Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Regensburger
Profi

Re: Kader 2026/2027 Gerüchte & Wünsche

Beitrag von Regensburger »

Ich sehe in Parkes vor allem auch eine wertolle Option im Powerplay wenn es u.a. einen Busparker braucht. Bei 5-5 ist er in Reihe 3 denke ich ansonsten richtig aufgehoben. Natürlich darf er aber gerne auch noch einen dritten Frühling bekommen und sich für weiter vorner aufdrängen. Zudem ist er jederzeit eine Option, wenn von den vorderen Reihen mal jemand ausfällt.

Parkes ist für mich deswegen nach wie vor sehr wertvoll, weil offensiv vielseitig einsetzbar. Aber bei voller Besetzung sehe ich ihn auch nicht mehr in den ersten beiden Reihen.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Mühselig zu spekulieren, da wir nicht wissen, ob wir mit (einigermaßen) ausgeglichen Reihen spielen oder nicht.
Zuletzt geändert von Mr. Shut-out am 15.07.2026 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Regensburger
Profi

Beitrag von Regensburger »

:-) :-) :-) :-) :-)
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Erst mal schöne Grüße aus einem Land mit einigen guten Eishockeyspielern. Zuletzt spielten sie u.a in Bremerhaven und Los Angeles.

Kaderplanung erst mal abgeschlossen. Somit ist Zeit für ein erstes, kurzes Fazit.

Grundsätzlich
Weg von spielerischen Lösungen hin zu intensiverem "Arbeiterhockey". Das zieht sich durch die gesamte Kaderplanung. Dabei wurde ein wenig das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Tor
Jones muss sich steigern, denn Ancicka war in den letzten Jahren kein zuverlässiger Starter und ist deshalb ein Risiko. Es ist nicht ausgemacht, er wird wirklich #1.

Abwehr
Klar verbessert, zumindest wenn Hoefenmayer einschlägt, um den Preis des 4. AL in der Abwehr und damit um das erhöhte Risiko im Tor. Vor allem das hintere Paar wird nicht mehr so abfallen wie in der letzten Saison.

Angriff
Nicht besser, anders. Weg vom spielerischen Moment mit Problemen im Zweikampf hin zum intensiveren Hockey, aber auch ausrechenbarer für den Gegner. Ein "Unterschiedsspieler", der zB auch mal einen Überraschungspass spielt hätte uns gut getan. Ausserdem zwei Spieler, welche wahrscheinlich auch als Center - Lambert, Maegaard Scheel - eingeplant sind, dad aber im Ligabetrieb die letzten Jahre nicht gespielt haben.

U23
Gute und interessante Spieler, speziell die beiden aus den jüngeren Jahrgängen, aber zu wenig. Ein Armutszeugnis, dass hier gar nichts passiert ist. Nürnberg und Straubing (Samanski, Bleicher) machen es vor. Das sind keine Top-Teams mit tollen Akademien.

Coaching Staff
So gut wie nie zuvor in Augsburg. Mit Bill Peters ein absoluter Fachmann als Headcoach. Dahinter aber mit Flemming, Wendell etc auch hervorragende Leute.
General Action
Profi

Beitrag von General Action »

Viel Spaß in Slowenien :-)
hockeyfeb
Testspieler

Beitrag von hockeyfeb »

Whiskyman hat geschrieben: Gestern 09:40 Erst mal schöne Grüße aus einem Land mit einigen guten Eishockeyspielern. Zuletzt spielten sie u.a in Bremerhaven und Los Angeles.

Kaderplanung erst mal abgeschlossen. Somit ist Zeit für ein erstes, kurzes Fazit.

Grundsätzlich
Weg von spielerischen Lösungen hin zu intensiverem "Arbeiterhockey". Das zieht sich durch die gesamte Kaderplanung. Dabei wurde ein wenig das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Tor
Jones muss sich steigern, denn Ancicka war in den letzten Jahren kein zuverlässiger Starter und ist deshalb ein Risiko. Es ist nicht ausgemacht, er wird wirklich #1.

Abwehr
Klar verbessert, zumindest wenn Hoefenmayer einschlägt, um den Preis des 4. AL in der Abwehr und damit um das erhöhte Risiko im Tor. Vor allem das hintere Paar wird nicht mehr so abfallen wie in der letzten Saison.

Angriff
Nicht besser, anders. Weg vom spielerischen Moment mit Problemen im Zweikampf hin zum intensiveren Hockey, aber auch ausrechenbarer für den Gegner. Ein "Unterschiedsspieler", der zB auch mal einen Überraschungspass spielt hätte uns gut getan. Ausserdem zwei Spieler, welche wahrscheinlich auch als Center - Lambert, Maegaard Scheel - eingeplant sind, dad aber im Ligabetrieb die letzten Jahre nicht gespielt haben.

U23
Gute und interessante Spieler, speziell die beiden aus den jüngeren Jahrgängen, aber zu wenig. Ein Armutszeugnis, dass hier gar nichts passiert ist. Nürnberg und Straubing (Samanski, Bleicher) machen es vor. Das sind keine Top-Teams mit tollen Akademien.

Coaching Staff
So gut wie nie zuvor in Augsburg. Mit Bill Peters ein absoluter Fachmann als Headcoach. Dahinter aber mit Flemming, Wendell etc auch hervorragende Leute.
Gute Zusammenfassung 👍
Thane Krios
Profi

Beitrag von Thane Krios »

Regensburger hat geschrieben: 14.07.2026 17:41 Naja, Blank(der wurde sicherlich bei Verlängerung ordentlich aufgestockt), Hoefenmayer, Malone oder Krauss kosten halt auch Geld. Es ist ja jetzt kein reiner Ramschkader und wie von mir bereits erwähnt, steckt mittlerweile halt auch Geld, dass früher in den Al steckte, jetzt halt teilweise in den Deutschen.

Hoefenmayer vs Schemitsch heben sich in etwa auf und das was Malone vielleicht günstiger ist als Grenier kam halt bei Blanks Verlängerung schon oben drauf.

Bei Schemitsch könnte man bei dir halt zur Zeit echt meinen, da hat uns ein GOAT Verlassen. Natürlich war der stark und der Einäugige unter den blinden bei uns. Sein Offensivspiel gefiel mir ungemein. Für mich war er aber eben kein richtiger Nummer 1 Verteidiger. Für mich ist das ein idealer Mann für ein Topteam in Reihe 2, wo er Defensiv nicht gegen den ersten Block des Gegners ran muss.
Hätte nichts dagegen gehabt wenn er geblieben wäre. Aber auf Hoefenmayer freu ich mich viel mehr. Auch auf der Nummer 1 Position der Def war Verbesserungspotential und das versuchen wir nun.
Guter Erklärungsansatz. Für mich stellt sich dann nur die Frage, ob man das Geld nicht falsch eingesetzt hat. Aber gut, jetzt lassen wir uns mal überraschen. Einige Schwachpunkte des letzten Jahres wurden sicher auch behoben, das ist auch klar.

cavalier hat geschrieben: 14.07.2026 18:10 :wub: Thane, zunächst mal muss ich dich loben, du bist immer fair zu anderen hier.
Hast deinen eigenen Kopf und bist aus meiner Sicht einfach zu pessimistisch bei uns und zu optimistisch bei den Anderen.

Zunächst darf man ja nicht vergessen, wo wir herkommen, dass hat der Lothar aus meiner Sicht selbst verbockt nach dem Halbfinale.

Jetzt sind aber die schweren Jahre vorerst mal überstanden und es gibt keinen Grund das ganze wieder nicht etwas positiver zu sehen.

Und ja ich bin heuer sehr optimistisch.
Wir haben jetzt ein jüngeres Team, eine Mannschaft die zumindest auf dem Papier mehr arbeitet, viele Spieler die noch Karriere vor sich haben.
Ich erwarte dadurch eine Mannschaft, die das Publikum wieder mehr mitnimmt.
Ich erwarte auch keine Wunderdinge, klar schon mehr Punkte, insgesamt einfach eine spannende Saison, welche mehr Spaß macht, unabhängig von der letztendlichen Platzierung.

Und eigentlich glaube ich auch, der Larry hält schon noch sein Auge offen, wegen einem weiteren Center.

Ich sehe mich insgesamt nicht als Schönredner, sondern eben als Optimist, für mich aus berechtigtem Anlass.
Die lobenden persönlichen Worte gebe ich gerne zurück. Die Gespräche mit dir sind trotz teils unterschiedlicher Sichtweise immer sehr angenehm. Auch mit Johannes und Co. hatte ich bereits den ein oder anderen sehr wertschätzenden Austausch. Die Fronten im Forum zwischen Skeptikern und Optimisten scheinen derzeit längst nicht mehr so verhärtet zu sein wie die Jahre zuvor. Das kann dem Miteinander im Forum nur dienlich sein.
Inhaltlich sehe ich es aber komplett anders. Es hat sich doch gezeigt, dass es nicht irrational war, die anderen Kader deutlich stärker einzuschätzen, wenn man sich die Ergebnisse der letzten 5 Saisons anschaut. Wir waren teils meilenweit zurück. Die letzte Saison und diese haben wir hinsichtlich Kaderqualität sicher aufgeholt, aber ob das ausreicht, steht für mich in den Sternen. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, sehe für Optimismus derzeit aber überhaupt keinen Grund.

Johannes hat geschrieben: 14.07.2026 21:03 Was waren denn genau die Probleme des letzten Jahres, welche davon wurden in moderatem Maße angegangen und in welchen hat man sich vermutlich sogar verschlechtert?
Damit meine ich fehlende Size, fehlende Härte, fehlende Qualität bei den u23, fehlende spielerische Qualität auf der Centerposition. Gerade beim letzten Punkt hat man sich aus meiner Sicht weiter verschlechtert. Genauso wie beim Verteidiger Nummer 1.
Allgaier 2.0
Testspieler

Beitrag von Allgaier 2.0 »

Thane Krios hat geschrieben: Gestern 12:59 Damit meine ich fehlende Size, fehlende Härte, fehlende Qualität bei den u23, fehlende spielerische Qualität auf der Centerposition. Gerade beim letzten Punkt hat man sich aus meiner Sicht weiter verschlechtert. Genauso wie beim Verteidiger Nummer 1.
Wieso beim Nr. 1 Verteidiger?

Was macht Hoefenmayer zu einem schwächeren Defender gegenüber Schemitsch?
Lbaier1878
Anfänger

Beitrag von Lbaier1878 »

Find ich schon wieder lustig
Frankfurt holt einen Austin Wagner mit 178 NHL Spielen und 200AHL Spielen . Und wir so
Hauptsache das Team stimmt .
Ich weiß wo wir auch ein super Team hatten wo am Ende der Saison 5 Spieler getrennt waren von ihren Frauen weil ihre super Mitspieler gegenseitig fremd gegangen sind so gut war das Team .
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Das sehe Ich ganz anders

Angriff
Nicht besser, anders. Weg vom spielerischen Moment mit Problemen im Zweikampf hin zum intensiveren Hockey, aber auch ausrechenbarer für den Gegner

Das waren wir die Jahre ,weil aus einer oder 2 Reihen Gefahr ausgegangen ist
Allgaier 2.0
Testspieler

Lbaier1878 hat geschrieben: Gestern 13:48 Find ich schon wieder lustig
Frankfurt holt einen Austin Wagner mit 178 NHL Spielen und 200AHL Spielen . Und wir so
Hauptsache das Team stimmt .
Ich weiß wo wir auch ein super Team hatten wo am Ende der Saison 5 Spieler getrennt waren von ihren Frauen weil ihre super Mitspieler gegenseitig fremd gegangen sind so gut war das Team .
Was willst du uns damit sagen?
Luca_31Aev
Ersatzspieler

Beitrag von Luca_31Aev »

Allgaier 2.0 hat geschrieben: Gestern 13:58 Was willst du uns damit sagen?
Das er jeden Spieler von Frankfurt gerne in Augsburg hätte
Die werden maximal 12.
Allgaier 2.0
Testspieler

Luca_31Aev hat geschrieben: Gestern 14:05 Das er jeden Spieler von Frankfurt gerne in Augsburg hätte
Die werden maximal 12.
Ja kann gut sein

Letztens konnten wir feststellen, dass der Kollege auf geile Stats steht und jetzt frage ich mich aber wo diese bei z.b. Wagner sind?

Erst Tore, Vorlagen, Punkte und jetzt ist das wurscht weil der Wagner ja so viele NHL / AHL Spiele gemacht hat?!

Komische Bewertungen von Herrn Lbaier
Thane Krios
Profi

Beitrag von Thane Krios »

Allgaier 2.0 hat geschrieben: Gestern 13:16 Was macht Hoefenmayer einem schwächeren Defender gegenüber Schemitsch?
Schlechtere Leistungen.
Ein Indikator dafür ist, dass Hoefenmayer kaum mehr als zwei Jahre am Stück in einem Team agiert hat, während Schemitsch zumeist tragende Säule war (gilt auch innerhalb der Organisation). Auch in Europaerfahrung und speziell DEL-Erfahrung hat Schemitsch die Nase vorn.
Allgaier 2.0
Testspieler

Thane Krios hat geschrieben: Gestern 14:10 Schlechtere Leistungen.
Ein Indikator dafür ist, dass Hoefenmayer kaum mehr als zwei Jahre am Stück in einem Team agiert hat, während Schemitsch zumeist tragende Säule war (gilt auch innerhalb der Organisation). Auch in Europaerfahrung und speziell DEL-Erfahrung hat Schemitsch die Nase vorn.
Sehr interessante Bewertung

Schemitsch 1 Jahr Schweden, nur wenige Spiele für Berlin und jetzt 2 Jahre Augsburg.
Davor 2 Teams in der AHL und auch mal ECHL.

Keine Ahnung was da "konstanter" sein soll als bei Hoefenmayer.

Dir ist klar warum Hoefenmayer mehr Clubs hat als Schemitsch? U.a. ein Trade....

Wie bewertest du die AHL Stats der beiden Spieler?
Zuletzt geändert von Allgaier 2.0 am 18.07.2026 14:19, insgesamt 3-mal geändert.
Lbaier1878
Anfänger

Beitrag von Lbaier1878 »

Allgaier 2.0 hat geschrieben: Gestern 13:58 Was willst du uns damit sagen?
Das es nur über das Team geht keine Frage ,
Aber du brauchst auch 1 oder 2 die aus der Reihe tanzen .
Und was man so liest bei den Neuen
Super Charakter stark fürs Team
Kann gut gehen ja und wir schaffen dieses Jahr die Wende .
Kann aber auch nach hinten los gehen .
Wie damals da hatte man auf und neben dem Eis ein super Team wo man auch gedacht hatte okay jetzt wird es was .
Was ist daraus geworden
Man hat angefangen fremd zu gehen weil es so ein gutes Team ist.
Und dann hat man 5 Tabellen Plätze verloren
Weil es dann eben kein Team mehr war .
Heißt nicht das es wieder so werden muss.
Ich bin gespannt auf die Truppe , sie haben aufjedenfall ihre Chance verdient .
Allgaier 2.0
Testspieler

Lbaier1878 hat geschrieben: Gestern 14:13 Das es nur über das Team geht keine Frage ,
Aber du brauchst auch 1 oder 2 die aus der Reihe tanzen .
Und was man so liest bei den Neuen
Super Charakter stark fürs Team
Kann gut gehen ja und wir schaffen dieses Jahr die Wende .
Kann aber auch nach hinten los gehen .
Wie damals da hatte man auf und neben dem Eis ein super Team wo man auch gedacht hatte okay jetzt wird es was .
Was ist daraus geworden
Man hat angefangen fremd zu gehen weil es so ein gutes Team ist.
Und dann hat man 5 Tabellen Plätze verloren
Weil es dann eben kein Team mehr war .
Heißt nicht das es wieder so werden muss.
Ich bin gespannt auf die Truppe , sie haben aufjedenfall ihre Chance verdient .
Und was ist an Wagner so toll?
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Wurde das nicht schon von Mr. Stats, Johannes the Stats Checker, widerlegt?

@Thane

Hat Schemmer dir mal süß im Training zugelächelt oder bist du tatsächlich so ein großer Fan von ihm?

Ich bin froh, dass wir nun frischen Wind da hinten drin haben. Defensiv war er teilweise sehr überfordert.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Schemitsch kam zu uns aus

- 4 Jahren Springfield
- 2 Jahren Cleveland
- 1 Jahr Schweden
- eine Hand voll Spiele Berlin (wo sie ihn nicht mehr wollten)

Hoefenmayr kommt zu uns aus

- 3 Jahre Toronto
- 1,5 Jahre Bakersfield, dann Laval
- 1 Jahr Russland

Wirklich, ich verstehe, wenn man jemanden vergleicht, der in den letzten 7 Jahren 9 Teams hat mit einem, der im gleichen Zeitraum 2 Teams hat. Aber hier sprechen wir wirklich von derart kleinen Unterschieden, dass da du nichts ableiten kannst. Und Europaerfahrung? 69 Spiele ggü. 50 Spielen. Wirklich, die Argumente sind mir zu schwach.

Hoefenmayer ist ein anderer Typ Spieler, hoffentlich kann er die No1 Rolle erfüllen, die Schem für mich nie erfüllt hat, weil er dafür gerade im PP zu schwach war und ehrlicherweise ist er auch ansonsten einfach von den Anlagen zu sehr Allrounder gewesen, und dafür hatte er mir dann defensic auch zu viele Aussetzer. Ich hätte ihn natürlich gerne zusammen mit Hoefenmayer gesehen, aber das ist halt finanziell nicht machbar. Wir werdens sehen, aber den Wechsel kann ich nachvollziehen und ich bin schon hoffnungsvoll, dass wir uns da verbessern. Wir werden es sehen
Saku Koivu
Hockeygott

Beitrag von Saku Koivu »

Aus meiner Sicht stehen wir durch die Bank stärker da als letzte Saison. Ob die das aufs Eis bringen können is ne ganz andere Frage. Aber vom Papier her kannst jede Reihe bringen wenn man sie intelligent zusammenstellt.
Antworten