2. Vorbereitungsspiel 2026/27; Eisbären Berlin - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Re: 2. Vorbereitungsspiel 2026/27; Eisbären Berlin - Augsburger Panther

Beitrag von Mr. Shut-out »

Der bekommt ihn aber nicht erst im Januar. Meint ihr echt, wenn wir den bis Mitte oder Ende November nicht einsetzen, dass wir dann auch zwei top Ausländer holen können und die uns vor allem leisten können?!?
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Whiskyman hat geschrieben: 24.08.2026 22:46 Dazu alles bei der Kaderplanung.

Jetzt aber noch die versprochenen Sätze zu meiner Anmerkung, ob der Dolomitencup für diese Halle zu groß geworden ist.

Vorbemerkungen, eine persönliche und eine allgemeine
1. Ich war nicht zum ersten Mal da und kenne die Situation. So krass wie heuer war es noch nie. Ich will Eishockey und den AEV sehen und dafür setze ich mich auch mal auf die Stufen.
2. Dolomitencup ist Kult. Viel schöner ist eine volle Halle, als Testspiele bei denen 75% der Plätze leer bleiben.

Trotzdem, irgendwie fühlt man sich daran erinnert als beim alten AEV noch ein Rolf Schreiber der Herr der Zahlen war und das Aufstiegsspiel gegen Preußen Berlin 1986 vor offiziell 7.778 Zuschauern im CFS. Alle, die dabei waren wissen noch, es durfte auf den Stehplätzen sich keiner bewegen sonst wären alle umgefallen.

Wenn eine Halle offiziell 1.300 Zuschauer fasst (EP), der Stadionsprecher bei 978 Besuchern "ausverkauft" meldet, alle Sitzplätze belegt sind und die Zuschauer auf den Treppen Platz nehmen und hinter der letzten Reihe das werte Publikum Sitzbänke, Bierzelttische, Apfelkisten (nur gegen Brünn) und was da sonst nicht hingehört als Behelfsplätze nutzt, dann stimmt da was nicht. Die einfachste Lösung ist natürlich die (Sitz-)Plätze nummeriert zu verkaufen, aber das wird nicht gemacht.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber derselbe ist los, sollte wirklich mal was passieren und es gibt beispielsweise Probleme bei den Fluchtwegen.

Einer hat hier die Parkplatzsituation angesprochen und dass man sehr früh da sein muss. Es stößt alles an seine Grenzen.

Deswegen die Überlegung. Es gibt in Südtirol und in den angrenzenden Regionen genug Eishallen und da sind auch einige mit der Kapazität von 2.000 - 3.000 Plätzen. Wenn alleine 1.000 Augsburger kommen wäre das angemessen und der von den Verantwortlichen angestrebten Fortentwicklung (vgl. die Reden auf dem Fanfest) des Cups auch zuträglich.

Wenn es uns ausgeht werden wir sicher mal wieder fahren, wenn der AEV mitspielt, egal ob Neumarkt oder woanders. Man kann das mit einem schönen Kurzurlaub verbinden. Ausser die Unterkunftspreise in Südtirol steigen endgültig ins Astronomische. Aber, das ist eine andere Geschichte.
Soweit ich weiß bleibt dir das nächstes Jahr erspart
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Topo stieg nach dem Spiel übrigens mit Verband und humpelnd in den Bus.
SchlittschuhSchorsch
Testspieler

Beitrag von SchlittschuhSchorsch »

Im gestrigen Podcast sieht uns der Eisblog übrigens aufgrund dieses Spiels nun auf Platz 14 und nicht mehr wie in der Saisonvorschau von vor ein paar Wochen auf Platz 11. :lol:
LegendeShutoutLiest
Profi

SchlittschuhSchorsch hat geschrieben: Gestern 09:41 Im gestrigen Podcast sieht uns der Eisblog übrigens aufgrund dieses Spiels nun auf Platz 14 und nicht mehr wie in der Saisonvorschau von vor ein paar Wochen auf Platz 11. :lol:
Hat sich damit eigentlich mal jemand intensiver befasst? Also mit dem Eisblog. Das sind doch zwei(?) Typen die einfach allgemein über Eishockey sprechen oder? Haben die irgendwas nachzuweisen oder sind das einfach nur "Fans" ? Ernstgemeinte Frage.
Stammspieler

Beitrag von #23 »

SchlittschuhSchorsch hat geschrieben: Gestern 09:41 Im gestrigen Podcast sieht uns der Eisblog übrigens aufgrund dieses Spiels nun auf Platz 14 und nicht mehr wie in der Saisonvorschau von vor ein paar Wochen auf Platz 11. :lol:
Letzte Saison hatten sie uns auf Platz 7 - 9. Für den Eisblog ist es wichtig Aufmerksamkeit zu generieren für mehr Werbepartner. Fachliche Expertise sehe ich dort keine.
LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 09:46 Hat sich damit eigentlich mal jemand intensiver befasst? Also mit dem Eisblog. Das sind doch zwei(?) Typen die einfach allgemein über Eishockey sprechen oder? Haben die irgendwas nachzuweisen oder sind das einfach nur "Fans" ? Ernstgemeinte Frage.
Ich zitiere mal von deren Website (https://eisblog.media/kontakt):
"Als Gesichter und vor allem Stimmen nach außen treten Erik Pannach und Simon Rentel auf. Unsere Liebe zum Sport haben wir auf unterschiedlichen Wegen gefunden. Während Erik als Goalie selbst viele Jahre in den Nachwuchsabteilungen Crimmitschaus, Berlins und Landshuts aktiv war, fand Simon über die Tölzer Fankurve und als Pressesprecher zum Eishockey."

Simon Rentel war mehrjährig Pressesprecher bei den Tölzer Löwen, hat Sportmanagement studiert und wurde dann nach Rückkehr als Pressesprecher bei den Löwen entlassen (s. https://www.merkur.de/sport/eishockey/t ... 34449.html)
SchlittschuhSchorsch
Testspieler

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 09:46 Hat sich damit eigentlich mal jemand intensiver befasst? Also mit dem Eisblog. Das sind doch zwei(?) Typen die einfach allgemein über Eishockey sprechen oder? Haben die irgendwas nachzuweisen oder sind das einfach nur "Fans" ? Ernstgemeinte Frage.
Ich verfolge den Eisblog bereits seit Ende 2021 als sie angefangen hatten und es damals noch mehr ein Hobby war. Erik war eine lange Zeit im Nachwuchs verschiedener Standorte als Goalie aktiv und Simon kam soweit ich mich erinnere aus der Tölzer Fanszene.
Also beide keine Profi-Erfahrung, aber waren wohl schon lange in den Sport involviert.
Trotzdem sollte man die Meinungen der zwei nicht auf die Goldwaage legen.

Edit: #23 war schneller
LegendeShutoutLiest
Profi

Okay. Interessant. Ein gescheiterter Goalie und ein gescheiterter Pressesprecher also.

Hin und wieder nett und vermutlich machen sie dadurch mehr auf diese Sportart aufmerksam aber so richtige Fachkompetenz ist also nicht vorhanden.

Wenn ich nach zwei Vorbereitungsspielen meinen Tipp 3 Plätze nach hinten korrigiere und das in diesem Fall das Schlusslicht bedeutet, dann kann man das nicht ernst nehmen.
Stammspieler

Beitrag von #23 »

Die fachliche Expertise beim Eisblog sehe ich auf einem Niveau wie Tom Scharnagl (a.tv) im Crosscheck Podcast. Ein netter, durchaus sympathischer Typ, der keine fachliche Ahnung hat es aber wenigstens häufig genug zu gibt, gerne redet und halt Fan ist.
SchlittschuhSchorsch
Testspieler

Genau meine Meinung. Dieses Outlet leistet gute Arbeit, indem es den Sport an ein breiteres Publikum bringt und Aufmerksamkeit generiert. Aber fachlich sollte man das Ganze nicht für voll nehmen. Ich musste gestern wirklich etwas lachen, als ich diese Prognose gehört habe.
Allgaier 2.0
Rookie

Beitrag von Allgaier 2.0 »

Für das Freitagsspiel nur ein ok zu vergeben und das gegen Berlin mit bodenlos zu bewerten ist halt insgesamt gesehen ein schlechter Witz und wird den gezeigten Leistungen nicht gerecht.

Bewertet man die einzelnen Drittel dann war nur maximal eines bodenlos.

1. Spiel
1. Drittel: ok
2. Drittel: gut
3. Drittel: gut

Über 2 Drittel gesehen besser als Brünn

2. Spiel
1. Drittel: solala
2. Drirtel: solala
3. Drittel: schwach-bodenlos

Berlin war eiskalt und wir haben uns im letzten Dritteln aufgegeben.
LegendeShutoutLiest
Profi

Kocht die Suppe mal nicht zu heiß, es ist nur die Vorbereitung. Mich stört aber die Einstellung und die Hilflosigkeit. Bis auf die Megachance von Wright(?) hatte man gegen Berlin offensiv nichts. Defensiv war man total überfordert. Gründe bekannt.

Hoffentlich ein Warnschuss zur richtigen Zeit.
Königs Admiral
Rookie

Beitrag von Königs Admiral »

Allgaier 2.0 hat geschrieben: Gestern 10:33 1. Spiel
1. Drittel: ok
2. Drittel: gut
3. Drittel: gut

Über 2 Drittel gesehen besser als Brünn
Sehe ich mit der Ausnahme, dass ich das 1. Drittel als schwach und das 2. als sehr gut bezeichnen würde, genauso.
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 10:37 Kocht die Suppe mal nicht zu heiß, es ist nur die Vorbereitung. Mich stört aber die Einstellung und die Hilflosigkeit. Bis auf die Megachance von Wright(?) hatte man gegen Berlin offensiv nichts. Defensiv war man total überfordert. Gründe bekannt.

Hoffentlich ein Warnschuss zur richtigen Zeit.
denke du meinst Hoefenmayer als er über das leere Tor schoss ?

Wenn ich richtig geschaut habe, ist Toporowski heute ganz normal im Training (instagram)
LegendeShutoutLiest
Profi

Schinsko hat geschrieben: Gestern 10:46 denke du meinst Hoefenmayer als er über das leere Tor schoss ?

Wenn ich richtig geschaut habe, ist Toporowski heute ganz normal im Training (instagram)
Stimmt, das war auch noch. Dann hatte man über 60 Minuten doch ganze zwei gute Chancen.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Prinzipiell ist der Podcast gut, weil eben sie Werbung für Eishockey machen. Der Podcast ist ja auch glaube ich in den Top 50 von Deutschland. Und klar sind das jetzt keine absoluten Fachmänner, aber es sind auch keine Ahnungslosen. Nur ist Kunz oder Fetzer z.B. ein Fachmann? Wenn ich mir die in den Podcasts bzw. Saisonvorschaufolgen gewisser Podcasts anhöre, dann finde ich nicht. Und mehr Ahnung wie der von ATV hat gefühlt jeder, der hat ja mal gar keinen Plan.

Man kann bei manchen Themen geteilter Meinung sein, auch ob sie jetzt viele Gerüchte wissen oder nicht.... Bezüglich Tabellenplatz versuchen Sie halt, wie viele andere auch, eine Saisonvorschau zu machen. Das ist ja nichts verwerfliches. Was halt eben Schwachsinn ist, ist eine Einschätzung der Mannschaften in einer Vorschau im Juli, und die richtige Vorschau gibt es dann Ende August beziehungsweise Anfang September. Das macht ja prinzipiell keinen Sinn. Die Vorschau im Sommer entsteht ja teilweise, wenn noch nicht mal alle Kader feststehen. Für sie ist es "ein erster Überblick", aber da geht es halt einfach um Content. Mehr Klicks, mehr Einnahmen etc.

Prinzipiell finde ich alles gut, was Werbung für den Eishockeysport macht. Das wir wegen einem Wochenende drei Plätze schlechter sind, das ist natürlich Käse.
Eispanther
Neuer Benutzer

Beitrag von Eispanther »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 09:59 Okay. Interessant. Ein gescheiterter Goalie und ein gescheiterter Pressesprecher also.
Ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt, wenn man deine eigene Selbsteinschätzung mit deiner beruflichen und sportlichen Lebensleistung vergleicht. :thumbup1:
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 10:50 Stimmt, das war auch noch. Dann hatte man über 60 Minuten doch ganze zwei gute Chancen.
Parkes hatte kurz vor Schluss noch einen Alleingang.
Antworten