Was bedeutet „ Polemik“?
Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche
-
aev-panther
- Ersatzspieler
Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche
-
Andy197188
- Stammspieler
Polemik bezeichnet einen scharfen, oft unsachlichen Meinungsstreit oder Angriff, typischerweise in Politik, Wissenschaft oder Literatur. Sie zielt darauf ab, den Gegner durch Überspitzung, Provokation oder persönliche Angriffe herabzuwürdigen, anstatt sachliche Argumente auszutauschen. Ursprünglich war Polemik die „Kunst des Streitens“ zwischen Gelehrten.

-
Servicecrew81
- Profi
Hast wohl Chat GPT gefragt?
-
Andy197188
- Stammspieler
Kennst Google…einfach eingeben 
- Thane Krios
- Profi
Hier wimmelt es ja immer wieder von Behauptungen, dass die Konkurrenz (Schwenningen, Bremerhaven, Straubing, Nürnberg) über ihren Etat die Unwahrheit erzählen würde und das wahre Budget viel höher läge. Auf der anderen Seite glaubt man Sigl die Story von der armen Kirchenmaus aufs Wort. Was soll die Inkonsequenz?
Aber nehmen wir mal an, dass es tatsächlich so ist. Dann stellt sich aber die Frage, warum es jeder andere Club hinkriegt, finanziell aufzusteigen und nur wir auf der Stelle treten. Die äußeren Bedingungen in Bremerhaven sind ja wahrlich nicht rosig.
Wie man es dreht und wendet. Diese Schönschreibstrategie ist nicht besonders ausgereift.
Aber nehmen wir mal an, dass es tatsächlich so ist. Dann stellt sich aber die Frage, warum es jeder andere Club hinkriegt, finanziell aufzusteigen und nur wir auf der Stelle treten. Die äußeren Bedingungen in Bremerhaven sind ja wahrlich nicht rosig.
Wie man es dreht und wendet. Diese Schönschreibstrategie ist nicht besonders ausgereift.
Wie willst du bitte aus der Bilanzsumme in irgend einer Art und Weise auf Umsatz oder Etat schließen?Andy Deus hat geschrieben: Gestern 13:36 Natürlich lasen sich nicht die genauen Kaderzahlen nicht herrauslesen, aber Du glaubst doch jetzt nicht wirklich das anhand der Zahlen Fischtown mehr Geld für den Kader zur Verfügung hat wie der AEV......![]()
Das geht wenn dann über die GuV, welche bei beiden nicht veröffentlicht ist und selbst da müsstest du bei den Personalkosten Annahmen treffen wieviel % in den Profikader gehen.
Und ohne nachzusehen vermute ich mal, dass die Panther eine höhere Bilanzsumme haben, weil sie höhere Verbindlichkeiten haben, was ja auch nicht gerade förderlich ist für einen höheren Etat oder?
Wir dürften unseren Etat in den letzten 10-15 Jahren, also gegenüber vor dem Umbau, fast verdoppelt haben.Thane Krios hat geschrieben: Gestern 18:13 Aber nehmen wir mal an, dass es tatsächlich so ist. Dann stellt sich aber die Frage, warum es jeder andere Club hinkriegt, finanziell aufzusteigen und nur wir auf der Stelle treten.
- Thane Krios
- Profi
Und trotzdem sind wir nicht auf dem Niveau von Bremerhaven. Oder doch?Johannes hat geschrieben: Gestern 18:22 Wir dürften unseren Etat in den letzten 10-15 Jahren, also gegenüber vor dem Umbau, fast verdoppelt haben.
Das kann ich nicht beurteilenThane Krios hat geschrieben: Gestern 18:47 Und trotzdem sind wir nicht auf dem Niveau von Bremerhaven. Oder doch?
Eben das sind die brutalen Verfehlungen der sportlichen Leitung, da wird jahrelang der Keller als Backup verpflichtet und dann kommt ein Jones ums Eck und zeigt wie einfach das ist eine Verstärkung an der Position zu finden wenn man es nur mal macht.Thane Krios hat geschrieben: Gestern 18:47 Und trotzdem sind wir nicht auf dem Niveau von Bremerhaven. Oder doch?
Willst du uns verarschen?
Dauer letzter gegen Dauerplay Off Teilnehmer, dass sollte auch ohne KI zu beurteilen sein.
Gelöscht
Zuletzt geändert von Johannes am 14.05.2026 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht gerade ums finanzielle Jürgen, nicht ums sportliche. Beim sportlichen hast du natürlich absolut Recht.good luck hat geschrieben: Gestern 18:54 Willst du uns verarschen?
Dauer letzter gegen Dauerplay Off Teilnehmer, dass sollte auch ohne KI zu beurteilen sein.
Okay sorry das habe ich falsch gelesen.
-
Servicecrew81
- Profi
Kommt ihr vielleicht mal wieder langsam zum Thema
-
aev-panther
- Ersatzspieler
Zu welchem?
1. Mitchell kann sich auch keine deutschen Spieler backen, zudem bestand der Kader als er übernommen hat, zu 80% aus ü30 Spieler. Dass der Umbau da nunmal nicht in 1-2 Transferperioden von statten geht sollte jedem klar sein und wenn man allein das deutsche Gerüst nun mit 23/24 vergleicht, sind das nunmal Welten dazwischen .Andy Deus hat geschrieben: Gestern 19:49Also meine Meinung dazu ist das der AEV Primär sportlich und wirtschaftlich mit Platz 12-10 zufrieden ist. Der Verein hat fast immer ausverkaufte Heimspiele, das war in den fast Abstiegsjahren genauso letzte Saison. Es macht also wenig Sinn großartig in einen Kader zu investieren, um mal unter die Top 6 zu kommen. Es gibt feste Verbindlichkeiten und einen Haufen Angestellte, die bezahlt werden müssen, warum also ein Risiko eingehen, wenn die Hütte eh immer voll ist und dadurch mit Festeinahmen kalkuliert werden kann. Der Fan kommt, auch wenn man noch so grottenschlecht spielt. LM ist wohl auch aus diesem Grund gekommen, weil er früher aus fast nix eine Mannschaft formen konnte. Leider hat sich der Spielermarkt verändert und LM hat auch nicht mehr das Näschen wie in seiner ersten AEV Zeit. Mit dem FCA hat man auch noch eine Bundesligamannschaft in der Stadt, die potenzielle Sponsoren eher anziehen. Einen Großinvestor will der Verein sicher nicht, man will ja weiter alles unter Kontrolle haben. Es stellt sich also die Frage ob man einen Kader zusammenstellt, der die Teilnahme an den PO garantiert und ob dann die Mehrkosten an Spielergehältern von den Einnahmen der zusätzlichen PO Spiele amortisiert. Die Verantwortlichen werden hier, typisch AEV, niemals ein Risiko eingehen solange die Einnahmen vom zahlenden Publikum sowieso gleichbleiben. Ein Weg wäre das CF um 1000 zu erhöhen, aber das wird wohl auch nicht passieren, ....obwohl dann wohl die Hütte genauso voll wäre. Und so werden wir wohl jede Saison einen runderneuerten Kader sehen, der es vielleicht mal richtet. Die Verantwortlichen von Bremerhafen macht einfach einen besseren Job und deren Eishalle hat gerade mal 4.650 Plätze......
![]()
2. Dein Rechnung mit Mehreinnahmen durch Playoffs um höhere Spielergehälter zu tragen ist eine Milchmädchenrechnung und hat nichts mit "Risiko eingehen" zu tun, da die Spielergehälter dann auch steigen wenn man die Playoffs erreicht, ergo man keine derartigen Mehreinnahmen erzielt, um ein geplantes Defizit auszugleichen.
3. Auf deine Aussage bzgl. Bilanzsumme nimmst du trotz eines sehr langen Posts keinen Bezug, sind wir uns also einig dass das Blödsinn war ?
Zuletzt geändert von Johannes am 14.05.2026 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Spar Dir diese oberlehrerhaften Fragen. Hier geht es nicht um ein Transfergerücht, sondern um einen handfesten Vertrag. Wenn ich sowas in dieser Form raushaue, dann darfst Du und jeder andere gerne davon ausgehen, dass ich es weiß. Ob ich den Vertrag bzw das Angebot sogar gesehen habe, geht Dich einen feuchten Kehricht an.aev-panther hat geschrieben: Gestern 13:46 Du hast also den Nürnberger und den BHV-Vertrag des genannten Spielers zur Einsicht vorliegen?
Das war alles was ich dazu zu sagen habe, ich springe nicht über jedes Stöckchen, welches einem hingehalten wird. Das habe ich bei dem Weltreisenden mit den vielen Nicknames (Rogalla, Wurstbrot etc.) schon nicht getan.
-
aev-panther
- Ersatzspieler
Danke, dass Du bei mir gerade - sogar ziemlich hoch - gesprungen bist!Whiskyman hat geschrieben: Gestern 20:07 Spar Dir diese oberlehrerhaften Fragen. Hier geht es nicht um ein Transfergerücht, sondern um einen handfesten Vertrag. Wenn ich sowas in dieser Form raushaue, dann darfst Du und jeder andere gerne davon ausgehen, dass ich es weiß. Ob ich den Vertrag bzw das Angebot sogar gesehen habe, geht Dich einen feuchten Kehricht an.
Das war alles was ich dazu zu sagen habe, ich springe nicht über jedes Stöckchen, welches einem hingehalten wird. Das habe ich bei dem Weltreisenden mit den vielen Nicknames (Rogalla, Wurstbrot etc.) schon nicht getan.