Welche AL Verpflichtungen von Larry siehst du denn kritisch seit er wieder bei uns ist, das würde mich mal interessieren?Allgaier 2.0 hat geschrieben: 13.07.2026 18:11 Na ja, die Bilanz von Larry in den letzten Jahren (auch bei seinen letzten Stationen) ist nicht zwingend so berauschend, dass man deswegen seine Planung auf gewissen Positionen nicht auch kritisch sehen darf.
Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche
Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche
-
Regensburger
- Profi
Hab ich ja getan, beziehungsweise gemeint,indem ich darauf hinwies, das nun er und Bill Peters gemeinsam dabei sind, und das mit Peters nun noch jemand ein Auge drauf hat.Allgaier 2.0 hat geschrieben: 13.07.2026 18:11 Na ja, die Bilanz von Larry in den letzten Jahren (auch bei seinen letzten Stationen) ist nicht zwingend so berauschend, dass man deswegen seine Planung auf gewissen Positionen nicht auch kritisch sehen darf.
Von Leuten die nur nach Statistiken gesehen wurden, wie Zengerles, Louis, Kunyik, Grenier usw. Hatte ich selber mehr als genug Bauchschmerzen.
Und wenn ich eben den Unterschied bei den Spielertypen letzten Jahre und dieses Jahr ansehe, dann deutet das für mich auf einen gewichtigen Einfluss durch Peters hin.
-
Allgaier 2.0
- Testspieler
Aktuell fehlt mir einfach ein zweiter gelernter Center für Reihe 1 oder 2.Johannes hat geschrieben: 13.07.2026 20:32 Welche AL Verpflichtungen von Larry siehst du denn kritisch seit er wieder bei uns ist, das würde mich mal interessieren?
Desweiteren war die letzte Saison im allgemeinen kein so großer Vorschritt wie man es sich gewünscht hätte.
Ja der Klassenerhalt war frühzeitig klar aber das lag nicht an unserer Stärke sondern an der Schwäche von Dresden.
Du wiederholst dich mit dem Center.
Der Bill scheint da nicht so verbissen zu sein wie du.
Die Beiden Verantwortlichen werden sich bei dem Kader schon was gedacht haben.
Die Wahrheit ist dann eh auf dem Eis.
-
Allgaier 2.0
- Testspieler
Ich wurde danach gefragt was ich kritisch sehe und dann antworte ich auch.cavalier hat geschrieben: 13.07.2026 21:05 Du wiederholst dich mit dem Center.
Dann hoffen wir mal das die Gedanken der Verantwortlich besser waren als in der Vergangenheit.
Bei dieser Saison verstehe ich dich und stimme dir zu, und das ist etwas, was man kritisierten kann an der Arbeit von Mitchell, wenngleich für mich die Antwort auf der Hand liegt, dass der Markt nichts anderes her gibt. Schau dir Mal an was die anderen Clubs hinter den Top4 außer Morley verpflichtet haben, da ist Malone schon mit die größte Hausnummer auf der Centerposition.Allgaier 2.0 hat geschrieben: 13.07.2026 20:54 Aktuell fehlt mir einfach ein zweiter gelernter Center für Reihe 1 oder 2.
Desweiteren war die letzte Saison im allgemeinen kein so großer Vorschritt wie man es sich gewünscht hätte.
Ja der Klassenerhalt war frühzeitig klar aber das lag nicht an unserer Stärke sondern an der Schwäche von Dresden.
Du hast die Frage aber nur halb beantwortet, denn ich hatte dich ja konkret nach mitchells Entscheidungen gefragt bzgl. ALs, die du kritisierst, nicht was am Ende dabei rauskam.
Hatten wir denn Totalausfälle wie Schwenningen mit Gettinger oder im Jahr zuvor Pulkkkinen und McMillan ,Iserlohn mit Tönqvist, Salaten oder Erkamps, Frankfurt mit nur 3 Stürmern über 25 Punkte oder ganz einfach wie bei uns, bevor Mitchell zurückkam, ich möchte nur an Andersen, Welsh & Mitchell erinnern.
Deshalb habe ich konkret gefragt, welche neu verpflichteten Ausländer du als Fehlgriffe siehst. Das kann man bewerten. Was am Ende sportlich herauskommt, hängt dagegen zusätzlich von Verletzungen, Form, Rollenverteilung und vielen anderen Faktoren ab. Mitchell ist für die Zusammenstellung verantwortlich, aber nicht allein für das Endergebnis. Und auch bei der Kaderzusammenstellung gibt es nunmal zahlreiche Faktoren, die man nicht oder nur sehr bedingt beeinflussen kann, wie z.B. deutsches Gerüst und verfügbare deutsche Spieler (zum Zeitpunkt des klassenerhalts) oder bspw. Budget.
-
Regensburger
- Profi
Isoliert die Spieler betrachtet, gebe ich dir da Recht. Und auch Mitchells Philosophie konnte ich nachvollziehen aber eher nicht teilen.Die in meinen Augen war. Da wir uns bei Spieler das Gesamtpaket mit allem Attitüden nich leisten können, war seine Philosophie, einem Team mit kleinerem Etat helfen in der eher soften DEL Techniker und spieler mit Talent und großem Scoring Potenzial mehr als physisches Spieler.Johannes hat geschrieben: 13.07.2026 22:56 Bei dieser Saison verstehe ich dich und stimme dir zu, und das ist etwas, was man kritisierten kann an der Arbeit von Mitchell, wenngleich für mich die Antwort auf der Hand liegt, dass der Markt nichts anderes her gibt. Schau dir Mal an was die anderen Clubs hinter den Top4 außer Morley verpflichtet haben, da ist Malone schon mit die größte Hausnummer auf der Centerposition.
Du hast die Frage aber nur halb beantwortet, denn ich hatte dich ja konkret nach mitchells Entscheidungen gefragt bzgl. ALs, die du kritisierst, nicht was am Ende dabei rauskam.
Hatten wir denn Totalausfälle wie Schwenningen mit Gettinger oder im Jahr zuvor Pulkkkinen und McMillan ,Iserlohn mit Tönqvist, Salaten oder Erkamps, Frankfurt mit nur 3 Stürmern über 25 Punkte oder ganz einfach wie bei uns, bevor Mitchell zurückkam, ich möchte nur an Andersen, Welsh & Mitchell erinnern.
Deshalb habe ich konkret gefragt, welche neu verpflichteten Ausländer du als Fehlgriffe siehst. Das kann man bewerten. Was am Ende sportlich herauskommt, hängt dagegen zusätzlich von Verletzungen, Form, Rollenverteilung und vielen anderen Faktoren ab. Mitchell ist für die Zusammenstellung verantwortlich, aber nicht allein für das Endergebnis. Und auch bei der Kaderzusammenstellung gibt es nunmal zahlreiche Faktoren, die man nicht oder nur sehr bedingt beeinflussen kann, wie z.B. deutsches Gerüst und verfügbare deutsche Spieler (zum Zeitpunkt des klassenerhalts) oder bspw. Budget.
Dadurch wurden wir aber zu soft in meinen Augen und wenn es robust wurde konnten wir nicht mehr mithalten. Mittlerweile scheint die Erkenntnis gegriffen, das nur schön und schnell Schlittschuh laufen in der DEL auch nicht reicht. Und jetzt dürfen wir kommende Saison hoffen, das der Mix einfach besser passt und wir jetzt hoffentlich nicht zu weit in die reine Arbeiterriege gerutscht sind.
@Allgaier
In meinen Augen lag in den ersten beiden Jahren halt auch die Priorisierung auf ein besseres deutsches Grundgerüst. Und dahingehend betrachtet, war für mich auch die Arbeit der letzten Jahre von Mitchell nicht schlecht, bzw. Auf dem deutschen Sektor sogar sehr gut. So ein Umbau brauchte nunmal auch etwas Geduld, ein komplett funktionierendes Team hinzaubern innerhalb eines Jahres ist halt schwierig.
Und für mich hat er eben im schwierigsten Sektor, den deutschen Spielern, sehr ordentlich gearbeitet. Es war halt ein Spagat. Zum einen ein paar Altlasten die er noch mitschleifen musste. Zeitgleich endlich qualitativ und altersmäßig gute Deutsche heranschaffen und da drum herum halt noch ein brauchbares Restteam zusammen zu zimmern.
Alles könnte natürlich etwas besser sein. Aber da er für mich erfreulicherweise großteils weg von alternden deutschen oder Deutsch-Al(ein Parkes sei da halt erlaubt) hin zu für unsere Verhältnisse qualitativ und altersmäßig hochwertige Deutsche ging und nach Augsburg lotste und auch dieses Jahr wieder welche, sehe ich seine Arbeit sehr positiv. Wir werden uns halt auch etwas an folgendes gewöhnen müssen. Die neue Qualität bei den Deutschen wird auch etwas auf Kosten der Qualität bei den Al gehen. Aber den weg gehe ich mit.
- Saku Koivu
- Hockeygott
Um einen berühmten griechischen Philosophen zu zitieren "modern ist was erfolgreich ist". Lieber nen guten Wing als nen schlechten Center. Die werden schon wissen was sie tun.
-
Königs Admiral
- Testspieler
Das seh ich genauso. Unter Mitchell kamen Blank, Wohlgemuth, Pilu, HM und heuer auch noch Glötzl und Krauss, die mit Abstrichen (hoch-)talentierte U-Nationalspieler und teilweise auch A-Nationalspieler waren/sind. Wenn ich da überlege, was vorher da war, ja Prost Mahlzeit (insbesondere alte DEL-Schlachtrösser wie Zengerle, Reul, Bast, Oblinger, etc. oder Zweitligadeutsche wie Köhler, Blumenschein, Renner, Schüle etc.). Und das ist vorallem dem Klassenerhalt im März 25 und dem (gleichbedeutenden) Abstieg der DEG (Blank) zu verdanken. Zudem hat er mit Jones, Button und Parkes für uns dann noch sehr gute Deutsch-Kanadier dazu geholt. Vor allem Button ist Gold wert.Regensburger hat geschrieben: 13.07.2026 23:51 Isoliert die Spieler betrachtet, gebe ich dir da Recht. Und auch Mitchells Philosophie konnte ich nachvollziehen aber eher nicht teilen.Die in meinen Augen war. Da wir uns bei Spieler das Gesamtpaket mit allem Attitüden nich leisten können, war seine Philosophie, einem Team mit kleinerem Etat helfen in der eher soften DEL Techniker und spieler mit Talent und großem Scoring Potenzial mehr als physisches Spieler.
Dadurch wurden wir aber zu soft in meinen Augen und wenn es robust wurde konnten wir nicht mehr mithalten. Mittlerweile scheint die Erkenntnis gegriffen, das nur schön und schnell Schlittschuh laufen in der DEL auch nicht reicht. Und jetzt dürfen wir kommende Saison hoffen, das der Mix einfach besser passt und wir jetzt hoffentlich nicht zu weit in die reine Arbeiterriege gerutscht sind.
@Allgaier
In meinen Augen lag in den ersten beiden Jahren halt auch die Priorisierung auf ein besseres deutsches Grundgerüst. Und dahingehend betrachtet, war für mich auch die Arbeit der letzten Jahre von Mitchell nicht schlecht, bzw. Auf dem deutschen Sektor sogar sehr gut. So ein Umbau brauchte nunmal auch etwas Geduld, ein komplett funktionierendes Team hinzaubern innerhalb eines Jahres ist halt schwierig.
Und für mich hat er eben im schwierigsten Sektor, den deutschen Spielern, sehr ordentlich gearbeitet. Es war halt ein Spagat. Zum einen ein paar Altlasten die er noch mitschleifen musste. Zeitgleich endlich qualitativ und altersmäßig gute Deutsche heranschaffen und da drum herum halt noch ein brauchbares Restteam zusammen zu zimmern.
Alles könnte natürlich etwas besser sein. Aber da er für mich erfreulicherweise großteils weg von alternden deutschen oder Deutsch-Al(ein Parkes sei da halt erlaubt) hin zu für unsere Verhältnisse qualitativ und altersmäßig hochwertige Deutsche ging und nach Augsburg lotste und auch dieses Jahr wieder welche, sehe ich seine Arbeit sehr positiv. Wir werden uns halt auch etwas an folgendes gewöhnen müssen. Die neue Qualität bei den Deutschen wird auch etwas auf Kosten der Qualität bei den Al gehen. Aber den weg gehe ich mit.
Bei den AL ist seine Trefferquote mittelmäßig, wie ich finde. Und beschreibst Du es sehr gut, wie der Weg letztes Jahr gedacht wurde (eher Techniker) und nun heuer aussieht (Arbeiter).
Das sehe ich anders. Wenn man bis zum 49. Spieltag im Kampf um die PPO Plätze dabei ist, hat man schon einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht.Allgaier 2.0 hat geschrieben: 13.07.2026 20:54 Aktuell fehlt mir einfach ein zweiter gelernter Center für Reihe 1 oder 2.
Scheel wird höchstwahrscheinlich die letzte deutsche stelle einnehmen. Doch man könnte ja auch noch 2 deutsche holen oder? Cedric Schiemenz wurde gestern bei weiden verabschiedet, klar der hat die letzten 2 Jahre abgebaut, arg viel schlechter als einen Tosto seh ich ihn aber definitiv nicht. Kann man immer mal in die 4 Reihe reinschmeißen.
-
Julian_AEV
- Testspieler
Tosto hatte aber ja schon kein DEL Niveau, wieso sollte dann jemand der deiner Meinung nach "nicht arg viel schlechter" ist uns weiterhelfen?
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Schiemenz brauchen wir wirklich nicht.
Schiemenz halte ich für besser als Tosto, nur um den Vergleich noch zu kommentieren. Scheel wäre mir aber deutlich lieber als Schiemenz. 14 Stürmer sollten reichen, zumal mit Scheel mehr Qualität in der Tiefe vorhanden wäre als zum letztjährigen Saisonstart. Zu viele auf der Tribüne erzeugen nur Unmut.
Krauss hat übrigens für 2 Jahre unterschrieben. https://youtu.be/Aeq5-EDlCjw?si=3lthaaqjHpXzZwo7
- Luca_31Aev
- Ersatzspieler
+ OptionLuca 1878 hat geschrieben: Gestern 11:28 Krauss hat übrigens für 2 Jahre unterschrieben. https://youtu.be/Aeq5-EDlCjw?si=3lthaaqjHpXzZwo7
- Thane Krios
- Profi
hockeyfeb hat geschrieben: Gestern 10:33 Das sehe ich anders. Wenn man bis zum 49. Spieltag im Kampf um die PPO Plätze dabei ist, hat man schon einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht.
Das lag aber auch nur daran, dass man letzte Saison für Platz 10 ungewöhnlich wenige Punkte brauchte. Und trotzdem hat man es nicht gebacken bekommen.
Eins ist klar, dieses Jahr zählt es! Weder Mitchell kann Altlasten wegen dem drohenden Abstieg anführen noch kann Peters sich darauf zurückziehen, dass der Kader nicht seiner gewesen sei. Wenn es wieder nicht klappt, wird es endgültig Zeit, die Dinge grundsätzlicher zu betrachten, wogegen sich viele nach wie vor sperren.
Der Verweis, dass es anderswo auch keine besseren Neuzugänge gab, halte ich für irreführend. Denn an den meisten Standorten hat man ja bereits einen starken Pool an Spielern und hat nicht den gleichen Druck nachlegen zu müssen, wie bei uns. In Nürnberg hat man ja beispielsweise bereits einen Barratt. Da kann man dann auch mal mit einem Magera zufrieden sein.
Wäre hingegen durch einen Barratt-Abgang dessen Gehalt frei geworden, wäre Ustorf mit einem ganz anderen Kaliber als Malone angekommen, da bin ich mir sicher.
Jedes Jahr zählt, nicht nur dieses. Gerade wenn man versteht wie schwer es ist durch diese fürchterliche Abstiegsregel einen Kader zu planen, sind die letzten beiden Jahre als Fortschritte anzusehen. 24/25 war eine knappe Geschichte, aber man hat es aus eigener Kraft geschafft mit LM in Doppelfunktion. 25/26 war man zu ambitioniert und hat am Ende das Ziel der PPO knapp verpasst, aber man hat sich ebenso frühzeitig vom Abstiegskampf verabschiedet was nun wieder als weiter Schritt für eine Verbesserung des Kaders dient. Ich kann nicht immer nur alles schlecht sehen, sondern muss auch Fortschritte festhalten um zu verhindern, dass man jedes Jahr einen Neuanfang starten will. Kontinuität fehlte uns massiv und da kommen wir jetzt erst hin. Wir hatten einen unglaublichen Trainerverschleiß und gehen nun seit langer Zeit mal wieder mit dem gleichen Cheftrainer in die nächste Saison. So kann sich endlich etwas entwickeln. Es ist wunderbar, dass das Eishockey in Augsburg so lebendig ist und man über die Panther immer diskutieren kann, aber geduldig muss man auch sein.Thane Krios hat geschrieben: Gestern 12:13 Eins ist klar, dieses Jahr zählt es! Weder Mitchell kann Altlasten wegen dem drohenden Abstieg anführen noch kann Peters sich darauf zurückziehen, dass der Kader nicht seiner gewesen sei. Wenn es wieder nicht klappt, wird es endgültig Zeit, die Dinge grundsätzlicher zu betrachten, wogegen sich viele nach wie vor sperren.
Ich weiß ja nicht worauf du das beziehst, aber ich höre von Mitchell und Peters keine solcher Ausreden. Ich erlebe einen selbstkritischen Sportdirektor und einen analysierenden Coach, der schnell erkannt an was es diesem Standort fehlt, aber eben auch nicht zaubern kann.
Dass man letzte Saison ungewöhnlich wenige Punkte brauchte, lag dann wohl auch daran dass dein genannter starker Pool an Spielern in Nürnberg fast genauso scheiße unterwegs war wie der des AEVThane Krios hat geschrieben: Gestern 12:13 Das lag aber auch nur daran, dass man letzte Saison für Platz 10 ungewöhnlich wenige Punkte brauchte. Und trotzdem hat man es nicht gebacken bekommen.
Eins ist klar, dieses Jahr zählt es! Weder Mitchell kann Altlasten wegen dem drohenden Abstieg anführen noch kann Peters sich darauf zurückziehen, dass der Kader nicht seiner gewesen sei. Wenn es wieder nicht klappt, wird es endgültig Zeit, die Dinge grundsätzlicher zu betrachten, wogegen sich viele nach wie vor sperren.
Der Verweis, dass es anderswo auch keine besseren Neuzugänge gab, halte ich für irreführend. Denn an den meisten Standorten hat man ja bereits einen starken Pool an Spielern und hat nicht den gleichen Druck nachlegen zu müssen, wie bei uns. In Nürnberg hat man ja beispielsweise bereits einen Barratt. Da kann man dann auch mal mit einem Magera zufrieden sein.
Wäre hingegen durch einen Barratt-Abgang dessen Gehalt frei geworden, wäre Ustorf mit einem ganz anderen Kaliber als Malone angekommen, da bin ich mir sicher.
Und das ganz andere Kaliber will ich mal sehen. Malone hatte mehrere Angebote vorliegen. Der Markt ist dieses Jahr schwierig. Einfach mal abwarten bevor man Spieler bewertet.
Eben so ist es. Mal bisschen Geduld haben, wenn man bedenkt was wir vor 2 Jahren noch für einen schlechten Kader hatten und was für deutsche jetzt hier unterwegs sind. Mitchell selbst sagte, so ein Umbruch dauert seine Zeit.#23 hat geschrieben: Gestern 12:44 Jedes Jahr zählt, nicht nur dieses. Gerade wenn man versteht wie schwer es ist durch diese fürchterliche Abstiegsregel einen Kader zu planen, sind die letzten beiden Jahre als Fortschritte anzusehen. 24/25 war eine knappe Geschichte, aber man hat es aus eigener Kraft geschafft mit LM in Doppelfunktion. 25/26 war man zu ambitioniert und hat am Ende das Ziel der PPO knapp verpasst, aber man hat sich ebenso frühzeitig vom Abstiegskampf verabschiedet was nun wieder als weiter Schritt für eine Verbesserung des Kaders dient. Ich kann nicht immer nur alles schlecht sehen, sondern muss auch Fortschritte festhalten um zu verhindern, dass man jedes Jahr einen Neuanfang starten will. Kontinuität fehlte uns massiv und da kommen wir jetzt erst hin. Wir hatten einen unglaublichen Trainerverschleiß und gehen nun seit langer Zeit mal wieder mit dem gleichen Cheftrainer in die nächste Saison. So kann sich endlich etwas entwickeln. Es ist wunderbar, dass das Eishockey in Augsburg so lebendig ist und man über die Panther immer diskutieren kann, aber geduldig muss man auch sein.
Ich weiß ja nicht worauf du das beziehst, aber ich höre von Mitchell und Peters keine solcher Ausreden. Ich erlebe einen selbstkritischen Sportdirektor und einen analysierenden Coach, der schnell erkannt an was es diesem Standort fehlt, aber eben auch nicht zaubern kann.