WM 2026 in der Schweiz (Zürich/Fribourg)

Hier gibt es News zu allen anderen Ligen (Europa, NHL, AHL etc.)!
Carts21
Ersatzspieler

Re: WM 2026 in der Schweiz (Zürich/Fribourg)

Beitrag von Carts21 »

Allgaier 2.0 hat geschrieben: 25.05.2026 19:05 Ja bin mir sicher
Gut erkannt ... und damit dann ja auch besser erkannt als unser baldiger Ex-Bundestrainer. Dann wäre das Torwartziehen nur noch die Kirsche auf der Torte gewesen.
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Wenn wir ehrlich sind haben wir aber auch nix unter den Besten verloren
Thane Krios
Profi

Beitrag von Thane Krios »

Nach dem dritten enttäuschenden Turnier in Folge muss Kreis jetzt hoffentlich endlich die Koffer packen!
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Bei nem Sieg der Amis gegen Österreich kommt es im Viertelfinale zum Duell Kanada vs USA.
trilogY
Ersatzspieler

Beitrag von trilogY »

Andy197188 hat geschrieben: Gestern 15:30 Wenn wir ehrlich sind haben wir aber auch nix unter den Besten verloren
Aber das Viertelfinale sollte in so einer Gruppe schon realistisch machbar sein - und ich denk, da wär mehr drin gewesen, hätte man nach Leistung nominiert. Klar unter den Besten haben wir nix verloren, aber so schlecht wie die Mannschaft sich hier anfangs verkauft hat, sind wir auch nicht.

Hoffentlich war's das für Kreis und Künast...
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Trotz der berechtigen Kritik bitte nicht vergessen, dass auch eine Fehlentscheidung der Schiedsrichter eine große Rolle am Ausscheiden spielt.
Ich denke, wir hätten (verdient) drei Punkte gegen die Amis geholt, dann würden wir jetzt über das VF sprechen.

Dennoch kann man mit Blick auf das ganze Turnier nicht zufrieden sein. Das bodenlose Spiel gegen Lettland, die miserablen Special Teams und die Leistungen mancher Spieler und und und ... Ich bin auch der Meinung, dass Kreis ausgetauscht werden muss.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ein Musterbeispiel, dass Kontinuität nicht immer gut sein muss. Die Heim WM ist sportlich und finanziell enorm wichtig. Bitte den Trainer tauschen, es kommt eh 1 Jahr zu spät.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das deutsche Eishockey soviel mehr Qualität drinn hat, ob ohne oder mit den NHL Spielern, siehe Olympia.
Mit der Schweiz konnten wir immer mithalten, aktuell keine Chance.
Lettland und die Slowakei haben uns links überholt und das wird sicherlich auch an deren Qualität bei den Spielern liegen.
Wir haben 10 Punkte geholt, wann hatten wir zuletzt mal mehr als 12 in einer Vorrunde?
Irgendwie alles im gleichen Rahmen.
Bin kein großer Kenner vom internationalen Eishockey, aber viel Auswahl gibts in der DEL nicht, um sicher sagen zu können, wir sind besser als z.B. die Letten.
Ob jetzt die 2,3 anderen Spieler soviel mehr bewirkt hätten?
Ich denke, viel besser sind wir in diesen Zeiten gar nicht.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Jetzt gibt es noch die Analyse des Schweizer Käses der beiden K-Männer - Kreis und Künast. Oder, nicht nur der Käse stinkt, vor allem der Fisch und das vom Kopfe her, wo wir wieder bei diesen beiden Herren und einem Ausblick auf die Heim-WM 2027 sind.

Wenn Österreich, Ungarn und Großbritannien jetzt der Maßstab sein sollen, dann gute Nacht DEB oder werter Herr Künast, dann hinterfragen sie sich bitte selber, weil sie der Sportvorstand dieses Verbandes sind. Es ist zu bezweifeln, ob Sie die geistige Kompetenz dazu haben, hört man sich die letzten Interviews an. dazu aber später.

Zunächst zum sportlichen. Das verantwortet ein echter Gentleman, ein feiner Herr, charakterlich über jeden Zweifel erhaben. Nur, Sir Harold wirkt inzwischen völlig aus der Zeit gefallen. Vor einem der WM-Spiele lief mal "Der Schut". Dort stolperte auch seine Lordschaft durchs Bild, ein netter, etwas verschrobener älterer Gentleman, von einem Fettnapf zum nächsten stolzierend. So wirkt inzwischen auch Kreis. Nur fehlt dem deutschen Eishockey ein Kara Ben Nemsi, der es errettet, wir haben nicht mal Hadschi Halef Omar.

Bei der Selektion verfährt er streng nach dem Buddyprinzip. Das Leistungsprinzip kommt an zweiter Position. Hätte Mo Müller nicht seinen Rückzug erklärt, selbst der wäre nochmal mitgefahren. Als Debütant mit kaum Eiszeit nimmt er den 33-jährigen Markus Weber mit. Gerade für so eine Position muss zwingend einem jüngeren die Chance gegeben werden hineinzukommen, gerade im Hinblick auf die Heim-WM. Mit Karrer, Sennhenn, J. Weber und Pilu gab es Kandidaten, die teilweise in der Vorbereitung dabei waren. Gleiches im Angriff. Warum der beste deutsche Scorer der DEL (Blank) und der formstärkste deutsche Spieler in den Play-Offs (Bokk) ausgebootet wurden, das versteht nur Sir Harold, genauso wie die Minimalistenrolle für Karachun. Im Angriff sind wir deutlich talentierter als in der Abwehr. Dort fällt uns die antiquierte deutsche Verteidgeraus- und vor allem - weiterbildung auf die Füße. Deshalb darf aber nicht mit einem Defensivkonzept und einer solchen Auswahl mit sechs oder sieben Rollenspielern im Sturm angetreten werden. Kastner, Wiederer, Krämmer, Ehl, Loibl, Eder etc, alles gute Spieler mit tadelloser Einstellung. Aber, es braucht nicht sechs Stück davon. Und dabei bleibe ich, Wagner ist international zu langsam.

Das Coaching, die gesamte Kommunikation etc, das alles passt ins BIld, vom hochanständigen, aber mit der Situation inzwischen überforderten, älteren Gentleman.

Nur, wer sagt es Opa, das vielleicht der Führerschein abzugeben ist?

Herr Künast? Dem traue ich es nicht zu.

Selten einen derartigen Schönredner vor dem lieben Himmelvater mit derart wenig Selbstreflexion erlebt. Es sind immer die anderen Schuld. Die Spieler, die abgesagt haben. Die jungen Leute, welche falsche Präferenzen setzen. Die Vereine, die schlecht ausbilden. Die Utah Mammoth, die Peterka nicht freigeben. Der tolle Verband mit seinem noch tolleren Sportvorstand macht natürlich alles richtig. Sind wir mal auf die Analyse gespannt.

Die Lage für die kommende Heim-WM schaut sportlich so aus. Im Tor müssen wir uns wenig Sorgen machen. In der Abwehr dürfen sie jeden Tag in einer anderen Kirche drei Kerzen aufstellen. Eine dafür, dass die Detroit Red Wings auch 2027 die Play-Offs nicht schaffen, die zweite, dass Moritz Seider gesund bleibt und die dritte, dass er wirklich noch mal Lust hat sich das anzutun. Im Angriff hat man es verpasst, jüngere, frischere Spieler aus der Liga zu integrieren. Nicht nur Blank und Bokk, auch Fleischer oder Hede mit seiner Geschwindigkeit sind Kandidaten. Das kann aber nachgeholt werden.

Nur, dass die Herren Kreis und Künast für diesen Aufbruch stehen und die nötige Aufbruchstimmung verbreiten, dafür fehlt mir jegliche Phantasie. Deshalb plädiere ich für einen komplette Neuaufstellung der sportlichen Leitung, bestehend aus Sportvorstand und Cheftrainer. Wie war das gleich wieder mit dem Käse, dem Fisch und dem Kopf?
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Zudem meinte er noch, er glaubt den Absagern nicht und (nur) 95% kommen gern
"Ich kenne weniger als die Hälfte von euch so gut, wie ich es gern möchte und mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient!" - Bilbo Beutlin
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Stauderer hat geschrieben: Gestern 20:27 Zudem meinte er noch, er glaubt den Absagern nicht und (nur) 95% kommen gern
Vor dem Problem ist er selber nie gestanden. Zum eingeladen weden war er schlicht zu schlecht.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Der Anspruch von Projekt Powerplay 2026 war regelmässig im Viertelfinale zu stehen und um Medallien zu spielen. Ich gehe davon aus, das ein Kader mit den jetzt anwesenden NA Spielern + anderen DEL Spielern das kann, aber nicht mit diesem Trainer/Spielsystem.

Falls nicht, hat man den Abstand zu Ö, GB, SLO erhöht, gegenüber der Schweiz hat man verloren und den anderen Top 8 Teams gehalten, ich denke nicht daß das der Plan war.
Freuen wir uns auf weitere Einbürgerungen, denn die werden für die Zukunft wichtig, weil die Menge und Qualität des produzierten Nachwuchs nach wie vor nicht reicht.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Die Schweiz wahrscheinlich mit der perfekten Vorrunde und gegen Schweden dann wieder direkt raus :-)
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Viertelfinalspiele:

Kanada - USA
Finnland - Tschechien
Norwegen - Lettland
Schweiz - Schweden
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Künast sagte eben im MoMa, dass Kreis natürlich Trainer bei der Heim-WM sein wird und die Aufarbeitung der WM nur sportliche und keine personellen Gesichtspunkte enthalten werde.
Zuletzt geändert von djrene am 27.05.2026 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

:-) So schlecht können wir gar nicht spielen, um den zu kicken.
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

das war so klar....

jetzt wird wieder alles schön geredet und die haarsträubenden Fehler werden (wie halt immer) ignoriert
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Aux-Burger
Testspieler

Beitrag von Aux-Burger »

Der Typ ist wirklich die allergrößte Frechheit. Ich werde mittlerweile aggressiv, wenn der irgendwas von sich gibt. In jedem normalen Verband oder Verein wäre er als Sportdirektor der erste, der fliegt. Kompletter Irrsinn. Wirklich. Hat sich in eine unabdingbare Position gebracht und redet nur kompletten Müll.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

DennisMay hat geschrieben: Heute 09:27 Kann der Künast bitte gehen

https://www.eishockeynews.de/artikel/ku ... er-1223011
Gestern schon gelesen. Wenn er die Überschrift tatsächlich so gesagt hat, ist der wirklich nicht mehr ganz dicht.
Antworten