Straubing Tigers

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
Benutzeravatar
Mr. Shut-out
Hockeygott
Beiträge: 33272
Registriert: 11.08.2004 18:21

Re: Straubing Tigers

Beitrag von Mr. Shut-out »

Hoffentlich ist das Eis dort gut.
Benutzeravatar
Maxi AEV
Stammspieler
Beiträge: 2068
Registriert: 29.11.2018 16:50

Re: Straubing Tigers

Beitrag von Maxi AEV »

Uff. Ich werds nicht verstehen.
SR Tigers Gast
Testspieler
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2021 23:31

Re: Straubing Tigers

Beitrag von SR Tigers Gast »

Wenn er das wirklich unterschrieben hat, dann ist er für mich ein charakterloser Legionär.
Wenn es die NHL gewesen wäre, wo es ja auch Gerüchte mit den Oilers gab dann hätte ich das ja noch verstanden.
Aber nur wegen der Kohle zu den Russen? Macht für mich null Sinn!
1. Er hat sich 3 Jahre lang bei der grottenschlechten DEG die Pucks um die Ohren hauen lassen, kommt nach Straubing und hat erstmals Erfolg in der DEL.
2. Er hat in SR Vertrag und sollte eigentlich damit zufrieden sein und sich auf die neue Saison freuen.
3. Er spielt ein bombenturnier für seine Norweger und wäre für die nächste WM sicher die Nr. 1.
4. Wenn er in die KHL wechselt ist auch Seine Karriere als Nationalspieler beendet.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Kohle die Russen dafür hinblättern. Denselben Fehler hat damals die DEG gemacht. Abstieg war die Folge.
Ein überbezahlter Goalie kann auch ein Sargnagel werden. Vielleicht war Straubing für Ihn auch nur ein Sprungbrett, um den nächsten Verein abzukochen.
Dibbl Inch
Hockeygott
Beiträge: 13120
Registriert: 07.12.2002 13:51

Re: Straubing Tigers

Beitrag von Dibbl Inch »

Er ist Profi-Eishockeyspieler. Er will Geld verdienen. Überraschung.
SR Tigers Gast
Testspieler
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2021 23:31

Re: Straubing Tigers

Beitrag von SR Tigers Gast »

Für die Norweger ist es eigentlich schlimmer als für die Tigers.
Hätte er die Leistung, die er bei der WM abgeliefer hat bei den Tigers gezeigt, dann wäre Berlin jetzt nicht Meister.
der wächter
Neuer Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 11.01.2011 22:58

Re: Straubing Tigers

Beitrag von der wächter »

SR Tigers Gast hat geschrieben: 21.06.2026 20:51 Wenn er das wirklich unterschrieben hat, dann ist er für mich ein charakterloser Legionär.
Wenn es die NHL gewesen wäre, wo es ja auch Gerüchte mit den Oilers gab dann hätte ich das ja noch verstanden.
Aber nur wegen der Kohle zu den Russen? Macht für mich null Sinn!
1. Er hat sich 3 Jahre lang bei der grottenschlechten DEG die Pucks um die Ohren hauen lassen, kommt nach Straubing und hat erstmals Erfolg in der DEL.
2. Er hat in SR Vertrag und sollte eigentlich damit zufrieden sein und sich auf die neue Saison freuen.
3. Er spielt ein bombenturnier für seine Norweger und wäre für die nächste WM sicher die Nr. 1.
4. Wenn er in die KHL wechselt ist auch Seine Karriere als Nationalspieler beendet.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Kohle die Russen dafür hinblättern. Denselben Fehler hat damals die DEG gemacht. Abstieg war die Folge.
Ein überbezahlter Goalie kann auch ein Sargnagel werden. Vielleicht war Straubing für Ihn auch nur ein Sprungbrett, um den nächsten Verein abzukochen.
warum wird eigentlich fast bei nahezu jedem Wechsel zu einem zahlungskräftigeren Verein vom „charakterlosem Legionär“ oder „Söldner“ gesprochen?

Es sind doch ganz normale Arbeitnehmer, die zu besseren Bezügen in einer besseren Liga und bei einem besseren Arbeitgeber beschäftigt sein wollen. Nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
djrene
Hockeygott
Beiträge: 29533
Registriert: 25.11.2002 10:27

Re: Straubing Tigers

Beitrag von djrene »

Evtl. haben es viele auch noch nicht auf dem Schirm, dass sie jetzt in einem Kriegsgebiet spielen und wohnen. Je nachdem wo du spielst, können dir inzwischen auch mal ukrainische Drohnen ums Ohr fliegen. Das war letzte Saison noch anders. Aber das muß halt jeder selbst entscheiden, wie hoch das Schmerzensgeld dafür sein muß.
SR Tigers Gast
Testspieler
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2021 23:31

Re: Straubing Tigers

Beitrag von SR Tigers Gast »

@ dr Wächter
Ein KHL-Team ist in den aktuellen Zeiten kein normaler Arbeitgeber!
Besserer Arbeitgeber? Vergiss es!
Zuletzt geändert von SR Tigers Gast am 21.06.2026 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
der wächter
Neuer Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 11.01.2011 22:58

Re: Straubing Tigers

Beitrag von der wächter »

djrene hat geschrieben: 21.06.2026 21:27 Evtl. haben es viele auch noch nicht auf dem Schirm, dass sie jetzt in einem Kriegsgebiet spielen und wohnen. Je nachdem wo du spielst, können dir inzwischen auch mal ukrainische Drohnen ums Ohr fliegen. Das war letzte Saison noch anders. Aber das muß halt jeder selbst entscheiden, wie hoch das Schmerzensgeld dafür sein muß.
Also sind sie auch noch dumm, weil sie sich weder über den Standort noch über die politische Lage informieren?

oder vielleicht informieren sie sich doch etwas mehr genau über diese Dinge.
SR Tigers Gast
Testspieler
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2021 23:31

Re: Straubing Tigers

Beitrag von SR Tigers Gast »

Für mich hat Haukeland wegen des Geldes seine eigene Karriere verkauft und geht nach einer Saison in der er Fliegen fängt in Rente.
der wächter
Neuer Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 11.01.2011 22:58

Re: Straubing Tigers

Beitrag von der wächter »

SR Tigers Gast hat geschrieben: 21.06.2026 21:46 @ dr Wächter
Ein KHL-Team ist in den aktuellen Zeiten kein normaler Arbeitgeber!
Besserer Arbeitgeber? Vergiss es!
Wenn du meinst. Viele Legionäre scheinen eine andere Meinung zu haben.

Mittlerweile ist es doch nichts besonderes sowohl dorthin zu gehen, als auch von dort rüber in die DEL zu wechseln.

Und komm mal von deinem hohen Ross runter. KHL ist einfach in allen Belangen die zweit stärkste/beste Liga der Welt, was das Sportliche und die Organisation angeht. Finde dich damit einfach ab.
Zuletzt geändert von der wächter am 21.06.2026 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
good luck
Hockeygott
Beiträge: 21644
Registriert: 15.12.2002 12:35

Re: Straubing Tigers

Beitrag von good luck »

der wächter hat geschrieben: 21.06.2026 21:53 Wenn du meinst. Viele Legionäre scheinen eine andere Meinung zu haben.

Mittlerweile ist es doch nichts besonderes sowohl dorthin zu gehen, als auch von dort rüber in die DEL zu wechseln.
Ähm und als er den Vertrag in SR unterschrieben hat, war er da nicht selber ein ganz klein wenig involviert?

Natürlich ist das charakterlos, ich unterschreibe einen Vertrag und halte ihn nicht ein.
cavalier
Ausnahmekönner
Beiträge: 5658
Registriert: 11.10.2019 09:49

Re: Straubing Tigers

Beitrag von cavalier »

Rein hypothetische Zahlen.
Wenn ich in Straubing 100.000 netto bekomme und in Russland 800.000 netto, würde ich persönlich sehr gut überlegen.
Alles natürlich immer in Rücksprache mit meiner Frau/Partnerin.
Im Endeffekt bin ich während der Saison sowieso meistens mit Eishockey und den Reisen beschäftigt.
Ich könnte mir selber gut vorstellen, dass ich das bei meinen genannten Konditionen machen würde.

In dem Fall glaube ich auch nicht dass Straubing das dem Spieler verwehren würde und bekommt dann halt ne Ablöse.
SR Tigers Gast
Testspieler
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2021 23:31

Re: Straubing Tigers

Beitrag von SR Tigers Gast »

Ablöse glaube ich nicht, da angeblich eine Ausstiegsklausel besteht.
Tragischer finde ich eher den Verzicht auf weitere Nati Einsätze für Norwegen.
Haukeland ist in Straubing auch wegen der freiwerdenden Gehaltszahlungen locker ersetzbar. Da bin ich eher entspannt!
Benutzeravatar
Whiskyman
Ausnahmekönner
Beiträge: 6199
Registriert: 14.05.2021 16:35

Re: Straubing Tigers

Beitrag von Whiskyman »

SR Tigers Gast hat geschrieben: 21.06.2026 20:51
3. Er spielt ein bombenturnier für seine Norweger und wäre für die nächste WM sicher die Nr. 1.

Ein überbezahlter Goalie kann auch ein Sargnagel werden. Vielleicht war Straubing für Ihn auch nur ein Sprungbrett, um den nächsten Verein abzukochen.
Nationalspieler kann er bleiben. Es kommt darauf an, wie der norwegische Verband das einschätzt. Im Bereich des DEB ist es eindeutig. Als Noebels nach Putins Überfall auf die Ukraine ein Angebot aus Sibirien hatte (Club habe ich vergessen, Novosibirsk war es evtl) wurde ihm klar gemacht, es war das mit der DEB-Auswahl, wenn er dorthin wechselt. Die Slowaken sehen es lockerer (Liska, Severstal Cherepovets). Wie streng das die Norweger handhaben, weiß ich nicht.

Chelyabinsk liegt ca. 1.700 km östlich von Moskau, im tiefsten Frieden und ist sicher nicht das Hauptziel ukrainischer Drohnenangriffe. Sicher ist es nicht die attraktivste Gegend, aber das viele Geld versüßt einiges.

Damit geht die Spekulation um das Gehalt los. Haukeland war sicher (einer) der Topverdiener in Straubing und Frau Sennbeogen hat extra für ihn noch ein paar Bagger mehr verkauft. Aber viel mehr wie 200k dürfte er nicht bekommen haben. Im Thread der Nürnberg Ice Tigers haben wir uns über die Gehälter in der KHL ausgetauscht. 300 - 400k sind nicht ungewöhnlich, gerade ein Stammtorwart wird überall gut bezahlt. 500k sind durchaus realistisch.

Was ich von der KHL, die eigentlich in PPL (Putins Propaganda Liga) umzubenennen ist, halte, habe ich hier wiederholt klargestellt und wurde deshalb auch verbal geprügelt. Sie ist seit 2022 eines der Propagandawerkzeuge eines Kriegsverbrechers, der zurecht international isoliert ist. Jeder Spieler, welcher dorthin wechselt soll sich vergegenwärtigen, wem er - neben seinem Club - auch dient. Auf der anderen Seite die Spieler haben nur eine begrenzte Zeit für die Tätigkeit als Profi. Drei Jahre in der KHL (PPL) und man hat vielleicht ausgesorgt (zumindest bildet man den Grundstock dafür). Mit drei Jahren in der DEL funktioniert das nicht.
Benutzeravatar
Maxi AEV
Stammspieler
Beiträge: 2068
Registriert: 29.11.2018 16:50

Re: Straubing Tigers

Beitrag von Maxi AEV »

Schweden und Finnland zb haben Spieler, welche seit dem 02. Mai 2022 in der KHL unterschrieben haben, aus ihrem Nationalteam gebannt. Die dürfen also nicht mehr für Schweden oder Finnland auflaufen, solange sie in der KHL spielen. Norwegen hat das (noch) nicht, aber da wird man auch nicht glücklich sein, dass der Goalie der WM jetzt beim Nachbarn Russland unterschrieben hat. Gerade als Nationalspieler eines Nachbarlandes von Russlands finde ich es schon sehr schwach, wenn man sowas macht. Geld hin oder her, du unterschreibst bei einem Verein eines Landes, welches gegen dein Heimatland schon hybriden Krieg führt und südlicher tatsächlich Krieg führt. Klar, jetzt hat jeder verschiedene Moraleinstellungen, mit meinen stimmt es nicht überein.

@Whisky: Sicher nicht das Hauptziel, aber selbst nach Chelyabinsk haben es die ukrainischen Drohnen schon geschafft. Muss ja jeder selbst wissen, ob es das Geld wert ist mit Drohnenlärm und Luftalarm aufzuwachen.
https://www.zdfheute.de/politik/ausland ... e-100.html
Benutzeravatar
Whiskyman
Ausnahmekönner
Beiträge: 6199
Registriert: 14.05.2021 16:35

Re: Straubing Tigers

Beitrag von Whiskyman »

Maxi, da haben wir die gleiche Moraleinstellung.

Da ist viel Geld im Spiel, welches bekanntlich nicht stinkt, und irgendwann wird halt der Spieler schwach.

Der norwegische Verband ist zum ersten Mal mit dieser Situation konfrontiert und muss es jetzt lösen.

Für Straubing, trotz des eingesparten Gehaltes, ein herber Verlust.

Das ist begründet in der Position und der überragenden Leistung von Haukeland. 1:1 ist er kaum ersetzbar. Der Torwart ist nun mal die wichtigste Individualposition in unserem schönen Sport.
cavalier
Ausnahmekönner
Beiträge: 5658
Registriert: 11.10.2019 09:49

Re: Straubing Tigers

Beitrag von cavalier »

Ja so stark war der jetzt in den entscheidenden Spielen für Straubing auch wieder nicht.
Kommt halt ein anderer.
So ist der Sport.
Johannes
Stammspieler
Beiträge: 1117
Registriert: 27.05.2024 10:53

Re: Straubing Tigers

Beitrag von Johannes »

good luck hat geschrieben: 21.06.2026 21:57 Ähm und als er den Vertrag in SR unterschrieben hat, war er da nicht selber ein ganz klein wenig involviert?

Natürlich ist das charakterlos, ich unterschreibe einen Vertrag und halte ihn nicht ein.
Jürgen du alter Spassvogel, bei Ancicka stellst du die Charakterfrage, obwohl er genau das macht, was du hier forderst, nämlich den Vertrag einhält, den er unterschrieben hat, und Haukeland ist nun auch charakterlos, weil er sich nicht an den Vertrag hält?

Sehr konsistent bist du da nicht in deiner Argumentation, das klingt vielmehr nach "ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt"
Benutzeravatar
Empty Net
Stammspieler
Beiträge: 1046
Registriert: 20.12.2022 22:29

Re: Straubing Tigers

Beitrag von Empty Net »

Schmaler Grat, ein extrem schmaler Grat ☝🏻

Ich bin da ganz beim Whiskey. Auf der einen Seite Putins Propaganda Liga, auf der anderen Seite natürlich das Geld, das nicht stinkt. Das Haltbarkeitsdatum geht ja bei Hockeyspielern nicht bis zum 60. Lebensjahr, ergo hat man relativ wenig Zeit, sich eine gesunde, stabile Finanz-Basis zu erwirtschaften. Verdiene ich 500k oder 200k, dann kommt man schon ins Grübeln. Man muss sich das schon extrem gut überlegen. Wir reden hier bei einem eventuellen Drei-Jahres-Vertrag von ca einer Million Mehreinnahmen, das ist schon heftig.
Wie gesagt, ein ganz schmaler Grat
Antworten