Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Whiskyman
Ausnahmekönner

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Whiskyman »

Doch einige. Du heute früh. Sgaraglia war der erste. Ist doch nicht schlimm. Kann man doch mal spekulieren. Er war bei uns mal erfolgreich und Wolfsburg will ihn nicht mehr.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Spekulativ. Aber es weiß ja keiner was fixes.
Luca_31Aev
Rookie

Beitrag von Luca_31Aev »

Nürnberg holt wohl einen Schweizer der mit dt. Pass kommen soll damit Ancicka durch bzw fix in Augsburg
Mr. Shut-out
Hockeygott

Ob das jetzt daran liegt? Laut Eisblog und ja auch RinkRat steht das schon ewig fest.
Luca_31Aev
Rookie

Beitrag von Luca_31Aev »

Nein nur nochmal das alle die zwischendrin dachten er könnte doch nach Nürnberg gehen
Derchinger
Stammspieler

Beitrag von Derchinger »

Matt White fände ich auch als AL nicht verkehrt. Man hat dann schon auch Grundsäulen mit Erfahrung auf dem Eis und der Kabine die auch noch Scoren können.
Insgesamt bin ich aber ein Freund davon deutlich U30 Spieler zu verpflichten. Alleine um dann auch entsprechende Optionen einzubauen und ein wirklich gutes Grundgerät nachhaltig aufzubauen.
Sgaraglia
Rookie

Beitrag von Sgaraglia »

Whiskyman hat geschrieben: 06.04.2026 21:27 Doch einige. Du heute früh. Sgaraglia war der erste. Ist doch nicht schlimm. Kann man doch mal spekulieren. Er war bei uns mal erfolgreich und Wolfsburg will ihn nicht mehr.
Reine Spekulation, weil ein deutscher Pass bei ihm natürlich prinzipiell möglich wäre. Vor eineinhalb Jahren wurde das bereits in der Braunschweiger Zeitung angesprochen:

https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... zzlys.html

Leider hinter einer Bezahlschranke, allerdings steht in der Bildunterschrift: "Spencer Machacek, Ryan O‘Connor und Matt White sind Kandidaten aus Nordamerika, die aufgrund der Erleichterung der Einbürgerung einen deutschen Pass beantragen könnten."

Dass er überhaupt bei uns im Gespräch sein könnte, ist ja nur reine Spekulation und dass er mit seiner Frau aktuell bei den Trevelyans zu Gast ist, heißt ja prinzipiell rein gar nichts.
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Sgaraglia hat geschrieben: 06.04.2026 22:52 Reine Spekulation, weil ein deutscher Pass bei ihm natürlich prinzipiell möglich wäre. Vor eineinhalb Jahren wurde das bereits in der Braunschweiger Zeitung angesprochen:

https://www.braunschweiger-zeitung.de/s ... zzlys.html

Leider hinter einer Bezahlschranke, allerdings steht in der Bildunterschrift: "Spencer Machacek, Ryan O‘Connor und Matt White sind Kandidaten aus Nordamerika, die aufgrund der Erleichterung der Einbürgerung einen deutschen Pass beantragen könnten."

Dass er überhaupt bei uns im Gespräch sein könnte, ist ja nur reine Spekulation und dass er mit seiner Frau aktuell bei den Trevelyans zu Gast ist, heißt ja prinzipiell rein gar nichts.
Ganz genau. Nicht jeder will dann auch den dt. Pass und es gehört ja auch ein bisschen mehr dazu als nur 5 Jahre am Stück in Deutschland zu sein. White ist punktgleich mit DJ Busdeker, hat nur mehr Spiele als DJ gemacht. Er ist sicher nicht auf den Pass angewiesen weiterhin Profi-Eishockey in Deutschland zu spielen. Gehaltstechnisch wäre der dt. Pass für ihn vermutlich positiv und für den AEV dann potentiell nicht mehr bezahlbar. Es ist eine nette Idee White wieder im Team zu haben und dann auch noch mit dt. Pass, aber konkreter als "er wurde auf dem Plärrer gesichtet" und "White übernachtet bei TJ" wirds wohl leider nicht.

Auch als AL: Wir sprechen von einem alternden Spieler, aber immer noch einem Top 16 Scorer in der Liga.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Über einen 37-jährigen Matt White würde hier keiner sprechen, wenn er nicht mal vor Jahren für den AEV gespielt hätte.

Aber es ist hier manchmal wie mit unserer Politik: Wir schauen in die Vergangenheit, suchen uns eine schöne Situation heraus und möchten dann, dass es genau so wieder wird. 8 Jahre später. Nur hat sich die Welt weiter gedreht.

Matt White kann scoren, mit sinkender Tor-Anzahl.
Matt White kann nicht PK spielen, nicht hart spielen, ist nicht schnell, kein Spielmacher und defensiv anfällig.

Wir brauchen Mehrdimensionale Spieler, die eine eine AL belegen.
Servicecrew81
Profi

Beitrag von Servicecrew81 »

Birk69 hat geschrieben: Gestern 09:11 Über einen 37-jährigen Matt White würde hier keiner sprechen, wenn er nicht mal vor Jahren für den AEV gespielt hätte.

Aber es ist hier manchmal wie mit unserer Politik: Wir schauen in die Vergangenheit, suchen uns eine schöne Situation heraus und möchten dann, dass es genau so wieder wird. 8 Jahre später. Nur hat sich die Welt weiter gedreht.

Matt White kann nicht PK spielen, nicht hart spielen, ist nicht schnell, kein Spielmacher und defensiv anfällig.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Absolut richtig !
Mr. Shut-out
Hockeygott

Birk69 hat geschrieben: Gestern 09:11 Über einen 37-jährigen Matt White würde hier keiner sprechen, wenn er nicht mal vor Jahren für den AEV gespielt hätte.

Er ist zu alt => 8. meiste Eiszeit aller Stürmer der DEL.

Er kann nicht PK spielen? => Wow, schlechte Wahrnehmung. Da hast du scheinbar nicht für die Spiele von Wolfsburg gesehen. Die zweitmeiste Eiszeit aller Stürmer im Team der Grizzlys und auf Platz 31 der gesamten DEL.

Matt White ist nicht schnell? Okay, nicht mehr so schnell wie früher, aber langsam? Okay, puh.

Warum muss ein Wing Spielmacher sein? Ist Busdeker ein Spielmacher?

Keiner sagt, dass es wieder wie vor acht Jahren wird. Aber der wäre immer noch locker gut genug für uns und vermutlich unter unseren top vier Scorern. Dazu kann er eben Unterzahl spielen. Und folglich würde das für uns reichen, auch wenn er nicht hart spielt und vielleicht defensiv nicht mehr so gut ist wie früher. Wenn einer 45 Punkte und all diese Attribute hat, dann spielt er nicht bei uns. 5 AL die scoren, Tore machen, Spielmacher sind, defensiv und offensiv gut sind, das geht bei uns nicht. Folglich musst du diese Attribute "splitten".

Eine Rückkehr von Spielern (negativ) zu verpauschalisieren, ist einfach Käse. Das kann klappen, das kann aber auch komplett schief gehen. Aber in diesem Forum könnte man meinen, es geht immer schief.

Als AL würde ich ihn auch nicht nehmen. Aber als Deutscher, alter Schwede, da überleg ich keine Sekunde. Aber gar keine. Ein Hager und Pietta sind älter und haben immer noch großen Impact. Warum soll das White nicht haben.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Thomas mein bester. Sehr gut erklärt.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Heute in der Online Ausgabe der EHN. P. Krauss kommt. Nach dem Aus der Ingos in den Play-Offs kann er als Neuzugang bekanntgegeben werden.

Bowey noch offen. Indiz ist die fehlende Rückennummer für Hoefenmayer. Geht Bowey, bekommt er die 22. Bleibt Bowey, weicht er auf eine andere aus.
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 09:32 Er ist zu alt => 8. meiste Eiszeit aller Stürmer der DEL.

Er kann nicht PK spielen? => Wow, schlechte Wahrnehmung. Da hast du scheinbar nicht für die Spiele von Wolfsburg gesehen. Die zweitmeiste Eiszeit aller Stürmer im Team der Grizzlys und auf Platz 31 der gesamten DEL.

Matt White ist nicht schnell? Okay, nicht mehr so schnell wie früher, aber langsam? Okay, puh.

Warum muss ein Wing Spielmacher sein? Ist Busdeker ein Spielmacher?

Keiner sagt, dass es wieder wie vor acht Jahren wird. Aber der wäre immer noch locker gut genug für uns und vermutlich unter unseren top vier Scorern. Dazu kann er eben Unterzahl spielen. Und folglich würde das für uns reichen, auch wenn er nicht hart spielt und vielleicht defensiv nicht mehr so gut ist wie früher. Wenn einer 45 Punkte und all diese Attribute hat, dann spielt er nicht bei uns. 5 AL die scoren, Tore machen, Spielmacher sind, defensiv und offensiv gut sind, das geht bei uns nicht. Folglich musst du diese Attribute "splitten".

Eine Rückkehr von Spielern (negativ) zu verpauschalisieren, ist einfach Käse. Das kann klappen, das kann aber auch komplett schief gehen. Aber in diesem Forum könnte man meinen, es geht immer schief.

Als AL würde ich ihn auch nicht nehmen. Aber als Deutscher, alter Schwede, da überleg ich keine Sekunde. Aber gar keine. Ein Hager und Pietta sind älter und haben immer noch großen Impact. Warum soll das White nicht haben.

Den letzten Absatz sehe ich auch so. Aber stand jetzt ist er AL. Und darauf bezieht sich mein Posting. Wäre er ein dt. Stürmer sieht die Welt anderst aus.

Nicht schnell heißt nicht automatisch langsam. Und ein Wing muss kein Spielmacher sein. Logisch. Nur was soll Matt White dann sein? Er ist kein Torjäger mehr, kein 2-Wege-Spieler, kein Grinder und kein Power Forward.

Ich brauche keinen AL-Topscorer. Ich bin der Meinung, dass unsere AL alle scoren sollten, ja. Aber jeder sollte auch noch 1-2 weitere Eigenschaften mitbringen wie Schnelligkeit, Grit oder sehr gut im PK zu sein.
Beste Beispiel für mich im negativen Sinne ist Alexandre Grenier

Das White viel PK spielt habe ich so in der Form nicht wahrgenommen.

Und zum Thema Rückkehrer. Pauschal an meiner Aussage ist nicht, dass ich alle Rückkehrer meine. Sonder das hier ALs im hohen Alter zurückgeholt werden sollen, die vor Ewigkeiten bei uns mal gut waren. Siehe auch bei Leblanc vor 1-2 Jahren

Bei dt. Spielern sieht die Situation aufgrund des deutlich schwierigeren Marktes anders aus. Auch, weil diese unser Team nicht tragen müssen
Ersatzspieler

Beitrag von #23 »

Whiskyman hat geschrieben: Gestern 10:34 Heute in der Online Ausgabe der EHN. P. Krauss kommt. Nach dem Aus der Ingos in den Play-Offs kann er als Neuzugang bekanntgegeben werden.
Haben die Ingos schon irgendwo verlauten lassen wann sie ihre Saison abschließend feiern? Ich konnte dazu leider noch nichts finden. Wir haben es bei Henriquez letztes Jahr auch erst am Abend dieser Feierlichkeit erfahren.

Ich würde auch Abbandonato vom ERC nehmen, wenn sie mit ihm nicht verlängern sollten.
aev_schoeni
Anfänger

Beitrag von aev_schoeni »

#23 hat geschrieben: Gestern 11:27 Haben die Ingos schon irgendwo verlauten lassen wann sie ihre Saison abschließend feiern? Ich konnte dazu leider noch nichts finden. Wir haben es bei Henriquez letztes Jahr auch erst am Abend dieser Feierlichkeit erfahren.

Ich würde auch Abbandonato vom ERC nehmen, wenn sie mit ihm nicht verlängern sollten.
Im Donaukurier steht auch schon dass P-Krauß nach Augsburg wechselt:

https://www.donaukurier.de/lokales/ingo ... 7-20875762
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Birk69 hat geschrieben: Gestern 10:50

Ich brauche keinen AL-Topscorer. Ich bin der Meinung, dass unsere AL alle scoren sollten, ja. Aber jeder sollte auch noch 1-2 weitere Eigenschaften mitbringen wie Schnelligkeit, Grit oder sehr gut im PK zu sein.
Beste Beispiel für mich im negativen Sinne ist Alexandre Grenier

Das White nicht mehr als Top AL in Frage kommen sollte liegt doch auf der Hand? Wieso also der Vergleich mit Grenier, nur wegen den vergleichbaren Scorern von White in Wolfsburg? Umso länger man die Personalie diskutiert umso unwahrscheinlicher empfinde ich diesen Transfer. Nicht weil er nicht bei uns passen könnte, wohl eher weil White halt nochmal irgendwo eine sehr gute Rolle angeboten bekommen möchte, vermutlich, welche wir ihm so natürlich nicht fix bieten sollten, weder was Status Position im Kader angeht und schon gar nicht beim Gehalt.

Viel steht und fällt hier halt mit dem Trainer und was dieser spielen lassen möchte und wo dieser einen White in einem Kader kommende Saison sehen würde. Auch deswegen ist Larry nicht zu verstehen, wieso er sich so von Peters hinhalten lässt und dann so Aussagen dropt "beim Trainer haben wir noch Zeit". Völlig unverständlich für mich. Es ist der eigentliche Knackpunkt, weil irgendwo sollte der Kader dann schon auch mit einem Trainer zusammen abgesprochen/ geplant werden, um hier systemisch dem zu entsprechen was der Trainer spielen lassen möchte, allein um sich hier anzunähern und nicht völlig im Trübe zu planen. Das ist nicht der Optimalfall. Ja wieso ist das bei uns so, nach einer Saison in der man doch immer von Planungssicherheit gesprochen hat, sich jetzt aber so von Peters hinhalten lässt?
Zuletzt geändert von el_bart0 am 07.04.2026 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
7duanne7
Ersatzspieler

Beitrag von 7duanne7 »

aev_schoeni hat geschrieben: Gestern 13:01 Im Donaukurier steht auch schon dass P-Krauß nach Augsburg wechselt:

https://www.donaukurier.de/lokales/ingo ... 7-20875762
Auch im Ingolstädter Forum wird das bereits mehrfach aus den verschiedensten Kreisen und Quellen bestätigt!

u.a. - leider auch dass Tropmann 4 Monate lang kein Auto fahren darf wegen der Schwere der Verletzung und frühestens nach 6 Monaten nach eingehenden Tests wieder an Eishockey zu denken ist - bin geschockt!
trilogY
Ersatzspieler

Beitrag von trilogY »

7duanne7 hat geschrieben: Gestern 14:11 Auch im Ingolstädter Forum wird das bereits mehrfach aus den verschiedensten Kreisen und Quellen bestätigt!

u.a. - leider auch dass Tropmann 4 Monate lang kein Auto fahren darf wegen der Schwere der Verletzung und frühestens nach 6 Monaten nach eingehenden Tests wieder an Eishockey zu denken ist - bin geschockt!
Der hat auf dem Eis gekrampft - das ist bei Erstauftreten immer so, dass da dann erst mal nicht mehr Auto fahren darfst. Der Kopf (bzw. unser Gehirn) reagiert auf manche Kräfte eben sehr sensibel...
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Mich wundert dass hier niemand den Kenny Agostino ins Spiel bringt, bzw. auf dem Zettel hat.
Wollte den der Larry nicht schon vor zwei Jahren haben?
Die zwei Spiele in München in den Playoffs, die ich gesehen habe, war er eigentlich unsichtbar.
Vielleicht mag da sich Ingolstadt verändern, obwohl er in der Hauptrunde schon gut war.
Antworten