Sonstiges zum Stadion

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
Allgaier 2.0
Rookie

Re: Sonstiges zum Stadion

Beitrag von Allgaier 2.0 »

Schinsko hat geschrieben: vor 40 Minuten Das war furchtbar
Musik ist immer eine Sache des Geschmacks aber unabhängig davon fehlt mir persönlich einfach eine Hymne bzw. ein Panthersong.
Stammspieler

Beitrag von #23 »

Allgaier 2.0 hat geschrieben: Heute 13:59 Eine Hymne / ein Song für die Panther der dann auch wirklich konsequent vor jedem Spiel gespielt wird.

"Der geilste Club der Welt" war das mal für kurze Zeit aber mehr kam da bisher leider noch nie.
Ich denke es wird schwierig aus mehreren Gründen. Zum einen ist es schwierig so etwas neu einzuführen, wenn das nicht gewachsen ist.
Der Musikgeschmack für alle wird schwierig zu treffen sein, dass sich jetzt jeder damit identifizieren kann. Wir können anscheinend auch nicht auf altes Liedgut zurückgreifen wie beispielsweise der FCA mit dem „Hallerluja / wir müssen siegen“ aus den 70ern. Das hat Kultcharakter und ist sehr simpel gehalten.

Zum anderen ist die Akkustik im CFS auch egal bei welchem Lied immer schlecht. Ich denke auch nicht, dass zB eine Hymne wie die des FCA in einem Eisstadion funktioniert. Der FCA wollte auch eine neue Einlaufhymne einbauen, kam gar nicht gut an und man ist schnell auf altbekanntes Liedgut zurück.

Und ebenso ist so eine Hymne, ein Ritual von der Beteiligung der Zuschauer abhängig, nicht nur ein Lied abspielen. Ich sehe immer weniger die Mitklatschen, Mitsingen und immer mehr die jede spielfreie Minute beim Rauchen draußen hängen oder zum Bierstand pilgern. Ein you‘ll never walk alone funktioniert, weil alle mitsingen und mitschunkeln.

„Der geilste Club der Welt“ ist einfach platt und peinlich, wird zum Glück nicht mehr gespielt. Das war die Welle als Radio fantasy und RT.1 Coverlieder produziert haben. Eins schlimmer als das andere.

Eine Stadion-/Vereinshymne zu texten finde ich sehr schwierig. Es muss mitgrölbar und eingängig sein, darf eigentlich auch keinen bis minimalen zeitlichen Bezug aufweisen, soll Identität stiften ohne überheblich zu wirken, es sollte historischen zum Verein Bezug haben.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Schinsko hat geschrieben: vor 40 Minuten Das war furchtbar
Ich kann mich nicht erinnern, aber alleine der Slogan ist bockschlecht.
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Cassy O'Peia hat geschrieben: vor 29 Minuten Ich kann mich nicht erinnern, aber alleine der Slogan ist bockschlecht.
https://www.youtube.com/watch?v=q9_WYAscits
Allgaier 2.0
Rookie

#23 hat geschrieben: vor 29 Minuten Ich denke es wird schwierig aus mehreren Gründen. Zum einen ist es schwierig so etwas neu einzuführen, wenn das nicht gewachsen ist.
Der Musikgeschmack für alle wird schwierig zu treffen sein, dass sich jetzt jeder damit identifizieren kann. Wir können anscheinend auch nicht auf altes Liedgut zurückgreifen wie beispielsweise der FCA mit dem „Hallerluja / wir müssen siegen“ aus den 70ern. Das hat Kultcharakter und ist sehr simpel gehalten.

Zum anderen ist die Akkustik im CFS auch egal bei welchem Lied immer schlecht. Ich denke auch nicht, dass zB eine Hymne wie die des FCA in einem Eisstadion funktioniert. Der FCA wollte auch eine neue Einlaufhymne einbauen, kam gar nicht gut an und man ist schnell auf altbekanntes Liedgut zurück.

Und ebenso ist so eine Hymne, ein Ritual von der Beteiligung der Zuschauer abhängig, nicht nur ein Lied abspielen. Ich sehe immer weniger die Mitklatschen, Mitsingen und immer mehr die jede spielfreie Minute beim Rauchen draußen hängen oder zum Bierstand pilgern. Ein you‘ll never walk alone funktioniert, weil alle mitsingen und mitschunkeln.

„Der geilste Club der Welt“ ist einfach platt und peinlich, wird zum Glück nicht mehr gespielt. Das war die Welle als Radio fantasy und RT.1 Coverlieder produziert haben. Eins schlimmer als das andere.

Eine Stadion-/Vereinshymne zu texten finde ich sehr schwierig. Es muss mitgrölbar und eingängig sein, darf eigentlich auch keinen bis minimalen zeitlichen Bezug aufweisen, soll Identität stiften ohne überheblich zu wirken, es sollte historischen zum Verein Bezug haben.
Es ist machbar wenn man möchte aber das müsste wahrscheinlich komplett von den Fans ausgehen weil der Club selber macht kaum noch den Eindruck auf eine gewisse Fannähe zu setzen.
Stammspieler

Beitrag von #23 »

Allgaier 2.0 hat geschrieben: vor 25 Minuten Es ist machbar wenn man möchte aber das müsste wahrscheinlich komplett von den Fans ausgehen weil der Club selber macht kaum noch den Eindruck auf eine gewisse Fannähe zu setzen.
Horber und Sigl werden selbst keine großen Musiker sein und müssten jemand Externes beauftragen, der etwas textet und einspielt. Ist das dann die große Fannähe?

Niemand hält einen oder mehrere Fans auf eine tolle Hymne zu schreiben. Die Panther würden das sicher gerne in Anspruch nehmen. Aber wie schwierig das ist, sieht man ja wie viele daran schon gescheitert sind.

Mit Suno und co. lassen sich sicher auch tolle, aber herzlose KI-Musik erstellen. Fänd ich auch nicht so toll, wenn dann im Stadion zu einem KI-Lied mitgesungen werden soll.
Allgaier 2.0
Rookie

#23 hat geschrieben: vor 15 Minuten Horber und Sigl werden selbst keine großen Musiker sein und müssten jemand Externes beauftragen, der etwas textet und einspielt. Ist das dann die große Fannähe?

Niemand hält einen oder mehrere Fans auf eine tolle Hymne zu schreiben. Die Panther würden das sicher gerne in Anspruch nehmen. Aber wie schwierig das ist, sieht man ja wie viele daran schon gescheitert sind.

Mit Suno und co. lassen sich sicher auch tolle, aber herzlose KI-Musik erstellen. Fänd ich auch nicht so toll, wenn dann im Stadion zu einem KI-Lied mitgesungen werden soll.
Die sollen das nicht selber texten oder singen. Was für ein Quatsch das in einem Satz mit Fannähe zu bringen.

Der Club könnte diese Thematik aber tatsächlich anstoßen aber was man so hört sind solche Dinge einfach nicht erwünscht.

Erwünscht ist Karten kaufen, Catering / Shop nutzen und darüber hinaus ruhig sein und möglichst keine Kritik äußern.
Antworten