[Saison 2026/27] Testspiele/Vorbereitung DEL-Clubs

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
aev1958
Profi

Re: [Saison 2026/27] Testspiele/Vorbereitung DEL-Clubs

Beitrag von aev1958 »

Nürnberg: Ingolstadt 1:5
Iserlohn: Krefeld 2:3 n.V.
Kaufbeuren: München 3:5
Zuletzt geändert von aev1958 am 05.09.2026 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Nürnberg läuft es auch nicht wirklich.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

War vor Ort. Werde bei den Ice Tigers später was dazu schreiben.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Jetzt gleich hier und nicht bei den Ice Tigers, wie ursprünglich versprochen.

Nürnberg - Ingoldorf 1:5 (0:2,1:3,0:0)

Konzentrieren will ich mich auf unseren ersten Gegner. Fairerweise muss angemerkt werden, sie hatten einschließlich des Last-Minute-Neuzugangs Seo-Woon Park (Landshut, mit FöLi) nur 10 Angreifer. Neben Ustorf fehlten mit Dufour (noch verletzt) und Dove-McFalls (krank) zwei absolute Leistungsträger, dazu Braun in der Abwehr. Die letzten drei sollen aber zum Saisonauftakt spielen.

Was bei den Nürnbergern schon deutlich besser ist als bei uns, das sind die Special Teams. Das PK ist richtig stark und das PP zumindest sehr ordentlich. Ansonsten, ähnlich schwere Kost wie bei uns. Im Angriff war Barratt ein Alleinunterhalter, sicher auch bedingt durch die fehlenden Leistungsträger. Während bei uns zumindest in schwachen Spuren eine Spielidee erkennbar ist, setzen die Ice Tigers auf ihren Ausnahmekönner und in den anderen Reihen auf das Prinzip Zufall. Die Chancenverwertung ist stark ausbaufähig, sie hatten wie wir auch gegen Frankfurt eine kurze, absolute Druckphase, wo sie reihenweise beste Chancen liegen gelassen haben.

Das Torhüterduell dürfte ähnlich offen sein wie bei uns. Treutle hatte bis jetzt die Nase vorn. Heute rutschte ihm gleich der erste Schuss durch, dann verschuldete er das dritte Gegentor, einen harmlosen Schuss von Ellis ins kurze Eck (erinnerte an Keller in finstersten Zeiten) und nach Gegentor Numero 4 hatte Trainer O'Keefe ein Einsehen und holte ihn vom Eise. Jannett ließ gleich den ersten Schuss nach vorne prallen, worauf sich Smallwood bedankte, gefiel mir danach aber besser als sein Vorgänger. Er ist ein eher kleinerer Torhüter mit unheimlich flinken Beinen.

In der Abwehr scheint Headrick, wie in der Vorsaison, von Vorbereitung nicht soviel zu halten. Er macht defensiv und offensiv gerade das, was er muss. Die drei Deutschen wie gehabt grundsolide, Jandric wirkt nach seiner schwachen Vorsaison noch ohne Selbstvertrauen und Jones ist noch weniger eine Lizenz wert als McCrea.

Die beiden neuen hochgelobten, amerikanischen Center haben nicht sehr oft angedeutet, dass sie das Spiel prägen können. Da gefallen mir Lambert und Wohlgemuth auf dieser Position besser. Mit Dove-McFalls mag es anders aussehen. Sehr gut gespielt hat Thomas Heigl.

Kurz zu den Ingos. Das war zwei Drittel lang relativ ordentlich und effektiv, begünstigt auch durch die Nürnberger Torwartfehler. Ausnahme war ein PP, das seltsam unentschlossen wirkte. Auffälligste Ingolstädter waren Barber mit zwei Treffern und nie auszuschalten sowie Ellis als Antreiber sowie mit Tor und Assist. Williams ein sicherer Rückhalt im Tor.

Im Schlußabschnitt ging nicht sehr viel zusammen. Da trafen, vom CHL-Spiel am Vorabend, ausgepowert Ingos gegen müde "Diecher", die noch mitten in der Vorbereitung stecken.

Tore: Meirelles - Barber(2), Ellis, Pietta, Smallwood

Fazit: Vor diesen Ice Tigers müssen wir uns nicht fürchten, die sich aber auch nicht vor uns.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Ich glaube du hast die Nürnberger Goalies verwechst. Die ersten 4 hat lt. Ticker Jannet bekommen.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Da ist der Ticker falsch. Treutle hatte den Start #31. Dann kam Jannett #35. Die Rückennummern, die Ankündigung der Starting Six, die "Nicklas"-Sprechchöre nach der ersten Parade und nicht zuletzt kann man beide anhand des Größenunterschiedes gut unterscheiden. Das habe ich mir nicht eingebildet.
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Whiskyman hat geschrieben: Gestern 21:11 Da ist der Ticker falsch. Treutle hatte den Start #31. Dann kam Jannett #35. Die Rückennummern, die Ankündigung der Starting Six, die "Nicklas"-Sprechchöre nach der ersten Parade und nicht zuletzt kann man beide anhand des Größenunterschiedes gut unterscheiden. Das habe ich mir nicht eingebildet.
Sorry! Nicht mal ihre Leute kennen sie in ihrem Ticker. Stell dir vor.,sowas bei uns.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Dann würde Thane Krios einen Herzinfarkt bekommen. Übrigens relativ wenig Zuschauer, vielleicht 1500. Und die Ingostädter waren vielleicht 40.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

2189 Zuschauer. Vielleicht hast dich beim Goalie genauso verschaut :thumbup:
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Der Gästeblock in Nürnberg ist doch der mit der Sichtbehinderung. 😁😉
Whiskyman
Ausnahmekönner