6. Vorbereitungsspiel 2026/27; Augsburger Panther - Löwen Frankfurt

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Hancock #48
Ersatzspieler

Re: 6. Vorbereitungsspiel 2026/27; Augsburger Panther - Löwen Frankfurt

Beitrag von Hancock #48 »

Ich sehe das garnicht so negativ. Also die Special-Teams waren bodenlos aber bei 5 vs. 5 war das doch für ein Vorbereitungsspiel in Ordnung. Das wird schon was werden, ich bin da wirklich entspannt. Der Kader hat Qualität, es wird dauern aber klar ist man vom PP und vorallem UZ enttäuscht. Die UZ-Quote dürfte bei unter 40% liegen?😀
Aber es ist Vorbereitung, bestes Beispiel #26.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Gut, wo soll man jetzt anfangen?

Zunächst sind die Preise auf dem Plärrer wieder abartig. 7,50 Euro für eine Steaksemmel mit Zwiebeln. Geschmacklich okay, aber zu teuer.

Auch die Preise im Stadion. Wow. Gibt es den Wagen draußen mit der Pizza gar nicht mehr, oder sind die noch im Urlaub?

Geht es an den Kassen nun eigentlich schneller? Ich finde schon etwas.

Zum Spiel:

Schlecht. Ja, das war wirklich schlecht. Auf ein paar Punkte gehe ich ein: Das Über- und Unterzahlspiel ist bisher grauenhaft. Sicherlich hast du vom Spielermaterial jetzt keine Granaten, die dir ein Powerplay super aufziehen können, aber das ist dennoch viel zu wenig. In Unterzahl stehen wir teilweise komplett falsch oder pushen unkontrolliert und sind somit völlig aus der Grundordnung. Wahnsinn.

Ancicka mit guten Saves, aber das bringt am Ende des Tages leider nichts, wenn er pro Spiel (Heimspiele) mindestens einen TW-Fehler hat. Heute rutscht ihm der zweite durch, und er merkt es zu spät. Klar, bitter, weil es sonst gut war, aber das ist das harte Los eines Goalies.

Auch traurig ist es, wenn Glötzl der Verteidiger im Team ist, der checken kann/darf/will, und der Rest nicht. Durch seine teils unbeholfene Art kommt dann halt so ein Check wie heute dabei raus, mit der völlig berechtigten 5+SPD.

Pertuch im Kasten der Löwen war heute alles andere als sicher, aber gegen uns feiert aktuell jeder Goalie ein Erfolgserlebnis – ausgenommen DEL2-Goalies.

Bei Malone siehst du gute Ansätze, aber wie zu erwarten fehlt da (noch) komplett die Bindung zum Team. Woher soll sie auch kommen, wenn man 5 Spiele nicht dabei ist? Aber ist ja nur die Vorbereitung, alles halb so wild, was ist das Einspielen etc. schon wichtig. Ich verrate euch was: Das wird auch noch etwas dauern, bis der nicht mehr wie ein Fremdkörper wirkt.

Spielerisch sind wir in der Offensive bis auf Wright und Malone schon arg dünn besetzt. Wäre gar nicht so wild, wenn das Kämpferteam zumindest auch kämpfen würde und eklig und hart spielen würde. Den Gegner ärgern und nerven, ihm die Lust am Spielen nehmen. Vielleicht legen sie den Schalter ja pünktlich zum Ligastart um, anders wirst du sonst keinen Erfolg haben.

Schiris nicht wirklich gefordert. Hier und da vielleicht ein Pfiff mehr, aber nichts Wildes dabei. Wann lernt das Augsburger Publikum die Regel mit dem Schläger beim Pass- oder Schuss? Wohl nie.

Aber auch die Frankfurter Bank war witzig, als sie protestierten, als ein Augsburger den Puck mit der Hand im eigenen Drittel zu einem Mitspieler gespielt hat, der sich bei der Puckannahme auch im eigenen Drittel befand. Herrlich. Vielleicht aber dachten sie, der Handschuh wäre komplett geschlossen gewesen.

Spiel 6 von 7. Bis auf Regensburg nur Niederlagen, und selbst dort am Ende zwei Empty Net.

Puh. Viel Luft nach oben. So wichtiges Selbstvertrauen hat man sich definitiv nicht geholt für den Ligastart.
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

Es geht dieses Jahr nur darum, dass ein Team schlechter sein muss als wir.

Das war heute garnix.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Rigo-QN hat geschrieben: Gestern 23:28 Es geht dieses Jahr nur darum, dass ein Team schlechter sein muss als wir.

Das war heute garnix.
Zur Abwechslung :-)
Stammspieler

Beitrag von #23 »

Schwer irritiert bin ich vom Fehlen eines geordneten Aufbauspiels. Frankfurt hat uns in der neutralen Zone regelmäßig abgekocht wenn sie nicht mit einem Wechsel beschäftigt waren. Das wirkte doch sehr nach Freestyle und der Hoffnung, dass der Puck jemand mit dem gleichen Trikot findet. Da war letztes Jahr eine klare Idee und Ordnung erkennbar. Das fehlt.
Im Weiteren wird der Puck dann häufig tief gespielt, was viel zu oft unkoordiniert passierte so dass die Mitspieler gar keine Geschwindigkeit aufbauen können um vor einem der vielen langsamen Frankfurter Verteidiger an den Puck zu kommen. Wenn wir dann ins Pressing kamen, haben sich gute Situationen ergeben. Das Pressing ist tatsächlich das einzige was da für mich heute positiv herausstach.

Wir nehmen viel zu wenig Schüsse aus dem Slot - können uns dort ja auch kaum hinkombinieren. Geschossen wird immer zu von außen mit schlechten Winkel oder von der Blauen. Verwertbare Abfälscher oder Rebounds werden dabei aber auch fast keine kreiert. Und wie oft fehlt uns der Spieler vor dem Tor?! Pertuch tat sich mit freiem Blick natürlich auch leichter.

Das Spiel war schwere Kost, aber schon auch von beiden Teams. Frankfurt findet zumindest immer wieder mal in eine PP-Formation, das haben sie uns voraus. Im PP finden wir keine Ruhe um uns mal im Drittel festzusetzen, überhastet werden schlechte und komplizierte Pässe gespielt.
Zwei Wochen Training hat man noch, wäre schön würden sich da jetzt noch viele fehlende Puzzleteile zusammenfügen.

Zumindest gab es heute von Malone endlich mal einen Eindruck.
AEV-Fan
Profi

Beitrag von AEV-Fan »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 23:15 […] Wann lernt das Augsburger Publikum die Regel mit dem Schläger beim Pass- oder Schuss? Wohl nie.[…]
Was meinst Du?
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Dass ein hoher Stock in der Schussbewegung kein Foul ist.
Sean_Avery
Rookie

Beitrag von Sean_Avery »

Puh, harte Kost gestern.

Aber was ist eigentlich mit unserem Topscorer Blanki los? Körpersprache war gestern ja bodenlos.
Ich hoffe der fängt sich noch, denn ohne einen performenden Blank wird's schwierig offensiv kreativ zu werden.
Luca_31Aev
Ersatzspieler

Beitrag von Luca_31Aev »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 08:30 Dass ein hoher Stock in der Schussbewegung kein Foul ist.
Für mich ist der Check dannach aber definitiv ein Foul gewesen, der Check geht kurz vor der Bande auch wieder Richtung Kopf und die Scheibe ist nicht mal richtig bei dem Mann, kann man mal Rauspfeifen, allerdings war die Leistung insgesamt sowieso überschaubar von den Zebras, die 5+SP, klarer geht sie garnicht. Und dann fangen noch Leute an mit mir darüber zu diskutieren 😂
Servicecrew81
Profi

Beitrag von Servicecrew81 »

Sean_Avery hat geschrieben: Heute 08:31 Puh, harte Kost gestern.

Aber was ist eigentlich mit unserem Topscorer Blanki los? Körpersprache war gestern ja bodenlos.
Ich hoffe der fängt sich noch, denn ohne einen performenden Blank wird's schwierig offensiv kreativ zu werden.
Der macht den Grenier und fühlt sich zu höherem berufen.
Wenn du schon faule Äpfel im Nest hast bevor die Saison angefangen hat brauchst ne harte Hand. Die hat der NHLer aber scheinbar nicht
Servicecrew81
Profi

Servicecrew81 hat geschrieben: Heute 09:13 Der macht den Grenier und fühlt sich zu höherem berufen.
Wenn du schon faule Äpfel im Nest hast bevor die Saison angefangen hat brauchst ne harte Hand. Die hat der NHLer aber scheinbar nicht
Ausserdem hat er schon arg von Louis und Grenier profitiert. Mit 2 Rumplern schauts da schon mager aus.
Zuletzt geändert von Servicecrew81 am 05.09.2026 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

AEV-Fan hat geschrieben: Heute 07:58 Was meinst Du?
Wird bei einem Pass oder Schuss der Gegner mit dem Schläger getroffen ist es kein Foulspiel.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Rigo-QN hat geschrieben: Gestern 23:28 Es geht dieses Jahr nur darum, dass ein Team schlechter sein muss als wir.
Wenn das jeden Spieltag eintritt werden wir Meister. :-)

Gestern haben sie Unterzahl geübt, und ich habe Fortschritte gesehen im Lauf des Spiels. Leider war unser PP schlechter als das von Frankfurt, so dass sie kurz vor Ende der 5 Minuten doch noch reüssieren konnten.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Fortschritte?

Kein Spielaufbau bei 5 gegen 5 und im PP. Im PP gar kein Auftrag, wir kommen ja nicht mal in Aufstellung geschweigedenn haben gefährliche Aktionen. Dazu wieder mal drei Gegentore im PK. Quote in der Vorbereitung gefühlt 30%. 4 Checks im ganzen Spiel.

Die größte Hoffnung ist momentan, dass sie keinen Bock haben und hoffentlich den Schalter umlegen können. Nur das gelingt nicht vielen Teams.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Das Unterzahl ist ultradesaströs und so kannst du in der DEL kein einziges Spiel gewinnen.
Was haben wir für eine Quote, 25%?

Unverständlich dass da eben keine Fortgeschrittene zu sehen sind.

Noch unverständlicher ist, dass zwei so erfahrene sportliche Verantwortliche wie Larry und Bill uns
auf der Centerposition so schwach besetzt in die Saison gehen lassen.
Auch deswegen ist unser Überzahl so wie ist, einfach schlecht.

Und Jungs wie der Blank hängen in der Luft und hier kommt schon wieder der automatische Reflex, der Spieler hat keine Lust.

Alle wollten dass der Bill bleibt, aus jetziger Sicht haben wir aber einen schwächeren Kader wie zuletzt, gerade auf den AL Positionen.
Johannes
Stammspieler

Beitrag von Johannes »

Servicecrew81 hat geschrieben: Heute 09:20 Ausserdem hat er schon arg von Louis und Grenier profitiert. Mit 2 Rumplern schauts da schon mager aus.
also Grenier war n fauler Apfel und Louis eh nur eine Ballerina aber Blank hat von ihnen profitiert und jetzt ist Blank der faule Apfel auf einmal. alles klar, sehr logisch und konsistent was du von dir gibst. ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Ganz unrecht hat er nicht. Grenier hat nicht das gebracht, was man sich erhofft hatte, dennoch hat er nicht schlecht gescored und war unser bester Center. Und hier sind wir einfach zu schwach aufgestellt, vor allem wenn dann Lambert auch noch Wing spielt. Ingesamt ist der Kader auf dem Papier jedoch definitiv besser. Wie ich neulich schon schrieb: Die Truppe muss über das Körperspiel etc. kommen und in der Vorbereitung werden sie das nicht machen. Deswegen werden wir das wahre Leistungsvermögen erst währen der Saison sehen. Dennoch müssen die Special Teams besser funktionieren. Ich hab langsam das Gefühl, wir können holen wen wir wollen, sei es Coach oder Spieler. Die Special Teams klappen einfach nicht. Aber gut, man verbaut sich halt mit dieser Einstellung auch die Chance in der Vorbereitung hier Selbstvertrauen aufzubauen.
Servicecrew81
Profi

Johannes hat geschrieben: Heute 10:18 also Grenier war n fauler Apfel und Louis eh nur eine Ballerina aber Blank hat von ihnen profitiert und jetzt ist Blank der faule Apfel auf einmal. alles klar, sehr logisch und konsistent was du von dir gibst. ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Blank hat von den beiden enorm profitiert. Und was ich über Grenier und Louis geschrieben habe zu dem stehe ich . Um die beiden gehts aber aktuell nicht mehr. Blank wird nicht annähernd an letzte Saison rankommen. Er hatte einen Lauf. Und er denkt er läuft immer noch :-)
Und er wird meiner Meinung nach Unruhe reinbringen wenn er es nicht schon getan hat.
Hockey_Canada
Rookie

Beitrag von Hockey_Canada »

Wir sind alle nicht glücklich darüber, wie die Vorbereitung gelaufen ist.
Jetzt aber einen Spieler zu bezichtigen, Unruhe in die Mannschaft zu bringen, ist aber schon ein wenig abenteuerlich. Und das vor dem 1. Spieltag.
Thane Krios
Profi

Beitrag von Thane Krios »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Heute 10:29 Ingesamt ist der Kader auf dem Papier jedoch definitiv besser.
Wirklich? Es kann sein, aber "definitiv" ist für mich gar nichts. Man hat mit Hoefenmayer keinen Nummer 1 Verteidiger mehr, mit McCrea den vielleicht schlechtesten AL-Defender der Liga, einen Kader ohne Nr 1-Center und auch quantitativ zu wenig davon. Mit Lambert hat man wieder das übliche Profil eines Spielers, der sich verletzte und seitdem nicht mehr der Alte war. Trotzdem bekommt so jemand bei uns einen Vertrag. Uns fehlt auch ein Ausnahmekönner wie Grenier.
Die Qualität bei den u23 ist nach wie vor desaströs im Ligavergleich.

Demgegenüber hat man natürlich keinen Renner mehr, keinen Louis, keinen Damiani und zumindest etwas mehr Size und hoffentlich auch Härte im Kader und ist auch spürbar jünger geworden.

Was nun mehr ins Gewicht fällt, bleibt abzuwarten. Auch Nachverpflichtung können das Pendel natürlich in Richtung aktuellem Kader ausschlagen lassen. Der Mannschaft einen überragenden Nr. 1 Center hinzufügen, Malone als Nr. 2 und es sähe deutlich besser aus.
Antworten