „haltbar“, ich sage „unhaltbar, das war eine Rakete“. Ohne Daten bleibt das ein endloses Hin und Her. Wenn man aber z. B. weiß, dass der Schuss 180 km/h hatte, gibt es eine objektive Messgröße, über die diskutiert werden kann. Jedoch fehlt immer noch weiterer Kontext, da du denkst, 180 km /h ist gar nicht so fest, ich denke schon. Also braucht es eine Statistik, um im Ligavergleich einzuordnen , wie hoch das ist, so bekommt die Diskussion überhaupt erst eine objektive Grundlage.

Gleiches bei Spielerdiskussionen wie McCrea:
Aussagen wie „defensiv schwach“ oder „spielt ohne Körper“ sind erstmal reine Wahrnehmungen. Wenn ich das anders oder garnicht gesehen habe, stehen zwei Meinungen gegeneinander – ohne Auflösung. Entweder man geht dann sehr konkret in einzelne Spielszenen rein, welche die Grundlage für die Meinung des anderen sind und auf die man sich bezieht, oder man nutzt Zahlen als Annäherung (z. B. Eiszeit bei Gegentoren, On-Ice-Werte, Vergleich zur Mannschaft).

Ich habe jetzt ausser allgemeinen Floskeln bspw. bei McCrea nichts gesehen, auch Zahlen möchtest du generell nicht berücksichtigen, weswegen meine Frage ist: Was ist dein Ziel? Willst du, dass andere deiner Einschätzung folgen – oder willst du echten Austausch? Denn Austausch funktioniert nur, wenn es irgendeinen gemeinsamen Bezugspunkt gibt. Ohne das reden alle aus ihrer eigenen Wahrnehmung heraus – und kommen zwangsläufig nie zusammen. Statistiken sind deshalb nicht der Gegner der Diskussion.
Sie sind oft die einzige Möglichkeit, Diskussion überhaupt zu ermöglichen, weil sie unterschiedliche Wahrnehmungen auf eine gemeinsame Ebene bringen. Also fühle dich nicht bedroht durch Statistiken, sondern siehe es als Chance dein geschultes Auge noch weiter zu schulen

Ohne das bleibt es beim klassischen Muster:
„Ich habe es so gesehen.“ – „Ich habe es anders gesehen.“ – Ende.
Zuletzt geändert von Johannes am 19.03.2026 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Heute 12:02 Also ich wüsste jetzt tatsächlich nicht wo die Statistiken von Johannes das Forum bereichern. Da verlierst eher die Lust an Diskussionen wenn einen hast der ständig mit Zahlen um die Ecke kommt und das dann als Fakt sieht.
Wenn du die Statistiken nicht als Fakt siehst, hast du ein Wahrnehmungsproblem. Und wenn du die Lust am diskutieren verlierst, wohl eher ein Empathieproblem.

Da empfand ich es früher schöner, als man das gesehene noch bewertet hat und bewerten konnte ohne tausend Stats zu haben.
Statistiken gab es schon immer: Angefangen bei der Tabelle, das Zusammenzählen der Strafminuten, die Listung der Meisterschaften...
Natürlich haben die Datensammelpucks und die Transponder die Menge drastisch erhöht.

Vielleicht ist das die neue Zeit, ich kann es dir nicht sagen. Ich vertraue weiterhin meinem geschulten Auge und muss und werde nicht nach Statistiken schauen um mir eine Meinung bilden zu können.
Wäre dein Auge wirklich so geschult, müsstest du die Zahlen begrüßen - die wären dann deine Bestätigung in allen Bereichen.

Aus meiner Sicht ist das auch schon etwas krankhaft wenn ich gefühlt nur noch Statistiken auswerte und damit dann etwas bewerte.
Es gibt Menschen, die damit ihr Geld verdienen und bestimmt mehr als du und ich. Krankhaft finde ich eher deine Zahlenphobie.

Du kannst doch weiterhin über Sachen diskutieren, die Ansichtssache sind - wie deine schiedsrichterlichen Belehrungen, oder wie fein einer einen Puck gestoppt hat, oder was für ein talentierter Schlittschuhläufer ein Mayhew ist - das sind Sachen, die in keiner Statistik auftauchen.

Und wenn du die Zahlen nicht magst, kannst du die betreffenden Beiträge einfach ausblenden oder ignorieren. Aber du bevorzugst wohl den Weg der Diffamierung. Sieht man auch an deinen Schiribeiträgen. Armer Kerl!
Viele ziehen den Pessimismus dem Optimismus vor, weil er weniger verpflichtet!
Ernst Reinhardt
General Action
Profi

Beitrag von General Action »

Ich kann dich in einem Punkt beruhigen: die Legende findet schon Schüsse mit 20 km/h brutal schnell und unhaltbar :tt2:
Madda
Stammspieler

Beitrag von Madda »

Leo Gudas hat geschrieben: Heute 12:30 Laut Augsburger Allgemeine habe ich gelesen, dass Trevor Parks wieder kommen soll ??? Stimmt hoffentlich nicht oder???
Mal ernsthaft, was gibt es an Parkes als Deutschen auszusetzen?
Antworten