WM 2026 in der Schweiz (Zürich/Fribourg)

Hier gibt es News zu allen anderen Ligen (Europa, NHL, AHL etc.)!
Sgaraglia
Rookie

Re: WM 2026 in der Schweiz (Zürich/Fribourg)

Beitrag von Sgaraglia »

Mögliche Szenarien für eine Coaches Challenge

Torhüterbehinderung (Goalie Interference): Ein Tor kann angefochten werden, wenn der Torhüter vor dem Schuss oder während des Torabschlusses regelwidrig vom Gegner behindert wurde (z.B. durch Kontakt im Torraum oder Blockieren der Sicht/Bewegung).

Abseits vor dem Tor (Offside): Wenn der Puck beim Angriff regelwidrig (vor den angreifenden Spielern) ins gegnerische Drittel gespielt wurde und dieser Fehler vor dem Torerfolg nicht korrigiert oder abgepfiffen wurde.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Sehr verwirrend alles, so wie ich das von Außen wahrnehme, hat der Schiedsrichter dem Tiffels gesagt, in der Szene kann man keine Challenge nehmen.
Vielleicht war’s aber auch ein Missverständnis, keine Ahnung.
Der Kreis war jedenfalls überzeugt, man kann keine nehmen.
Dann hat er in der Szene auch nichts falsch gemacht.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Ich bin wahrlich kein Coaches Challenge Experte aber seit wann kann man in so einer Situation keine Challenge nehmen?

Ich habe das Spiel bei Pro.7 gesehen und deren Kamerabilder waren nicht zu 100% brauchbar um zu sagen was Sache war. Allerdings muss man schon sagen die Wahrscheinlichkeit das Grubi die Fanghand drauf hatte ist sehr hoch.

Und das zählt dann nicht als TW Behinderung ?
Mats Sundin
Rookie

Beitrag von Mats Sundin »

Die Körpersprache von den verantwortlichen auf der Bank sehen war in der Szene aber auch sehr ruhig.
Die haben ein bisschen geplaudert und das wars, wenn sich der Grubauer so beschwert, dann muss was gewesen sein und dann hol ich den Schiri zu mir. Da hat sich das Publikum, der Schwele und der smarte Goldi mehr reingesteigert als unsere Coaches.
General Action
Profi

Beitrag von General Action »

Eben, CC hin oder her, normalerweise müsste man da auf der Bank schon ein stückweit ausrasten... vielleicht bewegt man die Schiris doch noch dazu, sich die Szene anzuschauen. Aber da kam ja garnix! Kreis ist entweder schon komplett durch oder es ist im scheißegal, was beides ungefähr gleich schlimm ist.
Königs Admiral
Testspieler

Beitrag von Königs Admiral »

In sämtlichen Interviews nach dem Spiel haben sich die Spieler komplett rausgehalten. Ungefährer Wortlaut: "Das mit der Challenge habe ich nicht mitbekommen." Grubauer war am meisten pissed und hat gesagt: "Irgendjemand hat gesagt, das kann man nicht challengen." Ich glaube, dass das wieder mal ein grober Coaching-Fehler von Kreis war. Auf die Frage von Ehelechner hat er auch sofort hektisch geantwortet: "Das ist keine Challenge." Ohne Begründung.

Der Typ ist sportlich gesehen so eine Pfeife, wirklich. Ich wünsche ja dem Team nix schlechtes, aber ich hoffe, dass sie gegen die Ösis und/oder Ungarn Punkte lassen und das VF deutlich verpassen, dass er entlassen wird. Wenn sie jetzt noch 9 Punkte holen und das VF nur knapp verpassen oder sogar noch erreichen, darf er vermutlich weiterwurschteln.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Man muss halt immer einen Schuldigen finden.
Zunächst mal war es ein Fehler vom Schiedsrichter, kann passieren.
Und dann gibt es ja einen ganzen Trainerstab, ob eine Challange durchgeführt wird, es ist kein Impuls von dem dafür Verantwortlichen gekommen.
Das ist bei Deutschland der Rob Leask, der beobachtet das von oben, wegen der bessern Sicht und der sollte einschreiten.
Ist aber wohl nicht passiert.

Dann kann es natürlich auch zu einem Missverständnis zwischen Schiedsrichter und Spieler in der Kommunikation gekommen sein.
Insgesamt spielen da schon mehr Faktoren eine Rolle, warum es zu keinem Einspruch gekommen ist.

Alles auf den Kreis runterzubrechen, finde ich in dem Fall ein bisschen unfair.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Also wenn mir jmd. den Puck unter der Fanghand wegklopft, was ist das dann außer TW-Behinderung??
Luca_31Aev
Ersatzspieler

Beitrag von Luca_31Aev »

So und nicht anders
Königs Admiral
Testspieler

cavalier hat geschrieben: Heute 08:45 Man muss halt immer einen Schuldigen finden.
Zunächst mal war es ein Fehler vom Schiedsrichter, kann passieren.
Und dann gibt es ja einen ganzen Trainerstab, ob eine Challange durchgeführt wird, es ist kein Impuls von dem dafür Verantwortlichen gekommen.
Das ist bei Deutschland der Rob Leask, der beobachtet das von oben, wegen der bessern Sicht und der sollte einschreiten.
Ist aber wohl nicht passiert.

Dann kann es natürlich auch zu einem Missverständnis zwischen Schiedsrichter und Spieler in der Kommunikation gekommen sein.
Insgesamt spielen da schon mehr Faktoren eine Rolle, warum es zu keinem Einspruch gekommen ist.

Alles auf den Kreis runterzubrechen, finde ich in dem Fall ein bisschen unfair.
Seh ich zum Teil schon auch so. Es ist ein Fehler vom Schiri. Und dass er die Scheibe durchgehend gesehen hat (hat er ja zu Tiffels gesagt, sah man in der Schiri-Cam), kann er seiner Oma erzählen. Das kann gar nicht sein.

Aber Kreis ist nun mal Head und trägt die Verantwortung. Und da brauch ich auch keinen Impuls von "oben". Ich als Head hätte alles versucht, dass die Schiris zum Videobeweis gehen. Und das dürfen sie bei TW-Behinderung. Er ist bei der Szene fast eingeschlafen.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Selbstverständlich ist der Kreis verantwortlich. Insgesamt ist das alles nur ein wenig unglücklich gelaufen.
Und die Persönlichkeit vom Kreis ist halt wie sie ist, der war und wird niemals einer sein, der emotional auf der Bank besonders reagiert.
Persönlich finde ich einfach, es wäre mal wieder Zeit für einen Neuanfang, das System Kreis mit seinen Rollenspielern machte durchaus Sinn, ist aber jetzt ausgelutscht.
Er hatte ja durchaus Erfolg, auch mit einem Spieler aus Augsburg. Man kann nicht sagen, nur weil ein Blank aus Augsburg kommt, hat er keine Chance. Wir wurden mit einem Soramies Vizeweltmeister, eben ein typischer Rollenspieler, der damals auch in der entscheidenden Phase im Halbfinale viel Eiszeit bekommen hatte.
Nur bräuchte Deutschland halt jetzt wieder einen neuen Impuls.
WIr haben aber Probleme mit der Qualität der Defensive in Deutschland, das wäre auch für den nächsten Coach eine Herausforderung.
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 08:46 Also wenn mir jmd. den Puck unter der Fanghand wegklopft, was ist das dann außer TW-Behinderung??
Langsamkeit!
"Ich kenne weniger als die Hälfte von euch so gut, wie ich es gern möchte und mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient!" - Bilbo Beutlin
Königs Admiral
Testspieler

Da bin ich komplett bei dir.

Soramies durfte damals glaube ich mit Sturm in einer Reihe spielen. Daher hatte er auch viel Eiszeit.

Qualität in der Defensive fehlt ohne Zweifel. Da wären wir aber auch wieder bei Fehlern bei der Nominierung (Szuber?, Ugbekile?). Er nominiert nicht nach Form, sondern aus Romantik. Deswegen wurde Blank oder auch Bokk auch nicht mitgenommen. Die würden dir im grottenschlechten PP auch mal helfen. Aber das wurde ja zu genüge diskutiert.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Wenn Tiffels eine Challenge wegen Stockschlags angefragt hat? Dann ist DIESE Challenge natürlich nicht möglich - Goalie Interference aber schon, auch nach den Regeln bei der WM.
LegendeShutoutLiest
Profi

Aber das erschreckende an der ganzen Sache ist doch eigentlich dass anscheinend keiner der Offiziellen die Regeln dazu kennt. Wenn ich die Regeln kenne und 100% sicher bin dann mache ich da einen Affentanz wenn es sein muss. Am Ende bekommt man dann so oder so recht. Das gestern auf der Bank (so mein persönlicher Eindruck) waren nur fragende Blicke, mehr nicht.
trilogY
Ersatzspieler

Beitrag von trilogY »

Ich finds einfach nur alarmierend, dass das Trainerteam und allen voran Kreis das einfach hinnehmen... wenn ich da an Zach, Jackson oder ähnliche Trainer denke - die wären ausgeflippt. Ich seh doch als Trainer die Situation und wie angefressen Grubi reagiert - da red ich doch mindestens mit dem Ref und versuche alles, dass die Ihre Entscheidung überprüfen...

Hoffentlich ist das Thema Kreis nach der WM beendet. Der und der Künast dürfen sehr gerne weg!
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Heute 10:38 Aber das erschreckende an der ganzen Sache ist doch eigentlich dass anscheinend keiner der Offiziellen die Regeln dazu kennt. Wenn ich die Regeln kenne und 100% sicher bin dann mache ich da einen Affentanz wenn es sein muss. Am Ende bekommt man dann so oder so recht. Das gestern auf der Bank (so mein persönlicher Eindruck) waren nur fragende Blicke, mehr nicht.
Ich finde, du solltest dich dem DEB als Regelcoach anbieten. Das würde deinen Legendenstatus gleich nochmal exponentiell erhöhen. Ich würde es dir auf jeden Fall gönnen.
LegendeShutoutLiest
Profi

AEVTommy hat geschrieben: Heute 12:54 Ich finde, du solltest dich dem DEB als Regelcoach anbieten. Das würde deinen Legendenstatus gleich nochmal exponentiell erhöhen. Ich würde es dir auf jeden Fall gönnen.
Das ist total lieb von dir und zeigt erneut wie sehr meine Arbeit hier geschätzt wird. Auch gibt es die ersten Erfolge zu verzeichnen, sind die Fragen doch deutlich weniger geworden.

Nichtsdestotrotz ist das aber keine Stelle die mich sonderlich reizt. Um ehrlich zu sein sehe ich mich da schon woanders.
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Heute 13:04 Das ist total lieb von dir und zeigt erneut wie sehr meine Arbeit hier geschätzt wird. Auch gibt es die ersten Erfolge zu verzeichnen, sind die Fragen doch deutlich weniger geworden.

Nichtsdestotrotz ist das aber keine Stelle die mich sonderlich reizt. Um ehrlich zu sein sehe ich mich da schon woanders.
Da bin ich natürlich absolut bei dir. Eine Koryphäe wie du es bist, ist schon von Geburt an zu Höherem berufen. Kreis ? Künast ? Wen könntest du adäquat ersetzen ? Natürlich auch um das Ganze auf ein höheres Level zu bringen ?
LegendeShutoutLiest
Profi

AEVTommy hat geschrieben: Heute 13:26 Da bin ich natürlich absolut bei dir. Eine Koryphäe wie du es bist, ist schon von Geburt an zu Höherem berufen. Kreis ? Künast ? Wen könntest du adäquat ersetzen ? Natürlich auch um das Ganze auf ein höheres Level zu bringen ?
Bin eher zurückhaltend und schüchtern, daher wäre so ein Posten direkt an der Front eher nichts.

Durch meine Bescheidenheit bin ich vorerst hier ganz gut aufgehoben.
Antworten