2. Vorbereitungsspiel 2026/27; Eisbären Berlin - Augsburger Panther
Re: 2. Vorbereitungsspiel 2026/27; Eisbären Berlin - Augsburger Panther
Oh Gott - wir haben eine Mannschaft, die viele neue Spieler hat und wir reden vom Dolomitencup. Das ist Vorbereitung und nix anderes. Wir haben gegen zwei Teams verloren, die besser eingespielt sind und in einem Fall (Kometa) schon länger trainieren als unsere Mannschaft diese Saison.
Ob ein 7:0 gegen Berlin sein muss kann man diskutieren - aber lieber verlier ich in den Dolomiten 0:7, zieh die richtigen Rückschlüsse und schlag die Eisbären dann in jedem Saisonspiel mit einem Tor Vorsprung als eine glorreiche Vorbereitung zu spielen und dann später abzukacken. Wie ernst die Spieler, die gesetzt sind, solche Turniere nehmen kann ich nicht einschätzen - gerade im Fall Wood würde ich sagen, da kommt während der Saison schon noch mehr.
Unser Anspruch kann doch auch nicht sein, alles zu gewinnen, sondern eine Mannschaft zu bekommen, die sich reinhängt und Platz 10 oder besser schafft. alles andere ist Augenwischerei und eine Beurteilung der Mannschaft oder Spieler würd ich auch erst machen, wenn mal einige Saisonspiele gespielt sind.
Ob ein 7:0 gegen Berlin sein muss kann man diskutieren - aber lieber verlier ich in den Dolomiten 0:7, zieh die richtigen Rückschlüsse und schlag die Eisbären dann in jedem Saisonspiel mit einem Tor Vorsprung als eine glorreiche Vorbereitung zu spielen und dann später abzukacken. Wie ernst die Spieler, die gesetzt sind, solche Turniere nehmen kann ich nicht einschätzen - gerade im Fall Wood würde ich sagen, da kommt während der Saison schon noch mehr.
Unser Anspruch kann doch auch nicht sein, alles zu gewinnen, sondern eine Mannschaft zu bekommen, die sich reinhängt und Platz 10 oder besser schafft. alles andere ist Augenwischerei und eine Beurteilung der Mannschaft oder Spieler würd ich auch erst machen, wenn mal einige Saisonspiele gespielt sind.
-
Dibbl Inch
- Hockeygott
Weiß jemand, was die Jungs am Samstag getrieben haben? Nur so…
Waren am Kalterer See
Ach was waren das noch Zeiten als die Herren Lamb, NcNeil, Warsofsky, Semitsch in der Vorbereitung alles in Grund und Boden gecheckt haben.LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Heute 10:56 Auch nach einer Nacht darüber schlafen stellt sich die Frage ob man sich mit McCrea und Wood einen Gefallen getan hat.
Beide komplett ohne Körperspiel. Wenn das in der Liga nicht anders wird sehe ich leider schwarz. Dafür sind sie läuferisch, technisch & spielerisch zu schwach.
Drücken wir die Daumen!
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Zeiler hast du vergessen.
glaube so früh stand der Abstieg noch nie fest
Man munkelt auch, Bob hätte nicht mehr wirklich Geld und die Panther hätten nun ein Problem mehr, wenn der jemals eingestiegen wäre. So ein Wildmoser 2.0 vielleicht. Alles richtig gemacht würde ich sagen.Rochus hat geschrieben: Gestern 18:33 Man munkelt im Stadion Bobs wollte einsteigen, wurde aber nicht gewünscht.
- Thane Krios
- Profi
Bei Wood habe ich wenigstens noch die Hoffnung, dass er sich fängt. In Iserlohn war man sicher nicht ohne Grund zufrieden mit ihm. Aber die körperlose Spielweise mit dieser Statur, da bluten einem wirklich die Augen.LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Heute 10:56 Auch nach einer Nacht darüber schlafen stellt sich die Frage ob man sich mit McCrea und Wood einen Gefallen getan hat.
Beide komplett ohne Körperspiel. Wenn das in der Liga nicht anders wird sehe ich leider schwarz. Dafür sind sie läuferisch, technisch & spielerisch zu schwach.
Drücken wir die Daumen!
Bei McCrea hingegen sehe ich schwarz. Man sieht in der Vorbereitung genau das, was man auch die letzten Jahre von ihm zu sehen bekommen hat. Ein völlig überfordert Defender. Der einzige Trost ist, dass er mit dem deutschen Pass tatsächlich ein Upgrade zu Renner darstellt. Ich hoffe nur, dass er nicht wesentlich mehr verdient, denn sonst wäre der vermeintliche Vorteil wieder hinfällig.
aev-panther hat geschrieben: Gestern 13:57 Wenn hier schon schlechte Witze gemacht werden:
Es wird ein desaströses Spiel - wohl das Schlechteste, das ich meinem Leben gesehen haben werde.
Sollten wir überraschend gewinnen, dann sind die Eisbären einfach nur schlecht oder haben nur die Junioren eingesetzt...
Ehe ich es vergesse: Vielen Dank noch für die prophetischen Worte. Du machst dich gut als Skeptiker.
Kann mich nicht erinnern das er jemals Verteidiger gespielt hat. Um die gingst hier nämlich.
-
Thunderfive
- Stammspieler
aber erst ab ca. 15 Uhr.
-
Dibbl Inch
- Hockeygott
Ich würde nur in ein Vorbereitungsspiel nicht zu hiel reinlesen. Nen Tag am See in der Sonne flacken, planschen und Kaltgetränke ist keine optimale Vorbereitung, vorsichtig gesagt. Wenns die nächsten Spiele so weitergeht, darf man beinruhigt sein, aber aktuell bin ich relativ entspannt und vorallem gespannt auf Malone.
-
soulsoffire
- Anfänger
Ein echter, "großer" Vorteil entsteht für mich hier aber auch nur dann wenn man ihn nicht zu Beginn der Saison als Ausländer lizenziert, die Lizenz ist sonst nämlich trotzdem weg und ich bin mir nicht sicher ob wir die noch gut gebrauchen können.Thane Krios hat geschrieben: Heute 13:14 Bei McCrea hingegen sehe ich schwarz. Man sieht in der Vorbereitung genau das, was man auch die letzten Jahre von ihm zu sehen bekommen hat. Ein völlig überfordert Defender. Der einzige Trost ist, dass er mit dem deutschen Pass tatsächlich ein Upgrade zu Renner darstellt. Ich hoffe nur, dass er nicht wesentlich mehr verdient, denn sonst wäre der vermeintliche Vorteil wieder hinfällig.
Davor war Training
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Mein Fehler!Miami hat geschrieben: Heute 13:18 Kann mich nicht erinnern das er jemals Verteidiger gespielt hat. Um die gingst hier nämlich.
Also McCrea im September nicht zu lizenzieren heißt, dass man mindestens den halben September, den ganzen Oktober, den halben November plus x als unbekannten Zeitraum einen Spieler fürs trainieren bezahlt. Mitte November hat er zwar die benötigten 5 Jahre voll, heißt aber nicht, dass er dann punktgenau den Pass bekommt. Lass das mal Dezember oder Januar werden, dann hat sich das Warten eher nicht gelohnt. Zudem macht man sich auch erstmal den Vorteil von zwei deutschen Torhütern zu nichte, sonst müsste man ja jetzt sofort noch einen AL Verteidiger verpflichten. Budget fürs Team wird auch irgendwann mal zu Ende sein und Qualität kostet.soulsoffire hat geschrieben: Heute 14:49 Ein echter, "großer" Vorteil entsteht für mich hier aber auch nur dann wenn man ihn nicht zu Beginn der Saison als Ausländer lizenziert, die Lizenz ist sonst nämlich trotzdem weg und ich bin mir nicht sicher ob wir die noch gut gebrauchen können.
Zudem: wir haben noch 2 AL offen (wenn McCrea lizenziert wird). Eine hebt man sich bestimmt bis zum Ende für einen Torhüter auf. Die andere AL kann dann aber ja trotzdem noch ins Team stecken, wenn McCrea den Pass hat.
-
soulsoffire
- Anfänger
Wenn das wirklich so lange (bis zum Januar) dauert und man wusste dass es hierfür eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt hätte ich McCrea erst gar nicht verpflichtet, aber gut, jetzt ist es so und meine Hoffnung ist er bekommt die Staatsbürgerschaft früher.#23 hat geschrieben: Heute 15:58 Also McCrea im September nicht zu lizenzieren heißt, dass man mindestens den halben September, den ganzen Oktober, den halben November plus x als unbekannten Zeitraum einen Spieler fürs trainieren bezahlt. Mitte November hat er zwar die benötigten 5 Jahre voll, heißt aber nicht, dass er dann punktgenau den Pass bekommt. Lass das mal Dezember oder Januar werden, dann hat sich das Warten eher nicht gelohnt. Zudem macht man sich auch erstmal den Vorteil von zwei deutschen Torhütern zu nichte, sonst müsste man ja jetzt sofort noch einen AL Verteidiger verpflichten. Budget fürs Team wird auch irgendwann mal zu Ende sein und Qualität kostet.
Zudem: wir haben noch 2 AL offen (wenn McCrea lizenziert wird). Eine hebt man sich bestimmt bis zum Ende für einen Torhüter auf. Die andere AL kann dann aber ja trotzdem noch ins Team stecken, wenn McCrea den Pass hat.
Dass wir in so einem Fall nur quasi eine weitere Ausländerstelle (die andere ist ja für den Notfall einer Torhüternachverpflichtung reserviert) frei haben bereitet mir schon etwas Bauchschmerzen. Meinem Gefühl nach bräuchte es zwingend einen weiteren Center und im Falle einer schweren Verletzung an anderer Position könnte man dann schon nicht mehr nachlegen. Jetzt warten wir mal ab, für mein Empfinden geht man aber sehr sehr viele Risiken bei der diesjährigen Kaderzusammenstellung ein, hoffe dass sich das unterm Strich lohnen wird.
-
Regensburger
- Profi
Vorausgesetzt natürlich, mcCrea bekommt den Pass spätestens bis nächste Saison, musstest dieses Risiko aber halt fast gehen. Sonst wäre McCrea nächstes Jahr woanders gelandet und dann stünde man nur noch mit einem dann 36jährigen Button, Pilu und Glötzl da. Das wir ausgerechnet nächstes Jahr dann was besseres auf dem deutschen Verteidigermarkt finden, bezweifle ich.
Und jetzt war ein Spiel. Wood war auch für mich nicht unbedingt der Spielertyp den ich in der Abwehr noch gewollt hätte, aber das sich gerade große und gewichtige Leute Anfang einer Saison immer schwer tun, während kleine quirlige Leute ihre Vorzüge früh ausspielen können, war eigentlich immer so.
Mir gefällt insgesamt nicht, das es ein 0-7 wurde. Das sollte einer Mannschaft bei der mehr auf Kampf, Mentalität und Einstellung geachtet wurde in der Höhe auch so früh in der Saison nicht passieren. Das stört mich an diesem Ergebnis.
Aber, war ja wirklich noch nicht mal richtig Training vorher. Und gerade wenn Flemming für das Unterzahl zuständig ist, dann müssen sich nicht nur die Neuzugänge sondern eigentlich alle spieler auf die ideen des neuen Trainers erst mal komplett umstellen. Und so schnell geht geht das dann halt nicht.
Und jetzt war ein Spiel. Wood war auch für mich nicht unbedingt der Spielertyp den ich in der Abwehr noch gewollt hätte, aber das sich gerade große und gewichtige Leute Anfang einer Saison immer schwer tun, während kleine quirlige Leute ihre Vorzüge früh ausspielen können, war eigentlich immer so.
Mir gefällt insgesamt nicht, das es ein 0-7 wurde. Das sollte einer Mannschaft bei der mehr auf Kampf, Mentalität und Einstellung geachtet wurde in der Höhe auch so früh in der Saison nicht passieren. Das stört mich an diesem Ergebnis.
Aber, war ja wirklich noch nicht mal richtig Training vorher. Und gerade wenn Flemming für das Unterzahl zuständig ist, dann müssen sich nicht nur die Neuzugänge sondern eigentlich alle spieler auf die ideen des neuen Trainers erst mal komplett umstellen. Und so schnell geht geht das dann halt nicht.
Dazu alles bei der Kaderplanung.
Jetzt aber noch die versprochenen Sätze zu meiner Anmerkung, ob der Dolomitencup für diese Halle zu groß geworden ist.
Vorbemerkungen, eine persönliche und eine allgemeine
1. Ich war nicht zum ersten Mal da und kenne die Situation. So krass wie heuer war es noch nie. Ich will Eishockey und den AEV sehen und dafür setze ich mich auch mal auf die Stufen.
2. Dolomitencup ist Kult. Viel schöner ist eine volle Halle, als Testspiele bei denen 75% der Plätze leer bleiben.
Trotzdem, irgendwie fühlt man sich daran erinnert als beim alten AEV noch ein Rolf Schreiber der Herr der Zahlen war und das Aufstiegsspiel gegen Preußen Berlin 1986 vor offiziell 7.778 Zuschauern im CFS. Alle, die dabei waren wissen noch, es durfte auf den Stehplätzen sich keiner bewegen sonst wären alle umgefallen.
Wenn eine Halle offiziell 1.300 Zuschauer fasst (EP), der Stadionsprecher bei 978 Besuchern "ausverkauft" meldet, alle Sitzplätze belegt sind und die Zuschauer auf den Treppen Platz nehmen und hinter der letzten Reihe das werte Publikum Sitzbänke, Bierzelttische, Apfelkisten (nur gegen Brünn) und was da sonst nicht hingehört als Behelfsplätze nutzt, dann stimmt da was nicht. Die einfachste Lösung ist natürlich die (Sitz-)Plätze nummeriert zu verkaufen, aber das wird nicht gemacht.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber derselbe ist los, sollte wirklich mal was passieren und es gibt beispielsweise Probleme bei den Fluchtwegen.
Einer hat hier die Parkplatzsituation angesprochen und dass man sehr früh da sein muss. Es stößt alles an seine Grenzen.
Deswegen die Überlegung. Es gibt in Südtirol und in den angrenzenden Regionen genug Eishallen und da sind auch einige mit der Kapazität von 2.000 - 3.000 Plätzen. Wenn alleine 1.000 Augsburger kommen wäre das angemessen und der von den Verantwortlichen angestrebten Fortentwicklung (vgl. die Reden auf dem Fanfest) des Cups auch zuträglich.
Wenn es uns ausgeht werden wir sicher mal wieder fahren, wenn der AEV mitspielt, egal ob Neumarkt oder woanders. Man kann das mit einem schönen Kurzurlaub verbinden. Ausser die Unterkunftspreise in Südtirol steigen endgültig ins Astronomische. Aber, das ist eine andere Geschichte.
Jetzt aber noch die versprochenen Sätze zu meiner Anmerkung, ob der Dolomitencup für diese Halle zu groß geworden ist.
Vorbemerkungen, eine persönliche und eine allgemeine
1. Ich war nicht zum ersten Mal da und kenne die Situation. So krass wie heuer war es noch nie. Ich will Eishockey und den AEV sehen und dafür setze ich mich auch mal auf die Stufen.
2. Dolomitencup ist Kult. Viel schöner ist eine volle Halle, als Testspiele bei denen 75% der Plätze leer bleiben.
Trotzdem, irgendwie fühlt man sich daran erinnert als beim alten AEV noch ein Rolf Schreiber der Herr der Zahlen war und das Aufstiegsspiel gegen Preußen Berlin 1986 vor offiziell 7.778 Zuschauern im CFS. Alle, die dabei waren wissen noch, es durfte auf den Stehplätzen sich keiner bewegen sonst wären alle umgefallen.
Wenn eine Halle offiziell 1.300 Zuschauer fasst (EP), der Stadionsprecher bei 978 Besuchern "ausverkauft" meldet, alle Sitzplätze belegt sind und die Zuschauer auf den Treppen Platz nehmen und hinter der letzten Reihe das werte Publikum Sitzbänke, Bierzelttische, Apfelkisten (nur gegen Brünn) und was da sonst nicht hingehört als Behelfsplätze nutzt, dann stimmt da was nicht. Die einfachste Lösung ist natürlich die (Sitz-)Plätze nummeriert zu verkaufen, aber das wird nicht gemacht.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber derselbe ist los, sollte wirklich mal was passieren und es gibt beispielsweise Probleme bei den Fluchtwegen.
Einer hat hier die Parkplatzsituation angesprochen und dass man sehr früh da sein muss. Es stößt alles an seine Grenzen.
Deswegen die Überlegung. Es gibt in Südtirol und in den angrenzenden Regionen genug Eishallen und da sind auch einige mit der Kapazität von 2.000 - 3.000 Plätzen. Wenn alleine 1.000 Augsburger kommen wäre das angemessen und der von den Verantwortlichen angestrebten Fortentwicklung (vgl. die Reden auf dem Fanfest) des Cups auch zuträglich.
Wenn es uns ausgeht werden wir sicher mal wieder fahren, wenn der AEV mitspielt, egal ob Neumarkt oder woanders. Man kann das mit einem schönen Kurzurlaub verbinden. Ausser die Unterkunftspreise in Südtirol steigen endgültig ins Astronomische. Aber, das ist eine andere Geschichte.