1. Spieltag 2026/27; Nürnberg Ice Tigers - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
cavalier
Ausnahmekönner

Re: 1. Spieltag 2026/27; Nürnberg Ice Tigers - Augsburger Panther

Beitrag von cavalier »

Wenn’s so kommt aber doch wenig überraschend.
Hat doch der gute Bill in der letzten Saison auch am ersten Wochenende gemacht mit dem Wechsel im Tor.
Vielleicht hätte auch dem Garteig mehr Vertrauen gut getan.
Der Bill scheint sowas aber anders zu sehen.
Osti
Testspieler

Beitrag von Osti »

Im Tor ist das Rennen laut Peters noch offen. Von einer klaren Rollenverteilung zwischen Tobias Ancicka und Peyton Jones will er nichts wissen. „In der Vorbereitung waren wir als Team in einigen Spielen nicht so gut, wie wir hätten sein müssen, um unseren Torhütern bei der Bewertung eine faire Chance zu geben. Beide hatten gute Momente“, fasste der Trainer die Situation zusammen. Wer in Nürnberg spielen wird, wollte er am Donnerstag noch nicht verraten. „Aber egal, wie die Entscheidung ausfällt: Der andere wird dann am Sonntag spielen, damit beide am ersten Wochenende einen Einsatz bekommen.“
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Das spricht definitiv nicht für Ancicka.

Er hatte aber leider auch einige Eier in der Vorbereitung.
Regensburger
Profi

Beitrag von Regensburger »

Ich schätzendas etwas anders ein. Man hat bereits bei der Verpflichtung von ancicka erst mal sowas wie eine 1a und 1b Situation gesehen und keine eindeutige Nummer 1 Zuordnung. Und man überlässt den Torhütern jetzt Anfangs mal den Konkurrenzkampf selber.

Hat beides vor und Nachteile. Normal tendiere ich schon auch zu einer absoluten Nummer 1. Aber bereits bei der Verpflichtung von ancicka und den vielen Spielen die Jones letztes Jahr bekam, dachte ich mir schon, das man da wohl auf ein solides 1a/1b Gespann setzt. Es ist ja kein Geheimnis. Nach den letzten Jahren ist ancicka noch keine unangefochtene Nummer 1, dafür aber Jones mehr als nur ein Back up, finde ich. Da hat natürlich jeder andere Vorstellungen und auch ich präferiere eine absolute Nummer 1. Aber es war trotzdem für mich zu erwarten das man sich da noch nicht festlegen will.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Da bin ich auch eher beim Regensburger. Ihr wisst aus der Kaderplanung, ich tu mich schwer mit dem Experiment mit zwei soliden, deutschen Goalies. Auf der wichtigsten Individualposition bin ich eher für "All In" mit einem starken AL. Somit besteht die Gefahr, man hat nur Durchschnitt auf dieser Position.

Nach der Vorbereitung hatte ich den Eindruck, Ancicka hat leicht die Nase vorne, aber eher weil er als der Mann für die Zukunft gesehen wird, nicht weil er wirklich besser ist. Ancicka hatte mehr Big Saves, aber ihm sind auch welche durchgerutscht. Jones kommt schneller an seine Grenzen, aber er wirkte sicherer, obwohl er beide Spiele hatte, in dem die Abwehr den Goalie fast komplett hängenliess (Berlin, Bern).
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Also ich bleib dabei. Bestimmt keinen relevanten Stellenwert wer da im Kasten steht für Rob. Für mich ist das unfassbar wie man Jahr für Jahr den gleichen Fehler macht. Man versucht sich durchzumogeln, lernt aber nie was dazu. Jones hat besser gespielt wie jeder dachte, er war mindestens so stark wie Garteig, aber beide waren nicht gut genug das wir erfolgreich waren. Man holt ANcicka und jetzt zeigt man ihm das er trotz den ganzen Heldenparolen bei der Verpflichtung jetzt schon wieder nicht traut. Hurra genau so wird das was. Warum lesen die nicht mal dem Johannes seine Doktorarbeiten wie toll das ist jetzt diesen Bankdrücker zu verpflichten. Endras war sich doch auch so sicher das sie den hinbekommen, ja für was denn?? >Das er sich mit Jones die Spiele teilt?? Ganz ehrlich nach dieser Nummer sollten sich mal Mitchell Peters Endras und alle Verantwortlichen hinsetzen und sich fragen ob sie einen Plan haben, oder ob sie sich einfach treiben lassen, je nachdem woher der Wind kommt. Also ehrlich da frägt man sich echt ob die bescheuert oder besoffen sind.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

cavalier hat geschrieben: Gestern 20:49 Wenn’s so kommt aber doch wenig überraschend.
Hat doch der gute Bill in der letzten Saison auch am ersten Wochenende gemacht mit dem Wechsel im Tor.
Vielleicht hätte auch dem Garteig mehr Vertrauen gut getan.
Der Bill scheint sowas aber anders zu sehen.
Der macht relativ viele ganz ganz ganz komische Sachen und das ganz ohne das pk oder pp zu betrachten.
Stammspieler

Beitrag von #23 »

Oh mei, da liegen die Nerven schon wieder blank und man hat noch nicht mal gegen Nürnberg verloren.
Königs Admiral
Rookie

Beitrag von Königs Admiral »

Dass Ancicka und Jones eine 1a und 1b werden war doch klar. Das hat auch nichts mit Vertrauen in eine absolute Nummer 1 zu tun. Ich denke 1., dass Ancicka einfach froh ist bei einem DEL-Club zu sein, bei dem er mehr als 9 Spiele machen wird, 2. ihm das bei der Unterschrift klar war, dass da ein Jones da ist, der auch spielen wird, und 3. ihm das von Larry bei den Vertragsverhandlungen auch entsprechend mitgeteilt wurde. Ich seh da echt kein Problem. Wenn sich rauskristallisiert, dass er leistungstechnisch klar besser ist, wird er auch wesentlich mehr Spiele machen.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Peters raus!!!!1!!1! Und sofort einen vernüntigen Goalie holen!
Good Luck und ich kümmern uns drum - wir können das :thumbup1:
Andy197188
Stammspieler

Beitrag von Andy197188 »

Man wird sehen wo das am Ende führt

Für mich selbst ,es muss eine klare Nummer 1 geben und einen Herausforderer,der vielleicht jedes 6 oder 7 Spiel mal ran darf ,aber wir haben eine 1 und 1a ,gefällt mir nicht
Thane Krios
Profi

Beitrag von Thane Krios »

In dieser Frage gehöre ich eher zu den Optimisten. Die Einteilung in 1a und 1b halte ich für absolut richtig. Nürnberg hat mit dem Duo Treutle/Hungerecker sehr gute Ergebnisse eingefahren. Keiner von denen war eine Nummer 1, der 10+x Spiele am Stück macht, weil schlicht die Konstanz fehlt. Im Jobsharing waren sie dafür aber gut genug, da sie in der Lage waren, in Einzelspielen über sich hinauszuwachsen.
Ähnlich schätze ich unser Duo ein. Beide können, wenn sie heißlaufen, Topleistungen abrufen. Beiden fehlt aber (noch) die Konstanz.

Ich für meinen Teil sehe an dem Kader bekanntermaßen vieles kritisch, aber bezüglich der Torhüterposition bin ich so zufrieden wie seit Jahren nicht mehr. Ich lege mich auch fest, falls wir wieder in den Abstiegskampf gezogen werden, wird das nicht an den Torhütern liegen.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Entschuldigung, aber was hast du denn im Tee?
Sgaraglia
Rookie

Beitrag von Sgaraglia »

Mr. Shut-out hat geschrieben: Gestern 20:35 Als ob man bisschen Angst hätte Jones mal zu sagen du bist die Nummer 2 und Herausforderer. Jones hat man letztes Jahr ja gelobt, für mich ist er eine klare Nummer 2 in der DEL. Ancicka braucht jetzt Spielpraxis auf hohem Niveau und keine Wechslerei. Bei mir hätte er die ersten drei Spiele jetzt mal definitiv bekommen. Auch um zu zeigen, dass man ihm vertraut.
Sehe ich zu hundert Prozent genauso. Halte diese ständige Wechslerei auch für schwachsinnig.
Luca_31Aev
Ersatzspieler

Beitrag von Luca_31Aev »

Torhüter brauchen Pause gerade welche die keine vielspieler sind, was Ancicka aber ist. Aber am ersten Wochenende beiden ein Spiel zu geben ist das einzig Richtige keiner, Braucht mir erklären was Torhüter brauchen an Pause usw aber beiden die Chance zu geben sich Selbstvertrauen direkt von Anfang an zu holen ist das einzig Richtige. Ständige Wechsel gehören für mich nicht unbedingt dazu allerdings aber häufiger als mancher der wenig vom Tor versteht. Die sind Profis die sprechen das von Anfang an ab und haben da nen Plan den ich persönlich richtig finde eine Aufteilung von 36 zu 16 spielen Fänge ich Ansicht ideal
Zuletzt geändert von Luca_31Aev am 18.09.2026 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
furley
Ersatzspieler

Beitrag von furley »

ist das geil wie der Baum schon vor den ersten Puckdrop brennt. Wird lustig, wenn wir die ersten beiden Partien verlieren sollten.
trilogY
Ersatzspieler

Beitrag von trilogY »

Luca_31Aev hat geschrieben: Heute 12:24 Torhüter brauchen Pause gerade welche die keine vielspieler sind, was Ancicka aber ist aber am ersten Wochenende beiden ein Spiel zu geben ist das einzig Richtige keiner Braucht mir erklären was Torhüter brauchen an Pause usw aber beiden die Chance zu geben sich Selbstvertrauen direkt von Anfang an zu holen ist das einzig Richtige ständige Wechsel gehören für mich nicht unbedingt dazu allerdings aber häufiger als mancher der wenig vom Tor versteht. Die sind Profis die sprechen das von Anfang an ab und haben da nen Plan den ich persönlich richtig finde eine Aufteilung von 36 zu 16 spielen Fänge ich Ansicht ideal
Puh - mit Satzzeichen wärs einfacher zu verstehen...
Luca_31Aev
Ersatzspieler

Beitrag von Luca_31Aev »

trilogY hat geschrieben: Heute 12:35 Puh - mit Satzzeichen wärs einfacher zu verstehen...
Ist bearbeitet bleib Deutschlehrer und weg vom eishockey
Stammspieler

Beitrag von #23 »

187 Tage, oder 6 Monate und 3 Tage mussten wir warten. Endlich geht es wieder los! Ich freu mich.
Luca_31Aev hat geschrieben: Heute 12:42 Ist bearbeitet bleib Deutschlehrer und weg vom eishockey
Ein bisschen Satzzeichennutzung kann man schon erwarten. Es wird halt nicht geschrieben wie gesprochen.
Luca_31Aev
Ersatzspieler

Beitrag von Luca_31Aev »

#23 hat geschrieben: Heute 12:42 187 Tage, oder 6 Monate und 3 Tage mussten wir warten. Endlich geht es wieder los! Ich freu mich.

Ein bisschen Satzzeichennutzung kann man schon erwarten. Es wird halt nicht geschrieben wie gesprochen.
Ja mir ging's nur darum, dass viele vom Torwart wenig bis keine Ahnung haben
Antworten