Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Benutzeravatar
Bubba88
Hockeygott
Beiträge: 11535
Registriert: 14.01.2008 08:04

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Bubba88 »

Allgaier 2.0 hat geschrieben: Gestern 21:04 Ich behaupte:

Hast du einen guten Goale, eine top 1. Reihe, eine starke 2. Reihe und zwei sehr gute D Päärchen, dann ist es völlig wurscht mit welchen u23 Spielern du den Kader auffüllst.
bin ich bei dir.
Du kannst leichter einen schlechten Spieler verstecken, wenn die Spitze des Kaders passt.

Ob ein Volek, Länger, Hanke oder van der Linde da für 5 Minuten spielt jetzt nicht die große Rolle.
Zuletzt geändert von Bubba88 am 26.06.2026 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr. Shut-out
Hockeygott
Beiträge: 33300
Registriert: 11.08.2004 18:21

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Mr. Shut-out »

Das ist auch klar, aber dann muss alles passen. Qualität, keine Verletzungen... Und das ist bei einem kleinen Team eher selten der Fall.

Bubba back? Hat dir das Hockey der Canes so gut gefallen, dass du wieder heiß auf hockey bist ;)
Johannes
Stammspieler
Beiträge: 1127
Registriert: 27.05.2024 10:53

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Johannes »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 08:21 Also mal ganz ehrlich, wer bildet seine U23-Spieler selbst aus. Das schaffen nur die Top Teams, die richtig, richtig viel Geld in den Nachwuchs stecke n und ganz oben mitspielen. Sei es DNL oder DEL. Da sehe ich uns weder kurz- noch mittelfristig, dass wir in der DNL eine gute Rolle spielen. Weil auch mit Bahn 2 musst du dann viel mehr Kohle in den Nachwuchs stecken. Und selbst wenn das klappt, dann gehen sie nach NA und von dort zur Konkurrenz oder direkt.

Wir haben hier nicht wirklich ein Konzept, seit Jahren nicht. Deswegen machen die meisten ja einen großen Bogen um uns. Und ich rede jetzt mal nur von den U-Spielern, nicht vom Nachwuchs.
A propos U Spieler: Nick Maul nach Memmingen, falls es hier noch nirgendwo stand
Benutzeravatar
Bubba88
Hockeygott
Beiträge: 11535
Registriert: 14.01.2008 08:04

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Bubba88 »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 08:23 Das ist auch klar, aber dann muss alles passen. Qualität, keine Verletzungen... Und das ist bei einem kleinen Team eher selten der Fall.

Bubba back? Hat dir das Hockey der Canes so gut gefallen, dass du wieder heiß auf hockey bist ;)
War nie weg, brauchte nur Auszeit :-)

U23 Spieler brauchen wir einfach welche, die nichts kaputt machen. Welche die wirklich helfen bekommen wir nicht, also das kleinere Übel nehmen.
Johannes
Stammspieler
Beiträge: 1127
Registriert: 27.05.2024 10:53

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Johannes »

Allgaier 2.0 hat geschrieben: Gestern 21:24 Wann hatten wir zuletzt eine sehr erfolgreiche Saison und welche Spieler hatten wir da als u23?

Was waren da unsere Stärken?
Falls du 18/19 meinst: damals benötigte man nur einen U Spieler und man konnte mit 18 Ü Spielern spielen, also reichte ein Rogl als 7. Verteidiger oder Sternheimer als 13./14. Stürmer
Sepp-Wurzel
Ersatzspieler
Beiträge: 638
Registriert: 20.01.2014 15:46

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Also um das mit den Bahn zwei und den Trainings mal einzuordnen. Da sind vor allem die kleinen bis max U13 betroffen. Und selbst die sind zum Großteil drinnen und nicht auf Bahn 2.

https://ibb.co/xSLjjtLD

Somit würde ich mal ein wenig in Frage stellen, ob eine überdachte Bahn2 so dermassen relevant ist. Natürlich ist die erstrebenswert. Wenn ich an das U9 Training meines Sohnes zurückdenke, war es aber selten, daß diese wegen Wetter nicht genutzt wurde, bzw. bei Schneefall wird meist trotzdem trainiert.

Zudem finden auch in Augsburg BEV Stützpunkttrainings statt. Da passiert also schon mal was.

Wer sich das genauer anschauen mag: https://augsburger-ev.de/trainingsplan/
Benutzeravatar
#23
Ersatzspieler
Beiträge: 988
Registriert: 01.04.2009 19:18

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von #23 »

Geht es bei der Einhausung von Bahn II nicht auch um ganzjähriges Eis in Augsburg? Dass im Sommer auch eine Eisfläche zur Verfügung steht, gehört auch zur Fortentwicklung der Nachwuchsarbeit. Am Ende fehlt das Geld und/oder der politische Wille für eine Randsportart.
Sepp-Wurzel
Ersatzspieler
Beiträge: 638
Registriert: 20.01.2014 15:46

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Da fehlt doch schon das Geld für ganzjähriges Eis im CFS oder Haunstetten. Wobei es vielleicht besser wäre, Haunstetten klimatechnisch auf nen Stand zu bekommen und da dann übers Jahr Eis zu haben....da kenn ich mich aber ned aus.

Und eigentlich gehört das in den Bahn 2 Threat
hockeyfeb
Testspieler
Beiträge: 147
Registriert: 10.03.2025 07:52

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von hockeyfeb »

Saku Koivu hat geschrieben: Heute 08:10 Die Leistungsunterschiede zwischen DEL, DEL2 und OBL dürften auch einen Teil dazu beitragen. Da sind die Sprünge einfach zu groß. Wenn man diese Ligen vom Niveau stärker zusammen schieben könnte, dann würde auch die Ausbildung leichter fallen.
Das sehe ich nicht so. Letztes Jahr spielte ein Sinn in Kaufbeuren und wechselt jetzt nach Nordamerika. Man muss es wollen. Schau dir die Kooperation zwischen Weißwasser und Berlin an. Das funktioniert. Die wenigsten Vereine wollen die Kooperation und sehen die U Spieler lediglich als lästige Pflicht für den Spielbericht.
Benutzeravatar
Miami
All-Star
Beiträge: 8785
Registriert: 17.12.2002 16:19

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Miami »

Sinn war bei München unter Vertrag und Berlin ist auch nicht wirklich ein gutes Beispiel.
Benutzeravatar
Mr. Shut-out
Hockeygott
Beiträge: 33300
Registriert: 11.08.2004 18:21

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Mr. Shut-out »

Berlin kein gutes Bsp. weil finanziell ne andere Liga? Da stimme ich dir zu. Sportlich nicht, weil da ja einige n super Weg in Weißwasser gemacht haben, z.B. Stettmer oder Geibel.
Benutzeravatar
Miami
All-Star
Beiträge: 8785
Registriert: 17.12.2002 16:19

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Miami »

RinkRat hat ein loses Gerücht mit nur einer Quelle für die Panther. Kyle Wood. Der hat Größe und Gewicht.
Benutzeravatar
Mr. Shut-out
Hockeygott
Beiträge: 33300
Registriert: 11.08.2004 18:21

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Mr. Shut-out »

Dachte immer der bleibt in Iserlohn. Zumindest wollten sie ihn behalten. Also ich hab nicht viele Spiele von Iserlohn gesehen, aber der hat mir gefallen. Für seine Größe schon mobil, gutes Körperspiel, 22 Scorer und auch die Jahre zuvor fast immer auf dem Scoreboard aufgetaucht.

- Rechtsschütze
- Körperspiel
- 3. meiste Eiszeit aller Iserlohner in Unterzahl
- Teamintern Platz 2 bei den geblockten Schüssen
- Kam auch im PP zum Einsatz
- Viel Europaerfahrung


Die Iserlohn Roosters befanden sich nach dem Saisonende in intensiven Verhandlungen über eine Weiterverpflichtung des kanadischen Verteidigers. Sportdirektor Franz-David Fritzmeier bestätigte in einem offiziellen Saisonrückblick den „Poker um Abwehrrecke Kyle Wood“, bei dem man sich letztlich finanziell oder sportlich nicht auf einen neuen Vertrag einigen konnte. Da der Club einen tiefgreifenden Kaderumbruch für die neue Saison vollzieht und seine Defensivstrukturen neu ordnet, entschied sich die sportliche Führung dazu, die ursprünglichen Pläne zu ändern und ohne den Leistungsträger weiterzuplanen.

Quelle: https://www.ikz-online.de/sport/lokalsp ... ndern.html
Benutzeravatar
Luca_31Aev
Ersatzspieler
Beiträge: 616
Registriert: 28.03.2025 16:45

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Luca_31Aev »

Wood würde mir sehr gut gefallen
cavalier
Ausnahmekönner
Beiträge: 5668
Registriert: 11.10.2019 09:49

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von cavalier »

Mir auch
Ein Jahr bei einem schwächeren Team ist selbstverständlich kein Problem.
Zuletzt geändert von cavalier am 26.06.2026 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Chaot
Rookie
Beiträge: 405
Registriert: 11.03.2014 17:23

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Chaot »

Also ich weiss nicht warum man ihn so toll findet. Die Spiele wo ich ihn gesehen habe, war er sehr langsam auf den Schlittschuhen. Körperspiel hab ich bei ihm nicht gesehen.
Sehe sie zwar neutral, falls er wirklich kommen sollte aber begeistert bin ich davon ganz und garnicht.
LegendeShutoutLiest
Profi
Beiträge: 4442
Registriert: 13.04.2023 17:25

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Hat er inzwischen gelernt, seinen Körper einzusetzen? Irgendwie habe ich die Schnauze voll von körperlosem Spiel.

Wäre gar nicht ganz so verkehrt, wenn man halt nicht schon McCrea hätte...

Edit: Hat der Chaot schon recht. Das ist definitiv keiner, bei dem man sich jetzt groß freuen müsste.
Zuletzt geändert von LegendeShutoutLiest am 26.06.2026 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
MD19
Rookie
Beiträge: 304
Registriert: 18.03.2025 18:10

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von MD19 »

cavalier hat geschrieben: Heute 12:09 Mir auch
Ein Jahr bei einem schwächeren Team ist selbstverständlich kein Problem.
Wären dann mit einem Wechsel zu uns dann zwei Jahre 😀
Benutzeravatar
#23
Ersatzspieler
Beiträge: 988
Registriert: 01.04.2009 19:18

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von #23 »

Kyle Wood ist meinem Eindruck nach ein etwas stabilerer Verteidiger mit einem leichten Touch mehr offensiver Schlagkraft als Bowey. Das wäre kein großer Sprung, aber definitiv kein Schritt in die falsche Richtung. Für mich aber vor allem ein Zeichen wie klein der Markt wohl mal wieder ist. Die Teams in der unteren Tabellenhälfte tauschen wohl ihre rechtsschießenden Verteidiger mal durch, wenn sich dieses und das Schemitsch nach Schwenningen-Gerüchte bewahrheitet. Zumindest wollte man Wood in Iserlohn halten, hat es aber nicht hinbekommen.
Mit Hoefenmayer und Mayhew haben wir unsere PP-Spezialisten schon. In Iserlohn war Wood der Blueliner in der zweiten PP-Formation. Bei uns müsste er potentiell noch mehr Zeit bei 5v5 nehmen. Er landete auch deutlich weniger in der Kühlbox als Bowey (10 statt 65 Minuten). Und für die Größen-Fetischisten ist er sowieso ein passender Mann mit 200 cm.
LegendeShutoutLiest
Profi
Beiträge: 4442
Registriert: 13.04.2023 17:25

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Dafür ist er lauftechnisch schwächer und langsamer als Bowey. Nur um den direkten Vergleich weiterzuführen. Ich gehe sogar so weit und sage, dann hättest du auch Bowey behalten können, wenn die "Alternative" Kyle Wood heißt.

Vielleicht will man aber auch mit Crea und Wood vor dem Tor parken und Ancicka damit bessere Statistiken ermöglichen...
Antworten