Dies & Das

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Benutzeravatar
DennisMay
Hockeygott
Beiträge: 11040
Registriert: 24.11.2002 15:11

Re: Dies & Das

Beitrag von DennisMay »

Meister Yoda hat geschrieben: Heute 12:15 Das ist jetzt auch ganz typisch für die Diskussionskultur hier. Ich schreibe einen Beitrag und statt sich inhaltlich damit auseinander zu setzen kommt: Aber schau!!! Es gibt doch auch anderer die es betrifft!!!!

In meiner Argumentation ging es eigentlich um den Großteil der betroffenen, natürlich gibt es auch Menschen die:
* in den Ferien gerne dahin fahren, wo Heinz-Rüdiger seine Pommes nicht isst
* sich dann auch noch eine klassische Ferienwohnungsunterkunft suchen, bei der Bettenwechsel am Samstag ist
* die dann auch keine Möglichkeit haben bereits am Donnerstag (hier: 1. Ferienwoche) zu fahren.

Natürlich gibt es das alles, hat aber überhaupt nichts mit meinem Posting zu tun.

So und nun gehe ich meinen Horizont erweitern...
Ich habe eine Frage zum Inhalt und zwar zu deinem letzten Satz, was würdest du mit den EUR 10,80 Sondermaut pro Fahrt anstellen?
Kleiner Hinweis, das Geld an die ASFINAG kann nur für Straßenbau eingesetzt werden und die Sondermaut gibts, weil es von Schönberg bis Brenner fast durchgehend eine Brücke ist, die ständig gewartet werden muß.

Mich stört der Satz, weil, auch ein Phänomen der heutigen Diskussionkultur, oft genau so ein Satz, "muß man eben das Geld anders nutzen/investieren etc", einfach als Vorschlag/-wurf in den Raum geschmissen wird, nun muß ich mir als gegenüber Gedanken machen was genau gemeint ist und ich habe in dem Fall einfach keine Ahnung. Die Luegbrücke wird gerade mit dem Geld saniert, die Lärmschutzwände im Inntal werden ausgebaut, der Straßenbelag ständig saniert etc., was willst du anders machen?


Ich habe auch keine Ahnung was ein DINK ist und ich werde es auch nicht googeln, da es nicht wichtig sein kann.
Meister Yoda
Profi
Beiträge: 2959
Registriert: 13.01.2003 09:24

Re: Dies & Das

Beitrag von Meister Yoda »

Da hast Du natürlich recht - ich bin nicht betroffen und ich kann auch gar keine Vorschläge machen, ganz einfach weil ich mich da nicht auskenne. Und die Luegbrücke wird mit dem Geld saniert ist auch völlig richtig und notwendig (wobei ich mich hier aber auch Frage, ob man nach 60 Jahren mit Maut-Einnahmen nicht damit rechnen musste, dass die irgendwann saniert werden muss). Und ich verstehe auch, dass man es möglichst Medienwirksam machen möchte, aber wenn sich die Forderungen hauptsächlich auf den LKW-Verkehr beziehen, warum wählt man dann der Termin so, dass es hauptsächlich die Urlaubsreisenden betrifft.

Aber wenn man sich die Forderungen anschaut dann könnte man mit den Maut-Einnahmen ja durchaus einen Teil der geforderten 13 neuen Lärmschutzwänden bauen.

Und die Schweiz wird als Alternative auch langsam uninteressant: Da soll man als Transit-Reisender in Zukunft zusätzlich zur Vignette noch 21CHF pro Fahrt bezahlen.
Benutzeravatar
DennisMay
Hockeygott
Beiträge: 11040
Registriert: 24.11.2002 15:11

Re: Dies & Das

Beitrag von DennisMay »

Die wussten seit Jahren das dieser Teil saniert werden muß, der Bürgermeister von Gries am Brenner hat über Jahre versucht den Neubau zu verhindern und auf einen 1,4 km langen Tunnel gepocht, der der Bevölkerung eine Entlastung vom Lärm und den Abgasen(lassen sich im Tunnel absaugen/reinigen) gebracht hätte, Schneeräumen und Salzen wäre damit im Winter nicht mehr nötig. Die Autobahngesellschaft und die Verkehrsminister sind aber der Meinung das dadurch die Gefahr eines Staus im Tunnel zu häufig gewesen wäre und lassen deswegen die Brücke erneuern.

Die Gefahr des Staus im Tunnel ist auch der Grund warum z.B. in Füssen bzw. Lermoos am Fernpaß immer Blockabfertigung ist. Hauptgefahr ist in dem Moment ein Fahrzeug das im Tunnel feuer fängt oder einfach nur liegen bleibt.

Das dort eingenommene Geld wird dort dauernd ausgegeben, in den 3,5 Jahren wo ich in Steinach Hockey gespielt habe, gab es ungefähr 4 Wochen wo ich auf dieser Strecke durch keine Baustelle fahren musste.

Ich persönlich halte Lärmschutzwände in den Bergen für keine gute Lösung(Meinung nicht Wissenschaft), teilweise reflektieren sie den Lärm schneller und weiter wie die Felswand.
Am Mondsee habe ich einmal ein 54 Loch Golfmarathon Turnier gespielt und die Nacht davor im Camper auf dem Parkplatz verbracht, die Lärmschutzwände hatten dort lt. Einheimischen genau den Effekt, das es lauter wurde, statt leiser, so auch mein Eindruck im Camper.
Benutzeravatar
schmidl66
Hockeygott
Beiträge: 12639
Registriert: 07.11.2005 15:18

Re: Dies & Das

Beitrag von schmidl66 »

DennisMay hat geschrieben: Heute 14:28 Ich habe auch keine Ahnung was ein DINK ist und ich werde es auch nicht googeln, da es nicht wichtig sein kann.
Double Income, No Kids
Benutzeravatar
DennisMay
Hockeygott
Beiträge: 11040
Registriert: 24.11.2002 15:11

Re: Dies & Das

Beitrag von DennisMay »

Okay dann bin ich die schlimmste Variante, wenn ihr mit Abkürzungen arbeiten wollt.

SINKNOR
Antworten